Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.ARTIC. V. SECTIO I. damit die einsetzung Christi so viel geändert/ daß man lieber die verrichtung des-selben einstellen/ als sich solcher gewohnheit beqvemen solte. Es gehöret so we- nig die zeit als der ort zu dem wesen des Sacraments/ weil es äusserliche umstän- de sind: und eine ausdrückliche verordnung des HErrn auch über den umstand vorhanden seyn müßte/ wo man dessen nothwendigkeit behaupten wolte. Wolte man aber genau auff alle umstände des ersten abendmahls dringen/ würden wir auch auff solche kommen/ als herum liegen um einen tisch/ auff betten und der- gleichen/ davon ich zweiff[l]e/ daß jemand so ungereimt seyn würde/ deroselben nothwendigkeit vorzugeben: mit was recht man aber einige umstände hindanse- tzen/ und sie frey seyn lassen kan/ mit eben denselben recht bleiben auch die übrige zu dem wesen des Sacraments nicht gehörige äusserliche umstände frey/ so lang nicht ein göttlicher befehl eine nothwendigkeit machet/ hingegen bleibet in der kir- chen gewalt/ solche umstände allemal also einzurichten/ wie sie solche den zweck darinnen am besten und füglichsten findet: da ich hingegen nicht zweiffle/ wo man in der furcht des HErrn die sache überleget/ daß die haltung desselben seligen mahls zu morgen/ zur andacht beqvemer seye/ als dero verlegung auff den abend/ da es winters zeit in der nacht fallende mehr so gelegenheit vieler mißbräuche als lästerungen veranlassen würde. 6. Das brodbrechen und eckel an den hostien belangende/ hätte ich darvor Die V. Frage. Ob sich alle rechtschaffene kinder GOttes von der äusserli- chen gemeinschafft der kirchen/ die nun Babel seye/ zu trennen haben? DJese gefährliche/ und das gute/ was noch übrig und zu erhalten ist/ vol- richte
ARTIC. V. SECTIO I. damit die einſetzung Chriſti ſo viel geaͤndert/ daß man lieber die verrichtung deſ-ſelben einſtellen/ als ſich ſolcher gewohnheit beqvemen ſolte. Es gehoͤret ſo we- nig die zeit als der ort zu dem weſen des Sacraments/ weil es aͤuſſerliche umſtaͤn- de ſind: und eine ausdruͤckliche verordnung des HErrn auch uͤber den umſtand vorhanden ſeyn muͤßte/ wo man deſſen nothwendigkeit behaupten wolte. Wolte man aber genau auff alle umſtaͤnde des erſten abendmahls dringen/ wuͤrden wir auch auff ſolche kommen/ als herum liegen um einen tiſch/ auff betten und der- gleichen/ davon ich zweiff[l]e/ daß jemand ſo ungereimt ſeyn wuͤrde/ deroſelben nothwendigkeit vorzugeben: mit was recht man aber einige umſtaͤnde hindanſe- tzen/ und ſie frey ſeyn laſſen kan/ mit eben denſelben recht bleiben auch die uͤbrige zu dem weſen des Sacraments nicht gehoͤrige aͤuſſerliche umſtaͤnde frey/ ſo lang nicht ein goͤttlicher befehl eine nothwendigkeit machet/ hingegen bleibet in der kir- chen gewalt/ ſolche umſtaͤnde allemal alſo einzurichten/ wie ſie ſolche den zweck darinnen am beſten und fuͤglichſten findet: da ich hingegen nicht zweiffle/ wo man in der furcht des HErrn die ſache uͤberleget/ daß die haltung deſſelben ſeligen mahls zu morgen/ zur andacht beqvemer ſeye/ als dero verlegung auff den abend/ da es winters zeit in der nacht fallende mehr ſo gelegenheit vieler mißbraͤuche als laͤſterungen veranlaſſen wuͤrde. 6. Das brodbrechen und eckel an den hoſtien belangende/ haͤtte ich darvor Die V. Frage. Ob ſich alle rechtſchaffene kinder GOttes von der aͤuſſerli- chen gemeinſchafft der kirchen/ die nun Babel ſeye/ zu trennen haben? DJeſe gefaͤhrliche/ und das gute/ was noch uͤbrig und zu erhalten iſt/ vol- richte
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0935" n="135"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC. V. SECTIO</hi> I.</hi></hi></fw><lb/> damit die einſetzung Chriſti ſo viel geaͤndert/ daß man lieber die verrichtung deſ-<lb/> ſelben einſtellen/ als ſich ſolcher gewohnheit beqvemen ſolte. Es gehoͤret ſo we-<lb/> nig die zeit als der ort zu dem weſen des Sacraments/ weil es aͤuſſerliche umſtaͤn-<lb/> de ſind: und eine ausdruͤckliche verordnung des HErrn auch uͤber den umſtand<lb/> vorhanden ſeyn muͤßte/ wo man deſſen nothwendigkeit behaupten wolte. Wolte<lb/> man aber genau auff alle umſtaͤnde des erſten abendmahls dringen/ wuͤrden wir<lb/> auch auff ſolche kommen/ als herum liegen um einen tiſch/ auff betten und der-<lb/> gleichen/ davon ich zweiff<supplied>l</supplied>e/ daß jemand ſo ungereimt ſeyn wuͤrde/ deroſelben<lb/> nothwendigkeit vorzugeben: mit was recht man aber einige umſtaͤnde hindanſe-<lb/> tzen/ und ſie frey ſeyn laſſen kan/ mit eben denſelben recht bleiben auch die uͤbrige<lb/> zu dem weſen des Sacraments nicht gehoͤrige aͤuſſerliche umſtaͤnde frey/ ſo lang<lb/> nicht ein goͤttlicher befehl eine nothwendigkeit machet/ hingegen bleibet in der kir-<lb/> chen gewalt/ ſolche umſtaͤnde allemal alſo einzurichten/ wie ſie ſolche den zweck<lb/> darinnen am beſten und fuͤglichſten findet: da ich hingegen nicht zweiffle/ wo man<lb/> in der furcht des HErrn die ſache uͤberleget/ daß die haltung deſſelben ſeligen<lb/> mahls zu morgen/ zur andacht beqvemer ſeye/ als dero verlegung auff den abend/<lb/> da es winters zeit in der nacht fallende mehr ſo gelegenheit vieler mißbraͤuche als<lb/> laͤſterungen veranlaſſen wuͤrde.</p><lb/> <p>6. Das brodbrechen und eckel an den hoſtien belangende/ haͤtte ich darvor<lb/> gehalten/ daß ſolche puncten/ nemlich 1. wie unſre hoſtien wahrhafftig brod ſeyen/<lb/> und was zu dem weſen des brods gehoͤret/ an ſich haben/ hingegen eine gewiſſe<lb/> art des brods uns nicht vorgeſchrieben ſeye. 2. Daß das eigentliche erſt in der<lb/> handlung der <hi rendition="#aq">communion</hi> geſchehende brodbrechen zu dem Sacrament nicht<lb/> ſchlechterdings gehoͤre/ von unſern lehrern laͤngſt und ſo offt gegen diejenige/ wel-<lb/> che unter den Reformirten auff die bloſſe nothwendigkeit des gemeinen brodes/<lb/> und deſſen brechung/ treiben/ dermaſſen erhaͤrtet/ daß billigkeit liebende gemuͤther<lb/> keinen lermen weiter daruͤber zu machen haͤtten: viel weniger iſt dieſes eine gnug-<lb/> ſame urſach/ die gantze verwaltung des Sacraments daruͤber auffzuheben. Ach<lb/> laſſet uns gedencken/ daß es ein unſeliges brodbrechen billig wuͤrde zu achten ſeyn/<lb/> um deſſen willen man die kirch/ den geiſtlichen leib Chriſti/ brechen/ und deſſen<lb/> ſpaltungen und trennungen groͤſſer machen wuͤrde?</p> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">V.</hi> Frage.<lb/> Ob ſich alle rechtſchaffene kinder GOttes von der aͤuſſerli-<lb/> chen gemeinſchafft der kirchen/ die nun Babel ſeye/<lb/> zu trennen haben?</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#in">D</hi>Jeſe gefaͤhrliche/ und das gute/ was noch uͤbrig und zu erhalten iſt/ vol-<lb/> lends uͤber einen hauffen werffende meinung/ dero verhaͤngnuͤß/ ſo viel<lb/> gute ſeelen darmit angeſteckt zu werden/ ich eines der betruͤbteſten ge-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">richte</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [135/0935]
ARTIC. V. SECTIO I.
damit die einſetzung Chriſti ſo viel geaͤndert/ daß man lieber die verrichtung deſ-
ſelben einſtellen/ als ſich ſolcher gewohnheit beqvemen ſolte. Es gehoͤret ſo we-
nig die zeit als der ort zu dem weſen des Sacraments/ weil es aͤuſſerliche umſtaͤn-
de ſind: und eine ausdruͤckliche verordnung des HErrn auch uͤber den umſtand
vorhanden ſeyn muͤßte/ wo man deſſen nothwendigkeit behaupten wolte. Wolte
man aber genau auff alle umſtaͤnde des erſten abendmahls dringen/ wuͤrden wir
auch auff ſolche kommen/ als herum liegen um einen tiſch/ auff betten und der-
gleichen/ davon ich zweiffle/ daß jemand ſo ungereimt ſeyn wuͤrde/ deroſelben
nothwendigkeit vorzugeben: mit was recht man aber einige umſtaͤnde hindanſe-
tzen/ und ſie frey ſeyn laſſen kan/ mit eben denſelben recht bleiben auch die uͤbrige
zu dem weſen des Sacraments nicht gehoͤrige aͤuſſerliche umſtaͤnde frey/ ſo lang
nicht ein goͤttlicher befehl eine nothwendigkeit machet/ hingegen bleibet in der kir-
chen gewalt/ ſolche umſtaͤnde allemal alſo einzurichten/ wie ſie ſolche den zweck
darinnen am beſten und fuͤglichſten findet: da ich hingegen nicht zweiffle/ wo man
in der furcht des HErrn die ſache uͤberleget/ daß die haltung deſſelben ſeligen
mahls zu morgen/ zur andacht beqvemer ſeye/ als dero verlegung auff den abend/
da es winters zeit in der nacht fallende mehr ſo gelegenheit vieler mißbraͤuche als
laͤſterungen veranlaſſen wuͤrde.
6. Das brodbrechen und eckel an den hoſtien belangende/ haͤtte ich darvor
gehalten/ daß ſolche puncten/ nemlich 1. wie unſre hoſtien wahrhafftig brod ſeyen/
und was zu dem weſen des brods gehoͤret/ an ſich haben/ hingegen eine gewiſſe
art des brods uns nicht vorgeſchrieben ſeye. 2. Daß das eigentliche erſt in der
handlung der communion geſchehende brodbrechen zu dem Sacrament nicht
ſchlechterdings gehoͤre/ von unſern lehrern laͤngſt und ſo offt gegen diejenige/ wel-
che unter den Reformirten auff die bloſſe nothwendigkeit des gemeinen brodes/
und deſſen brechung/ treiben/ dermaſſen erhaͤrtet/ daß billigkeit liebende gemuͤther
keinen lermen weiter daruͤber zu machen haͤtten: viel weniger iſt dieſes eine gnug-
ſame urſach/ die gantze verwaltung des Sacraments daruͤber auffzuheben. Ach
laſſet uns gedencken/ daß es ein unſeliges brodbrechen billig wuͤrde zu achten ſeyn/
um deſſen willen man die kirch/ den geiſtlichen leib Chriſti/ brechen/ und deſſen
ſpaltungen und trennungen groͤſſer machen wuͤrde?
Die V. Frage.
Ob ſich alle rechtſchaffene kinder GOttes von der aͤuſſerli-
chen gemeinſchafft der kirchen/ die nun Babel ſeye/
zu trennen haben?
DJeſe gefaͤhrliche/ und das gute/ was noch uͤbrig und zu erhalten iſt/ vol-
lends uͤber einen hauffen werffende meinung/ dero verhaͤngnuͤß/ ſo viel
gute ſeelen darmit angeſteckt zu werden/ ich eines der betruͤbteſten ge-
richte
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |