Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.ARTIC. V. SECT. I. müth urtheilen/ sondern handle von der sache und inhalt der fragen an sichselbs. Die I. Frage. Ob man die äusserlichen Sacramenten verachten dörffe/ mit dem vorwandt/ daß geübte Christen ihrer nicht mehr gebrauchten/ sondern bey allen ihren speisen das H. Abendmahl genössen/ und mit anziehung des spruchs/ aus Offenb. Joh. 3/ 20? Ob auch in dem tau- sendjährigen reich die Sacramenten nicht mehr gebraucht werden würden/ welches mit seinem anfang nicht mehr weit seye? weil die wort 1. Cor. 11/ 26. allein meldeten/ biß der HErr komme/ seinen todt auff solche art zu verkündigen. 1. WJe man in allen dingen zu viel und zu wenig thun kan/ so geschiehet ver- q 2
ARTIC. V. SECT. I. muͤth urtheilen/ ſondern handle von der ſache und inhalt der fragen an ſichſelbs. Die I. Frage. Ob man die aͤuſſerlichen Sacramenten verachten doͤrffe/ mit dem vorwandt/ daß geuͤbte Chriſten ihrer nicht mehr gebrauchten/ ſondern bey allen ihren ſpeiſen das H. Abendmahl genoͤſſen/ und mit anziehung des ſpruchs/ aus Offenb. Joh. 3/ 20? Ob auch in dem tau- ſendjaͤhrigen reich die Sacramenten nicht mehr gebraucht werden wuͤrden/ welches mit ſeinem anfang nicht mehr weit ſeye? weil die wort 1. Cor. 11/ 26. allein meldeten/ biß der HErr komme/ ſeinen todt auff ſolche art zu verkuͤndigen. 1. WJe man in allen dingen zu viel und zu wenig thun kan/ ſo geſchiehet ver- q 2
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ARTIC. V. SECT. I.
muͤth urtheilen/ ſondern handle von der ſache und inhalt der fragen an ſich
ſelbs.
Die I. Frage.
Ob man die aͤuſſerlichen Sacramenten verachten doͤrffe/ mit
dem vorwandt/ daß geuͤbte Chriſten ihrer nicht mehr gebrauchten/
ſondern bey allen ihren ſpeiſen das H. Abendmahl genoͤſſen/ und mit
anziehung des ſpruchs/ aus Offenb. Joh. 3/ 20? Ob auch in dem tau-
ſendjaͤhrigen reich die Sacramenten nicht mehr gebraucht werden
wuͤrden/ welches mit ſeinem anfang nicht mehr weit ſeye? weil die
wort 1. Cor. 11/ 26. allein meldeten/ biß der HErr komme/ ſeinen
todt auff ſolche art zu verkuͤndigen.
1.
WJe man in allen dingen zu viel und zu wenig thun kan/ ſo geſchiehet
auch dergleichen/ in der materie der H. Sacramenten/ daß ſehr viele
von der richtigen bahn und mittelſtraß von beyden ſeiten abwichen. Ein
abweichen iſts/ wann einige alles vertrauen ihres heils auff die aͤuſſerliche Sa-
cramenten/ und zwar derſelben bloſſen aͤuſſerlichen gebrauch/ ſetzen/ aber eben
deswegen gemeiniglich ſich wenig um das innerliche und den zweck derſelben be-
kuͤmmern/ da ſie doch das aͤuſſerliche ſich faſt zum goͤtzen machen. Aber es
iſt auch ein abweichen/ wo man wegin des innerlichen das aͤuſſerliche gar hindan-
ſetzen und verachten will. Zwar ſolle es das anſehen haben/ nicht aus der ver-
nunfft zu kommen/ ſondern will dem geiſt zugeſchrieben werden/ wo man mit
hindanſetzung des aͤuſſerlichen/ allein von dem innerlichen wiſſen will: aber in
der that verbirget ſich damit die vernunfft unter der decke des geiſtes/ und aͤrgert
ſich an der goͤttlichen weisheit/ dero es gefallen/ ſo lang wir menſchen noch hie in
dem fleiſch leben/ mit uns durch aͤuſſerliche mittel zu handeln/ und an denſelben
unſern glauben und gehorſam zu uͤben. Wer alſo ohne dieſe aͤuſſerliche mittel
allein mit geiſt umgehen will/ und darinn ein ſtuͤck oder zeugnuͤß ſeiner vollkom-
menheit ſuchet/ der meiſtert goͤttliche ordnung/ dero weißheit zu allen zeiten un-
ſrer vernunfft thoͤrlich vorgekommen. Hingegen haͤlt ſich der geiſt gern an ſei-
nes Gottes einfaͤltiges wort/ und begehret deswegen in nichts ſich der auch aͤuſ-
ſerlichen ordnung/ die derſelbe eingeſetzet/ zu entziehen. Daher halte es vor kein
gutes zeichen/ wo man ſich als lang man noch allhier in der welt lebet/ und ſelbs
noch nicht lauter geiſt iſt/ ſondern unſer geiſt in der leibes huͤtten wohnet/ alles
deſſen entſchlagen will/ worinnen der weiſe GOtt/ der unſre ſchwachheit und was
ſie bedoͤrffe/ kennet/ mit uns auch aͤuſſerlich handelt/ und uns an ſeine ordnung
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