Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.Das andere Capitel. v. 20. Bestehet also ihr amt allein darinnen/ daß sie den zuhörern den willendes HErrn/ dessen Gesandten sie sind/ vorzutragen/ nicht aber macht haben/ weiter und über ihre instruction zu gehen. Massen auch in der welt keinem Ge- sandten zustehet/ weiter zu gehen/ als worauff ihn sein Principal beordert hat. Daher jeglicher Prediger/ wo er iemand zu etwas obligiren will/ solches nicht anders thun kan/ als daß er zu überzeugung des gewissens aus GOttes un- zweiffentlichen wort erweise/ dieses sey des HErrn befehl/ den er nur überbringt und vorstellt/ nicht das geringste aber in seinem nahmen hinzu zu setzen macht hat. 2. Jndessen haben Prediger auch macht/ ja befehl/ wo sie ihren zuhörern 3. Wo nun die zuhörer ihnen/ oder vielmehr der krafft ihrer vorstellungen 4. Jrrige und vor irrig verdächtige bücher/ prüfens wegen zu lesen/ ist an 5. Welche Jacob Böhmens bücher vor irrig oder Ketzerisch halten/ kön- und
Das andere Capitel. v. 20. Beſtehet alſo ihr amt allein darinnen/ daß ſie den zuhoͤrern den willendes HErrn/ deſſen Geſandten ſie ſind/ vorzutragen/ nicht aber macht haben/ weiter und uͤber ihre inſtruction zu gehen. Maſſen auch in der welt keinem Ge- ſandten zuſtehet/ weiter zu gehen/ als worauff ihn ſein Principal beordert hat. Daher jeglicher Prediger/ wo er iemand zu etwas obligiren will/ ſolches nicht anders thun kan/ als daß er zu uͤberzeugung des gewiſſens aus GOttes un- zweiffentlichen wort erweiſe/ dieſes ſey des HErrn befehl/ den er nur uͤberbringt und vorſtellt/ nicht das geringſte aber in ſeinem nahmen hinzu zu ſetzen macht hat. 2. Jndeſſen haben Prediger auch macht/ ja befehl/ wo ſie ihren zuhoͤrern 3. Wo nun die zuhoͤrer ihnen/ oder vielmehr der krafft ihrer vorſtellungen 4. Jrrige und vor irrig verdaͤchtige buͤcher/ pruͤfens wegen zu leſen/ iſt an 5. Welche Jacob Boͤhmens buͤcher vor irrig oder Ketzeriſch halten/ koͤn- und
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Das andere Capitel.
v. 20. Beſtehet alſo ihr amt allein darinnen/ daß ſie den zuhoͤrern den willen
des HErrn/ deſſen Geſandten ſie ſind/ vorzutragen/ nicht aber macht haben/
weiter und uͤber ihre inſtruction zu gehen. Maſſen auch in der welt keinem Ge-
ſandten zuſtehet/ weiter zu gehen/ als worauff ihn ſein Principal beordert hat.
Daher jeglicher Prediger/ wo er iemand zu etwas obligiren will/ ſolches nicht
anders thun kan/ als daß er zu uͤberzeugung des gewiſſens aus GOttes un-
zweiffentlichen wort erweiſe/ dieſes ſey des HErrn befehl/ den er nur uͤberbringt
und vorſtellt/ nicht das geringſte aber in ſeinem nahmen hinzu zu ſetzen macht hat.
2. Jndeſſen haben Prediger auch macht/ ja befehl/ wo ſie ihren zuhoͤrern
etwas unnuͤtzlich zu ſeyn glauben/ ſie daruͤber treulich zu warnen/ ihnen eine ſa-
che zu mißrathen/ und die gefahr derſelben deutlich zu zeigen: warum ſie darvor
hielten/ daß ſie ſich einer ſache enthalten ſolten/ welche/ ob ſie nicht an ſich ver-
boten waͤre/ doch ihrer meinung nach ihme ſchaͤdlich ſeyn wuͤrde.
3. Wo nun die zuhoͤrer ihnen/ oder vielmehr der krafft ihrer vorſtellungen
ſolgen/ und was ihnen gefaͤhrlich zu ſeyn gezeiget wird/ um ſolcher urſach willen
unterlaſſen/ ſo iſt die ſache ohne das richtig: wo aber die zuhoͤrer dasjenige/ woruͤber
die frage und ſolches (welches in der gantzen ſache in obacht genommen werden
muß/) an ſich ſelbs nicht unrecht iſt/ nicht dermaſſen gefaͤhrlich achten/ ſondern
nach aller einrede dannoch darvor halten/ daß ſie es ohne ſchade der ſeelen zu
thun vermoͤgen/ hat der Prediger wohl macht/ mit warnungen anzuhalten/ und
wo gefahr entſtehen wuͤrde/ ſeine unſchuld daruͤber zu bezeugen/ aber es ſtehet
bey ihm nicht/ dasjenige/ was er mit keinem gnug buͤndigen erweiß verboten zu
feyn darthun kan/ denjenigen/ welche ſich auff die freyheit ihres gewiſſens be-
ruffen/ zu verbieten/ ſondern muß ſolches ihnen auff ihre gefahr laſſen.
4. Jrrige und vor irrig verdaͤchtige buͤcher/ pruͤfens wegen zu leſen/ iſt an
ſich nicht verboten/ als etwas/ daß ſo wol gutes als boͤſes veranlaſſen kan/
ſo gar/ daß es auch einigen noͤthig und loͤblich ſeyn mag/ welches nim-
mermehr von einer an ſich ſelbs boͤſen ſache geſaget werden kan: aber
es kan einigen/ weil es uͤber das maaß ihrer gaben gehet/ gefaͤhrlich werden/
daher Prediger wohl thun/ welche ſolche leſung denjenigen/ deren ſchwachheit
ihnen bekant iſt/ mit nachdruͤcklicher vorſtellung mißrathen. Wie dann/ was
man auch macht hat/ nicht deswegen alles frommet und beſſert. 1. Cor. 10.
v. 23. Was aber iedem dienlich ſeye/ ſolle billig der Prediger und Beichtva-
ter vor andern verſtehen.
5. Welche Jacob Boͤhmens buͤcher vor irrig oder Ketzeriſch halten/ koͤn-
nen nach ſolcher ihrer erkaͤntnuͤß nicht anders/ als andere davor warnen: aber
auch welche an denſelben zweiffeln/ und ſie nicht alles verdachts frey halten koͤn-
nen/ moͤgen dero leſung auffs wenigſte aus der urſache/ weil ſie nicht noͤthig/
und
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