Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.Das erste Capitel. ruhe verschaffe. Da scheinen zwahr die straffen/ welche von der obrigkeitden ungerechten angethan werden/ weil sie ihnen wehe thun/ wider die liebe zu streiten/ sie sind aber vielmehr eine übung der liebe/ zwahr auch in gewis- ser masse gegen die übelthäter selbs/ die wo sie nicht eben dadurch gar zur bes- serung gebracht/ auffs wenigste von weiterem bösen abgehalten werden/ je- doch vornemlich gegen die andre mehrere/ dero ihre ruhe und wolstand durch dasjenige/ was den andern wehe thut/ befördert werden solle. Es können und sollen auch solche straffen sich in gewissen fällen/ wo nicht wol die gemeine ruhe anders erhalten/ oder auch wegen GOttes befehls/ dessen zorn wegen verüb- ter sünde/ von einer gemeinde nicht anders abgewendet werden kan/ biß auff die todes-straffe erstrecken. Wo nun eine obrigkeit einen solchen missethäter hinrichten lässet/ so schnurstracks der liebe des nechsten scheinet zuwider zu seyn/ ist dennoch solche handlung recht erwogen/ wahrhafftig ein liebeswerck (wo nicht gegen den missethäter selbs/ wie gleichwol auch solches auff gewisse maaß gesagt werden kan/ und bereits erinnert worden/ jedoch auffs wenigste) gegen eine gantze gemeinde: gleichwie es ein liebes-werck ist/ wo ich ein mit kaltem brand angestecktes glied von dem leib zu dessen erhaltung ablöse. 8. Wie nun die gewaltsame abhaltung der einzelen missethäter von ver- übung ihrer boßheit/ ihre bestraffung und wol gar hinwegräumung/ gedach- ter massen ein bekantliches liebeswerck ist/ also erfordert die wolfahrt des menschlichen geschlechts (so der liebe grund ist) daß auch ein mittel seye/ wenn sich solcher missethäter viele/ es seye nun aus eignem muthwillen/ oder durch anführung eines der sie führet/ zusammen finden/ und eine gemeinde/ es seye nun eine statt/ land oder reich/ angreiffende den wolstand derselben einwohner mit unrecht verstöhren/ ihnen das ihrige nehmen/ oder sie um freyheit/ leib und leben bringen sollen/ daß die mit unrecht untertruckte von jemand mögen geschützet/ und der andern unrechten gewalt mit nachtruck widerstanden wer- den/ welches nicht geschehen kan ohne zurücktreibung/ und weil sie nicht mit willen zu weichen pflegen/ ohne verletzung oder gar tödtung derselben feinde. Dieses/ sage ich/ erfordert die wolfahrt des menschlichen geschlechts/ und al- so die liebe gegen dasselbige. Solcher schutz aber ist abermal der obrigkeit von GOtt anbefohlen/ dero auch zu solchem ende das schwerdt gegeben ist/ zur rache gegen die bösen/ und zum schutz der bedrängten. Worinnen die obrig- keit in einem werck ein doppeltes amt gleichsam führet/ da sie eines theils die liebe übet gegen die nechsten/ so ihr anvertrauet sind/ andern theils GOt- tes richter-amt zur straffe der bösen vollstrecket: daher man/ was den fein- den darüber leides wiederfähret/ auch da sie getödtet werden/ nicht so wol der obrigkeit zuschreiben darff/ als GOtt selbs/ welcher sein gericht gegen die bö- se durch seine diener ausführet/ und undisputirlich über leben und todt macht hat/
Das erſte Capitel. ruhe verſchaffe. Da ſcheinen zwahr die ſtraffen/ welche von der obrigkeitden ungerechten angethan werden/ weil ſie ihnen wehe thun/ wider die liebe zu ſtreiten/ ſie ſind aber vielmehr eine uͤbung der liebe/ zwahr auch in gewiſ- ſer maſſe gegen die uͤbelthaͤter ſelbs/ die wo ſie nicht eben dadurch gar zur beſ- ſerung gebracht/ auffs wenigſte von weiterem boͤſen abgehalten werden/ je- doch vornemlich gegen die andre mehrere/ dero ihre ruhe und wolſtand durch dasjenige/ was den andern wehe thut/ befoͤrdert werden ſolle. Es koͤnnen und ſollen auch ſolche ſtꝛaffen ſich in gewiſſen faͤllen/ wo nicht wol die gemeine ruhe anders erhalten/ oder auch wegen GOttes befehls/ deſſen zorn wegen veruͤb- ter ſuͤnde/ von einer gemeinde nicht anders abgewendet werden kan/ biß auff die todes-ſtraffe erſtrecken. Wo nun eine obrigkeit einen ſolchen miſſethaͤter hinrichten laͤſſet/ ſo ſchnurſtracks der liebe des nechſten ſcheinet zuwider zu ſeyn/ iſt dennoch ſolche handlung recht erwogen/ wahrhafftig ein liebeswerck (wo nicht gegen den miſſethaͤter ſelbs/ wie gleichwol auch ſolches auff gewiſſe maaß geſagt werden kan/ und bereits erinnert worden/ jedoch auffs wenigſte) gegen eine gantze gemeinde: gleichwie es ein liebes-werck iſt/ wo ich ein mit kaltem brand angeſtecktes glied von dem leib zu deſſen erhaltung abloͤſe. 8. Wie nun die gewaltſame abhaltung der einzelen miſſethaͤter von ver- uͤbung ihrer boßheit/ ihre beſtraffung und wol gar hinwegraͤumung/ gedach- ter maſſen ein bekantliches liebeswerck iſt/ alſo erfordert die wolfahrt des menſchlichen geſchlechts (ſo der liebe grund iſt) daß auch ein mittel ſeye/ wenn ſich ſolcher miſſethaͤter viele/ es ſeye nun aus eignem muthwillen/ oder durch anfuͤhrung eines der ſie fuͤhret/ zuſammen finden/ und eine gemeinde/ es ſeye nun eine ſtatt/ land oder reich/ angreiffende den wolſtand deꝛſelben einwohner mit unrecht verſtoͤhren/ ihnen das ihrige nehmen/ oder ſie um freyheit/ leib und leben bringen ſollen/ daß die mit unrecht untertruckte von jemand moͤgen geſchuͤtzet/ und der andern unrechten gewalt mit nachtruck widerſtanden wer- den/ welches nicht geſchehen kan ohne zuruͤcktreibung/ und weil ſie nicht mit willen zu weichen pflegen/ ohne verletzung oder gar toͤdtung derſelben feinde. Dieſes/ ſage ich/ erfordert die wolfahrt des menſchlichen geſchlechts/ und al- ſo die liebe gegen daſſelbige. Solcher ſchutz aber iſt abermal der obrigkeit von GOtt anbefohlen/ dero auch zu ſolchem ende das ſchwerdt gegeben iſt/ zur rache gegen die boͤſen/ und zum ſchutz der bedraͤngten. Worinnen die obrig- keit in einem werck ein doppeltes amt gleichſam fuͤhret/ da ſie eines theils die liebe uͤbet gegen die nechſten/ ſo ihr anvertrauet ſind/ andern theils GOt- tes richter-amt zur ſtraffe der boͤſen vollſtrecket: daher man/ was den fein- den daruͤber leides wiederfaͤhret/ auch da ſie getoͤdtet werden/ nicht ſo wol der obrigkeit zuſchreiben darff/ als GOtt ſelbs/ welcher ſein gericht gegen die boͤ- ſe durch ſeine diener ausfuͤhret/ und undiſputirlich uͤber leben und todt macht hat/
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <list> <item><pb facs="#f0088" n="72"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das erſte Capitel.</hi></fw><lb/> ruhe verſchaffe. Da ſcheinen zwahr die ſtraffen/ welche von der obrigkeit<lb/> den ungerechten angethan werden/ weil ſie ihnen wehe thun/ wider die liebe<lb/> zu ſtreiten/ ſie ſind aber vielmehr eine uͤbung der liebe/ zwahr auch in gewiſ-<lb/> ſer maſſe gegen die uͤbelthaͤter ſelbs/ die wo ſie nicht eben dadurch gar zur beſ-<lb/> ſerung gebracht/ auffs wenigſte von weiterem boͤſen abgehalten werden/ je-<lb/> doch vornemlich gegen die andre mehrere/ dero ihre ruhe und wolſtand durch<lb/> dasjenige/ was den andern wehe thut/ befoͤrdert werden ſolle. Es koͤnnen und<lb/> ſollen auch ſolche ſtꝛaffen ſich in gewiſſen faͤllen/ wo nicht wol die gemeine ruhe<lb/> anders erhalten/ oder auch wegen GOttes befehls/ deſſen zorn wegen veruͤb-<lb/> ter ſuͤnde/ von einer gemeinde nicht anders abgewendet werden kan/ biß auff<lb/> die todes-ſtraffe erſtrecken. Wo nun eine obrigkeit einen ſolchen miſſethaͤter<lb/> hinrichten laͤſſet/ ſo ſchnurſtracks der liebe des nechſten ſcheinet zuwider zu<lb/> ſeyn/ iſt dennoch ſolche handlung recht erwogen/ wahrhafftig ein liebeswerck<lb/> (wo nicht gegen den miſſethaͤter ſelbs/ wie gleichwol auch ſolches auff gewiſſe<lb/> maaß geſagt werden kan/ und bereits erinnert worden/ jedoch auffs wenigſte)<lb/> gegen eine gantze gemeinde: gleichwie es ein liebes-werck iſt/ wo ich ein mit<lb/> kaltem brand angeſtecktes glied von dem leib zu deſſen erhaltung abloͤſe.</item><lb/> <item>8. Wie nun die gewaltſame abhaltung der einzelen miſſethaͤter von ver-<lb/> uͤbung ihrer boßheit/ ihre beſtraffung und wol gar hinwegraͤumung/ gedach-<lb/> ter maſſen ein bekantliches liebeswerck iſt/ alſo erfordert die wolfahrt des<lb/> menſchlichen geſchlechts (ſo der liebe grund iſt) daß auch ein mittel ſeye/ wenn<lb/> ſich ſolcher miſſethaͤter viele/ es ſeye nun aus eignem muthwillen/ oder durch<lb/> anfuͤhrung eines der ſie fuͤhret/ zuſammen finden/ und eine gemeinde/ es ſeye<lb/> nun eine ſtatt/ land oder reich/ angreiffende den wolſtand deꝛſelben einwohner<lb/> mit unrecht verſtoͤhren/ ihnen das ihrige nehmen/ oder ſie um freyheit/ leib<lb/> und leben bringen ſollen/ daß die mit unrecht untertruckte von jemand moͤgen<lb/> geſchuͤtzet/ und der andern unrechten gewalt mit nachtruck widerſtanden wer-<lb/> den/ welches nicht geſchehen kan ohne zuruͤcktreibung/ und weil ſie nicht mit<lb/> willen zu weichen pflegen/ ohne verletzung oder gar toͤdtung derſelben feinde.<lb/> Dieſes/ ſage ich/ erfordert die wolfahrt des menſchlichen geſchlechts/ und al-<lb/> ſo die liebe gegen daſſelbige. Solcher ſchutz aber iſt abermal der obrigkeit von<lb/> GOtt anbefohlen/ dero auch zu ſolchem ende das ſchwerdt gegeben iſt/ zur<lb/> rache gegen die boͤſen/ und zum ſchutz der bedraͤngten. Worinnen die obrig-<lb/> keit in einem werck ein doppeltes amt gleichſam fuͤhret/ da ſie eines theils<lb/> die liebe uͤbet gegen die nechſten/ ſo ihr anvertrauet ſind/ andern theils GOt-<lb/> tes richter-amt zur ſtraffe der boͤſen vollſtrecket: daher man/ was den fein-<lb/> den daruͤber leides wiederfaͤhret/ auch da ſie getoͤdtet werden/ nicht ſo wol der<lb/> obrigkeit zuſchreiben darff/ als GOtt ſelbs/ welcher ſein gericht gegen die boͤ-<lb/> ſe durch ſeine diener ausfuͤhret/ und un<hi rendition="#aq">diſputi</hi>rlich uͤber leben und todt macht<lb/> <fw place="bottom" type="catch">hat/</fw><lb/></item> </list> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [72/0088]
Das erſte Capitel.
ruhe verſchaffe. Da ſcheinen zwahr die ſtraffen/ welche von der obrigkeit
den ungerechten angethan werden/ weil ſie ihnen wehe thun/ wider die liebe
zu ſtreiten/ ſie ſind aber vielmehr eine uͤbung der liebe/ zwahr auch in gewiſ-
ſer maſſe gegen die uͤbelthaͤter ſelbs/ die wo ſie nicht eben dadurch gar zur beſ-
ſerung gebracht/ auffs wenigſte von weiterem boͤſen abgehalten werden/ je-
doch vornemlich gegen die andre mehrere/ dero ihre ruhe und wolſtand durch
dasjenige/ was den andern wehe thut/ befoͤrdert werden ſolle. Es koͤnnen und
ſollen auch ſolche ſtꝛaffen ſich in gewiſſen faͤllen/ wo nicht wol die gemeine ruhe
anders erhalten/ oder auch wegen GOttes befehls/ deſſen zorn wegen veruͤb-
ter ſuͤnde/ von einer gemeinde nicht anders abgewendet werden kan/ biß auff
die todes-ſtraffe erſtrecken. Wo nun eine obrigkeit einen ſolchen miſſethaͤter
hinrichten laͤſſet/ ſo ſchnurſtracks der liebe des nechſten ſcheinet zuwider zu
ſeyn/ iſt dennoch ſolche handlung recht erwogen/ wahrhafftig ein liebeswerck
(wo nicht gegen den miſſethaͤter ſelbs/ wie gleichwol auch ſolches auff gewiſſe
maaß geſagt werden kan/ und bereits erinnert worden/ jedoch auffs wenigſte)
gegen eine gantze gemeinde: gleichwie es ein liebes-werck iſt/ wo ich ein mit
kaltem brand angeſtecktes glied von dem leib zu deſſen erhaltung abloͤſe.
8. Wie nun die gewaltſame abhaltung der einzelen miſſethaͤter von ver-
uͤbung ihrer boßheit/ ihre beſtraffung und wol gar hinwegraͤumung/ gedach-
ter maſſen ein bekantliches liebeswerck iſt/ alſo erfordert die wolfahrt des
menſchlichen geſchlechts (ſo der liebe grund iſt) daß auch ein mittel ſeye/ wenn
ſich ſolcher miſſethaͤter viele/ es ſeye nun aus eignem muthwillen/ oder durch
anfuͤhrung eines der ſie fuͤhret/ zuſammen finden/ und eine gemeinde/ es ſeye
nun eine ſtatt/ land oder reich/ angreiffende den wolſtand deꝛſelben einwohner
mit unrecht verſtoͤhren/ ihnen das ihrige nehmen/ oder ſie um freyheit/ leib
und leben bringen ſollen/ daß die mit unrecht untertruckte von jemand moͤgen
geſchuͤtzet/ und der andern unrechten gewalt mit nachtruck widerſtanden wer-
den/ welches nicht geſchehen kan ohne zuruͤcktreibung/ und weil ſie nicht mit
willen zu weichen pflegen/ ohne verletzung oder gar toͤdtung derſelben feinde.
Dieſes/ ſage ich/ erfordert die wolfahrt des menſchlichen geſchlechts/ und al-
ſo die liebe gegen daſſelbige. Solcher ſchutz aber iſt abermal der obrigkeit von
GOtt anbefohlen/ dero auch zu ſolchem ende das ſchwerdt gegeben iſt/ zur
rache gegen die boͤſen/ und zum ſchutz der bedraͤngten. Worinnen die obrig-
keit in einem werck ein doppeltes amt gleichſam fuͤhret/ da ſie eines theils
die liebe uͤbet gegen die nechſten/ ſo ihr anvertrauet ſind/ andern theils GOt-
tes richter-amt zur ſtraffe der boͤſen vollſtrecket: daher man/ was den fein-
den daruͤber leides wiederfaͤhret/ auch da ſie getoͤdtet werden/ nicht ſo wol der
obrigkeit zuſchreiben darff/ als GOtt ſelbs/ welcher ſein gericht gegen die boͤ-
ſe durch ſeine diener ausfuͤhret/ und undiſputirlich uͤber leben und todt macht
hat/
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |