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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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Das andere Capitel.
cius fassets auch sehr nervose: Docuerat qvidem ille etiam occulte, sed non stu-
dio occultandi, nec etiam diversa ab iis, qvae propalam.
Daher sind freylich auch
alle Prediger schuldig/ da sie Christi exempel folgen sollen/ daß sie/ wo sie allein
bey leuten im hause seynd/ nichts anders treiben/ als was sie auch öffentlich lehren/
ja vielmehr sollen solche hauß-visitationen dahin ihre absicht haben/ zu sehen/ ob
man auch auff die öffentliche lehr recht acht gegeben/ und sie wol gefast habe/ so
dann zu der übung dessen/ was man gelehret und öffentlich gehöret/ zu erinnern.
Also ist Christus wider diese besuchung nicht/ sondern er hat sie vielmehr selbst be-
kräfftiget. Nicht mehr richtet aus 2. der andere einwurff/ daß der ketzer art zu
allen zeiten sey gewesen/ ihren ketzersamen mit einschleichung in die häuser aus-
zusäen. Denn nicht das geheime lehren machet die sache unrecht/ sondern das
geheime lehren 1. irriger dinge/ und 2. die man nicht getrauet öffentlich zu sa-
gen. Also lehren ketzer irrige lehre/ und zwar so wol öffentlich/ wo sie dessen
gewalt haben/ als auch heimlich: so wenig also das öffentliche falsche lehren der
ketzer das öffentliche wahre lehren der rechten lehrer unrecht machen kan/ so we-
nig muß auch das hauß-lehren der wahren lehrer der geheimen verführung der ke-
tzer entgelten. Ferner lehren ketzer offt dasjenige heimlich/ was sie öffentlich zu
bekennen nicht getrauen/ als lang sie noch keine gnugsame gewalt haben. Sol-
ches ist aber an sich selbs betrüglich. Wir verlangen aber/ daß der Prediger in
häusern nichts anders einschärffe/ als auch darvon er öffentlich seine bekäntnuß
thut. Also muß an der ketzer exempel vermieden werden/ nicht was sie mit
andern rechten lehrern gemein haben/ sondern was ihnen eigen ist. 3. Wird
eingewendet: Es sey ein böser schein/ welcher zu vermeiden wäre. Wir wis-
sen aber/ es seye der böse schein um des ärgernisses willen verbothen/ das ärger-
nuß aber zweyerley/ ein genommenes und ein gegebenes. Wann dann nun ärger-
nuß zu geben
allerdings verbothen ist/ dörffen wir weder etwas böses thun/ noch
uns unsrer christlichen freyheit in dingen/ die nicht an sich gut und gebothen sind/
also gebrauchen/ daß sich der nächste daran ärgere: und dieses ist der verbothe-
ne böse schein. Wann aber andere sich an demjenigen/ was gut gebothen und
unsers beruffs ist/ also daß durch die unterlassung desselben etwas gutes und zu
der menschen heil ersprießliches versäumet würde/ ärgern wollen/ und also är-
gernuß ihnen selbs machen/ sind wir ohne schuld/ und ist solches kein böser schein/
den wir zu meiden gehalten wären. Wie wir das klare exempel an unserm Hey-
land haben/ der sichs nicht reuen liesse/ als ihm die jünger sagten/ Matth. 15/ 12. u. f.
Weist du auch/ daß sich die Pharisäer ärgerten/ da sie das wort höreten:
sondern giebt ihnen zur antwort: Alle pflantzen/ die mein himmlischer Vater
nicht pflantzet/ die werden ausgerentet. Lasset sie fahren/
u. f. w. Nun
findet sich bey denen hauß-visitationen kein böser schein der ersten art/ sondern der

andern/

Das andere Capitel.
cius faſſets auch ſehr nervosè: Docuerat qvidem ille etiam occultè, ſed non ſtu-
dio occultandi, nec etiam diverſa ab iis, qvæ propalam.
Daher ſind freylich auch
alle Prediger ſchuldig/ da ſie Chriſti exempel folgen ſollen/ daß ſie/ wo ſie allein
bey leuten im hauſe ſeynd/ nichts anders treiben/ als was ſie auch oͤffentlich lehren/
ja vielmehr ſollen ſolche hauß-viſitationen dahin ihre abſicht haben/ zu ſehen/ ob
man auch auff die oͤffentliche lehr recht acht gegeben/ und ſie wol gefaſt habe/ ſo
dann zu der uͤbung deſſen/ was man gelehret und oͤffentlich gehoͤret/ zu erinnern.
Alſo iſt Chriſtus wider dieſe beſuchung nicht/ ſondern er hat ſie vielmehr ſelbſt be-
kraͤfftiget. Nicht mehr richtet aus 2. der andere einwurff/ daß der ketzer art zu
allen zeiten ſey geweſen/ ihren ketzerſamen mit einſchleichung in die haͤuſer aus-
zuſaͤen. Denn nicht das geheime lehren machet die ſache unrecht/ ſondern das
geheime lehren 1. irriger dinge/ und 2. die man nicht getrauet oͤffentlich zu ſa-
gen. Alſo lehren ketzer irrige lehre/ und zwar ſo wol oͤffentlich/ wo ſie deſſen
gewalt haben/ als auch heimlich: ſo wenig alſo das oͤffentliche falſche lehren der
ketzer das oͤffentliche wahre lehren der rechten lehrer unrecht machen kan/ ſo we-
nig muß auch das hauß-lehren der wahren lehrer der geheimen verfuͤhrung der ke-
tzer entgelten. Ferner lehren ketzer offt dasjenige heimlich/ was ſie oͤffentlich zu
bekennen nicht getrauen/ als lang ſie noch keine gnugſame gewalt haben. Sol-
ches iſt aber an ſich ſelbs betruͤglich. Wir verlangen aber/ daß der Prediger in
haͤuſern nichts anders einſchaͤrffe/ als auch darvon er oͤffentlich ſeine bekaͤntnuß
thut. Alſo muß an der ketzer exempel vermieden werden/ nicht was ſie mit
andern rechten lehrern gemein haben/ ſondern was ihnen eigen iſt. 3. Wird
eingewendet: Es ſey ein boͤſer ſchein/ welcher zu vermeiden waͤre. Wir wiſ-
ſen aber/ es ſeye der boͤſe ſchein um des aͤrgerniſſes willen verbothen/ das aͤrger-
nuß aber zweyerley/ ein genommenes und ein gegebenes. Wann dann nun aͤrger-
nuß zu geben
allerdings verbothen iſt/ doͤrffen wir weder etwas boͤſes thun/ noch
uns unſrer chriſtlichen freyheit in dingen/ die nicht an ſich gut und gebothen ſind/
alſo gebrauchen/ daß ſich der naͤchſte daran aͤrgere: und dieſes iſt der verbothe-
ne boͤſe ſchein. Wann aber andere ſich an demjenigen/ was gut gebothen und
unſers beruffs iſt/ alſo daß durch die unterlaſſung deſſelben etwas gutes und zu
der menſchen heil erſprießliches verſaͤumet wuͤrde/ aͤrgern wollen/ und alſo aͤr-
gernuß ihnen ſelbs machen/ ſind wir ohne ſchuld/ und iſt ſolches kein boͤſer ſchein/
den wir zu meiden gehalten waͤren. Wie wir das klare exempel an unſerm Hey-
land haben/ der ſichs nicht reuen lieſſe/ als ihm die juͤnger ſagten/ Matth. 15/ 12. u. f.
Weiſt du auch/ daß ſich die Phariſaͤer aͤrgerten/ da ſie das wort hoͤreten:
ſondern giebt ihnen zur antwort: Alle pflantzen/ die mein himmliſcher Vater
nicht pflantzet/ die werden ausgerentet. Laſſet ſie fahren/
u. f. w. Nun
findet ſich bey denen hauß-viſitationen kein boͤſer ſchein der erſten art/ ſondern der

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[76/0876] Das andere Capitel. cius faſſets auch ſehr nervosè: Docuerat qvidem ille etiam occultè, ſed non ſtu- dio occultandi, nec etiam diverſa ab iis, qvæ propalam. Daher ſind freylich auch alle Prediger ſchuldig/ da ſie Chriſti exempel folgen ſollen/ daß ſie/ wo ſie allein bey leuten im hauſe ſeynd/ nichts anders treiben/ als was ſie auch oͤffentlich lehren/ ja vielmehr ſollen ſolche hauß-viſitationen dahin ihre abſicht haben/ zu ſehen/ ob man auch auff die oͤffentliche lehr recht acht gegeben/ und ſie wol gefaſt habe/ ſo dann zu der uͤbung deſſen/ was man gelehret und oͤffentlich gehoͤret/ zu erinnern. Alſo iſt Chriſtus wider dieſe beſuchung nicht/ ſondern er hat ſie vielmehr ſelbſt be- kraͤfftiget. Nicht mehr richtet aus 2. der andere einwurff/ daß der ketzer art zu allen zeiten ſey geweſen/ ihren ketzerſamen mit einſchleichung in die haͤuſer aus- zuſaͤen. Denn nicht das geheime lehren machet die ſache unrecht/ ſondern das geheime lehren 1. irriger dinge/ und 2. die man nicht getrauet oͤffentlich zu ſa- gen. Alſo lehren ketzer irrige lehre/ und zwar ſo wol oͤffentlich/ wo ſie deſſen gewalt haben/ als auch heimlich: ſo wenig alſo das oͤffentliche falſche lehren der ketzer das oͤffentliche wahre lehren der rechten lehrer unrecht machen kan/ ſo we- nig muß auch das hauß-lehren der wahren lehrer der geheimen verfuͤhrung der ke- tzer entgelten. Ferner lehren ketzer offt dasjenige heimlich/ was ſie oͤffentlich zu bekennen nicht getrauen/ als lang ſie noch keine gnugſame gewalt haben. Sol- ches iſt aber an ſich ſelbs betruͤglich. Wir verlangen aber/ daß der Prediger in haͤuſern nichts anders einſchaͤrffe/ als auch darvon er oͤffentlich ſeine bekaͤntnuß thut. Alſo muß an der ketzer exempel vermieden werden/ nicht was ſie mit andern rechten lehrern gemein haben/ ſondern was ihnen eigen iſt. 3. Wird eingewendet: Es ſey ein boͤſer ſchein/ welcher zu vermeiden waͤre. Wir wiſ- ſen aber/ es ſeye der boͤſe ſchein um des aͤrgerniſſes willen verbothen/ das aͤrger- nuß aber zweyerley/ ein genommenes und ein gegebenes. Wann dann nun aͤrger- nuß zu geben allerdings verbothen iſt/ doͤrffen wir weder etwas boͤſes thun/ noch uns unſrer chriſtlichen freyheit in dingen/ die nicht an ſich gut und gebothen ſind/ alſo gebrauchen/ daß ſich der naͤchſte daran aͤrgere: und dieſes iſt der verbothe- ne boͤſe ſchein. Wann aber andere ſich an demjenigen/ was gut gebothen und unſers beruffs iſt/ alſo daß durch die unterlaſſung deſſelben etwas gutes und zu der menſchen heil erſprießliches verſaͤumet wuͤrde/ aͤrgern wollen/ und alſo aͤr- gernuß ihnen ſelbs machen/ ſind wir ohne ſchuld/ und iſt ſolches kein boͤſer ſchein/ den wir zu meiden gehalten waͤren. Wie wir das klare exempel an unſerm Hey- land haben/ der ſichs nicht reuen lieſſe/ als ihm die juͤnger ſagten/ Matth. 15/ 12. u. f. Weiſt du auch/ daß ſich die Phariſaͤer aͤrgerten/ da ſie das wort hoͤreten: ſondern giebt ihnen zur antwort: Alle pflantzen/ die mein himmliſcher Vater nicht pflantzet/ die werden ausgerentet. Laſſet ſie fahren/ u. f. w. Nun findet ſich bey denen hauß-viſitationen kein boͤſer ſchein der erſten art/ ſondern der andern/

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/876>, abgerufen am 25.11.2024.