Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.ARTIC. IV. SECTIO XVII. schlags willen alles gleich unterbleiben muß. Hingegen/ wo man solche sachen/die man weiß/ der göttlichen ehr und liebe des nächsten gemäß/ auch nirgend verboten zu seyn/ vor hat/ ists am besten/ man gehe in seiner eiufalt gerade zu/ und thue in GOttes nahmen/ was man vor diesem verantworten kan: dann wann eine sache von einem christlichen mann/ sonderlich der in würden stehet/ angefangen ist/ werden allezeit an hohen orten unter denjenigen/ die zu rath ge- zogen werden/ sich personen finden/ die/ wo es noch nicht angefangen wäre/ mit ihrer stimme beyzufallen sich nicht resolviren könten/ die aber doch/ wann es ein- mal gewagt/ der sache/ die sie sonst in ihrem gewissen billigen müssen/ nicht ab- zustehen getrauen. Wie ich dann selbs manches/ was ich gethan/ wo ich erst vorher gefragt/ unterlassen hätte müssen/ so endlich/ wann es ungefragt angeho- ben/ durch göttliche gnade erhalten habe. 4. Was die collegia privata an- langt/ so habe hin und wieder meine meinung erkläret/ dabey ich immer bleibe: und also mir mit unwahrheit nachgeredet wird/ daß ich mich das meinige in Franckfurt gehalten zu haben/ reuen lasse/ so ich wegen des vielen guten/ so dadurch von GOtt gewürcket worden/ (dann einige unordnungen/ so auch nicht ausgeblieben/ sind nicht effectus perse, und können nie gnug verhütet/ aber deswegen muß auch das gute nicht unterlassen werden/) mit gutem gewissen nicht thun könte/ so dann/ daß ich niemand zu dergleichen collegiis pietatis rathen wolle: indem ich sie vielmehr noch allezeit/ aber nicht allen personen und nicht an allen orten/ rathe: also kommts auff qvaestionem prudentiae, ob eniner der- gleichen klüglich zu regieren vermöge? ob tüchtige leute/ sonderlich etwas mit bey- zutragen/ und die begierde zu haben/ oder dazu dringen/ sich an einem ort finden? was für hindernussen verhanden? und wie fern dieselbe/ oder der hoffende nu- tzen/ praevaliren mögen? Aus diesen und dergleichen betrachtungen/ muß sichs nun ergeben/ ob an diesem oder jenem ort die sache anzustellen seye oder nicht? 5. Dergleichen collegia privata unter der auffsicht ung regierung eines öffentli- chen Lehrers anzustellen/ ist an sich nicht nur erlaubet/ sondern auch ohne um- stände/ zeit und ort/ welche sie irgend mißrathen möchten/ löblich; ob ich wol nicht läugne/ daß in der höchsten Obrigkeit macht stehet/ ihres orts zu jedenma- len zu erkennen/ was das diensamste seye/ ob sie gar ihre autorität dazu geben/ oder aus andern ursachen ihre einstellung fordern wolte. Herr D. Schomerus in seinen disputationibus, ob er wol sehr vieles hat/ so auch wider die art der collegiorum gebraucht werden kan/ und die sache genauer als iemand sonsten ausführet/ zeiget stattlich/ daß dergleichen collegia privata an sich nicht unrecht seyen/ und weder dem ministerio noch dem juri Episcopali praejudiciren/ so dann vor sich die erlaubnuß des Episcopi nicht bedörffen. Herr D. Carpzov in seinen tugend-sprüchen n. 23. p. 443. 444. billiget nicht allein aus meinen piis de- sideriis dergleichen collegia, da auch den leyen dazu zu reden erlaubt würde/ sondern eiffer i 2
ARTIC. IV. SECTIO XVII. ſchlags willen alles gleich unterbleiben muß. Hingegen/ wo man ſolche ſachen/die man weiß/ der goͤttlichen ehr und liebe des naͤchſten gemaͤß/ auch nirgend verboten zu ſeyn/ vor hat/ iſts am beſten/ man gehe in ſeiner eiufalt gerade zu/ und thue in GOttes nahmen/ was man vor dieſem verantworten kan: dann wann eine ſache von einem chriſtlichen mann/ ſonderlich der in wuͤrden ſtehet/ angefangen iſt/ werden allezeit an hohen orten unter denjenigen/ die zu rath ge- zogen werden/ ſich perſonen finden/ die/ wo es noch nicht angefangen waͤre/ mit ihrer ſtimme beyzufallen ſich nicht reſolviren koͤnten/ die aber doch/ wann es ein- mal gewagt/ der ſache/ die ſie ſonſt in ihrem gewiſſen billigen muͤſſen/ nicht ab- zuſtehen getrauen. Wie ich dann ſelbs manches/ was ich gethan/ wo ich erſt vorher gefragt/ unterlaſſen haͤtte muͤſſen/ ſo endlich/ wann es ungefragt angeho- ben/ durch goͤttliche gnade erhalten habe. 4. Was die collegia privata an- langt/ ſo habe hin und wieder meine meinung erklaͤret/ dabey ich immer bleibe: und alſo mir mit unwahrheit nachgeredet wird/ daß ich mich das meinige in Franckfurt gehalten zu haben/ reuen laſſe/ ſo ich wegen des vielen guten/ ſo dadurch von GOtt gewuͤrcket worden/ (dann einige unordnungen/ ſo auch nicht ausgeblieben/ ſind nicht effectus perſe, und koͤnnen nie gnug verhuͤtet/ aber deswegen muß auch das gute nicht unterlaſſen werden/) mit gutem gewiſſen nicht thun koͤnte/ ſo dann/ daß ich niemand zu dergleichen collegiis pietatis rathen wolle: indem ich ſie vielmehr noch allezeit/ aber nicht allen perſonen und nicht an allen orten/ rathe: alſo kommts auff qvæſtionem prudentiæ, ob ẽiner der- gleichen kluͤglich zu regieren vermoͤge? ob tuͤchtige leute/ ſonderlich etwas mit bey- zutragen/ und die begierde zu haben/ oder dazu dringen/ ſich an einem ort finden? was fuͤr hindernuſſen verhanden? und wie fern dieſelbe/ oder der hoffende nu- tzen/ prævaliren moͤgen? Aus dieſen und dergleichen betrachtungen/ muß ſichs nun ergeben/ ob an dieſem oder jenem ort die ſache anzuſtellen ſeye oder nicht? 5. Dergleichen collegia privata unter der auffſicht ung regierung eines oͤffentli- chen Lehrers anzuſtellen/ iſt an ſich nicht nur erlaubet/ ſondern auch ohne um- ſtaͤnde/ zeit und ort/ welche ſie irgend mißrathen moͤchten/ loͤblich; ob ich wol nicht laͤugne/ daß in der hoͤchſten Obrigkeit macht ſtehet/ ihres orts zu jedenma- len zu erkennen/ was das dienſamſte ſeye/ ob ſie gar ihre autoritaͤt dazu geben/ oder aus andern urſachen ihre einſtellung fordern wolte. Herr D. Schomerus in ſeinen diſputationibus, ob er wol ſehr vieles hat/ ſo auch wider die art der collegiorum gebraucht werden kan/ und die ſache genauer als iemand ſonſten ausfuͤhret/ zeiget ſtattlich/ daß dergleichen collegia privata an ſich nicht unrecht ſeyen/ und weder dem miniſterio noch dem juri Epiſcopali præjudiciren/ ſo dann vor ſich die erlaubnuß des Epiſcopi nicht bedoͤrffen. Herr D. Carpzov in ſeinen tugend-ſpruͤchen n. 23. p. 443. 444. billiget nicht allein aus meinen piis de- ſideriis deꝛgleichẽ collegia, da auch den leyen dazu zu reden eꝛlaubt wuͤꝛde/ ſondeꝛn eiffer i 2
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ARTIC. IV. SECTIO XVII.
ſchlags willen alles gleich unterbleiben muß. Hingegen/ wo man ſolche ſachen/
die man weiß/ der goͤttlichen ehr und liebe des naͤchſten gemaͤß/ auch nirgend
verboten zu ſeyn/ vor hat/ iſts am beſten/ man gehe in ſeiner eiufalt gerade zu/
und thue in GOttes nahmen/ was man vor dieſem verantworten kan: dann
wann eine ſache von einem chriſtlichen mann/ ſonderlich der in wuͤrden ſtehet/
angefangen iſt/ werden allezeit an hohen orten unter denjenigen/ die zu rath ge-
zogen werden/ ſich perſonen finden/ die/ wo es noch nicht angefangen waͤre/ mit
ihrer ſtimme beyzufallen ſich nicht reſolviren koͤnten/ die aber doch/ wann es ein-
mal gewagt/ der ſache/ die ſie ſonſt in ihrem gewiſſen billigen muͤſſen/ nicht ab-
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vorher gefragt/ unterlaſſen haͤtte muͤſſen/ ſo endlich/ wann es ungefragt angeho-
ben/ durch goͤttliche gnade erhalten habe. 4. Was die collegia privata an-
langt/ ſo habe hin und wieder meine meinung erklaͤret/ dabey ich immer bleibe:
und alſo mir mit unwahrheit nachgeredet wird/ daß ich mich das meinige in
Franckfurt gehalten zu haben/ reuen laſſe/ ſo ich wegen des vielen guten/ ſo
dadurch von GOtt gewuͤrcket worden/ (dann einige unordnungen/ ſo auch nicht
ausgeblieben/ ſind nicht effectus perſe, und koͤnnen nie gnug verhuͤtet/ aber
deswegen muß auch das gute nicht unterlaſſen werden/) mit gutem gewiſſen
nicht thun koͤnte/ ſo dann/ daß ich niemand zu dergleichen collegiis pietatis rathen
wolle: indem ich ſie vielmehr noch allezeit/ aber nicht allen perſonen und nicht
an allen orten/ rathe: alſo kommts auff qvæſtionem prudentiæ, ob ẽiner der-
gleichen kluͤglich zu regieren vermoͤge? ob tuͤchtige leute/ ſonderlich etwas mit bey-
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was fuͤr hindernuſſen verhanden? und wie fern dieſelbe/ oder der hoffende nu-
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nun ergeben/ ob an dieſem oder jenem ort die ſache anzuſtellen ſeye oder nicht?
5. Dergleichen collegia privata unter der auffſicht ung regierung eines oͤffentli-
chen Lehrers anzuſtellen/ iſt an ſich nicht nur erlaubet/ ſondern auch ohne um-
ſtaͤnde/ zeit und ort/ welche ſie irgend mißrathen moͤchten/ loͤblich; ob ich wol
nicht laͤugne/ daß in der hoͤchſten Obrigkeit macht ſtehet/ ihres orts zu jedenma-
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oder aus andern urſachen ihre einſtellung fordern wolte. Herr D. Schomerus
in ſeinen diſputationibus, ob er wol ſehr vieles hat/ ſo auch wider die art der
collegiorum gebraucht werden kan/ und die ſache genauer als iemand ſonſten
ausfuͤhret/ zeiget ſtattlich/ daß dergleichen collegia privata an ſich nicht unrecht
ſeyen/ und weder dem miniſterio noch dem juri Epiſcopali præjudiciren/ ſo
dann vor ſich die erlaubnuß des Epiſcopi nicht bedoͤrffen. Herr D. Carpzov in
ſeinen tugend-ſpruͤchen n. 23. p. 443. 444. billiget nicht allein aus meinen piis de-
ſideriis deꝛgleichẽ collegia, da auch den leyen dazu zu reden eꝛlaubt wuͤꝛde/ ſondeꝛn
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