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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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Das andere Capitel.
auch daran nicht mangelt) habe man zwar deroselben unrecht auffrichtig und be-
weglich vorzustellen/ aber mit grosser gedult eine gute zeit zuzusehen/ und den leu-
ten frist zu gönnen/ biß sie eine solche ihnen vorhin unbekannte sache gnug fassen
können: daher wo sie sich nicht stracks geben/ durchaus nicht rathsam ist/ bald mit
hefftigkeit in sie zu dringen/ oder das ansehen zu geben/ ob wolte man so bald pro
imperio
ihrem gewissen vorschreiben: dann in diesem fall wird sichs insgemein
geben/ daß sie sich nur destomehr widersetzen/ dahingegen wo man dabey bleibet/
einmal eine sache zur überzeugung vorzustellen/ darnach ihnen sich zubedencken zeit
zu lassen/ ein andersmal wiederum nachzudrucken/ und langsam dazu zukommen/
daß man ein hartes urtheil spreche/ auch diejenige endlich gewonnen werden/ wel-
che so man gleich anfangs zu starck in sie gedrungen/ und sie verurtheilet hätte/ ih-
ren kopff so auffgesetzet haben würden/ daß kaum iemal mehr etwas bey ihnen
auszurichten gewesen wäre. Mir sind etwa zeit meines amts von beyderley exem-
pel vorgekommen/ daher ich weiß/ wormit am besten durchzukommen seye.
Weswegen auch freundlich und brüderlich bitte/ zu glauben/ das alles/ sonderlich
das öffentliche/ straffen der art seye/ wie die purgantia bey den Medicis, dabey
diese allezeit mehr als bey andern artzeneyen acht zu geben ursach finden/ damit
nicht an statt des nutzens vielmehr schaden erfolge/ und also das straffamtzwar
nicht zu unterlassen/ aber alles wol zu überlegen/ ob/ wann und wie iedesmal
dasselbe zu führen seye/ daher alles stäts dahin zu richten/ damit die erbauung
würcklich erfolgen möge/ und derselben eine gute zeit zuwarten/ hingegen zu der-
gleichen bestraffungen/ die nur als zum zeugnis über die zuhörer geführet werden/
nimmermehr zukommen/ als nach langwiehrigem und vergebenem anderem versu-
chen/ wo nunmehr fast alle übrige hoffnung verschwinden will. Es gehöret auch
zu der christlichen und theologischen klugheit/ wo man einige dinge siehet/ die ei-
ner besserung bedörffen/ aber dieselbe am kräfftigsten publica autoritate geschie-
het/ und einer einen superiorem über sich hat/ daß man gern die sache also anstelle/
daß diesem eine freundliche vorstellung geschehe/ wie dieses oder jenes gebessert
werden möchte/ und ihm also zeit lasse/ die sache solches vorzunehmen/ und als
vor sich selbs alsdann dasjenige zu thun/ was wir zugeschehen verlangen. Wie
ich dann/ wo ich etwas nützliches gesehen habe/ nachmal gern einem andern/ son-
derlich superiori, die ehre lassen solle/ daß durch ihn es vornemlich geschehe/ ob
auch meiner nicht dabey gedacht würde/ nur daß es gleichwol von statten gehe:
wie ich ja ohne das meine ehre in nichts suchen darff/ sondern mich freuen solle/
wann das gute geschiehet/ durch wen es auch GOtt verrichtete: so vielmehr weil
nachmal/ wo/ obwol durch unsre anzeige/ durch andere einige mißbräuche ab-
gestellet werden/ auch der allezeit dabey befindliche unwillen ebenfalls nicht mehr
uns sondern die obere trifft/ hingegen uns/ zu tragen/ wo die obere uns stecken lies-

sen/

Das andere Capitel.
auch daran nicht mangelt) habe man zwar deroſelben unrecht auffrichtig und be-
weglich vorzuſtellen/ aber mit groſſer gedult eine gute zeit zuzuſehen/ und den leu-
ten friſt zu goͤnnen/ biß ſie eine ſolche ihnen vorhin unbekannte ſache gnug faſſen
koͤnnen: daher wo ſie ſich nicht ſtracks geben/ durchaus nicht rathſam iſt/ bald mit
hefftigkeit in ſie zu dringen/ oder das anſehen zu geben/ ob wolte man ſo bald pro
imperio
ihrem gewiſſen vorſchreiben: dann in dieſem fall wird ſichs insgemein
geben/ daß ſie ſich nur deſtomehr widerſetzen/ dahingegen wo man dabey bleibet/
einmal eine ſache zur uͤberzeugung vorzuſtellen/ darnach ihnen ſich zubedencken zeit
zu laſſen/ ein andersmal wiederum nachzudrucken/ und langſam dazu zukommen/
daß man ein hartes urtheil ſpreche/ auch diejenige endlich gewonnen werden/ wel-
che ſo man gleich anfangs zu ſtarck in ſie gedrungen/ und ſie verurtheilet haͤtte/ ih-
ren kopff ſo auffgeſetzet haben wuͤrden/ daß kaum iemal mehr etwas bey ihnen
auszurichten geweſen waͤre. Mir ſind etwa zeit meines amts von beyderley exem-
pel vorgekommen/ daher ich weiß/ wormit am beſten durchzukommen ſeye.
Weswegen auch freundlich und bruͤderlich bitte/ zu glauben/ das alles/ ſonderlich
das oͤffentliche/ ſtraffen der art ſeye/ wie die purgantia bey den Medicis, dabey
dieſe allezeit mehr als bey andern artzeneyen acht zu geben urſach finden/ damit
nicht an ſtatt des nutzens vielmehr ſchaden erfolge/ und alſo das ſtraffamtzwar
nicht zu unterlaſſen/ aber alles wol zu uͤberlegen/ ob/ wann und wie iedesmal
daſſelbe zu fuͤhren ſeye/ daher alles ſtaͤts dahin zu richten/ damit die erbauung
wuͤrcklich erfolgen moͤge/ und derſelben eine gute zeit zuwarten/ hingegen zu der-
gleichen beſtraffungen/ die nur als zum zeugnis uͤber die zuhoͤrer gefuͤhret werden/
nimmermehr zukommen/ als nach langwiehrigem und vergebenem anderem verſu-
chen/ wo nunmehr faſt alle uͤbrige hoffnung verſchwinden will. Es gehoͤret auch
zu der chriſtlichen und theologiſchen klugheit/ wo man einige dinge ſiehet/ die ei-
ner beſſerung bedoͤrffen/ aber dieſelbe am kraͤfftigſten publica autoritate geſchie-
het/ und einer einen ſuperiorem uͤber ſich hat/ daß man gern die ſache alſo anſtelle/
daß dieſem eine freundliche vorſtellung geſchehe/ wie dieſes oder jenes gebeſſert
werden moͤchte/ und ihm alſo zeit laſſe/ die ſache ſolches vorzunehmen/ und als
vor ſich ſelbs alsdann dasjenige zu thun/ was wir zugeſchehen verlangen. Wie
ich dann/ wo ich etwas nuͤtzliches geſehen habe/ nachmal gern einem andern/ ſon-
derlich ſuperiori, die ehre laſſen ſolle/ daß durch ihn es vornemlich geſchehe/ ob
auch meiner nicht dabey gedacht wuͤrde/ nur daß es gleichwol von ſtatten gehe:
wie ich ja ohne das meine ehre in nichts ſuchen darff/ ſondern mich freuen ſolle/
wann das gute geſchiehet/ durch wen es auch GOtt verrichtete: ſo vielmehr weil
nachmal/ wo/ obwol durch unſre anzeige/ durch andere einige mißbraͤuche ab-
geſtellet werden/ auch der allezeit dabey befindliche unwillen ebenfalls nicht mehr
uns ſondern die obere trifft/ hingegen uns/ zu tragen/ wo die obere uns ſtecken lieſ-

ſen/
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[32/0832] Das andere Capitel. auch daran nicht mangelt) habe man zwar deroſelben unrecht auffrichtig und be- weglich vorzuſtellen/ aber mit groſſer gedult eine gute zeit zuzuſehen/ und den leu- ten friſt zu goͤnnen/ biß ſie eine ſolche ihnen vorhin unbekannte ſache gnug faſſen koͤnnen: daher wo ſie ſich nicht ſtracks geben/ durchaus nicht rathſam iſt/ bald mit hefftigkeit in ſie zu dringen/ oder das anſehen zu geben/ ob wolte man ſo bald pro imperio ihrem gewiſſen vorſchreiben: dann in dieſem fall wird ſichs insgemein geben/ daß ſie ſich nur deſtomehr widerſetzen/ dahingegen wo man dabey bleibet/ einmal eine ſache zur uͤberzeugung vorzuſtellen/ darnach ihnen ſich zubedencken zeit zu laſſen/ ein andersmal wiederum nachzudrucken/ und langſam dazu zukommen/ daß man ein hartes urtheil ſpreche/ auch diejenige endlich gewonnen werden/ wel- che ſo man gleich anfangs zu ſtarck in ſie gedrungen/ und ſie verurtheilet haͤtte/ ih- ren kopff ſo auffgeſetzet haben wuͤrden/ daß kaum iemal mehr etwas bey ihnen auszurichten geweſen waͤre. Mir ſind etwa zeit meines amts von beyderley exem- pel vorgekommen/ daher ich weiß/ wormit am beſten durchzukommen ſeye. Weswegen auch freundlich und bruͤderlich bitte/ zu glauben/ das alles/ ſonderlich das oͤffentliche/ ſtraffen der art ſeye/ wie die purgantia bey den Medicis, dabey dieſe allezeit mehr als bey andern artzeneyen acht zu geben urſach finden/ damit nicht an ſtatt des nutzens vielmehr ſchaden erfolge/ und alſo das ſtraffamtzwar nicht zu unterlaſſen/ aber alles wol zu uͤberlegen/ ob/ wann und wie iedesmal daſſelbe zu fuͤhren ſeye/ daher alles ſtaͤts dahin zu richten/ damit die erbauung wuͤrcklich erfolgen moͤge/ und derſelben eine gute zeit zuwarten/ hingegen zu der- gleichen beſtraffungen/ die nur als zum zeugnis uͤber die zuhoͤrer gefuͤhret werden/ nimmermehr zukommen/ als nach langwiehrigem und vergebenem anderem verſu- chen/ wo nunmehr faſt alle uͤbrige hoffnung verſchwinden will. Es gehoͤret auch zu der chriſtlichen und theologiſchen klugheit/ wo man einige dinge ſiehet/ die ei- ner beſſerung bedoͤrffen/ aber dieſelbe am kraͤfftigſten publica autoritate geſchie- het/ und einer einen ſuperiorem uͤber ſich hat/ daß man gern die ſache alſo anſtelle/ daß dieſem eine freundliche vorſtellung geſchehe/ wie dieſes oder jenes gebeſſert werden moͤchte/ und ihm alſo zeit laſſe/ die ſache ſolches vorzunehmen/ und als vor ſich ſelbs alsdann dasjenige zu thun/ was wir zugeſchehen verlangen. Wie ich dann/ wo ich etwas nuͤtzliches geſehen habe/ nachmal gern einem andern/ ſon- derlich ſuperiori, die ehre laſſen ſolle/ daß durch ihn es vornemlich geſchehe/ ob auch meiner nicht dabey gedacht wuͤrde/ nur daß es gleichwol von ſtatten gehe: wie ich ja ohne das meine ehre in nichts ſuchen darff/ ſondern mich freuen ſolle/ wann das gute geſchiehet/ durch wen es auch GOtt verrichtete: ſo vielmehr weil nachmal/ wo/ obwol durch unſre anzeige/ durch andere einige mißbraͤuche ab- geſtellet werden/ auch der allezeit dabey befindliche unwillen ebenfalls nicht mehr uns ſondern die obere trifft/ hingegen uns/ zu tragen/ wo die obere uns ſtecken lieſ- ſen/

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/832>, abgerufen am 25.11.2024.