Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.ARTIC. III. SECTIO XXXVII. arbeit/ dazu wir verdammt sind/ einen tag frey geben will/ wo wir unsrer see-len wohlthun mögen. Daher ich auch öffentlich die materie hertzlich treibe/ und die leute vermahne/ daß sie ihrer seelen diese liebe nicht versagen sollen. Jndessen ob wohl dadurch zu wege gebracht wird/ daß diejenige/ denen es um ihre seeligkeit ein ernst ist/ sich diese feyr mit den ihrigen werden lassen angele- gen seyn/ sehe ich doch keine hoffnung nicht/ daß wir es zu dieser zeit und un- srer orten dahin annoch bringen werden/ durch öffentliche anstalten/ allein/ das zur entheiligung gehöret/ abzuhelffen/ sondern es wird diese eine von denjenigen sünden bleiben/ dawider wir vergebens schreyen. Die ursachen dessen/ neben denjenigen/ welche auch andre sünden insgemein hegen/ sind die- se: 1. Weil nunmehr der Theologorum nicht wenige/ die von der verbind- lichkeit des sabbaths in dem N. T. gar gelinde reden/ und ohne die offentli- che zusammenkunfft die leute zu wenig anderem verbinden wollen. Wie nun solche meinung als der freyheit gar angenehm/ die gemüther bald einnimmt/ als brauchen es diejenigen/ die sonst helffen könten und solten/ viel darzu/ daß sie unter dem vorwand/ die gewissen in der freyheit nicht zu kräncken/ alles leicht verstatten/ was man verlangt. 2. Weil auch die policeyordnung ins- gemein/ selbs dieser landen/ ob zwahr die gröbeste arthen der entheiligung verbiethen/ dannoch/ ohne zweiffel um der leute hertzens-härtigkeit willen/ unterschiedliches zulassen/ welches ich glaube sündlich zu seyn: also daß ich die weltliche gesetze nicht ansehe/ als eine regel dessen/ was in dem gewissen und vor Gott recht oder nicht recht seye/ sondern was die obrigkeit/ (so es nicht nur mit Christen sondern mit menschen zuthun hat) ihren unterthanen unter straffe will verbothen/ oder ohne straffe zugegeben haben. Wo nun aber sol- che gesetze sind/ da wirds schwehr und an meisten orten unmüglich/ die sache weiter zubringen. Daher richten wir nichts aus/ bey denjenigen/ denenes recht um Gott ein ernst/ und welche in ordnung zuhalten/ wir nicht einmahl o- brigkeitlichen gewalts noth haben/ sondern ihnen nur Gottes willen vorhal- ten dörffen: gegen die übrige finden wir selten hülff bey den obrigkeiten über dasjenige was ihre gesetze in sich haben. Also das schießen anlangend/ ach- te ich es selbs der rechtschaffenen heiligung gantz ungemäß zu seyn/ sonderlich wegen desjenigen/ so gemeiniglich darbey vorzugehen pfleget: weßwegen auch in dem Reich unterschiedliche Theologi in etlichen Reichsstädten es abge- bracht haben: Nach dem es aber in der Chur-Fürstl. ordnung in gewisser massen nachgegeben wird/ so richten wir nichts dagegen aus: Also auch das gehen in die schencken könte zwahr auff eine solche weise geschehen/ daß es unstraffbahr wäre/ wo der/ so zu hause sich nicht erqvicken kan/ was zu seiner stärckung nöthig/ zu sich nehme/ aber es wird doch kaum einmal so damit um- gegangen/ daß es nicht sündlich wäre. Jndessen sorge ich sehr/ daß auch dar- inn
ARTIC. III. SECTIO XXXVII. arbeit/ dazu wir verdammt ſind/ einen tag frey geben will/ wo wir unſrer ſee-len wohlthun moͤgen. Daher ich auch oͤffentlich die materie hertzlich treibe/ und die leute vermahne/ daß ſie ihrer ſeelen dieſe liebe nicht verſagen ſollen. Jndeſſen ob wohl dadurch zu wege gebracht wird/ daß diejenige/ denen es um ihre ſeeligkeit ein ernſt iſt/ ſich dieſe feyr mit den ihrigen werden laſſen angele- gen ſeyn/ ſehe ich doch keine hoffnung nicht/ daß wir es zu dieſer zeit und un- ſrer orten dahin annoch bringen werden/ durch oͤffentliche anſtalten/ allein/ das zur entheiligung gehoͤret/ abzuhelffen/ ſondern es wird dieſe eine von denjenigen ſuͤnden bleiben/ dawider wir vergebens ſchreyen. Die urſachen deſſen/ neben denjenigen/ welche auch andꝛe ſuͤnden insgemein hegen/ ſind die- ſe: 1. Weil nunmehr der Theologorum nicht wenige/ die von der verbind- lichkeit des ſabbaths in dem N. T. gar gelinde reden/ und ohne die offentli- che zuſammenkunfft die leute zu wenig anderem verbinden wollen. Wie nun ſolche meinung als der freyheit gar angenehm/ die gemuͤther bald einnimmt/ als brauchen es diejenigen/ die ſonſt helffen koͤnten und ſolten/ viel darzu/ daß ſie unter dem vorwand/ die gewiſſen in der freyheit nicht zu kraͤncken/ alles leicht verſtatten/ was man verlangt. 2. Weil auch die policeyordnung ins- gemein/ ſelbs dieſer landen/ ob zwahr die groͤbeſte arthen der entheiligung verbiethen/ dannoch/ ohne zweiffel um der leute hertzens-haͤrtigkeit willen/ unterſchiedliches zulaſſen/ welches ich glaube ſuͤndlich zu ſeyn: alſo daß ich die weltliche geſetze nicht anſehe/ als eine regel deſſen/ was in dem gewiſſen und vor Gott recht oder nicht recht ſeye/ ſondern was die obrigkeit/ (ſo es nicht nur mit Chriſten ſondern mit menſchen zuthun hat) ihren unterthanen unter ſtraffe will verbothen/ oder ohne ſtraffe zugegeben haben. Wo nun aber ſol- che geſetze ſind/ da wirds ſchwehr und an meiſten orten unmuͤglich/ die ſache weiter zubringen. Daher richten wir nichts aus/ bey denjenigen/ denenes recht um Gott ein ernſt/ und welche in ordnung zuhalten/ wir nicht einmahl o- brigkeitlichen gewalts noth haben/ ſondern ihnen nur Gottes willen vorhal- ten doͤrffen: gegen die uͤbrige finden wir ſelten huͤlff bey den obrigkeiten uͤber dasjenige was ihre geſetze in ſich haben. Alſo das ſchießen anlangend/ ach- te ich es ſelbs der rechtſchaffenen heiligung gantz ungemaͤß zu ſeyn/ ſonderlich wegen desjenigen/ ſo gemeiniglich darbey vorzugehen pfleget: weßwegen auch in dem Reich unteꝛſchiedliche Theologi in etlichen Reichsſtaͤdten es abge- bracht haben: Nach dem es aber in der Chur-Fuͤrſtl. ordnung in gewiſſer maſſen nachgegeben wird/ ſo richten wir nichts dagegen aus: Alſo auch das gehen in die ſchencken koͤnte zwahr auff eine ſolche weiſe geſchehen/ daß es unſtraffbahr waͤre/ wo der/ ſo zu hauſe ſich nicht erqvicken kan/ was zu ſeiner ſtaͤrckung noͤthig/ zu ſich nehme/ aber es wird doch kaum einmal ſo damit um- gegangen/ daß es nicht ſuͤndlich waͤre. Jndeſſen ſorge ich ſehr/ daß auch dar- inn
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ARTIC. III. SECTIO XXXVII.
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und die leute vermahne/ daß ſie ihrer ſeelen dieſe liebe nicht verſagen ſollen.
Jndeſſen ob wohl dadurch zu wege gebracht wird/ daß diejenige/ denen es um
ihre ſeeligkeit ein ernſt iſt/ ſich dieſe feyr mit den ihrigen werden laſſen angele-
gen ſeyn/ ſehe ich doch keine hoffnung nicht/ daß wir es zu dieſer zeit und un-
ſrer orten dahin annoch bringen werden/ durch oͤffentliche anſtalten/ allein/
das zur entheiligung gehoͤret/ abzuhelffen/ ſondern es wird dieſe eine von
denjenigen ſuͤnden bleiben/ dawider wir vergebens ſchreyen. Die urſachen
deſſen/ neben denjenigen/ welche auch andꝛe ſuͤnden insgemein hegen/ ſind die-
ſe: 1. Weil nunmehr der Theologorum nicht wenige/ die von der verbind-
lichkeit des ſabbaths in dem N. T. gar gelinde reden/ und ohne die offentli-
che zuſammenkunfft die leute zu wenig anderem verbinden wollen. Wie nun
ſolche meinung als der freyheit gar angenehm/ die gemuͤther bald einnimmt/
als brauchen es diejenigen/ die ſonſt helffen koͤnten und ſolten/ viel darzu/ daß
ſie unter dem vorwand/ die gewiſſen in der freyheit nicht zu kraͤncken/ alles
leicht verſtatten/ was man verlangt. 2. Weil auch die policeyordnung ins-
gemein/ ſelbs dieſer landen/ ob zwahr die groͤbeſte arthen der entheiligung
verbiethen/ dannoch/ ohne zweiffel um der leute hertzens-haͤrtigkeit willen/
unterſchiedliches zulaſſen/ welches ich glaube ſuͤndlich zu ſeyn: alſo daß ich
die weltliche geſetze nicht anſehe/ als eine regel deſſen/ was in dem gewiſſen und
vor Gott recht oder nicht recht ſeye/ ſondern was die obrigkeit/ (ſo es nicht
nur mit Chriſten ſondern mit menſchen zuthun hat) ihren unterthanen unter
ſtraffe will verbothen/ oder ohne ſtraffe zugegeben haben. Wo nun aber ſol-
che geſetze ſind/ da wirds ſchwehr und an meiſten orten unmuͤglich/ die ſache
weiter zubringen. Daher richten wir nichts aus/ bey denjenigen/ denenes
recht um Gott ein ernſt/ und welche in ordnung zuhalten/ wir nicht einmahl o-
brigkeitlichen gewalts noth haben/ ſondern ihnen nur Gottes willen vorhal-
ten doͤrffen: gegen die uͤbrige finden wir ſelten huͤlff bey den obrigkeiten uͤber
dasjenige was ihre geſetze in ſich haben. Alſo das ſchießen anlangend/ ach-
te ich es ſelbs der rechtſchaffenen heiligung gantz ungemaͤß zu ſeyn/ ſonderlich
wegen desjenigen/ ſo gemeiniglich darbey vorzugehen pfleget: weßwegen
auch in dem Reich unteꝛſchiedliche Theologi in etlichen Reichsſtaͤdten es abge-
bracht haben: Nach dem es aber in der Chur-Fuͤrſtl. ordnung in gewiſſer
maſſen nachgegeben wird/ ſo richten wir nichts dagegen aus: Alſo auch das
gehen in die ſchencken koͤnte zwahr auff eine ſolche weiſe geſchehen/ daß es
unſtraffbahr waͤre/ wo der/ ſo zu hauſe ſich nicht erqvicken kan/ was zu ſeiner
ſtaͤrckung noͤthig/ zu ſich nehme/ aber es wird doch kaum einmal ſo damit um-
gegangen/ daß es nicht ſuͤndlich waͤre. Jndeſſen ſorge ich ſehr/ daß auch dar-
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