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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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ARTIC. III. SECTIO XXXIII.
vieles/ mag aber eher einiges ungleiches verursachen. Sondern meine
meynung und rath wäre dieser. 1. daß man die jugend treulich unterrich-
te/ nicht nur in den schulen/ sondern auch in der kinderlehr/ daß sie nicht nur
ihren Catechismum her recitiren können/ sondern auch von dem jenigen ei-
nen rechten verstand haben/ was zu ihres glaubens grund gehöret/ also
auch daß sie in den vornehmsten stücken (deren wir mit den papisten mehrere/
mit den reformirten aber so gar viele/ welche der gantzen gemeinde noth-
wendig sind/ nicht haben/ sondern dieselbe fast allein in den haupt-puncten
von der blossen gnaden-wahl/ Christi allgegenwart nach der menschheit und
heiligen abendmahl bestehen) den unterscheid gründlich vernehmen/ welcher
seye zwischen ihnen und uns/ samt andeutung/ wie gefährlich ein und ande-
rer irrthum seye/ und uns an der gewißheit unsers glaubens und vertrauens
hindern könne. Wäre es irgend nicht erlaubet/ daß man solches öffentlich
thun dörffte/ so hat man gelegenheit genug privatim, wo die jenige un-
terrichtet und confirmiret werden/ welche das erste mahl zu dem heiligen
tisch des HERREN gehen/ daß man wohl einen verspruch der bestän-
digkeit von ihnen nehmen/ und dabey solcher zusage und gelübdes wichtig-
keit starck einbinden kan. So ist alsdann auch auffs wenigste dieses nicht
verbothen/ daß man unsere thesin den euten auffs einfältigst/ aber recht
gründlich erklähre und befestige/ welches manchmahl eben so viel ist/ als
die antithesin zu refutiren. 2. auff der cantzel sind die leute auch zur be-
ständigkeit zu ermahnen/ und mag solches/ wo man dessen erlaubnüs hat/
nominetenus geschehen/ daß man die jenige religion nenne/ vor dero sie
sich zuhüten haben. Jst aber auch solches gewehret/ und der elenchus
nominalis
gantz gesperret/ oder darvon der gemeinde nur destomehr ge-
fahr zu sorgen/ so können sie doch nicht wehren/ daß man in thesi offt die-
ses zeige/ was vor eine grosse seelen-gefahr seye/ wo man die göttliche er-
kante wahrheit verlasse/ und zu einer solchen gemeinde sich begebe/ welche
dieselbe nicht rein und lauter hat: wie ein solcher mensch sich vor GOTT
der schuld nicht entbrechen/ noch sich mit der jenigen unwissenheit behelffen mö-
ge/ die andere unwissende etlicher massen entschuldigen möchte. Man hat
auch GOTT zu dancken vor die reine wahrheit/ welche GOTT unse-
rer kirchen vor allen andern als eine theure beylage anvertrauet habe/ und
dahero derselben verachtung an allen den jenigen ernstlich rächen wolle/ wel-
che dieselbe in dem wenigsten verlassen. Solches alles mag dermassen ge-

schehen/

ARTIC. III. SECTIO XXXIII.
vieles/ mag aber eher einiges ungleiches verurſachen. Sondern meine
meynung und rath waͤre dieſer. 1. daß man die jugend treulich unterrich-
te/ nicht nur in den ſchulen/ ſondern auch in der kinderlehr/ daß ſie nicht nur
ihren Catechiſmum her recitiren koͤnnen/ ſondern auch von dem jenigen ei-
nen rechten verſtand haben/ was zu ihres glaubens grund gehoͤret/ alſo
auch daß ſie in den vornehmſten ſtuͤcken (deren wir mit den papiſten mehrere/
mit den reformirten aber ſo gar viele/ welche der gantzen gemeinde noth-
wendig ſind/ nicht haben/ ſondern dieſelbe faſt allein in den haupt-puncten
von der bloſſen gnaden-wahl/ Chriſti allgegenwart nach der menſchheit und
heiligen abendmahl beſtehen) den unterſcheid gruͤndlich vernehmen/ welcher
ſeye zwiſchen ihnen und uns/ ſamt andeutung/ wie gefaͤhrlich ein und ande-
rer irrthum ſeye/ und uns an der gewißheit unſers glaubens und vertrauens
hindern koͤnne. Waͤre es irgend nicht erlaubet/ daß man ſolches oͤffentlich
thun doͤrffte/ ſo hat man gelegenheit genug privatim, wo die jenige un-
terrichtet und confirmiret werden/ welche das erſte mahl zu dem heiligen
tiſch des HERREN gehen/ daß man wohl einen verſpruch der beſtaͤn-
digkeit von ihnen nehmen/ und dabey ſolcher zuſage und geluͤbdes wichtig-
keit ſtarck einbinden kan. So iſt alsdann auch auffs wenigſte dieſes nicht
verbothen/ daß man unſere theſin den euten auffs einfaͤltigſt/ aber recht
gruͤndlich erklaͤhre und befeſtige/ welches manchmahl eben ſo viel iſt/ als
die antitheſin zu refutiren. 2. auff der cantzel ſind die leute auch zur be-
ſtaͤndigkeit zu ermahnen/ und mag ſolches/ wo man deſſen erlaubnuͤs hat/
nominetenus geſchehen/ daß man die jenige religion nenne/ vor dero ſie
ſich zuhuͤten haben. Jſt aber auch ſolches gewehret/ und der elenchus
nominalis
gantz geſperret/ oder darvon der gemeinde nur deſtomehr ge-
fahr zu ſorgen/ ſo koͤnnen ſie doch nicht wehren/ daß man in theſi offt die-
ſes zeige/ was vor eine groſſe ſeelen-gefahr ſeye/ wo man die goͤttliche er-
kante wahrheit verlaſſe/ und zu einer ſolchen gemeinde ſich begebe/ welche
dieſelbe nicht rein und lauter hat: wie ein ſolcher menſch ſich vor GOTT
der ſchuld nicht entbrechen/ noch ſich mit der jenigen unwiſſenheit behelffen moͤ-
ge/ die andere unwiſſende etlicher maſſen entſchuldigen moͤchte. Man hat
auch GOTT zu dancken vor die reine wahrheit/ welche GOTT unſe-
rer kirchen vor allen andern als eine theure beylage anvertrauet habe/ und
dahero derſelben verachtung an allen den jenigen ernſtlich raͤchen wolle/ wel-
che dieſelbe in dem wenigſten verlaſſen. Solches alles mag dermaſſen ge-

ſchehen/
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[751/0767] ARTIC. III. SECTIO XXXIII. vieles/ mag aber eher einiges ungleiches verurſachen. Sondern meine meynung und rath waͤre dieſer. 1. daß man die jugend treulich unterrich- te/ nicht nur in den ſchulen/ ſondern auch in der kinderlehr/ daß ſie nicht nur ihren Catechiſmum her recitiren koͤnnen/ ſondern auch von dem jenigen ei- nen rechten verſtand haben/ was zu ihres glaubens grund gehoͤret/ alſo auch daß ſie in den vornehmſten ſtuͤcken (deren wir mit den papiſten mehrere/ mit den reformirten aber ſo gar viele/ welche der gantzen gemeinde noth- wendig ſind/ nicht haben/ ſondern dieſelbe faſt allein in den haupt-puncten von der bloſſen gnaden-wahl/ Chriſti allgegenwart nach der menſchheit und heiligen abendmahl beſtehen) den unterſcheid gruͤndlich vernehmen/ welcher ſeye zwiſchen ihnen und uns/ ſamt andeutung/ wie gefaͤhrlich ein und ande- rer irrthum ſeye/ und uns an der gewißheit unſers glaubens und vertrauens hindern koͤnne. Waͤre es irgend nicht erlaubet/ daß man ſolches oͤffentlich thun doͤrffte/ ſo hat man gelegenheit genug privatim, wo die jenige un- terrichtet und confirmiret werden/ welche das erſte mahl zu dem heiligen tiſch des HERREN gehen/ daß man wohl einen verſpruch der beſtaͤn- digkeit von ihnen nehmen/ und dabey ſolcher zuſage und geluͤbdes wichtig- keit ſtarck einbinden kan. So iſt alsdann auch auffs wenigſte dieſes nicht verbothen/ daß man unſere theſin den euten auffs einfaͤltigſt/ aber recht gruͤndlich erklaͤhre und befeſtige/ welches manchmahl eben ſo viel iſt/ als die antitheſin zu refutiren. 2. auff der cantzel ſind die leute auch zur be- ſtaͤndigkeit zu ermahnen/ und mag ſolches/ wo man deſſen erlaubnuͤs hat/ nominetenus geſchehen/ daß man die jenige religion nenne/ vor dero ſie ſich zuhuͤten haben. Jſt aber auch ſolches gewehret/ und der elenchus nominalis gantz geſperret/ oder darvon der gemeinde nur deſtomehr ge- fahr zu ſorgen/ ſo koͤnnen ſie doch nicht wehren/ daß man in theſi offt die- ſes zeige/ was vor eine groſſe ſeelen-gefahr ſeye/ wo man die goͤttliche er- kante wahrheit verlaſſe/ und zu einer ſolchen gemeinde ſich begebe/ welche dieſelbe nicht rein und lauter hat: wie ein ſolcher menſch ſich vor GOTT der ſchuld nicht entbrechen/ noch ſich mit der jenigen unwiſſenheit behelffen moͤ- ge/ die andere unwiſſende etlicher maſſen entſchuldigen moͤchte. Man hat auch GOTT zu dancken vor die reine wahrheit/ welche GOTT unſe- rer kirchen vor allen andern als eine theure beylage anvertrauet habe/ und dahero derſelben verachtung an allen den jenigen ernſtlich raͤchen wolle/ wel- che dieſelbe in dem wenigſten verlaſſen. Solches alles mag dermaſſen ge- ſchehen/

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 751. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/767>, abgerufen am 22.11.2024.