Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.Das andere Capitel. selbst lebendig und kräfftig ist/ bey der gemeinde nicht ohn alle frucht bleibet/dannoch solche leute bey weiten nicht alles das jenige/ was der zweck ihres amts mit sich bringet/ ausrichten/ noch so viel nutzen/ wie sie solten/ schaffen können: woran ich fast das meiste des verderbens unserer kirche zu han- gen glaube/ aber auch offt den jammer hertzlich beseuffze/ hingegen mich so viel mehr freue/ wo ich so wohl dergleichen prediger erfahre/ dero inners recht- schaffenes wesen durch ihre lehr-art und amts-treue sich hervor thut/ oder auch von studiosis bereits dergleichen wahrnehme/ woraus ich die zuversicht schöpffen kan/ daß sie einmahl auch recht tüchtige werckzeuge göttlicher gnade werden werden: unter welchen ich meinen geliebten freund/ aus dem was von ihm vernommen/ auch zehlen/ und aus meiner gedächtnüs vor GOtt nicht lassen will: denselben versichernd/ daß mir solcher personen kundschafft und correspondenz so gar nicht zuwider seye/ daß vielmehr meine sonder- bahrste freude darinnen suche: ob wohl mit dieser bedingung/ weil meine zeit etwas enge/ der an mich schreibenden aber eine grosse anzahl ist/ daß man auch mit lang verzögerter antwort vor lieb nehme/ und den verzug nicht übel ausdeute. Deßwegen demselben hiemit frey gegeben haben will/ nach belie- ben und so offt es gefälligan mich zu schreiben/ mit der erklährung/ daß ich/ nach dem meine gelegenheit es zugeben will/ zu seiner zeit zu antworten nicht vergessen solle. Jm übrigen habe gern auch aus dem schreiben vernommen/ einmahl daß er sich vorgenommen mit andern Christlichen hertzen sich mehr und mehr zu vereinigen/ welches zur aufmunterung untereinander sehr dien- lich ist/ und wo dergleichen mehr und mehr in übung käme/ ein gesegnetes mit- tel sehr wichtiger gemeiner besserung werden würde/ da hingegen die zer- streuung derer/ welche es rechtschaffen meinen/ und doch offt die wenigste von einander wissen/ daher sich auch nicht zusammen thun/ oder an und mit einander arbeiten können/ sondern meiste allein vor sich ihre wege ge- hen müssen/ eine nicht geringe hindernüs ist/ daß also das gute so nachtrücklich nicht folgen kan/ welches von derselben mehrern zusammensetzung sonsten zu hoffen wäre: nechst dem aber auch/ daß er sich dabey dieses gleich vorstellet/ daß es deßwegen an leiden/ anfechtung oder verketzerung ihm so wenig als an- dern/ welche vor ihm mit ernst sich auff den weg des Herrn von der breiten welt-bahn begeben haben/ mangeln/ sondern er dergleichen etwa so vielmehr/ als er seinem vorsatz treulicher nachkommen wird/ zuerwarten haben werde. Daher er gantz wohl thut/ sich keine andere rechnung als diese zumachen/ daß das verleugnen seiner selbst und das auffnehmen des creutzes nach un- sers
Das andere Capitel. ſelbſt lebendig und kraͤfftig iſt/ bey der gemeinde nicht ohn alle frucht bleibet/dannoch ſolche leute bey weiten nicht alles das jenige/ was der zweck ihres amts mit ſich bringet/ ausrichten/ noch ſo viel nutzen/ wie ſie ſolten/ ſchaffen koͤnnen: woran ich faſt das meiſte des verderbens unſerer kirche zu han- gen glaube/ aber auch offt den jammer hertzlich beſeuffze/ hingegen mich ſo viel mehr freue/ wo ich ſo wohl dergleichen prediger erfahre/ dero inners recht- ſchaffenes weſen duꝛch ihre lehr-art und amts-treue ſich hervor thut/ oder auch von ſtudioſis bereits dergleichen wahrnehme/ woraus ich die zuverſicht ſchoͤpffen kan/ daß ſie einmahl auch recht tuͤchtige werckzeuge goͤttlicher gnade werden werden: unter welchen ich meinen geliebten freund/ aus dem was von ihm vernommen/ auch zehlen/ und aus meiner gedaͤchtnuͤs vor GOtt nicht laſſen will: denſelben verſichernd/ daß mir ſolcher perſonen kundſchafft und correſpondenz ſo gar nicht zuwider ſeye/ daß vielmehr meine ſonder- bahrſte freude darinnen ſuche: ob wohl mit dieſer bedingung/ weil meine zeit etwas enge/ der an mich ſchreibenden aber eine groſſe anzahl iſt/ daß man auch mit lang verzoͤgerter antwort vor lieb nehme/ und den verzug nicht uͤbel ausdeute. Deßwegen demſelben hiemit frey gegeben haben will/ nach belie- ben und ſo offt es gefaͤlligan mich zu ſchreiben/ mit der erklaͤhrung/ daß ich/ nach dem meine gelegenheit es zugeben will/ zu ſeiner zeit zu antworten nicht vergeſſen ſolle. Jm uͤbrigen habe gern auch aus dem ſchreiben vernommen/ einmahl daß er ſich vorgenommen mit andern Chriſtlichen hertzen ſich mehr und mehr zu vereinigen/ welches zur aufmunterung untereinander ſehr dien- lich iſt/ und wo dergleichen mehr und mehr in uͤbung kaͤme/ ein geſegnetes mit- tel ſehr wichtiger gemeiner beſſerung werden wuͤrde/ da hingegen die zer- ſtreuung derer/ welche es rechtſchaffen meinen/ und doch offt die wenigſte von einander wiſſen/ daher ſich auch nicht zuſammen thun/ oder an und mit einander arbeiten koͤnnen/ ſondern meiſte allein vor ſich ihre wege ge- hen muͤſſen/ eine nicht geringe hindernuͤs iſt/ daß alſo das gute ſo nachtruͤcklich nicht folgen kan/ welches von derſelben mehrern zuſammenſetzung ſonſten zu hoffen waͤre: nechſt dem aber auch/ daß er ſich dabey dieſes gleich vorſtellet/ daß es deßwegen an leiden/ anfechtung oder verketzerung ihm ſo wenig als an- dern/ welche vor ihm mit ernſt ſich auff den weg des Herrn von der breiten welt-bahn begeben haben/ mangeln/ ſondern er dergleichen etwa ſo vielmehr/ als er ſeinem vorſatz treulicher nachkommen wird/ zuerwarten haben werde. Daher er gantz wohl thut/ ſich keine andere rechnung als dieſe zumachen/ daß das verleugnen ſeiner ſelbſt und das auffnehmen des creutzes nach un- ſers
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Das andere Capitel.
ſelbſt lebendig und kraͤfftig iſt/ bey der gemeinde nicht ohn alle frucht bleibet/
dannoch ſolche leute bey weiten nicht alles das jenige/ was der zweck ihres
amts mit ſich bringet/ ausrichten/ noch ſo viel nutzen/ wie ſie ſolten/ ſchaffen
koͤnnen: woran ich faſt das meiſte des verderbens unſerer kirche zu han-
gen glaube/ aber auch offt den jammer hertzlich beſeuffze/ hingegen mich ſo viel
mehr freue/ wo ich ſo wohl dergleichen prediger erfahre/ dero inners recht-
ſchaffenes weſen duꝛch ihre lehr-art und amts-treue ſich hervor thut/ oder auch
von ſtudioſis bereits dergleichen wahrnehme/ woraus ich die zuverſicht
ſchoͤpffen kan/ daß ſie einmahl auch recht tuͤchtige werckzeuge goͤttlicher gnade
werden werden: unter welchen ich meinen geliebten freund/ aus dem was
von ihm vernommen/ auch zehlen/ und aus meiner gedaͤchtnuͤs vor GOtt
nicht laſſen will: denſelben verſichernd/ daß mir ſolcher perſonen kundſchafft
und correſpondenz ſo gar nicht zuwider ſeye/ daß vielmehr meine ſonder-
bahrſte freude darinnen ſuche: ob wohl mit dieſer bedingung/ weil meine zeit
etwas enge/ der an mich ſchreibenden aber eine groſſe anzahl iſt/ daß man
auch mit lang verzoͤgerter antwort vor lieb nehme/ und den verzug nicht uͤbel
ausdeute. Deßwegen demſelben hiemit frey gegeben haben will/ nach belie-
ben und ſo offt es gefaͤlligan mich zu ſchreiben/ mit der erklaͤhrung/ daß ich/
nach dem meine gelegenheit es zugeben will/ zu ſeiner zeit zu antworten nicht
vergeſſen ſolle. Jm uͤbrigen habe gern auch aus dem ſchreiben vernommen/
einmahl daß er ſich vorgenommen mit andern Chriſtlichen hertzen ſich mehr
und mehr zu vereinigen/ welches zur aufmunterung untereinander ſehr dien-
lich iſt/ und wo dergleichen mehr und mehr in uͤbung kaͤme/ ein geſegnetes mit-
tel ſehr wichtiger gemeiner beſſerung werden wuͤrde/ da hingegen die zer-
ſtreuung derer/ welche es rechtſchaffen meinen/ und doch offt die wenigſte
von einander wiſſen/ daher ſich auch nicht zuſammen thun/ oder an und mit
einander arbeiten koͤnnen/ ſondern meiſte allein vor ſich ihre wege ge-
hen muͤſſen/ eine nicht geringe hindernuͤs iſt/ daß alſo das gute ſo nachtruͤcklich
nicht folgen kan/ welches von derſelben mehrern zuſammenſetzung ſonſten
zu hoffen waͤre: nechſt dem aber auch/ daß er ſich dabey dieſes gleich vorſtellet/
daß es deßwegen an leiden/ anfechtung oder verketzerung ihm ſo wenig als an-
dern/ welche vor ihm mit ernſt ſich auff den weg des Herrn von der breiten
welt-bahn begeben haben/ mangeln/ ſondern er dergleichen etwa ſo vielmehr/
als er ſeinem vorſatz treulicher nachkommen wird/ zuerwarten haben werde.
Daher er gantz wohl thut/ ſich keine andere rechnung als dieſe zumachen/ daß
das verleugnen ſeiner ſelbſt und das auffnehmen des creutzes nach un-
ſers
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