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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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ARTIC. III. SECTIO XVII.
nicht versagen werde; dabey auch so wohl unsre schwachheit/ als auch das e-
lend unsrer zeit/ so ein stück seines schwehren gerichts ist/ sehr wohl kenne/ hin-
gegen mit seinen kindern gedult trage. Daher ich diese gewisse zuversicht habe/
wo es uns in unserm amt ein redlicher ernst ist/ und wir uns ein vor allemahl
vor seinem angesicht resolviret haben/ gleichwie der übrigen welt/ also sonder-
lich unser eignen ehre/ nutzen und liebe dieses zeitl. abzusterben/ und deßwegen
von gantzem hertzen/ nicht was das unsrige/ sondern was Christi ist/ zu suchen/
auch darüber der welt undanck/ und was sie uns deswegen zu wider thun
wird/ gedultig zu tragen/ daß alsdenn der himmlische Vater in allem gegen-
wärtigen verderben uns also regieren und erhalten wolle/ daß wir unsre see-
le zur ausbeute davon bringen. Er wird uns stäts so viel liecht seines heil.
Geistes geben/ als uns vor uns und die gemeinde nöthig ist; er wirds unsern
treuen amts verrichtungen auffs wenigste an den seelen/ die ihr heil sich noch
angelegen seyn lassen/ nicht gar an segen mangeln lassen; und da wir so manches
nicht in das werck richten dörffen/ was wir gern wolten/ und vor nützlich hiel-
ten/ gedult mit uns tragen/ daß wir in vielen stücken dem allgemeinen verder-
ben (nicht zwahr das böse mit zu machen/ welches niemahl gestattet werden
kan/ aber doch in einigen stücken weiter zurück zu bleiben/ als wir wohl wün-
scheten) weichen müssen/ daher nicht von uns fordern/ was nicht in unsern
händen stehet/ und wir es gnug seyn lassen müssen/ darnach hertzlich zu seuff-
zen. Dieses ist allezeit mein trost und hoffnung/ womit mich unter der last
erhalte/ und wird derselbe/ ob bey dem anfang noch nicht so bald alles sol-
ches gefühlet würde/ zu seiner zeit und nach mehrer erfahrung/ die krafft und
nothwendigkeit solches trostes selbs befinden. Der Herr versiegle ihn in allen
hertzen/ die und wie weit sie desselben bedörffig sind; mache uns aber auch
stäts dazu tüchtig. Was in dem übrigen das freundliche verlangen betrifft
wegen der besten einrichtung des Catechismus-Examinis, ist mir dasselbe von
hertzen lieb/ und eine anzeigung/ daß demselben angelegen/ sein amt nicht
so oben hin/ sondern mit treuen und also mit frucht/ zu verwalten/ da aber-
mal der segen nicht aussenbleiben wird. Es lässet sich aber die art/ wie mich
deucht/ nicht so allerdings vorschreiben/ sondern muß jegl. Christl. lehr er auf
zeit/ ort/ und der zuhörer beschaffenheit/ sehen/ nach deroselben unterscheid al-
les einzurichten sonderl. thut die erfahrung das allermeiste bey der sache/ u. muß
niemand einen solchen methodum vornehmen/ von dem er niemals auff eini-
gerley weise abweichen wolte/ sondern sich stets nach den personen/ dero zu-
nahm und andern umständen richten. Wo man aber allgemeine erinnerun-
gen/ die nicht ohne nutzen seyn mögen/ verlanget/ finden sich unterschiedliche in
dem vorbericht vor den hiesigen/ vergangenes jahr allhier ausgegangenen/
Catechismum ich habe auch meine gedancken davon/ und die art/ dero ich mich
allezeit gebrauche/ zimlich klahr beschrieben in der praefation über meine latei-

nische

ARTIC. III. SECTIO XVII.
nicht verſagen werde; dabey auch ſo wohl unſre ſchwachheit/ als auch das e-
lend unſrer zeit/ ſo ein ſtuͤck ſeines ſchwehren gerichts iſt/ ſehr wohl kenne/ hin-
gegen mit ſeinen kindern gedult trage. Daher ich dieſe gewiſſe zuverſicht habe/
wo es uns in unſerm amt ein redlicher ernſt iſt/ und wir uns ein vor allemahl
vor ſeinem angeſicht reſolviret haben/ gleichwie der uͤbrigen welt/ alſo ſonder-
lich unſer eignen ehre/ nutzen und liebe dieſes zeitl. abzuſterben/ und deßwegen
von gantzem hertzen/ nicht was das unſrige/ ſondern was Chriſti iſt/ zu ſuchen/
auch daruͤber der welt undanck/ und was ſie uns deswegen zu wider thun
wird/ gedultig zu tragen/ daß alsdenn der himmliſche Vater in allem gegen-
waͤrtigen verderben uns alſo regieren und erhalten wolle/ daß wir unſre ſee-
le zur ausbeute davon bringen. Er wird uns ſtaͤts ſo viel liecht ſeines heil.
Geiſtes geben/ als uns vor uns und die gemeinde noͤthig iſt; er wirds unſern
treuen amts verrichtungen auffs wenigſte an den ſeelen/ die ihr heil ſich noch
angelegen ſeyn laſſen/ nicht gar an ſegen mangeln laſſen; und da wir ſo manches
nicht in das werck richten doͤrffen/ was wir gern wolten/ und vor nuͤtzlich hiel-
ten/ gedult mit uns tragen/ daß wir in vielen ſtuͤcken dem allgemeinen verder-
ben (nicht zwahr das boͤſe mit zu machen/ welches niemahl geſtattet werden
kan/ aber doch in einigen ſtuͤcken weiter zuruͤck zu bleiben/ als wir wohl wuͤn-
ſcheten) weichen muͤſſen/ daher nicht von uns fordern/ was nicht in unſern
haͤnden ſtehet/ und wir es gnug ſeyn laſſen muͤſſen/ darnach hertzlich zu ſeuff-
zen. Dieſes iſt allezeit mein troſt und hoffnung/ womit mich unter der laſt
erhalte/ und wird derſelbe/ ob bey dem anfang noch nicht ſo bald alles ſol-
ches gefuͤhlet wuͤrde/ zu ſeiner zeit und nach mehrer erfahrung/ die krafft und
nothwendigkeit ſolches troſtes ſelbs befinden. Der Herr verſiegle ihn in allen
hertzen/ die und wie weit ſie deſſelben bedoͤrffig ſind; mache uns aber auch
ſtaͤts dazu tuͤchtig. Was in dem uͤbrigen das freundliche verlangen betrifft
wegen der beſten einrichtung des Catechiſmus-Examinis, iſt mir daſſelbe von
hertzen lieb/ und eine anzeigung/ daß demſelben angelegen/ ſein amt nicht
ſo oben hin/ ſondern mit treuen und alſo mit frucht/ zu verwalten/ da aber-
mal der ſegen nicht auſſenbleiben wird. Es laͤſſet ſich aber die art/ wie mich
deucht/ nicht ſo allerdings vorſchreiben/ ſondern muß jegl. Chriſtl. lehr er auf
zeit/ ort/ und der zuhoͤrer beſchaffenheit/ ſehen/ nach deroſelben unterſcheid al-
les einzurichtẽ ſonderl. thut die erfahrung das allermeiſte bey deꝛ ſache/ u. muß
niemand einen ſolchen methodum vornehmen/ von dem er niemals auff eini-
gerley weiſe abweichen wolte/ ſondern ſich ſtets nach den perſonen/ dero zu-
nahm und andern umſtaͤnden richten. Wo man aber allgemeine erinnerun-
gen/ die nicht ohne nutzen ſeyn moͤgen/ verlanget/ finden ſich unterſchiedliche in
dem vorbericht vor den hieſigen/ vergangenes jahr allhier ausgegangenen/
Catechiſmum ich habe auch meine gedancken davon/ und die art/ dero ich mich
allezeit gebrauche/ zimlich klahr beſchrieben in der præfation uͤber meine latei-

niſche
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[687/0703] ARTIC. III. SECTIO XVII. nicht verſagen werde; dabey auch ſo wohl unſre ſchwachheit/ als auch das e- lend unſrer zeit/ ſo ein ſtuͤck ſeines ſchwehren gerichts iſt/ ſehr wohl kenne/ hin- gegen mit ſeinen kindern gedult trage. Daher ich dieſe gewiſſe zuverſicht habe/ wo es uns in unſerm amt ein redlicher ernſt iſt/ und wir uns ein vor allemahl vor ſeinem angeſicht reſolviret haben/ gleichwie der uͤbrigen welt/ alſo ſonder- lich unſer eignen ehre/ nutzen und liebe dieſes zeitl. abzuſterben/ und deßwegen von gantzem hertzen/ nicht was das unſrige/ ſondern was Chriſti iſt/ zu ſuchen/ auch daruͤber der welt undanck/ und was ſie uns deswegen zu wider thun wird/ gedultig zu tragen/ daß alsdenn der himmliſche Vater in allem gegen- waͤrtigen verderben uns alſo regieren und erhalten wolle/ daß wir unſre ſee- le zur ausbeute davon bringen. Er wird uns ſtaͤts ſo viel liecht ſeines heil. Geiſtes geben/ als uns vor uns und die gemeinde noͤthig iſt; er wirds unſern treuen amts verrichtungen auffs wenigſte an den ſeelen/ die ihr heil ſich noch angelegen ſeyn laſſen/ nicht gar an ſegen mangeln laſſen; und da wir ſo manches nicht in das werck richten doͤrffen/ was wir gern wolten/ und vor nuͤtzlich hiel- ten/ gedult mit uns tragen/ daß wir in vielen ſtuͤcken dem allgemeinen verder- ben (nicht zwahr das boͤſe mit zu machen/ welches niemahl geſtattet werden kan/ aber doch in einigen ſtuͤcken weiter zuruͤck zu bleiben/ als wir wohl wuͤn- ſcheten) weichen muͤſſen/ daher nicht von uns fordern/ was nicht in unſern haͤnden ſtehet/ und wir es gnug ſeyn laſſen muͤſſen/ darnach hertzlich zu ſeuff- zen. Dieſes iſt allezeit mein troſt und hoffnung/ womit mich unter der laſt erhalte/ und wird derſelbe/ ob bey dem anfang noch nicht ſo bald alles ſol- ches gefuͤhlet wuͤrde/ zu ſeiner zeit und nach mehrer erfahrung/ die krafft und nothwendigkeit ſolches troſtes ſelbs befinden. Der Herr verſiegle ihn in allen hertzen/ die und wie weit ſie deſſelben bedoͤrffig ſind; mache uns aber auch ſtaͤts dazu tuͤchtig. Was in dem uͤbrigen das freundliche verlangen betrifft wegen der beſten einrichtung des Catechiſmus-Examinis, iſt mir daſſelbe von hertzen lieb/ und eine anzeigung/ daß demſelben angelegen/ ſein amt nicht ſo oben hin/ ſondern mit treuen und alſo mit frucht/ zu verwalten/ da aber- mal der ſegen nicht auſſenbleiben wird. Es laͤſſet ſich aber die art/ wie mich deucht/ nicht ſo allerdings vorſchreiben/ ſondern muß jegl. Chriſtl. lehr er auf zeit/ ort/ und der zuhoͤrer beſchaffenheit/ ſehen/ nach deroſelben unterſcheid al- les einzurichtẽ ſonderl. thut die erfahrung das allermeiſte bey deꝛ ſache/ u. muß niemand einen ſolchen methodum vornehmen/ von dem er niemals auff eini- gerley weiſe abweichen wolte/ ſondern ſich ſtets nach den perſonen/ dero zu- nahm und andern umſtaͤnden richten. Wo man aber allgemeine erinnerun- gen/ die nicht ohne nutzen ſeyn moͤgen/ verlanget/ finden ſich unterſchiedliche in dem vorbericht vor den hieſigen/ vergangenes jahr allhier ausgegangenen/ Catechiſmum ich habe auch meine gedancken davon/ und die art/ dero ich mich allezeit gebrauche/ zimlich klahr beſchrieben in der præfation uͤber meine latei- niſche

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 687. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/703>, abgerufen am 22.11.2024.