Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.Das andere Capitel. vertrauen gegen ihn simuliret/ also noch bey seinem abschied auff eine einemTheologo unanständliche art geheuchelt/ beschuldigen/ oder wir müßen ver- muthen/ daß als er das sub Num. 3 geredet/ er aus gewalt der kranckheit sei- nes verstandes nicht recht mächtig gewesen seye. Das erste von dem pfarr- herrn zu sagen/ will uns die liebe nicht zugeben/ die vielmehr das beste hoffet: noch weniger läßt die liebe zu/ das andere zu erwehlen/ und denjenigen/ wel- chen wir in die freude seines HErrn eingegangen zu seyn gern glauben/ nach seinem todte in so bösen verdacht zu ziehen. Bleibet also nichts/ als das dritte übrig/ so viel wir nemlich sehen können. Die wir sonsten gern mit acquiesciren wolten/ wo eine andere art uns gezeiget werden könte/ aller interessirten leumuth zu retten. Wo wir aber alles also hergegangen zu seyn praesupponiren/ und von auf-
Das andere Capitel. vertrauen gegen ihn ſimuliret/ alſo noch bey ſeinem abſchied auff eine einemTheologo unanſtaͤndliche art geheuchelt/ beſchuldigen/ oder wir muͤßen ver- muthen/ daß als er das ſub Num. 3 geredet/ er aus gewalt der kranckheit ſei- nes verſtandes nicht recht maͤchtig geweſen ſeye. Das erſte von dem pfarr- herrn zu ſagen/ will uns die liebe nicht zugeben/ die vielmehr das beſte hoffet: noch weniger laͤßt die liebe zu/ das andere zu erwehlen/ und denjenigen/ wel- chen wir in die freude ſeines HErrn eingegangen zu ſeyn gern glauben/ nach ſeinem todte in ſo boͤſen verdacht zu ziehen. Bleibet alſo nichts/ als das dritte uͤbrig/ ſo viel wir nemlich ſehen koͤnnen. Die wir ſonſten gern mit acquieſciren wolten/ wo eine andere art uns gezeiget werden koͤnte/ aller intereſſirten leumuth zu retten. Wo wir aber alles alſo hergegangen zu ſeyn præſupponiren/ und von auf-
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Das andere Capitel.
vertrauen gegen ihn ſimuliret/ alſo noch bey ſeinem abſchied auff eine einem
Theologo unanſtaͤndliche art geheuchelt/ beſchuldigen/ oder wir muͤßen ver-
muthen/ daß als er das ſub Num. 3 geredet/ er aus gewalt der kranckheit ſei-
nes verſtandes nicht recht maͤchtig geweſen ſeye. Das erſte von dem pfarr-
herrn zu ſagen/ will uns die liebe nicht zugeben/ die vielmehr das beſte hoffet:
noch weniger laͤßt die liebe zu/ das andere zu erwehlen/ und denjenigen/ wel-
chen wir in die freude ſeines HErrn eingegangen zu ſeyn gern glauben/ nach
ſeinem todte in ſo boͤſen verdacht zu ziehen. Bleibet alſo nichts/ als das
dritte uͤbrig/ ſo viel wir nemlich ſehen koͤnnen. Die wir ſonſten gern mit
acquieſciren wolten/ wo eine andere art uns gezeiget werden koͤnte/ aller
intereſſirten leumuth zu retten.
Wo wir aber alles alſo hergegangen zu ſeyn præſupponiren/ und von
der ſache ſelbs reden ſollen/ ſo wuͤrde das erſte ſeyn/ daß der gleichen geluͤbd
mit recht von dem pfarrherrn nicht habe gefoꝛdert werden koͤnnen/ und der va-
ter/ da er ſolches mit gutem verſtand gethan/ daran nicht geringe ſchuld auff
ſich geladen haͤtte. Dann 1. ſtecket darinnen ein boͤſer argwohn gegen den
Herrn Collatorem, gegen welchen er ſich doch allezeit ſehr vertraulich und
freundlich bezeuget/ wie nicht nur die relatio N. 4. in ſich faſſet/ ſondern auch
dieſer in ſpecie facti uns verſichert. Zu ſolchem argwohn aber war entwe-
der urſach vorhanden oder nicht; waͤre dieſes/ ſo iſt die ſchuld ſo viel ſchweh-
rer/ waͤre aber jenes/ ſo haͤtte dem pfarrherrn vielmehr geziemet/ bey lebzei-
ten/ da er dergleichen an dem Hn. Collatore bemercket/ ihm als beicht-vater
vor augen zu ſtellen/ und ihn von dergleichen gefaͤhrlichen beginnen lieber ab-
zuwenden/ als auff eine ſolche unformliche art denſelben in andere hindernuͤß
zu ſetzen. 2. Haͤtte der verſtorbene ſich einer macht unternommen/ welche
ihm nicht geziemet. Was zwahr das vinculiren des ſohns anlangte/ dafern
es dabey allein geblieben waͤre/ moͤchte man gedencken/ der vater haͤtte an dem
ſohn ein ſolch ingenium wahrgenommen/ welches nach neuerungen begierig/
und ſolcher prudenz nicht waͤre/ dieſelbe mit nutzen anzuſtellen/ wo alsdann
einem vater nicht verarget werden koͤnte/ da er einen ſohn noch nach ſeinem
todt mit einem geluͤbde von dingen abzuhalten geſucht/ die er ſeiner incapa-
citaͤt wegen ihm und der kirchen ſchaͤdlich erachtet. Wie die wort lauten/
ſolle der ſohn nicht nur vor ſeine perſon nichts aͤndern/ ſondern auch nichts
aͤndern helffen/ das iſt/ zugeben daß der Herr Collator oder andere/ nemlich/
die ſonſten die macht dazu amts wegen haben/ etwas aͤnderte/ und damit zu
frieden ſeyn. Ja er will auch die andere vor GOtt verklagen/ und die ſache
mit ihnen ausmachen/ da ſie etwas aͤndern wuͤrden/ ſo es auch die gantze o-
brigkeit thaͤte/ da will er zwahr den ſohn entſchuldigt halten/ aber nicht auch
gleichermaſſen die obrigkeit. Nun nicht nur einem Succeſſori eine ſolche laſt
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