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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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ARTIC. III. SECTIO XII
mahl: dancke ihm darnebenst meinetwegen nochmahls vor alle im leben als
in schwachheit erwiesene grosse gnade und hohe gunst/ die ich vor GOtt und
allen auserwehlten rühmen werde/ und daselbsten mit freuden ein ander
wieder schauen. Aus der andern relation aber will erhellen/ ob wäre der
Herr collator bey ihm in sehr schlechtem vernehmen gewesen/ als auff den er
gefährlichen verdacht setzet/ da er zwahr den alten S. Collatorem rühmet/
mit dem er nechst GOttes beystand den gottesdienst in eine feine ordnung
und stand gebracht/ aber gegen den jetzigen Hn. Collatorem thut sich ein gar
anderes hertz hervor/ da seine wort angeführet werden: Nunmehr aber das
alte gering und in eine andere neue form soll gegossen werden/ wie ich zeithe-
ro gnugsam gemercket/ selbs gehöret und wol verspühret/ wohin ein und an-
dere inclination zielet/ und was vor allerhand änderungen in hiesigen kirchen
künfftig erfolgen werden. Darüber ich schon manchen seufftzer und thränen
auff meinem bette und stuhl hinter dem ofen vergossen/ wie GOtt und mir
bekant ist. Welche wort mit keinem schein auff einen andern als den Herrn
Collatorem gezogen werden können/ der mit ihm mehrmahl und zwahr gantz
vertraulich geredet/ und nach der specie facti von einigen vorschlägen discur-
sive
meldung gethan: So muß es jemand seyn/ bey dem das meiste momen-
tum
in der änderung stünde/ auch der der sämtlichen obrigkeit (der gantzen fami-
lie
) noch contradistinguirt wird/ so auff niemand anders als diesen sich schi-
cket. Nun stehet dieses schnurstracks einander entgegen: dann ist der Herr
Collator ein solcher mann/ der mit dergleichen änderungen schwanger zu ge-
hen von ihm vermerckt worden/ daß er darüber manche thränen
und seuffzen zulaßen ursach gehabt/ so meritiret er die clogia ie nicht/ die ihm
in der andern relation beygeleget werden: so hätte er die collegas nicht ursach
gehabt zu vermahnen/ daß sie vor diesen HErrn fleißig beten solten/ und zu
glauben hätten/ wo es ihm wohl gienge/ gehe es ihnen auch wohl: in dem viel-
mehr eines solchen Herren todt der kirchen heilsamer gewesen/ welcher die
gefährliche anschläge der neuerung unterbrochen/ weil es ja müßen schädliche
consilia seyn/ über dero forcht ein frommer prediger bereits so hertzlich
seuffzet/ und also der erfolg hätte nothwendig mit noch mehr thränen müßen
beklagt werden/ folglich denen die Gott und der kirchen heil liebeten/ nicht
wohl dabey gewesen wäre/ da es ihm wohlgegangen. Welches also einmal
solche dinge sind/ die sich nicht zusammen schicken/ sondern eine die andere
auffhebet. Wo wir also diese widerwertige erzehlungen recht erwegen/ so
müßen wir entweder den pfarrherrn/ daß er in der einen von der wahrheit
abgegangen seye/ in verdacht ziehen/ oder den verstorbenen/ daß er aus ei-
nem munde kalt und warin geredet/ ein böses vertrauen gegen seinen Herrn
collatorem in dem hertzen geheget/ und doch andern zu gefallen ein beßeres

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ARTIC. III. SECTIO XII
mahl: dancke ihm darnebenſt meinetwegen nochmahls vor alle im leben als
in ſchwachheit erwieſene groſſe gnade und hohe gunſt/ die ich vor GOtt und
allen auserwehlten ruͤhmen werde/ und daſelbſten mit freuden ein ander
wieder ſchauen. Aus der andern relation aber will erhellen/ ob waͤre der
Herr collator bey ihm in ſehr ſchlechtem vernehmen geweſen/ als auff den er
gefaͤhrlichen verdacht ſetzet/ da er zwahr den alten S. Collatorem ruͤhmet/
mit dem er nechſt GOttes beyſtand den gottesdienſt in eine feine ordnung
und ſtand gebracht/ aber gegen den jetzigen Hn. Collatorem thut ſich ein gar
anderes hertz hervor/ da ſeine wort angefuͤhret werden: Nunmehr aber das
alte gering und in eine andere neue form ſoll gegoſſen werden/ wie ich zeithe-
ro gnugſam gemercket/ ſelbs gehoͤret und wol verſpuͤhret/ wohin ein und an-
dere inclination zielet/ und was vor allerhand aͤnderungen in hieſigen kirchen
kuͤnfftig erfolgen werden. Daruͤber ich ſchon manchen ſeufftzer und thraͤnen
auff meinem bette und ſtuhl hinter dem ofen vergoſſen/ wie GOtt und mir
bekant iſt. Welche wort mit keinem ſchein auff einen andern als den Herrn
Collatorem gezogen werden koͤnnen/ der mit ihm mehrmahl und zwahr gantz
vertraulich geredet/ und nach der ſpecie facti von einigen vorſchlaͤgen diſcur-
ſive
meldung gethan: So muß es jemand ſeyn/ bey dem das meiſte momen-
tum
in der aͤnderung ſtuͤnde/ auch deꝛ der ſaͤmtlichen obrigkeit (der gantzẽ fami-
lie
) noch contradiſtinguirt wird/ ſo auff niemand anders als dieſen ſich ſchi-
cket. Nun ſtehet dieſes ſchnurſtracks einander entgegen: dann iſt der Herr
Collator ein ſolcher mann/ der mit dergleichen aͤnderungen ſchwanger zu ge-
hen von ihm vermerckt worden/ daß er daruͤber manche thraͤnen
und ſeuffzen zulaßen urſach gehabt/ ſo meritiret er die clogia ie nicht/ die ihm
in der andern relation beygeleget werden: ſo haͤtte er die collegas nicht urſach
gehabt zu vermahnen/ daß ſie vor dieſen HErrn fleißig beten ſolten/ und zu
glauben haͤtten/ wo es ihm wohl gienge/ gehe es ihnen auch wohl: in dem viel-
mehr eines ſolchen Herren todt der kirchen heilſamer geweſen/ welcher die
gefaͤhrliche anſchlaͤge der neuerung unterbrochen/ weil es ja muͤßen ſchaͤdliche
conſilia ſeyn/ uͤber dero forcht ein frommer prediger bereits ſo hertzlich
ſeuffzet/ und alſo der erfolg haͤtte nothwendig mit noch mehr thraͤnen muͤßen
beklagt werden/ folglich denen die Gott und der kirchen heil liebeten/ nicht
wohl dabey geweſen waͤre/ da es ihm wohlgegangen. Welches alſo einmal
ſolche dinge ſind/ die ſich nicht zuſammen ſchicken/ ſondern eine die andere
auffhebet. Wo wir alſo dieſe widerwertige erzehlungen recht erwegen/ ſo
muͤßen wir entweder den pfarrherrn/ daß er in der einen von der wahrheit
abgegangen ſeye/ in verdacht ziehen/ oder den verſtorbenen/ daß er aus ei-
nem munde kalt und warin geredet/ ein boͤſes vertrauen gegen ſeinen Herrn
collatorem in dem hertzen geheget/ und doch andern zu gefallen ein beßeres

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[665/0681] ARTIC. III. SECTIO XII mahl: dancke ihm darnebenſt meinetwegen nochmahls vor alle im leben als in ſchwachheit erwieſene groſſe gnade und hohe gunſt/ die ich vor GOtt und allen auserwehlten ruͤhmen werde/ und daſelbſten mit freuden ein ander wieder ſchauen. Aus der andern relation aber will erhellen/ ob waͤre der Herr collator bey ihm in ſehr ſchlechtem vernehmen geweſen/ als auff den er gefaͤhrlichen verdacht ſetzet/ da er zwahr den alten S. Collatorem ruͤhmet/ mit dem er nechſt GOttes beyſtand den gottesdienſt in eine feine ordnung und ſtand gebracht/ aber gegen den jetzigen Hn. Collatorem thut ſich ein gar anderes hertz hervor/ da ſeine wort angefuͤhret werden: Nunmehr aber das alte gering und in eine andere neue form ſoll gegoſſen werden/ wie ich zeithe- ro gnugſam gemercket/ ſelbs gehoͤret und wol verſpuͤhret/ wohin ein und an- dere inclination zielet/ und was vor allerhand aͤnderungen in hieſigen kirchen kuͤnfftig erfolgen werden. Daruͤber ich ſchon manchen ſeufftzer und thraͤnen auff meinem bette und ſtuhl hinter dem ofen vergoſſen/ wie GOtt und mir bekant iſt. Welche wort mit keinem ſchein auff einen andern als den Herrn Collatorem gezogen werden koͤnnen/ der mit ihm mehrmahl und zwahr gantz vertraulich geredet/ und nach der ſpecie facti von einigen vorſchlaͤgen diſcur- ſive meldung gethan: So muß es jemand ſeyn/ bey dem das meiſte momen- tum in der aͤnderung ſtuͤnde/ auch deꝛ der ſaͤmtlichen obrigkeit (der gantzẽ fami- lie) noch contradiſtinguirt wird/ ſo auff niemand anders als dieſen ſich ſchi- cket. Nun ſtehet dieſes ſchnurſtracks einander entgegen: dann iſt der Herr Collator ein ſolcher mann/ der mit dergleichen aͤnderungen ſchwanger zu ge- hen von ihm vermerckt worden/ daß er daruͤber manche thraͤnen und ſeuffzen zulaßen urſach gehabt/ ſo meritiret er die clogia ie nicht/ die ihm in der andern relation beygeleget werden: ſo haͤtte er die collegas nicht urſach gehabt zu vermahnen/ daß ſie vor dieſen HErrn fleißig beten ſolten/ und zu glauben haͤtten/ wo es ihm wohl gienge/ gehe es ihnen auch wohl: in dem viel- mehr eines ſolchen Herren todt der kirchen heilſamer geweſen/ welcher die gefaͤhrliche anſchlaͤge der neuerung unterbrochen/ weil es ja muͤßen ſchaͤdliche conſilia ſeyn/ uͤber dero forcht ein frommer prediger bereits ſo hertzlich ſeuffzet/ und alſo der erfolg haͤtte nothwendig mit noch mehr thraͤnen muͤßen beklagt werden/ folglich denen die Gott und der kirchen heil liebeten/ nicht wohl dabey geweſen waͤre/ da es ihm wohlgegangen. Welches alſo einmal ſolche dinge ſind/ die ſich nicht zuſammen ſchicken/ ſondern eine die andere auffhebet. Wo wir alſo dieſe widerwertige erzehlungen recht erwegen/ ſo muͤßen wir entweder den pfarrherrn/ daß er in der einen von der wahrheit abgegangen ſeye/ in verdacht ziehen/ oder den verſtorbenen/ daß er aus ei- nem munde kalt und warin geredet/ ein boͤſes vertrauen gegen ſeinen Herrn collatorem in dem hertzen geheget/ und doch andern zu gefallen ein beßeres ver- P p p p

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 665. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/681>, abgerufen am 22.11.2024.