Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.Das andere Capitel. fromme aber schwache Christen wären/ auf die in allen stücken am meisten zu-sehen/ der andern urtheil aber weniger nach Christi regel Matth. 15/ 12. 13. 14. zu achten ist) ärgernüß eine anstalt eingeführet werden/ so muß der nutzen der sachen sehr groß seyn/ und so zu reden gar dieselbe in solchen um- ständen gantz nöthig/ die unterlassung aber der ehre GOttes gantz nachthei- lig gefunden werden/ wann es so viel ausrichten solle/ daß man ohneracht je- nes ärgernüß doch damit fortfahren dörffte: sonsten da solcher nutzen nicht weit überwieget/ hat man lieber eine auch gute neuerung gantz/ oder doch so lan- ge/ zu unterlassen/ biß auf ein u. andere weise das ärgernüß abgewendet werde. 3. Solle nicht weniger bey jeder neuerung in acht genommen werden/ Wo also die gedachte requisita in einer änderung sich befinden/ so ist kein Wir setzen 3. mit wenigem dazu/ was die in facti specie erzehlte neuerun- man
Das andere Capitel. fromme aber ſchwache Chriſten waͤren/ auf die in allen ſtuͤcken am meiſten zu-ſehen/ der andern urtheil aber weniger nach Chriſti regel Matth. 15/ 12. 13. 14. zu achten iſt) aͤrgernuͤß eine anſtalt eingefuͤhret werden/ ſo muß der nutzen der ſachen ſehr groß ſeyn/ und ſo zu reden gar dieſelbe in ſolchen um- ſtaͤnden gantz noͤthig/ die unterlaſſung aber der ehre GOttes gantz nachthei- lig gefunden werden/ wann es ſo viel ausrichten ſolle/ daß man ohneracht je- nes aͤrgernuͤß doch damit fortfahren doͤrffte: ſonſten da ſolcher nutzen nicht weit uͤbeꝛwieget/ hat man liebeꝛ eine auch gute neueꝛung gantz/ odeꝛ doch ſo lan- ge/ zu unterlaſſen/ biß auf ein u. andere weiſe das aͤrgernuͤß abgewendet werde. 3. Solle nicht weniger bey jeder neuerung in acht genommen werden/ Wo alſo die gedachte requiſita in einer aͤnderung ſich befinden/ ſo iſt kein Wir ſetzen 3. mit wenigem dazu/ was die in facti ſpecie erzehlte neuerun- man
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Das andere Capitel.
fromme aber ſchwache Chriſten waͤren/ auf die in allen ſtuͤcken am meiſten zu-
ſehen/ der andern urtheil aber weniger nach Chriſti regel Matth. 15/ 12.
13. 14. zu achten iſt) aͤrgernuͤß eine anſtalt eingefuͤhret werden/ ſo muß der
nutzen der ſachen ſehr groß ſeyn/ und ſo zu reden gar dieſelbe in ſolchen um-
ſtaͤnden gantz noͤthig/ die unterlaſſung aber der ehre GOttes gantz nachthei-
lig gefunden werden/ wann es ſo viel ausrichten ſolle/ daß man ohneracht je-
nes aͤrgernuͤß doch damit fortfahren doͤrffte: ſonſten da ſolcher nutzen nicht
weit uͤbeꝛwieget/ hat man liebeꝛ eine auch gute neueꝛung gantz/ odeꝛ doch ſo lan-
ge/ zu unterlaſſen/ biß auf ein u. andere weiſe das aͤrgernuͤß abgewendet werde.
3. Solle nicht weniger bey jeder neuerung in acht genommen werden/
daß der nutze/ den man darinnen ſuchet/ und immerdar in mehrerer beforde-
rung goͤttlicher ehre/ der andacht/ und ſaͤmtlicher erbauung der kirchen beſte-
hen ſoll/ wichtige und die hoffnung deſſelben nicht gar zu ungewiß
ſey. Denn weil nicht ohn iſt/ daß auffs wenigſte jegliche aͤnderung bey ein
und andern etwas bedencken macht/ ja meiſtens etzlichen mißfaͤllet/ ſo muß
ſolches durch den nutzen erſetzet/ und dieſer wichtig gnug gefunden werden.
Daher wo faſt kaum ein unterſchied des nutzens unter alten und neuen anſtal-
ten iſt/ ſo bleibet es billig bey jenen/ und haben ſie den vorzug/ weil man ih-
rer gewohnet; wie derum da die hoffnung des nutzens ungewiß/ und die ſor-
ge dabey iſt/ daß mehr zerruͤttung folgen/ oder doch jener ſchwehrlich erfuͤllet
werden moͤchte/ mag ſolches auch noch nicht gnug ſeyn/ uns zu einer neuerung
mit recht zu bewegen/ dann wie das jenige/ wo man ſich zu einer neuerung
gern reſolviret/ da man eine ſcheinbahre befoͤrderung goͤttlicher ehre und der
kirchen beſten vor ſich ſihet/ ein zeugnuͤß eines jenen zweck redlich vor augen
habenden und andern fleiſchlichen reſpecten vorziehenden gemuͤths iſt/ alſo
waͤre die ſuchung offtmaliger unnoͤthiger und nicht ſonderlich nuͤtzlicher aͤnde-
rungen kein gutes anzeigen/ ſondern verriethe einen unbeſtaͤndigen ſinn/ der
mit ſich und andern nie vergnuͤgt waͤre/ oder in dergleichen neuerungen ſeine
eigene ehr ſuchte.
Wo alſo die gedachte requiſita in einer aͤnderung ſich befinden/ ſo iſt kein
zweiffel nicht/ daß ſie recht und GOtt gefaͤllig ſind/ auch von jeglichem/ der
den HErrn und ſeine ehre liebet/ befordert werden ſollen.
Wir ſetzen 3. mit wenigem dazu/ was die in facti ſpecie erzehlte neuerun-
gen in ihrer kirchen anlangt/ da wir zwahr/ weil uns die ſpecialia nicht ſo
kund/ ausfuͤhrlich davon nicht zu urtheilen vermoͤgen/ dannoch ſie nicht an-
ders aus dem uͤberſchriebenen als gut und loͤblich anſehen koͤnnen: den ſab-
bath belangend/ weil deſſen entheiligung bekantlich eine ſchwehre ſuͤnde iſt/
ſo iſt eine ſabbaths-ordnung/ da ſie ſonſten goͤttlicher regel gemaͤß/ wie wir
von dieſer hoffen wollen/ nicht anders als eine einſchaͤrffung des jenigen/ was
man
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