Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.ARTIC. III. SECTIO XI. er vieles in sich begreiffet also nicht in einem tag angezogen wird/ sondern esist dieses die arbeit unsers gantzen lebens/ und müssen wir in solcher erneue- rung eine tugend nach der andern uns anzugewehnen/ auch in jeder tugend ei- ne staffel nach der andern zubesteigen/ geflissen seyn/ und nimmer auff den vo- rigen allein bestehen bleiben. Uns wird befohlen/ immer völliger zuwer- den/ 1. Thess. 4. und also niemal davor zuhalten/ ob wir auch durch Got- tes gnade in gutem stande stehen/ daß man nun nichts mehr weiter bedörffe: sondern derjenige gehet wahrhafftig zurück/ welcher nicht immer weiter fort zugehen sich bearbeitet. Es heisset immer/ was wahrhafftig ist/ was ehr- bar/ was keusch/ was lieblich/ was wol lautet/ ist etwa eine tugend/ ist etwa ein lob/ dem dencket nach Phil. 4. Also gar/ daß auch wo wir von andern einiges gutes hören oder sehen/ wir verbunden sind/ so bald sol- ches/ wo es müglich/ nachzuahmen/ und es an uns zu bekommen/ nicht mit mißgunst gegen denjenigen der es hat/ sondern mit einem h. eiffer/ daß sein exempel auch zu Gottes ehr in seinem segen frucht an uns schaffe. Ja wir sollen zwahr auch vor das gegenwärtige gut und mit unsrem maaß/ das uns zugetheilet/ als unsrer unwürdigkeit uns selbsten bewust/ zu frieden seyn/ hingegen aus liebe zu mehrer verherrlichung Gottes auch stäts mit gebet und gebrauch der mittel streben nach den besten gaben 1. Cor. 12. So heißet auch unser gantzes Christenthum und deßen übung in der schrifft so offt ein wandel/ da man immer weiter fortschreiten/ und was wir darinnen noch mangelhafft finden/ täglich ändern/ beßern und völliger machen sollen. Wie dann nun dieses die art ist des Christenthums bey einem jeglichen abson- derlich/ also auch bey einer gantzen gemeinde muß der stäte wachsthum ohne unterlaß gesuchet werden/ daß sie immer zunehmen in erkäntnüs und in hei- ligkeit/ wozu von anderer vorgang abgesehene oder durch eigene erfahrung bewährte/ oder durch allerhand gelegenheit an hand gebende neue anstalten offt fast nöthig scheinen wollen: wie jeglicher etwa auch in seiner privat-an- dacht sich dieses und jenes hülffs-mittels gebrauchet/ je nachdem er ihm ein sol- ches vorträglich befindet. Wie nun der jenige bey uns vieles hinderte/ der alle die jenige auffmunterungen/ die man etwa nach und nach gebrauchet/ uns verwehren und uns gleichsam an gewisse ordensreglen/ wie in dem Papsthum dergleichen sich finden/ ohne macht einiges davon oder dazu thuns/ verbin- den wolte; also würde der jenige einen starcken rigel mancher mehreren erbau- ung vorschieben/ der als ein nothwendiges erachten wolte/ bey einer gemein- de nichts neues nie auf zubringen/ sondern aus dem/ was man einmahl ge- funden/ einen solchen weg zu machen/ da man so zu reden blindlings allein je- desmahl in die vorige fußtritte eintreten dörffte/ man sehe auch etwas beßers oder O o o o
ARTIC. III. SECTIO XI. er vieles in ſich begreiffet alſo nicht in einem tag angezogen wird/ ſondern esiſt dieſes die arbeit unſers gantzen lebens/ und muͤſſen wir in ſolcher erneue- rung eine tugend nach der andern uns anzugewehnen/ auch in jeder tugend ei- ne ſtaffel nach der andern zubeſteigen/ gefliſſen ſeyn/ und nimmer auff den vo- rigen allein beſtehen bleiben. Uns wird befohlen/ immer voͤlliger zuwer- den/ 1. Theſſ. 4. und alſo niemal davor zuhalten/ ob wir auch durch Got- tes gnade in gutem ſtande ſtehen/ daß man nun nichts mehr weiter bedoͤrffe: ſondern derjenige gehet wahrhafftig zuruͤck/ welcher nicht immer weiter fort zugehen ſich bearbeitet. Es heiſſet immer/ was wahrhafftig iſt/ was ehr- bar/ was keuſch/ was lieblich/ was wol lautet/ iſt etwa eine tugend/ iſt etwa ein lob/ dem dencket nach Phil. 4. Alſo gar/ daß auch wo wir von andern einiges gutes hoͤren oder ſehen/ wir verbunden ſind/ ſo bald ſol- ches/ wo es muͤglich/ nachzuahmen/ und es an uns zu bekommen/ nicht mit mißgunſt gegen denjenigen der es hat/ ſondern mit einem h. eiffer/ daß ſein exempel auch zu Gottes ehr in ſeinem ſegen frucht an uns ſchaffe. Ja wir ſollen zwahr auch vor das gegenwaͤrtige gut und mit unſrem maaß/ das uns zugetheilet/ als unſrer unwuͤrdigkeit uns ſelbſten bewuſt/ zu frieden ſeyn/ hingegen aus liebe zu mehrer verherrlichung Gottes auch ſtaͤts mit gebet und gebrauch der mittel ſtreben nach den beſten gaben 1. Cor. 12. So heißet auch unſer gantzes Chriſtenthum und deßen uͤbung in der ſchrifft ſo offt ein wandel/ da man immer weiter fortſchreiten/ und was wir darinnen noch mangelhafft finden/ taͤglich aͤndern/ beßern und voͤlliger machen ſollen. Wie dann nun dieſes die art iſt des Chriſtenthums bey einem jeglichen abſon- derlich/ alſo auch bey einer gantzen gemeinde muß der ſtaͤte wachsthum ohne unterlaß geſuchet werden/ daß ſie immer zunehmen in erkaͤntnuͤs und in hei- ligkeit/ wozu von anderer vorgang abgeſehene oder durch eigene erfahrung bewaͤhrte/ oder durch allerhand gelegenheit an hand gebende neue anſtalten offt faſt noͤthig ſcheinen wollen: wie jeglicher etwa auch in ſeiner privat-an- dacht ſich dieſes und jenes huͤlffs-mittels gebrauchet/ je nachdem er ihm ein ſol- ches vortraͤglich befindet. Wie nun der jenige bey uns vieles hinderte/ der alle die jenige auffmunterungen/ die man etwa nach und nach gebrauchet/ uns verwehren und uns gleichſam an gewiſſe ordensreglen/ wie in dem Papſthum dergleichen ſich finden/ ohne macht einiges davon oder dazu thuns/ verbin- den wolte; alſo wuͤrde der jenige einen ſtarcken rigel mancher mehreren erbau- ung vorſchieben/ der als ein nothwendiges erachten wolte/ bey einer gemein- de nichts neues nie auf zubringen/ ſondern aus dem/ was man einmahl ge- funden/ einen ſolchen weg zu machen/ da man ſo zu reden blindlings allein je- desmahl in die vorige fußtritte eintreten doͤrffte/ man ſehe auch etwas beßers oder O o o o
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ARTIC. III. SECTIO XI.
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iſt dieſes die arbeit unſers gantzen lebens/ und muͤſſen wir in ſolcher erneue-
rung eine tugend nach der andern uns anzugewehnen/ auch in jeder tugend ei-
ne ſtaffel nach der andern zubeſteigen/ gefliſſen ſeyn/ und nimmer auff den vo-
rigen allein beſtehen bleiben. Uns wird befohlen/ immer voͤlliger zuwer-
den/ 1. Theſſ. 4. und alſo niemal davor zuhalten/ ob wir auch durch Got-
tes gnade in gutem ſtande ſtehen/ daß man nun nichts mehr weiter bedoͤrffe:
ſondern derjenige gehet wahrhafftig zuruͤck/ welcher nicht immer weiter fort
zugehen ſich bearbeitet. Es heiſſet immer/ was wahrhafftig iſt/ was ehr-
bar/ was keuſch/ was lieblich/ was wol lautet/ iſt etwa eine tugend/
iſt etwa ein lob/ dem dencket nach Phil. 4. Alſo gar/ daß auch wo wir
von andern einiges gutes hoͤren oder ſehen/ wir verbunden ſind/ ſo bald ſol-
ches/ wo es muͤglich/ nachzuahmen/ und es an uns zu bekommen/ nicht mit
mißgunſt gegen denjenigen der es hat/ ſondern mit einem h. eiffer/ daß ſein
exempel auch zu Gottes ehr in ſeinem ſegen frucht an uns ſchaffe. Ja wir
ſollen zwahr auch vor das gegenwaͤrtige gut und mit unſrem maaß/ das uns
zugetheilet/ als unſrer unwuͤrdigkeit uns ſelbſten bewuſt/ zu frieden ſeyn/
hingegen aus liebe zu mehrer verherrlichung Gottes auch ſtaͤts mit gebet
und gebrauch der mittel ſtreben nach den beſten gaben 1. Cor. 12. So
heißet auch unſer gantzes Chriſtenthum und deßen uͤbung in der ſchrifft ſo
offt ein wandel/ da man immer weiter fortſchreiten/ und was wir darinnen
noch mangelhafft finden/ taͤglich aͤndern/ beßern und voͤlliger machen ſollen.
Wie dann nun dieſes die art iſt des Chriſtenthums bey einem jeglichen abſon-
derlich/ alſo auch bey einer gantzen gemeinde muß der ſtaͤte wachsthum ohne
unterlaß geſuchet werden/ daß ſie immer zunehmen in erkaͤntnuͤs und in hei-
ligkeit/ wozu von anderer vorgang abgeſehene oder durch eigene erfahrung
bewaͤhrte/ oder durch allerhand gelegenheit an hand gebende neue anſtalten
offt faſt noͤthig ſcheinen wollen: wie jeglicher etwa auch in ſeiner privat-an-
dacht ſich dieſes und jenes huͤlffs-mittels gebrauchet/ je nachdem er ihm ein ſol-
ches vortraͤglich befindet. Wie nun der jenige bey uns vieles hinderte/ der
alle die jenige auffmunterungen/ die man etwa nach und nach gebrauchet/ uns
verwehren und uns gleichſam an gewiſſe ordensreglen/ wie in dem Papſthum
dergleichen ſich finden/ ohne macht einiges davon oder dazu thuns/ verbin-
den wolte; alſo wuͤrde der jenige einen ſtarcken rigel mancher mehreren erbau-
ung vorſchieben/ der als ein nothwendiges erachten wolte/ bey einer gemein-
de nichts neues nie auf zubringen/ ſondern aus dem/ was man einmahl ge-
funden/ einen ſolchen weg zu machen/ da man ſo zu reden blindlings allein je-
desmahl in die vorige fußtritte eintreten doͤrffte/ man ſehe auch etwas beßers
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