Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite
SECTIO XII.

2. Bey andern/ die besser erstmahl angeführet/ findet sich wol eine buch-
stäbliche wissenschafft der religion/ die sie von jugend auff fassen/ aber mehr
daß der verstand mit vielen concepten erfüllet/ als das hertz darvon versi-
chert worden wäre; sie sind der Evangelischen religion entweder bloß/ weil
sie dabey gebohren/ oder auffs höchste/ weil ihnen/ was sie von jugend auff
gehöret/ am wahrscheinlichsten vorkommet: sie glauben was sie indem Ca-
techismo oder compendiis gelehrt worden/ eben deswegen/ weil mans sie al-
so gelehret hat/ ohne genaueres untersuchen: sie halten die schrifft vor GOt-
tes wort/ haben aber dessen keine andre versicherung/ als weil sie es von ju-
gend auff also gehöret: und auff diesem bey ihnen selbs gleichwol so schlecht
befestigtem grund bestehet alsdann/ worinnen sie sich am allerbesten fundi-
ret meinen. Daher ruhet ihre gewißheit am meisten nur darauff/ daß sie un-
bedacht alles angenommen/ und woher sie der wahrheit versichert/ niemahl
mit fleiß untersucht haben. Daher wenn sie entweder anfangen ihrem eigen
grund nachzudencken/ oder sie gerathen unter andre ruchlosen/ die ihnen mit
fleiß die gantze christliche religion zweiffelhafft machen/ fället ihnen gar leicht
alles dahin/ was auff einen grund gebauet gewesen/ an dessen festigkeit sie nie
gedacht hatten.

§. XII. Dieses geschihet 3. so vielmehr/ weil bey den meisten unter sol-
chen es auch deswegen zur lebendigen erkäntnüß und innerlichen überzeu-
gung nie gekommen ist/ nachdem die sie erzogen und unterrichtet/ gemeinig-
lich nicht weiter bey ihnen getrachtet/ auch sie keine weitere absicht gehabt/
als zu einer wissenschafft mit lesen/ hören/ nach sinnen/ und in die gedächtnüß
trucken/ zu kommen/ wie man zu andern wissenschafften auch gelanget: ohne
daß man sich stets vorstellete/ daß aller unser fleiß in solcher sache ohne des H.
Geistes liecht nichts vermöge/ und deswegen bemühet wäre/ in dem stand zu
stehen/ darinn man eine werckstätte des H. Geistes seyn könte/ darzu gehöret
neben der fleißigen handlung göttl. worts inbrünstiges gebet/ sonderlich aber
daß man dessen stets zur buß geschehenden trieb platz gäbe u. gehorsam leistete.
Weil dann die allerwenigste in solcher ordnung der göttlichen wirckung bey
sich raum lassen/ so kommts bey den übrigen nie zu der kräfftigen hertzens-ü-
berzeugung von GOtt und dessen offenbahrung/ und ist dasjenige/ was sol-
che leute vor glauben halten/ nicht der wahre glaube/ der von dem H. Geist
angezündet/ und mit seinem zeugnüß versiglet wäre/ sondern allein eine wis-
senschafft/ die sie mit eignem fleiß/ oder durch unterrichtung anderer/ aus dem
göttlichen wort gefaßt haben/ da sie die in derselben enthaltene wahrheiten/
wie sie entweder ausgetruckt in der Bibel stehen/ oder daraus gezogen und
gefolgert werden/ annehmen/ nicht anders als sie aus einem andern buch et-
was fassen oder anderer erzehlung/ die ihnen glaubwürdig vorkommt/ glau-

ben
G 2
SECTIO XII.

2. Bey andern/ die beſſer erſtmahl angefuͤhret/ findet ſich wol eine buch-
ſtaͤbliche wiſſenſchafft der religion/ die ſie von jugend auff faſſen/ aber mehr
daß der verſtand mit vielen concepten erfuͤllet/ als das hertz darvon verſi-
chert worden waͤre; ſie ſind der Evangeliſchen religion entweder bloß/ weil
ſie dabey gebohren/ oder auffs hoͤchſte/ weil ihnen/ was ſie von jugend auff
gehoͤret/ am wahrſcheinlichſten vorkommet: ſie glauben was ſie indem Ca-
techiſmo oder compendiis gelehrt worden/ eben deswegen/ weil mans ſie al-
ſo gelehret hat/ ohne genaueres unterſuchen: ſie halten die ſchrifft vor GOt-
tes wort/ haben aber deſſen keine andre verſicherung/ als weil ſie es von ju-
gend auff alſo gehoͤret: und auff dieſem bey ihnen ſelbs gleichwol ſo ſchlecht
befeſtigtem grund beſtehet alsdann/ worinnen ſie ſich am allerbeſten fundi-
ret meinen. Daher ruhet ihre gewißheit am meiſten nur darauff/ daß ſie un-
bedacht alles angenommen/ und woher ſie der wahrheit verſichert/ niemahl
mit fleiß unterſucht haben. Daher wenn ſie entweder anfangen ihrem eigen
grund nachzudencken/ oder ſie gerathen unter andre ruchloſen/ die ihnen mit
fleiß die gantze chriſtliche religion zweiffelhafft machen/ faͤllet ihnen gar leicht
alles dahin/ was auff einen grund gebauet geweſen/ an deſſen feſtigkeit ſie nie
gedacht hatten.

§. XII. Dieſes geſchihet 3. ſo vielmehr/ weil bey den meiſten unter ſol-
chen es auch deswegen zur lebendigen erkaͤntnuͤß und innerlichen uͤberzeu-
gung nie gekommen iſt/ nachdem die ſie erzogen und unterrichtet/ gemeinig-
lich nicht weiter bey ihnen getrachtet/ auch ſie keine weitere abſicht gehabt/
als zu einer wiſſenſchafft mit leſen/ hoͤren/ nach ſinnen/ und in die gedaͤchtnuͤß
trucken/ zu kommen/ wie man zu andern wiſſenſchafften auch gelanget: ohne
daß man ſich ſtets vorſtellete/ daß aller unſer fleiß in ſolcher ſache ohne des H.
Geiſtes liecht nichts vermoͤge/ und deswegen bemuͤhet waͤre/ in dem ſtand zu
ſtehen/ darinn man eine werckſtaͤtte des H. Geiſtes ſeyn koͤnte/ darzu gehoͤret
neben der fleißigen handlung goͤttl. worts inbruͤnſtiges gebet/ ſonderlich aber
daß man deſſen ſtets zur buß geſchehenden trieb platz gaͤbe u. gehorſam leiſtete.
Weil dann die allerwenigſte in ſolcher ordnung der goͤttlichen wirckung bey
ſich raum laſſen/ ſo kommts bey den uͤbrigen nie zu der kraͤfftigen hertzens-uͤ-
berzeugung von GOtt und deſſen offenbahrung/ und iſt dasjenige/ was ſol-
che leute vor glauben halten/ nicht der wahre glaube/ der von dem H. Geiſt
angezuͤndet/ und mit ſeinem zeugnuͤß verſiglet waͤre/ ſondern allein eine wiſ-
ſenſchafft/ die ſie mit eignem fleiß/ oder durch unterrichtung anderer/ aus dem
goͤttlichen wort gefaßt haben/ da ſie die in derſelben enthaltene wahrheiten/
wie ſie entweder ausgetruckt in der Bibel ſtehen/ oder daraus gezogen und
gefolgert werden/ annehmen/ nicht anders als ſie aus einem andern buch et-
was faſſen oder anderer erzehlung/ die ihnen glaubwuͤrdig vorkommt/ glau-

ben
G 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0067" n="51"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">SECTIO XII.</hi> </hi> </hi> </fw><lb/>
          <p>2. Bey andern/ die be&#x017F;&#x017F;er er&#x017F;tmahl angefu&#x0364;hret/ findet &#x017F;ich wol eine buch-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;bliche wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft der religion/ die &#x017F;ie von jugend auff fa&#x017F;&#x017F;en/ aber mehr<lb/>
daß der ver&#x017F;tand mit vielen <hi rendition="#aq">concepten</hi> erfu&#x0364;llet/ als das hertz darvon ver&#x017F;i-<lb/>
chert worden wa&#x0364;re; &#x017F;ie &#x017F;ind der Evangeli&#x017F;chen religion entweder bloß/ weil<lb/>
&#x017F;ie dabey gebohren/ oder auffs ho&#x0364;ch&#x017F;te/ weil ihnen/ was &#x017F;ie von jugend auff<lb/>
geho&#x0364;ret/ am wahr&#x017F;cheinlich&#x017F;ten vorkommet: &#x017F;ie glauben was &#x017F;ie indem Ca-<lb/>
techi&#x017F;mo oder <hi rendition="#aq">compendiis</hi> gelehrt worden/ eben deswegen/ weil mans &#x017F;ie al-<lb/>
&#x017F;o gelehret hat/ ohne genaueres unter&#x017F;uchen: &#x017F;ie halten die &#x017F;chrifft vor GOt-<lb/>
tes wort/ haben aber de&#x017F;&#x017F;en keine andre ver&#x017F;icherung/ als weil &#x017F;ie es von ju-<lb/>
gend auff al&#x017F;o geho&#x0364;ret: und auff die&#x017F;em bey ihnen &#x017F;elbs gleichwol &#x017F;o &#x017F;chlecht<lb/>
befe&#x017F;tigtem grund be&#x017F;tehet alsdann/ worinnen &#x017F;ie &#x017F;ich am allerbe&#x017F;ten <hi rendition="#aq">fundi-</hi><lb/>
ret meinen. Daher ruhet ihre gewißheit am mei&#x017F;ten nur darauff/ daß &#x017F;ie un-<lb/>
bedacht alles angenommen/ und woher &#x017F;ie der wahrheit ver&#x017F;ichert/ niemahl<lb/>
mit fleiß unter&#x017F;ucht haben. Daher wenn &#x017F;ie entweder anfangen ihrem eigen<lb/>
grund nachzudencken/ oder &#x017F;ie gerathen unter andre ruchlo&#x017F;en/ die ihnen mit<lb/>
fleiß die gantze chri&#x017F;tliche religion zweiffelhafft machen/ fa&#x0364;llet ihnen gar leicht<lb/>
alles dahin/ was auff einen grund gebauet gewe&#x017F;en/ an de&#x017F;&#x017F;en fe&#x017F;tigkeit &#x017F;ie nie<lb/>
gedacht hatten.</p><lb/>
          <p>§. <hi rendition="#aq">XII.</hi> Die&#x017F;es ge&#x017F;chihet 3. &#x017F;o vielmehr/ weil bey den mei&#x017F;ten unter &#x017F;ol-<lb/>
chen es auch deswegen zur lebendigen erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß und innerlichen u&#x0364;berzeu-<lb/>
gung nie gekommen i&#x017F;t/ nachdem die &#x017F;ie erzogen und unterrichtet/ gemeinig-<lb/>
lich nicht weiter bey ihnen getrachtet/ auch &#x017F;ie keine weitere ab&#x017F;icht gehabt/<lb/>
als zu einer wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft mit le&#x017F;en/ ho&#x0364;ren/ nach &#x017F;innen/ und in die geda&#x0364;chtnu&#x0364;ß<lb/>
trucken/ zu kommen/ wie man zu andern wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafften auch gelanget: ohne<lb/>
daß man &#x017F;ich &#x017F;tets vor&#x017F;tellete/ daß aller un&#x017F;er fleiß in &#x017F;olcher &#x017F;ache ohne des H.<lb/>
Gei&#x017F;tes liecht nichts vermo&#x0364;ge/ und deswegen bemu&#x0364;het wa&#x0364;re/ in dem &#x017F;tand zu<lb/>
&#x017F;tehen/ darinn man eine werck&#x017F;ta&#x0364;tte des H. Gei&#x017F;tes &#x017F;eyn ko&#x0364;nte/ darzu geho&#x0364;ret<lb/>
neben der fleißigen handlung go&#x0364;ttl. worts inbru&#x0364;n&#x017F;tiges gebet/ &#x017F;onderlich aber<lb/>
daß man de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;tets zur buß ge&#x017F;chehenden trieb platz ga&#x0364;be u. gehor&#x017F;am lei&#x017F;tete.<lb/>
Weil dann die allerwenig&#x017F;te in &#x017F;olcher ordnung der go&#x0364;ttlichen wirckung bey<lb/>
&#x017F;ich raum la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o kommts bey den u&#x0364;brigen nie zu der kra&#x0364;fftigen hertzens-u&#x0364;-<lb/>
berzeugung von GOtt und de&#x017F;&#x017F;en offenbahrung/ und i&#x017F;t dasjenige/ was &#x017F;ol-<lb/>
che leute vor glauben halten/ nicht der wahre glaube/ der von dem H. Gei&#x017F;t<lb/>
angezu&#x0364;ndet/ und mit &#x017F;einem zeugnu&#x0364;ß ver&#x017F;iglet wa&#x0364;re/ &#x017F;ondern allein eine wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en&#x017F;chafft/ die &#x017F;ie mit eignem fleiß/ oder durch unterrichtung anderer/ aus dem<lb/>
go&#x0364;ttlichen wort gefaßt haben/ da &#x017F;ie die in der&#x017F;elben enthaltene wahrheiten/<lb/>
wie &#x017F;ie entweder ausgetruckt in der Bibel &#x017F;tehen/ oder daraus gezogen und<lb/>
gefolgert werden/ annehmen/ nicht anders als &#x017F;ie aus einem andern buch et-<lb/>
was fa&#x017F;&#x017F;en oder anderer erzehlung/ die ihnen glaubwu&#x0364;rdig vorkommt/ glau-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G 2</fw><fw place="bottom" type="catch">ben</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[51/0067] SECTIO XII. 2. Bey andern/ die beſſer erſtmahl angefuͤhret/ findet ſich wol eine buch- ſtaͤbliche wiſſenſchafft der religion/ die ſie von jugend auff faſſen/ aber mehr daß der verſtand mit vielen concepten erfuͤllet/ als das hertz darvon verſi- chert worden waͤre; ſie ſind der Evangeliſchen religion entweder bloß/ weil ſie dabey gebohren/ oder auffs hoͤchſte/ weil ihnen/ was ſie von jugend auff gehoͤret/ am wahrſcheinlichſten vorkommet: ſie glauben was ſie indem Ca- techiſmo oder compendiis gelehrt worden/ eben deswegen/ weil mans ſie al- ſo gelehret hat/ ohne genaueres unterſuchen: ſie halten die ſchrifft vor GOt- tes wort/ haben aber deſſen keine andre verſicherung/ als weil ſie es von ju- gend auff alſo gehoͤret: und auff dieſem bey ihnen ſelbs gleichwol ſo ſchlecht befeſtigtem grund beſtehet alsdann/ worinnen ſie ſich am allerbeſten fundi- ret meinen. Daher ruhet ihre gewißheit am meiſten nur darauff/ daß ſie un- bedacht alles angenommen/ und woher ſie der wahrheit verſichert/ niemahl mit fleiß unterſucht haben. Daher wenn ſie entweder anfangen ihrem eigen grund nachzudencken/ oder ſie gerathen unter andre ruchloſen/ die ihnen mit fleiß die gantze chriſtliche religion zweiffelhafft machen/ faͤllet ihnen gar leicht alles dahin/ was auff einen grund gebauet geweſen/ an deſſen feſtigkeit ſie nie gedacht hatten. §. XII. Dieſes geſchihet 3. ſo vielmehr/ weil bey den meiſten unter ſol- chen es auch deswegen zur lebendigen erkaͤntnuͤß und innerlichen uͤberzeu- gung nie gekommen iſt/ nachdem die ſie erzogen und unterrichtet/ gemeinig- lich nicht weiter bey ihnen getrachtet/ auch ſie keine weitere abſicht gehabt/ als zu einer wiſſenſchafft mit leſen/ hoͤren/ nach ſinnen/ und in die gedaͤchtnuͤß trucken/ zu kommen/ wie man zu andern wiſſenſchafften auch gelanget: ohne daß man ſich ſtets vorſtellete/ daß aller unſer fleiß in ſolcher ſache ohne des H. Geiſtes liecht nichts vermoͤge/ und deswegen bemuͤhet waͤre/ in dem ſtand zu ſtehen/ darinn man eine werckſtaͤtte des H. Geiſtes ſeyn koͤnte/ darzu gehoͤret neben der fleißigen handlung goͤttl. worts inbruͤnſtiges gebet/ ſonderlich aber daß man deſſen ſtets zur buß geſchehenden trieb platz gaͤbe u. gehorſam leiſtete. Weil dann die allerwenigſte in ſolcher ordnung der goͤttlichen wirckung bey ſich raum laſſen/ ſo kommts bey den uͤbrigen nie zu der kraͤfftigen hertzens-uͤ- berzeugung von GOtt und deſſen offenbahrung/ und iſt dasjenige/ was ſol- che leute vor glauben halten/ nicht der wahre glaube/ der von dem H. Geiſt angezuͤndet/ und mit ſeinem zeugnuͤß verſiglet waͤre/ ſondern allein eine wiſ- ſenſchafft/ die ſie mit eignem fleiß/ oder durch unterrichtung anderer/ aus dem goͤttlichen wort gefaßt haben/ da ſie die in derſelben enthaltene wahrheiten/ wie ſie entweder ausgetruckt in der Bibel ſtehen/ oder daraus gezogen und gefolgert werden/ annehmen/ nicht anders als ſie aus einem andern buch et- was faſſen oder anderer erzehlung/ die ihnen glaubwuͤrdig vorkommt/ glau- ben G 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/67
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/67>, abgerufen am 24.11.2024.