Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.ARTIC. III. SECTIO XI. allein jener vermöchte die consecration verrichten/ ohne solchen ordinem aberalle consecration unkräfftig wäre/ wie sie dann solcher ursach wegen unsre gantze Evangelische kirche lästern/ daß wir das wahre Sacrament nicht hät- ten/ und die unsrige nicht den leib und blut JEsu Christi sondern bloß brodt und wein in dem nachtmahl empfingen/ weil wir keine wahre/ nemlich nach ihren sätzen von Bischöffen ordinirte und mit dieser sonderbahren macht der consecration begabte/ priester hätten. Da aber die unsrige billig beständig solcher lästerung wider sprochen den beruff unserer prediger gültig zu seyn er- wiesen/ und hingegen diesen erdichteten unterscheid aus nothwendigkeit ei- ner besondern macht verworffen haben/ welches hier nicht auszuführen ist. Bey den zeiten der Reformation Lutheri ist auch dieses in unsern kirchen vie- ler orten beybehalten worden/ daß wo bey einer kirchen etliche zugleich die- nen/ der vornehmste den pfarr-herrn oder Pastor-titul träget/ die andere aber Diaconi, Caplän oder helffer nach unterschiedlicher redens-art genennet werden. Wo wir aber zu mercken 1. daß solches nicht universal, und in der kirche nicht aller orten recipiret ist/ sondern einige ort von solchem unterscheid allerdings nicht wissen/ wie wir dann in unsern hiesigen Franckfurtischen kir- chen weder solchen nahmen haben/ noch eine aus demselben herentstehende unterscheidung zweyerley ämter. 2. Wo es auch recipiret ist/ da liget doch die Päpstische falsche hypothesis nirgend zum grunde/ gleich ob wäre aus göttlichem recht unter denselben/ nemlich presbyteris und Diaconis, ein sol- cher unterscheid/ daß jenen mehr gewalt als diesen gegeben wäre/ und gewisse actus, wo sie von diesen verrichtet würden/ eo ipso invalidi und unkräfftig/ sondern man erkennet gern/ daß ein Diaconus bey seiner ordination eben die jenige macht empfänget/ welche ein pfarr-herr daher ziehet/ und bedarff nicht zu beyderley/ als wären sie in se distincti ordines, consecriret oder geweyhet zu werden. 3. Sind auch die gewohnheiten der particular-kirchen unter sich gantz different, indem an einigen orten die Diaconi mit den Sacramenten wenig oder nichts zu thun haben/ ohne wo die pastores unpäßlich/ oder ihnen an ihre stelle etwas zu verrichten aufftragen/ welches einigerley massen mit jenem alten gebrauch überein kommt/ in andern orten sind sie in solchen ver- richtungen fast gantz gleich/ und verwalten sie promiscue, an andern wieder- um ist ihnen die administratio Sacramentorun so viel als allein überlassen/ daß die Pastores wederbeicht sitzen nochtauffen/ noch das H. Abendmal administri- ren/ sondern davon befreyet sind. 4. Hieraus folget/ daß wie uns Gottes wort hierinnen keine verbindliche maaß gegeben/ also auch unsere kirche nichts ge- wisses hievon unter sich geschlossen/ sondern daß bey jeglicher kirche noch die freyheit gestanden/ und noch stehe/ nach ihrem gutachten eine disposition zu machen/ solche zu behalten oder nach erforderung der umstände zu ändern. Wor- N n n n 2
ARTIC. III. SECTIO XI. allein jener vermoͤchte die conſecration verrichten/ ohne ſolchen ordinem abeꝛalle conſecration unkraͤfftig waͤre/ wie ſie dann ſolcher urſach wegen unſre gantze Evangeliſche kirche laͤſtern/ daß wir das wahre Sacrament nicht haͤt- ten/ und die unſrige nicht den leib und blut JEſu Chriſti ſondern bloß brodt und wein in dem nachtmahl empfingen/ weil wir keine wahre/ nemlich nach ihren ſaͤtzen von Biſchoͤffen ordinirte und mit dieſer ſonderbahren macht der conſecration begabte/ prieſter haͤtten. Da aber die unſrige billig beſtaͤndig ſolcher laͤſterung wider ſprochen den beruff unſerer prediger guͤltig zu ſeyn er- wieſen/ und hingegen dieſen erdichteten unterſcheid aus nothwendigkeit ei- ner beſondern macht verworffen haben/ welches hier nicht auszufuͤhren iſt. Bey den zeiten der Reformation Lutheri iſt auch dieſes in unſern kirchen vie- ler orten beybehalten worden/ daß wo bey einer kirchen etliche zugleich die- nen/ der vornehmſte den pfarr-herrn oder Paſtor-titul traͤget/ die andere aber Diaconi, Caplaͤn oder helffer nach unterſchiedlicher redens-art genennet werden. Wo wir aber zu mercken 1. daß ſolches nicht univerſal, und in der kirche nicht aller orten recipiret iſt/ ſondern einige ort von ſolchem unterſcheid allerdings nicht wiſſen/ wie wir dann in unſern hieſigen Franckfurtiſchen kir- chen weder ſolchen nahmen haben/ noch eine aus demſelben herentſtehende unterſcheidung zweyerley aͤmter. 2. Wo es auch recipiret iſt/ da liget doch die Paͤpſtiſche falſche hypotheſis nirgend zum grunde/ gleich ob waͤre aus goͤttlichem recht unter denſelben/ nemlich presbyteris und Diaconis, ein ſol- cher unterſcheid/ daß jenen mehr gewalt als dieſen gegeben waͤre/ und gewiſſe actus, wo ſie von dieſen verrichtet wuͤrden/ eo ipſo invalidi und unkraͤfftig/ ſondern man erkennet gern/ daß ein Diaconus bey ſeiner ordination eben die jenige macht empfaͤnget/ welche ein pfarr-herr daher ziehet/ und bedarff nicht zu beyderley/ als waͤren ſie in ſe diſtincti ordines, conſecriret oder geweyhet zu werden. 3. Sind auch die gewohnheiten der particular-kirchen unter ſich gantz different, indem an einigen orten die Diaconi mit den Sacramenten wenig oder nichts zu thun haben/ ohne wo die paſtores unpaͤßlich/ oder ihnen an ihre ſtelle etwas zu verrichten aufftragen/ welches einigerley maſſen mit jenem alten gebrauch uͤberein kommt/ in andern orten ſind ſie in ſolchen ver- richtungen faſt gantz gleich/ und verwalten ſie promiſcue, an andern wieder- um iſt ihnen die adminiſtratio Sacramentorũ ſo viel als allein uͤberlaſſen/ daß die Paſtores wedeꝛbeicht ſitzen nochtauffen/ noch das H. Abendmal adminiſtri- ren/ ſondern davon befreyet ſind. 4. Hieraus folget/ daß wie uns Gottes wort hierinnen keine verbindliche maaß gegeben/ alſo auch unſere kirche nichts ge- wiſſes hievon unter ſich geſchloſſen/ ſondern daß bey jeglicher kirche noch die freyheit geſtanden/ und noch ſtehe/ nach ihrem gutachten eine diſpoſition zu machen/ ſolche zu behalten oder nach erforderung der umſtaͤnde zu aͤndern. Wor- N n n n 2
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ARTIC. III. SECTIO XI.
allein jener vermoͤchte die conſecration verrichten/ ohne ſolchen ordinem abeꝛ
alle conſecration unkraͤfftig waͤre/ wie ſie dann ſolcher urſach wegen unſre
gantze Evangeliſche kirche laͤſtern/ daß wir das wahre Sacrament nicht haͤt-
ten/ und die unſrige nicht den leib und blut JEſu Chriſti ſondern bloß brodt
und wein in dem nachtmahl empfingen/ weil wir keine wahre/ nemlich nach
ihren ſaͤtzen von Biſchoͤffen ordinirte und mit dieſer ſonderbahren macht der
conſecration begabte/ prieſter haͤtten. Da aber die unſrige billig beſtaͤndig
ſolcher laͤſterung wider ſprochen den beruff unſerer prediger guͤltig zu ſeyn er-
wieſen/ und hingegen dieſen erdichteten unterſcheid aus nothwendigkeit ei-
ner beſondern macht verworffen haben/ welches hier nicht auszufuͤhren iſt.
Bey den zeiten der Reformation Lutheri iſt auch dieſes in unſern kirchen vie-
ler orten beybehalten worden/ daß wo bey einer kirchen etliche zugleich die-
nen/ der vornehmſte den pfarr-herrn oder Paſtor-titul traͤget/ die andere aber
Diaconi, Caplaͤn oder helffer nach unterſchiedlicher redens-art genennet
werden. Wo wir aber zu mercken 1. daß ſolches nicht univerſal, und in der
kirche nicht aller orten recipiret iſt/ ſondern einige ort von ſolchem unterſcheid
allerdings nicht wiſſen/ wie wir dann in unſern hieſigen Franckfurtiſchen kir-
chen weder ſolchen nahmen haben/ noch eine aus demſelben herentſtehende
unterſcheidung zweyerley aͤmter. 2. Wo es auch recipiret iſt/ da liget doch
die Paͤpſtiſche falſche hypotheſis nirgend zum grunde/ gleich ob waͤre aus
goͤttlichem recht unter denſelben/ nemlich presbyteris und Diaconis, ein ſol-
cher unterſcheid/ daß jenen mehr gewalt als dieſen gegeben waͤre/ und gewiſſe
actus, wo ſie von dieſen verrichtet wuͤrden/ eo ipſo invalidi und unkraͤfftig/
ſondern man erkennet gern/ daß ein Diaconus bey ſeiner ordination eben die
jenige macht empfaͤnget/ welche ein pfarr-herr daher ziehet/ und bedarff nicht
zu beyderley/ als waͤren ſie in ſe diſtincti ordines, conſecriret oder geweyhet
zu werden. 3. Sind auch die gewohnheiten der particular-kirchen unter ſich
gantz different, indem an einigen orten die Diaconi mit den Sacramenten
wenig oder nichts zu thun haben/ ohne wo die paſtores unpaͤßlich/ oder ihnen
an ihre ſtelle etwas zu verrichten aufftragen/ welches einigerley maſſen mit
jenem alten gebrauch uͤberein kommt/ in andern orten ſind ſie in ſolchen ver-
richtungen faſt gantz gleich/ und verwalten ſie promiſcue, an andern wieder-
um iſt ihnen die adminiſtratio Sacramentorũ ſo viel als allein uͤberlaſſen/ daß
die Paſtores wedeꝛbeicht ſitzen nochtauffen/ noch das H. Abendmal adminiſtri-
ren/ ſondern davon befreyet ſind. 4. Hieraus folget/ daß wie uns Gottes wort
hierinnen keine verbindliche maaß gegeben/ alſo auch unſere kirche nichts ge-
wiſſes hievon unter ſich geſchloſſen/ ſondern daß bey jeglicher kirche noch die
freyheit geſtanden/ und noch ſtehe/ nach ihrem gutachten eine diſpoſition zu
machen/ ſolche zu behalten oder nach erforderung der umſtaͤnde zu aͤndern.
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