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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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SECTIO XII.
liche gericht/ Rom. 1/ 21. u. f. weil die allein das natürliche liecht haben/ sich
dennoch dasselbige auch nicht so weit bringen lassen/ daß sie ihm nach dessen
maaß dieneten/ und ihn preiseten/ daß der HErr sie nicht allein in allerley ab-
göttereyen/ auch solche/ die der vernunfft gantz entgegen sind (dergleichen bey
den Heiden so viele sind/) sondern auch manche und zwahr die scharffsinnigste/
in einen Atheismum verfallen lassen: worzu eben die betrachtung ihrer eige-
nen abgötterey/ und die wahrnehmung des vielen betrugs der priester vieles
beytragen kan/ nemlich alles verdächtig machen/ was ihnen auch selbs von
GOtt einkommet.

§. VIII. Was diejenige religionen anlangt/ die über die natürliche er-
käntnüß sich auch auff fernere offenbahrung beruffen/ ist so gar kein wunder/
wo ein Mahometaner/ der von scharffem verstand ist/ zum Atheisten wird/
daß es vielmehr wunder/ wo es nicht vielen begegnete/ wann sie das unge-
reimte zeug in dem Alcoran genauer ansehen/ sonderlich aber die art ihrer re-
ligion/ wie sie erstlich auffgekommen/ und fortgepflantzet worden/ erwegen.
Ja ich glaube/ daß nichts mehr im weg stehe/ daß nicht mehrere an ihrer reli-
gion einen eckel bekommen/ und wo sie die christliche wahrheit nicht erkennen
wollen/ alles göttliche vor phantasie halten/ als daß sie insgemein in einer
grossen unwissenheit ihrer eigenen religion unterhalten werden/ die ihr an-
sehen nicht erhalten kan/ als wo man sie nicht zu beleuchten gelassen wird.

§. IX. Die Juden haben aus den schrifften des A. T. so gar keine gele-
genheit zu dem Atheismo, daß dieselbe vielmehr die herrlichste artzney sind
wider das gottlose gifft. Wo aber ein Jud unsren Christum nicht erkennen
will/ sondern mit seiner lehrer falschgefaßten meinung gegen ihn verstockt
bleibet/ befrembdet michs nicht/ so er endlich auff diese weise zum Atheo wird/
wann er ihres volcks so grosse verlassung von mehr als 1600 jahren her/ und
das vergebene warten auff den Meßiam/ betrachtet/ sonderlich diejenige
sprüche erweget/ krafft dero Meßias längsten hätte kommen sollen/ aus allem
aber an der wahrheit der propheten zu zweiflen anfängt: auff welchen an-
fang bald folget/ der gantzen schrifft/ und was dieselbige von göttlichen offen-
bahrungen bezeuget/ verlassung und verleugnung. Wo alsdann nichts ü-
brig bleibet/ als das betrügliche/ und durch die exempel der vielen betrü-
ge in religions sachen desto grösserem praejudicio gegen alle vorgebende of-
fenbahrungen eingenommene vernunfft-liecht.

§. X. Von den Christen solte man hoffen/ daß bey dem hellen liecht des
göttlichen wortes/ so sie unter sich haben/ nicht wol müglich seyn solte/ daß es
einige Atheisten gäbe/ wo nicht die traurige erfahrung derselben nur allzu-
viele zeigte. Unter allen theilen aber/ in welche dieselbe getrennet sind/ ach-
te ich/ daß keine religion mehr anlaß darzu gebe/ als die papistische oder Rö-

mi-
G

SECTIO XII.
liche gericht/ Rom. 1/ 21. u. f. weil die allein das natuͤrliche liecht haben/ ſich
dennoch daſſelbige auch nicht ſo weit bringen laſſen/ daß ſie ihm nach deſſen
maaß dieneten/ und ihn preiſeten/ daß der HErr ſie nicht allein in allerley ab-
goͤttereyen/ auch ſolche/ die der vernunfft gantz entgegen ſind (dergleichen bey
den Heiden ſo viele ſind/) ſondern auch manche und zwahr die ſcharffſinnigſte/
in einen Atheiſmum verfallen laſſen: worzu eben die betrachtung ihrer eige-
nen abgoͤtterey/ und die wahrnehmung des vielen betrugs der prieſter vieles
beytragen kan/ nemlich alles verdaͤchtig machen/ was ihnen auch ſelbs von
GOtt einkommet.

§. VIII. Was diejenige religionen anlangt/ die uͤber die natuͤrliche er-
kaͤntnuͤß ſich auch auff fernere offenbahrung beruffen/ iſt ſo gar kein wunder/
wo ein Mahometaner/ der von ſcharffem verſtand iſt/ zum Atheiſten wird/
daß es vielmehr wunder/ wo es nicht vielen begegnete/ wann ſie das unge-
reimte zeug in dem Alcoran genauer anſehen/ ſonderlich aber die art ihrer re-
ligion/ wie ſie erſtlich auffgekommen/ und fortgepflantzet worden/ erwegen.
Ja ich glaube/ daß nichts mehr im weg ſtehe/ daß nicht mehrere an ihrer reli-
gion einen eckel bekommen/ und wo ſie die chriſtliche wahrheit nicht erkennen
wollen/ alles goͤttliche vor phantaſie halten/ als daß ſie insgemein in einer
groſſen unwiſſenheit ihrer eigenen religion unterhalten werden/ die ihr an-
ſehen nicht erhalten kan/ als wo man ſie nicht zu beleuchten gelaſſen wird.

§. IX. Die Juden haben aus den ſchrifften des A. T. ſo gar keine gele-
genheit zu dem Atheiſmo, daß dieſelbe vielmehr die herꝛlichſte artzney ſind
wider das gottloſe gifft. Wo aber ein Jud unſren Chriſtum nicht erkennen
will/ ſondern mit ſeiner lehrer falſchgefaßten meinung gegen ihn verſtockt
bleibet/ befrembdet michs nicht/ ſo er endlich auff dieſe weiſe zum Atheo wird/
wann er ihres volcks ſo groſſe verlaſſung von mehr als 1600 jahren her/ und
das vergebene warten auff den Meßiam/ betrachtet/ ſonderlich diejenige
ſpruͤche erweget/ krafft dero Meßias laͤngſten haͤtte kommen ſollen/ aus allem
aber an der wahrheit der propheten zu zweiflen anfaͤngt: auff welchen an-
fang bald folget/ der gantzen ſchrifft/ und was dieſelbige von goͤttlichen offen-
bahrungen bezeuget/ verlaſſung und verleugnung. Wo alsdann nichts uͤ-
brig bleibet/ als das betruͤgliche/ und durch die exempel der vielen betruͤ-
ge in religions ſachen deſto groͤſſerem præjudicio gegen alle vorgebende of-
fenbahrungen eingenommene vernunfft-liecht.

§. X. Von den Chriſten ſolte man hoffen/ daß bey dem hellen liecht des
goͤttlichen wortes/ ſo ſie unter ſich haben/ nicht wol muͤglich ſeyn ſolte/ daß es
einige Atheiſten gaͤbe/ wo nicht die traurige erfahrung derſelben nur allzu-
viele zeigte. Unter allen theilen aber/ in welche dieſelbe getrennet ſind/ ach-
te ich/ daß keine religion mehr anlaß darzu gebe/ als die papiſtiſche oder Roͤ-

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[49/0065] SECTIO XII. liche gericht/ Rom. 1/ 21. u. f. weil die allein das natuͤrliche liecht haben/ ſich dennoch daſſelbige auch nicht ſo weit bringen laſſen/ daß ſie ihm nach deſſen maaß dieneten/ und ihn preiſeten/ daß der HErr ſie nicht allein in allerley ab- goͤttereyen/ auch ſolche/ die der vernunfft gantz entgegen ſind (dergleichen bey den Heiden ſo viele ſind/) ſondern auch manche und zwahr die ſcharffſinnigſte/ in einen Atheiſmum verfallen laſſen: worzu eben die betrachtung ihrer eige- nen abgoͤtterey/ und die wahrnehmung des vielen betrugs der prieſter vieles beytragen kan/ nemlich alles verdaͤchtig machen/ was ihnen auch ſelbs von GOtt einkommet. §. VIII. Was diejenige religionen anlangt/ die uͤber die natuͤrliche er- kaͤntnuͤß ſich auch auff fernere offenbahrung beruffen/ iſt ſo gar kein wunder/ wo ein Mahometaner/ der von ſcharffem verſtand iſt/ zum Atheiſten wird/ daß es vielmehr wunder/ wo es nicht vielen begegnete/ wann ſie das unge- reimte zeug in dem Alcoran genauer anſehen/ ſonderlich aber die art ihrer re- ligion/ wie ſie erſtlich auffgekommen/ und fortgepflantzet worden/ erwegen. Ja ich glaube/ daß nichts mehr im weg ſtehe/ daß nicht mehrere an ihrer reli- gion einen eckel bekommen/ und wo ſie die chriſtliche wahrheit nicht erkennen wollen/ alles goͤttliche vor phantaſie halten/ als daß ſie insgemein in einer groſſen unwiſſenheit ihrer eigenen religion unterhalten werden/ die ihr an- ſehen nicht erhalten kan/ als wo man ſie nicht zu beleuchten gelaſſen wird. §. IX. Die Juden haben aus den ſchrifften des A. T. ſo gar keine gele- genheit zu dem Atheiſmo, daß dieſelbe vielmehr die herꝛlichſte artzney ſind wider das gottloſe gifft. Wo aber ein Jud unſren Chriſtum nicht erkennen will/ ſondern mit ſeiner lehrer falſchgefaßten meinung gegen ihn verſtockt bleibet/ befrembdet michs nicht/ ſo er endlich auff dieſe weiſe zum Atheo wird/ wann er ihres volcks ſo groſſe verlaſſung von mehr als 1600 jahren her/ und das vergebene warten auff den Meßiam/ betrachtet/ ſonderlich diejenige ſpruͤche erweget/ krafft dero Meßias laͤngſten haͤtte kommen ſollen/ aus allem aber an der wahrheit der propheten zu zweiflen anfaͤngt: auff welchen an- fang bald folget/ der gantzen ſchrifft/ und was dieſelbige von goͤttlichen offen- bahrungen bezeuget/ verlaſſung und verleugnung. Wo alsdann nichts uͤ- brig bleibet/ als das betruͤgliche/ und durch die exempel der vielen betruͤ- ge in religions ſachen deſto groͤſſerem præjudicio gegen alle vorgebende of- fenbahrungen eingenommene vernunfft-liecht. §. X. Von den Chriſten ſolte man hoffen/ daß bey dem hellen liecht des goͤttlichen wortes/ ſo ſie unter ſich haben/ nicht wol muͤglich ſeyn ſolte/ daß es einige Atheiſten gaͤbe/ wo nicht die traurige erfahrung derſelben nur allzu- viele zeigte. Unter allen theilen aber/ in welche dieſelbe getrennet ſind/ ach- te ich/ daß keine religion mehr anlaß darzu gebe/ als die papiſtiſche oder Roͤ- mi- G

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/65>, abgerufen am 25.11.2024.