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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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Das andere Capitel.
einige wort können von den kindern her erzehlet werden/ die sie etwa
selbs nicht verstehen/ sondern daß sie zu einer rechten erkäntnüß kom-
men. 5. muß man sich hüten/ daß man die jugend niemahl schüchtern
mache/ und sie straffe wo sie ungeschickt antworten/ sondern so lang es
möglich/ denen auch unrechten antworten zu recht helffe/ und sie besser
erklähre/ aber dabey/ wie eigentlicher zu antworten gewesen wäre/ mit
beysetze; und immer trachte/ die jugend bey der lust/ munterkeit und
freude zuerhalten/ als bey welcher bewandnüß des gemüths dasselbe zu
lernen am tüchtigsten ist/ und ihr eiffer immer mehr entzündet wird/ welchen
ein und andermahliges schelten leicht nieder schlägt/ oder sie auffs wenig-
ste schüchtern macht. 6. Soll getrachtet werden/ daß man so bald sie ein we-
nig etwas die meinung des Catechismi einzusehen angefangen haben/ so bald
zu der bibel führe und ihnen bey jeder frag des Catechismi weise/ wo sie in
der heil schrifft gegründet seye: daher wo es möglich/ die jugend bald dahin
zu gewehnen ist/ daß sie eine bibel/ oder doch das N. T. (so man in wolfei-
lem preiß haben kan/ und wir doch fast alles daraus zu erweisen haben) mit
in der Catechisation bey sich haben/ die sprüche auffschlagen/ zeichnen/ und
zu hauß nachlernen. Damit sie also zeitlich gewehnet werden/ ihren glauben
auf nichts/ das von einem blossen menschen herkommt/ zugründen/ sondern
auf das unmittelbare wort GOttes selbsten/ und damit ihnen künfftig kein
scrupel gemacht werde/ wo sie hören/ daß Lutherus den catechismum ge-
macht/ und wir ihn gleichwol vor einen menschen/ welcher fehlen habe [k]ö[verlorenes Material - 1 Zeichen fehlt]-
nen/ halten/ sondern wissen/ diese lehre Lutherus seye nach allen stücken in
der schrifft gegründet/ und also Gottes wort selbsten. So habe ichs in eigner
erfahrung/ und bey unterschiedlichen Christl. pfarrherrn um Franckfurt ge-
sehen/ wie so leicht es gewesen die jugend/ auch so gar unter dem bauersvolck/
in das N. T. hinein zu führen. Was andre observationes wegen der Ca-
techisation
seyn mögen/ stehen diese[verlorenes Material - 1 Zeichen fehlt]he in der Praefation meiner lateini-
schen Tabularum Catecheticarum die neulich in Octavo wiederum
nach gedruckt worden seynd.

Hierzu setze 2. einen andern vorschlag zur erbauung/ daß wir uns nem-
lich hüten/ nicht bey dem gesetz zu bleiben/ oder zu glauben/ daß wir durch
dessen hauptsächliche treibung die leute fromm machen wolten/ welches wider
die scheifft ist/ Gal. 3/ 2. 5. sondern zwahr des gesetzes nicht vergessen: und die
leute durch dasselbe trachten zu der wahren erkäntnüß und haß ihrer sünde
zu bringen/ damit sie in der krafft GOttes mehr und mehr bereitet wer-

den/

Das andere Capitel.
einige wort koͤnnen von den kindern her erzehlet werden/ die ſie etwa
ſelbs nicht verſtehen/ ſondern daß ſie zu einer rechten erkaͤntnuͤß kom-
men. 5. muß man ſich huͤten/ daß man die jugend niemahl ſchuͤchtern
mache/ und ſie ſtraffe wo ſie ungeſchickt antworten/ ſondern ſo lang es
moͤglich/ denen auch unrechten antworten zu recht helffe/ und ſie beſſer
erklaͤhre/ aber dabey/ wie eigentlicher zu antworten geweſen waͤre/ mit
beyſetze; und immer trachte/ die jugend bey der luſt/ munterkeit und
freude zuerhalten/ als bey welcher bewandnuͤß des gemuͤths daſſelbe zu
lernen am tuͤchtigſten iſt/ und ihr eiffer immer mehr entzuͤndet wird/ welchen
ein und andermahliges ſchelten leicht nieder ſchlaͤgt/ oder ſie auffs wenig-
ſte ſchuͤchtern macht. 6. Soll getrachtet werden/ daß man ſo bald ſie ein we-
nig etwas die meinung des Catechiſmi einzuſehẽ angefangen haben/ ſo bald
zu der bibel fuͤhre und ihnen bey jeder frag des Catechiſmi weiſe/ wo ſie in
der heil ſchrifft gegruͤndet ſeye: daher wo es moͤglich/ die jugend bald dahin
zu gewehnen iſt/ daß ſie eine bibel/ oder doch das N. T. (ſo man in wolfei-
lem preiß haben kan/ und wir doch faſt alles daraus zu erweiſen haben) mit
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zu hauß nachlernen. Damit ſie alſo zeitlich gewehnet werden/ ihren glauben
auf nichts/ das von einem bloſſen menſchen herkom̃t/ zugruͤnden/ ſondern
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macht/ und wir ihn gleichwol vor einen menſchen/ welcher fehlen habe [k]oͤ[verlorenes Material – 1 Zeichen fehlt]-
nen/ halten/ ſondern wiſſen/ dieſe lehre Lutherus ſeye nach allen ſtuͤcken in
der ſchrifft gegruͤndet/ und alſo Gottes wort ſelbſten. So habe ichs in eigner
erfahrung/ und bey unterſchiedlichen Chriſtl. pfarrherrn um Franckfurt ge-
ſehen/ wie ſo leicht es geweſen die jugend/ auch ſo gar unter dem bauersvolck/
in das N. T. hinein zu fuͤhren. Was andre obſervationes wegen der Ca-
techiſation
ſeyn moͤgen/ ſtehen dieſe[verlorenes Material – 1 Zeichen fehlt]he in der Præfation meiner lateini-
ſchen Tabularum Catecheticarum die neulich in Octavo wiederum
nach gedruckt worden ſeynd.

Hierzu ſetze 2. einen andern vorſchlag zur erbauung/ daß wir uns nem-
lich huͤten/ nicht bey dem geſetz zu bleiben/ oder zu glauben/ daß wir durch
deſſen hauptſaͤchliche treibung die leute from̃ machen wolten/ welches wider
die ſcheifft iſt/ Gal. 3/ 2. 5. ſondern zwahr des geſetzes nicht vergeſſen: und die
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den/
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[732[632]/0648] Das andere Capitel. einige wort koͤnnen von den kindern her erzehlet werden/ die ſie etwa ſelbs nicht verſtehen/ ſondern daß ſie zu einer rechten erkaͤntnuͤß kom- men. 5. muß man ſich huͤten/ daß man die jugend niemahl ſchuͤchtern mache/ und ſie ſtraffe wo ſie ungeſchickt antworten/ ſondern ſo lang es moͤglich/ denen auch unrechten antworten zu recht helffe/ und ſie beſſer erklaͤhre/ aber dabey/ wie eigentlicher zu antworten geweſen waͤre/ mit beyſetze; und immer trachte/ die jugend bey der luſt/ munterkeit und freude zuerhalten/ als bey welcher bewandnuͤß des gemuͤths daſſelbe zu lernen am tuͤchtigſten iſt/ und ihr eiffer immer mehr entzuͤndet wird/ welchen ein und andermahliges ſchelten leicht nieder ſchlaͤgt/ oder ſie auffs wenig- ſte ſchuͤchtern macht. 6. Soll getrachtet werden/ daß man ſo bald ſie ein we- nig etwas die meinung des Catechiſmi einzuſehẽ angefangen haben/ ſo bald zu der bibel fuͤhre und ihnen bey jeder frag des Catechiſmi weiſe/ wo ſie in der heil ſchrifft gegruͤndet ſeye: daher wo es moͤglich/ die jugend bald dahin zu gewehnen iſt/ daß ſie eine bibel/ oder doch das N. T. (ſo man in wolfei- lem preiß haben kan/ und wir doch faſt alles daraus zu erweiſen haben) mit in der Catechiſation bey ſich haben/ die ſpruͤche auffſchlagen/ zeichnen/ und zu hauß nachlernen. Damit ſie alſo zeitlich gewehnet werden/ ihren glauben auf nichts/ das von einem bloſſen menſchen herkom̃t/ zugruͤnden/ ſondern auf das unmittelbare wort GOttes ſelbſten/ und damit ihnen kuͤnfftig kein ſcrupel gemacht werde/ wo ſie hoͤren/ daß Lutherus den catechiſmum ge- macht/ und wir ihn gleichwol vor einen menſchen/ welcher fehlen habe koͤ_- nen/ halten/ ſondern wiſſen/ dieſe lehre Lutherus ſeye nach allen ſtuͤcken in der ſchrifft gegruͤndet/ und alſo Gottes wort ſelbſten. So habe ichs in eigner erfahrung/ und bey unterſchiedlichen Chriſtl. pfarrherrn um Franckfurt ge- ſehen/ wie ſo leicht es geweſen die jugend/ auch ſo gar unter dem bauersvolck/ in das N. T. hinein zu fuͤhren. Was andre obſervationes wegen der Ca- techiſation ſeyn moͤgen/ ſtehen dieſe_he in der Præfation meiner lateini- ſchen Tabularum Catecheticarum die neulich in Octavo wiederum nach gedruckt worden ſeynd. Hierzu ſetze 2. einen andern vorſchlag zur erbauung/ daß wir uns nem- lich huͤten/ nicht bey dem geſetz zu bleiben/ oder zu glauben/ daß wir durch deſſen hauptſaͤchliche treibung die leute from̃ machen wolten/ welches wider die ſcheifft iſt/ Gal. 3/ 2. 5. ſondern zwahr des geſetzes nicht vergeſſen: und die leute durch daſſelbe trachten zu der wahren erkaͤntnuͤß und haß ihrer ſuͤnde zu bringen/ damit ſie in der krafft GOttes mehr und mehr bereitet wer- den/

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 732[632]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/648>, abgerufen am 22.11.2024.