Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.ARTIC. III. SECTIO VII. tzen hauffen einige/ so viel nehmlich sich gewinnen lassen/ die nachApost. Gesch. 13/ 48. zum ewigen leben verordnet/ oder eigentlich geordnet sind/ das ist/ die sich in die göttliche ordnung schicken oder zie- hen lassen/ zu GOTT und ihrer seligkeit bringen/ als daß wir uns die vergebliche hoffnung machen wolten/ alle in solchen versamlungen zu ge- winnen/ welches auch die Apostel selbs auszurichten nicht vermocht ha- ben. Schicken wir uns also in die sache/ so werden wir zwahr nichts an unserm fleiß gegen alle anvertraute nachlassen/ auch mit dancksagung gegen GOtt uns derjenigen freuen/ welche uns seine güte schencket/ hingegen das ansehen so vieler/ daran unsere arbeit vergebens wird/ uns nicht lassen in einige kleinmuth stürtzen/ welche uns sonsten an vielem gu- ten hindert. Wir leben jetzt zu der zeit/ da wirs bey dem slicken müssen bleiben lassen/ der HERR aber wird die ehre eines neuen gebäudes selbs vor sich behalten. Den anwendenden fleiß in der öffentlichen Catechisation rühme ich billich/ und wünsche darzu von GOTT im- mer mehr kräfftige gnade. Jn freyen kirchen wolte auch die privat-übun- gen mit den zuhörern und in kleinen versamlungen recommendiren/ aber die gefahr deren kirchen/ an welchen die widrige/ um ihnen auch die übrige freyheit zunehmen/ gern gelegenheit suchen/ und diese darzu er- greiffen möchten/ überwieget den sonsten davon hoffenden nutzen um vieles/ also daß deßwegen sie lieber unterlassen werden. Doch meine ich nicht/ daß solche gefahr seyn möchte/ wo man eintzele häuser/ sonderlich deren/ die das wort noch am liebsten annehmen/ besuchte/ und ohne zuziehung anderer mit ihnen Christlich zur erbauung conversirte/ oder daß auch singuli dann und wann ihren pastorem zu hauß besuchten/ und gelegenheit eines geistlichen wachsthums nehmen. Daß im übri- gen auch in ihrem lande rechtschaffene prediger ihres fleisses wegen von andern amts-brüdern in verdacht gezogen/ und mit allerley ihnen prae- judicirlichen nahmen benennet werden/ wundere ich mich nicht/ ja ich wun- K k k k
ARTIC. III. SECTIO VII. tzen hauffen einige/ ſo viel nehmlich ſich gewinnen laſſen/ die nachApoſt. Geſch. 13/ 48. zum ewigen leben verordnet/ oder eigentlich geordnet ſind/ das iſt/ die ſich in die goͤttliche ordnung ſchicken oder zie- hen laſſen/ zu GOTT und ihrer ſeligkeit bringen/ als daß wir uns die vergebliche hoffnung machen wolten/ alle in ſolchen verſamlungen zu ge- winnen/ welches auch die Apoſtel ſelbs auszurichten nicht vermocht ha- ben. Schicken wir uns alſo in die ſache/ ſo werden wir zwahr nichts an unſerm fleiß gegen alle anvertraute nachlaſſen/ auch mit danckſagung gegen GOtt uns derjenigen freuen/ welche uns ſeine guͤte ſchencket/ hingegen das anſehen ſo vieler/ daran unſere arbeit vergebens wird/ uns nicht laſſen in einige kleinmuth ſtuͤrtzen/ welche uns ſonſten an vielem gu- ten hindert. Wir leben jetzt zu der zeit/ da wirs bey dem ſlicken muͤſſen bleiben laſſen/ der HERR aber wird die ehre eines neuen gebaͤudes ſelbs vor ſich behalten. Den anwendenden fleiß in der oͤffentlichen Catechiſation ruͤhme ich billich/ und wuͤnſche darzu von GOTT im- mer mehr kraͤfftige gnade. Jn freyen kirchen wolte auch die privat-uͤbun- gen mit den zuhoͤrern und in kleinen verſamlungen recommendiren/ aber die gefahr deren kirchen/ an welchen die widrige/ um ihnen auch die uͤbrige freyheit zunehmen/ gern gelegenheit ſuchen/ und dieſe darzu er- greiffen moͤchten/ uͤberwieget den ſonſten davon hoffenden nutzen um vieles/ alſo daß deßwegen ſie lieber unterlaſſen werden. Doch meine ich nicht/ daß ſolche gefahr ſeyn moͤchte/ wo man eintzele haͤuſer/ ſonderlich deren/ die das wort noch am liebſten annehmen/ beſuchte/ und ohne zuziehung anderer mit ihnen Chriſtlich zur erbauung converſirte/ oder daß auch ſinguli dann und wann ihren paſtorem zu hauß beſuchten/ und gelegenheit eines geiſtlichen wachsthums nehmen. Daß im uͤbri- gen auch in ihrem lande rechtſchaffene prediger ihres fleiſſes wegen von andern amts-bruͤdern in verdacht gezogen/ und mit allerley ihnen præ- judicirlichen nahmen benennet werden/ wundere ich mich nicht/ ja ich wun- K k k k
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ARTIC. III. SECTIO VII.
tzen hauffen einige/ ſo viel nehmlich ſich gewinnen laſſen/ die nach
Apoſt. Geſch. 13/ 48. zum ewigen leben verordnet/ oder eigentlich
geordnet ſind/ das iſt/ die ſich in die goͤttliche ordnung ſchicken oder zie-
hen laſſen/ zu GOTT und ihrer ſeligkeit bringen/ als daß wir uns die
vergebliche hoffnung machen wolten/ alle in ſolchen verſamlungen zu ge-
winnen/ welches auch die Apoſtel ſelbs auszurichten nicht vermocht ha-
ben. Schicken wir uns alſo in die ſache/ ſo werden wir zwahr nichts
an unſerm fleiß gegen alle anvertraute nachlaſſen/ auch mit danckſagung
gegen GOtt uns derjenigen freuen/ welche uns ſeine guͤte ſchencket/
hingegen das anſehen ſo vieler/ daran unſere arbeit vergebens wird/ uns
nicht laſſen in einige kleinmuth ſtuͤrtzen/ welche uns ſonſten an vielem gu-
ten hindert. Wir leben jetzt zu der zeit/ da wirs bey dem ſlicken muͤſſen
bleiben laſſen/ der HERR aber wird die ehre eines neuen gebaͤudes
ſelbs vor ſich behalten. Den anwendenden fleiß in der oͤffentlichen
Catechiſation ruͤhme ich billich/ und wuͤnſche darzu von GOTT im-
mer mehr kraͤfftige gnade. Jn freyen kirchen wolte auch die privat-uͤbun-
gen mit den zuhoͤrern und in kleinen verſamlungen recommendiren/
aber die gefahr deren kirchen/ an welchen die widrige/ um ihnen auch die
uͤbrige freyheit zunehmen/ gern gelegenheit ſuchen/ und dieſe darzu er-
greiffen moͤchten/ uͤberwieget den ſonſten davon hoffenden nutzen um
vieles/ alſo daß deßwegen ſie lieber unterlaſſen werden. Doch meine ich
nicht/ daß ſolche gefahr ſeyn moͤchte/ wo man eintzele haͤuſer/ ſonderlich
deren/ die das wort noch am liebſten annehmen/ beſuchte/ und ohne
zuziehung anderer mit ihnen Chriſtlich zur erbauung converſirte/ oder
daß auch ſinguli dann und wann ihren paſtorem zu hauß beſuchten/
und gelegenheit eines geiſtlichen wachsthums nehmen. Daß im uͤbri-
gen auch in ihrem lande rechtſchaffene prediger ihres fleiſſes wegen von
andern amts-bruͤdern in verdacht gezogen/ und mit allerley ihnen præ-
judicirlichen nahmen benennet werden/ wundere ich mich nicht/ ja ich
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