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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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ARTIC. III. SECTIO V.
ten austrücklich sich zu prüfen befohlen/ den predigern aber nirgend aus-
trücklich/ einige besorglich unwürdige jemahl und aus einigen ursachen zu-
zulassen/ verboten oder dero zulassung schlechter dinges sünde seye. Wie
denn Christus sonsten gesündiget haben müste/ welcher Judam wissentlich
unwürdig dazu gelassen/ damit aber gewiesen/ daß solche zulassung nicht in
sich selbs/ und also allezeit/ sünde seye/ sondern dazu werde oder nicht werde/
je nachdem die umstände sich finden/ und die zulassung/ oder abhaltung/ sol-
cher unwürdigen mehrern schaden oder nutzen der göttlichen ehr und der men-
schen seligkeit bringe/ wozu also jedesmahl eine Christ-kluge überlegung ge-
höret. Das andre aber/ wie nemlich unsre absolution in den jenigen um-
ständen/ wie sie itzt allemahl vor der communion samt der beicht erfordert
wird/ allein eine kirchen-Ceremonie sey/ bringet so viel mit sich/ daß also sol-
cher gebrauch sich grossen theils richte nach der kirchen jedes orts eingeführ-
tem gebrauch/ und wie viel dieselbe den predigern macht eingeräumet habe:
nur daß in solchem werck nichts wider das eigentliche gebot GOttes gesche-
he/ und ich dabey nichts unterlasse/ worinnen vermocht hätte/ etwas zur er-
bauung des beicht-kindes zu thun. Daher ich bey demselben meinen zuspruch
und alles also einrichten muß/ wie es der zustand der person nach bester mei-
ner erkäntnüß mit sich bringet. Dieses ist nun meine meinung über solche
sachen/ und die regel meines verhaltens/ damit ich verhoffe/ mein geliebter
freund werde auch wohl zu frieden und einstimmig seyn. Jndessen erkenne/
wie eine schwehre sache es seye/ in solchen nicht so eigentlich von GOTT in
seinem wort klahr ausgemachten fällen/ es allezeit so zu treffen/ daß man we-
der auff eine noch andre seite (da man offt beyderseits solche gefahr sihet/)
sich versündige/ wozu gewißlich eine mehr als menschliche/ nemlich wahr-
hafftig göttliche weißheit gehöret/ und so wohl wir prediger selbs/ als auch
andre/ dieselbe uns zu erbeten haben/ nicht weniger aber uns auch von gött-
licher treue dieses versichern können/ daß er denjenigen/ die seine ehre hertzlich
meinen/ und sich selbs nicht wahrhafftig suchen/ so viel liecht als ihnen nöthig
ist/ verleihen/ oder doch wo sie auch fehlen/ mit ihnen väterlich gedult tra-
gen werde. Wie nun derselbe selbs mir freundlich zugesaget/ so bitte noch-
mahls um hertzliche fortsetzung des gebets vor mich/ am allermeisten/ damit
der HErr mir seinen willen an mich/ und die jenige/ welche mir anvertrauet
sind/ zu erkennen geben wolle/ da ich mich gewiß getröste/ er werde mir auch
den willen geben/ allezeit den erkanten willen getrost zu thun. 1687.

SECTIO.
J i i i 2

ARTIC. III. SECTIO V.
ten austruͤcklich ſich zu pruͤfen befohlen/ den predigern aber nirgend aus-
truͤcklich/ einige beſorglich unwuͤrdige jemahl und aus einigen urſachen zu-
zulaſſen/ verboten oder dero zulaſſung ſchlechter dinges ſuͤnde ſeye. Wie
denn Chriſtus ſonſten geſuͤndiget haben muͤſte/ welcher Judam wiſſentlich
unwuͤrdig dazu gelaſſen/ damit aber gewieſen/ daß ſolche zulaſſung nicht in
ſich ſelbs/ und alſo allezeit/ ſuͤnde ſeye/ ſondern dazu werde oder nicht werde/
je nachdem die umſtaͤnde ſich finden/ und die zulaſſung/ oder abhaltung/ ſol-
cher unwuͤrdigen mehrern ſchaden oder nutzen der goͤttlichen ehr und der men-
ſchen ſeligkeit bringe/ wozu alſo jedesmahl eine Chriſt-kluge uͤberlegung ge-
hoͤret. Das andre aber/ wie nemlich unſre abſolution in den jenigen um-
ſtaͤnden/ wie ſie itzt allemahl vor der communion ſamt der beicht erfordert
wird/ allein eine kirchen-Ceremonie ſey/ bringet ſo viel mit ſich/ daß alſo ſol-
cher gebrauch ſich groſſen theils richte nach der kirchen jedes orts eingefuͤhr-
tem gebrauch/ und wie viel dieſelbe den predigern macht eingeraͤumet habe:
nur daß in ſolchem werck nichts wider das eigentliche gebot GOttes geſche-
he/ und ich dabey nichts unterlaſſe/ worinnen vermocht haͤtte/ etwas zur er-
bauung des beicht-kindes zu thun. Daher ich bey demſelben meinen zuſpruch
und alles alſo einrichten muß/ wie es der zuſtand der perſon nach beſter mei-
ner erkaͤntnuͤß mit ſich bringet. Dieſes iſt nun meine meinung uͤber ſolche
ſachen/ und die regel meines verhaltens/ damit ich verhoffe/ mein geliebter
freund werde auch wohl zu frieden und einſtimmig ſeyn. Jndeſſen erkenne/
wie eine ſchwehre ſache es ſeye/ in ſolchen nicht ſo eigentlich von GOTT in
ſeinem wort klahr ausgemachten faͤllen/ es allezeit ſo zu treffen/ daß man we-
der auff eine noch andre ſeite (da man offt beyderſeits ſolche gefahr ſihet/)
ſich verſuͤndige/ wozu gewißlich eine mehr als menſchliche/ nemlich wahr-
hafftig goͤttliche weißheit gehoͤret/ und ſo wohl wir prediger ſelbs/ als auch
andre/ dieſelbe uns zu erbeten haben/ nicht weniger aber uns auch von goͤtt-
licher treue dieſes verſichern koͤnnen/ daß er denjenigen/ die ſeine ehre hertzlich
meinen/ und ſich ſelbs nicht wahrhafftig ſuchen/ ſo viel liecht als ihnen noͤthig
iſt/ verleihen/ oder doch wo ſie auch fehlen/ mit ihnen vaͤterlich gedult tra-
gen werde. Wie nun derſelbe ſelbs mir freundlich zugeſaget/ ſo bitte noch-
mahls um hertzliche fortſetzung des gebets vor mich/ am allermeiſten/ damit
der HErr mir ſeinen willen an mich/ und die jenige/ welche mir anvertrauet
ſind/ zu erkennen geben wolle/ da ich mich gewiß getroͤſte/ er werde mir auch
den willen geben/ allezeit den erkanten willen getroſt zu thun. 1687.

SECTIO.
J i i i 2
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[619/0635] ARTIC. III. SECTIO V. ten austruͤcklich ſich zu pruͤfen befohlen/ den predigern aber nirgend aus- truͤcklich/ einige beſorglich unwuͤrdige jemahl und aus einigen urſachen zu- zulaſſen/ verboten oder dero zulaſſung ſchlechter dinges ſuͤnde ſeye. Wie denn Chriſtus ſonſten geſuͤndiget haben muͤſte/ welcher Judam wiſſentlich unwuͤrdig dazu gelaſſen/ damit aber gewieſen/ daß ſolche zulaſſung nicht in ſich ſelbs/ und alſo allezeit/ ſuͤnde ſeye/ ſondern dazu werde oder nicht werde/ je nachdem die umſtaͤnde ſich finden/ und die zulaſſung/ oder abhaltung/ ſol- cher unwuͤrdigen mehrern ſchaden oder nutzen der goͤttlichen ehr und der men- ſchen ſeligkeit bringe/ wozu alſo jedesmahl eine Chriſt-kluge uͤberlegung ge- hoͤret. Das andre aber/ wie nemlich unſre abſolution in den jenigen um- ſtaͤnden/ wie ſie itzt allemahl vor der communion ſamt der beicht erfordert wird/ allein eine kirchen-Ceremonie ſey/ bringet ſo viel mit ſich/ daß alſo ſol- cher gebrauch ſich groſſen theils richte nach der kirchen jedes orts eingefuͤhr- tem gebrauch/ und wie viel dieſelbe den predigern macht eingeraͤumet habe: nur daß in ſolchem werck nichts wider das eigentliche gebot GOttes geſche- he/ und ich dabey nichts unterlaſſe/ worinnen vermocht haͤtte/ etwas zur er- bauung des beicht-kindes zu thun. Daher ich bey demſelben meinen zuſpruch und alles alſo einrichten muß/ wie es der zuſtand der perſon nach beſter mei- ner erkaͤntnuͤß mit ſich bringet. Dieſes iſt nun meine meinung uͤber ſolche ſachen/ und die regel meines verhaltens/ damit ich verhoffe/ mein geliebter freund werde auch wohl zu frieden und einſtimmig ſeyn. Jndeſſen erkenne/ wie eine ſchwehre ſache es ſeye/ in ſolchen nicht ſo eigentlich von GOTT in ſeinem wort klahr ausgemachten faͤllen/ es allezeit ſo zu treffen/ daß man we- der auff eine noch andre ſeite (da man offt beyderſeits ſolche gefahr ſihet/) ſich verſuͤndige/ wozu gewißlich eine mehr als menſchliche/ nemlich wahr- hafftig goͤttliche weißheit gehoͤret/ und ſo wohl wir prediger ſelbs/ als auch andre/ dieſelbe uns zu erbeten haben/ nicht weniger aber uns auch von goͤtt- licher treue dieſes verſichern koͤnnen/ daß er denjenigen/ die ſeine ehre hertzlich meinen/ und ſich ſelbs nicht wahrhafftig ſuchen/ ſo viel liecht als ihnen noͤthig iſt/ verleihen/ oder doch wo ſie auch fehlen/ mit ihnen vaͤterlich gedult tra- gen werde. Wie nun derſelbe ſelbs mir freundlich zugeſaget/ ſo bitte noch- mahls um hertzliche fortſetzung des gebets vor mich/ am allermeiſten/ damit der HErr mir ſeinen willen an mich/ und die jenige/ welche mir anvertrauet ſind/ zu erkennen geben wolle/ da ich mich gewiß getroͤſte/ er werde mir auch den willen geben/ allezeit den erkanten willen getroſt zu thun. 1687. SECTIO. J i i i 2

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 619. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/635>, abgerufen am 22.11.2024.