Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.Das andere Capitel. handeln/ nach dem maaß als jeglichem gemäß ist/ und dazu auch diesubsidia humanae eruditionis, in den stücken da die spolia AEgyptii zu dem heiligthum dienlich sind/ anwenden. Nur daß man das nöthigste am meisten treibe/ und die auditores dahin anweise/ daß sie wahrhafftig glauben/ ihr fleiß und des praeceptoris arbeit mögen ihnen die götliche erkäntnüß nicht ins hertz bringen/ sondern sie müssen so bald sie ihre studia anfiengen/ also bald die erste göttliche wahrheit/ so in ihrem hertzen bezeugt wird/ wie wir mit Christo der sünden sterben und zu einem neuen leben auff- erstehen müsten/ dazu lassen kräfftig seyn/ daß sie dero nach ihr leben anzustel- len/ sich beflissen/ und in einem solchen stande/ worinnen der heilige Geist/ durch ihrer praeceptorum und ihren eigenen fleiß bey ihnen die wahre erkänt- nüß wircke/ damit es nicht eine blosse buchstäbliche sondern rechtschaffene göttliche erkäntnüß sey. Damit stehen die Academische studia in heiligem ge- brauch/ und werden nun nicht mehr zu hegung des hochmuths oder aus Aca- demischer eigenheit/ sondern zu GOttes ehren eingerichtet. Da wird der weg auch nicht mit Lucifer und Adam aufwerts gehen/ GOTT etwas mit eigner weißheit und gesuch abzurauben/ sondern der mensch wird sich nur befleissen/ allemahl die gnade anzunehmen und deroselben treulich zu gebrauchen/ die ihm der HERR gibet/ und ihn immer zu weiterer gnade fähig macht. Da wirds nicht mehr unser werck/ sondern GOttes wirckung in uns seyn/ was wir haben. Hierauff lasset uns mit vermahnen/ erinnern und straffen/ bit- ten und flehen arbeiten/ obs dahin auff Universitäten gebracht/ oder nur an einem ort dessen anfang gemacht würde: auch solches offters bezeugen/ daß wir nicht der Academien und studien untergang sondern deroselben hei- ligung suchen/ so werden wir durch GOTTES gnade mehrers aus- richten/ als wo der verdacht/ es werde alle gelehrheit verworffen/ und der schulen verderben verlangt/ auch die rechtschaffene gemüther/ welche die besserung selbs verlangen/ und darnach sich nach müglichkeit bestreben wür- den/ von der gantzen sache abschrecket oder sie zuwider macht. Wie nicht leugne/ daß ich liebe leute kenne/ welche aus den unbedingten reden etlicher gut-meinenden eifferer eine solche opinion gefasset/ daß es das ansehen ge- habt/ sie hätten guten fug/ alle unsere anschläge in verdacht zu ziehen/ wird also ein nicht geringes stück der itzigen zeit nöthigen klugheit seyn/ daß wir in schreiben und reden in solcher materie uns wohl bedencken/ und wie wir um des mißbrauchs des offentlichen gottesdiensts und der heiligen Sacramenten willen den Quäckern nicht zugeben/ daß solche heilige mittel selbst verworf- fen werden/ also auch an Academien straffen/ was der mißbrauch ist/ und so bald dabey melden/ wie wir sie zu seyn verlangten/ und sie alsdann nicht nur billigen/ sondern aufs höchste rühmen wolten. Auff diese art hoffe ich/ solle
Das andere Capitel. handeln/ nach dem maaß als jeglichem gemaͤß iſt/ und dazu auch dieſubſidia humanæ eruditionis, in den ſtuͤcken da die ſpolia Ægyptii zu dem heiligthum dienlich ſind/ anwenden. Nur daß man das noͤthigſte am meiſten treibe/ und die auditores dahin anweiſe/ daß ſie wahrhafftig glauben/ ihr fleiß und des præceptoris arbeit moͤgen ihnen die goͤtliche erkaͤntnuͤß nicht ins hertz bringen/ ſondern ſie muͤſſen ſo bald ſie ihre ſtudia anfiengen/ alſo bald die erſte goͤttliche wahrheit/ ſo in ihrem hertzen bezeugt wird/ wie wir mit Chriſto der ſuͤnden ſterben und zu einem neuen leben auff- erſtehen muͤſten/ dazu laſſen kraͤfftig ſeyn/ daß ſie dero nach ihr leben anzuſtel- len/ ſich befliſſen/ und in einem ſolchen ſtande/ worinnen der heilige Geiſt/ durch ihrer præceptorum und ihren eigenen fleiß bey ihnen die wahre erkaͤnt- nuͤß wircke/ damit es nicht eine bloſſe buchſtaͤbliche ſondern rechtſchaffene goͤttliche erkaͤntnuͤß ſey. Damit ſtehen die Academiſche ſtudia in heiligem ge- brauch/ und werden nun nicht mehr zu hegung des hochmuths oder aus Aca- demiſcher eigenheit/ ſondern zu GOttes ehren eingerichtet. Da wird der weg auch nicht mit Lucifer und Adam aufwerts gehen/ GOTT etwas mit eigner weißheit und geſuch abzurauben/ ſondern der menſch wird ſich nur befleiſſen/ allemahl die gnade anzunehmen und deroſelben treulich zu gebrauchen/ die ihm der HERR gibet/ und ihn immer zu weiterer gnade faͤhig macht. Da wirds nicht mehr unſer werck/ ſondern GOttes wirckung in uns ſeyn/ was wir haben. Hierauff laſſet uns mit vermahnen/ erinnern und ſtraffen/ bit- ten und flehen arbeiten/ obs dahin auff Univerſitaͤten gebracht/ oder nur an einem ort deſſen anfang gemacht wuͤrde: auch ſolches offters bezeugen/ daß wir nicht der Academien und ſtudien untergang ſondern deroſelben hei- ligung ſuchen/ ſo werden wir durch GOTTES gnade mehrers aus- richten/ als wo der verdacht/ es werde alle gelehrheit verworffen/ und der ſchulen verderben verlangt/ auch die rechtſchaffene gemuͤther/ welche die beſſerung ſelbs verlangen/ und darnach ſich nach muͤglichkeit beſtreben wuͤr- den/ von der gantzen ſache abſchrecket oder ſie zuwider macht. Wie nicht leugne/ daß ich liebe leute kenne/ welche aus den unbedingten reden etlicher gut-meinenden eifferer eine ſolche opinion gefaſſet/ daß es das anſehen ge- habt/ ſie haͤtten guten fug/ alle unſere anſchlaͤge in verdacht zu ziehen/ wird alſo ein nicht geringes ſtuͤck der itzigen zeit noͤthigen klugheit ſeyn/ daß wir in ſchreiben und reden in ſolcher materie uns wohl bedencken/ und wie wir um des mißbrauchs des offentlichen gottesdienſts uñ der heiligen Sacramenten willen den Quaͤckern nicht zugeben/ daß ſolche heilige mittel ſelbſt verworf- fen werden/ alſo auch an Academien ſtraffen/ was der mißbrauch iſt/ und ſo bald dabey melden/ wie wir ſie zu ſeyn verlangten/ und ſie alsdann nicht nur billigen/ ſondern aufs hoͤchſte ruͤhmen wolten. Auff dieſe art hoffe ich/ ſolle
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Das andere Capitel.
handeln/ nach dem maaß als jeglichem gemaͤß iſt/ und dazu auch die
ſubſidia humanæ eruditionis, in den ſtuͤcken da die ſpolia Ægyptii
zu dem heiligthum dienlich ſind/ anwenden. Nur daß man das noͤthigſte
am meiſten treibe/ und die auditores dahin anweiſe/ daß ſie wahrhafftig
glauben/ ihr fleiß und des præceptoris arbeit moͤgen ihnen die goͤtliche
erkaͤntnuͤß nicht ins hertz bringen/ ſondern ſie muͤſſen ſo bald ſie ihre ſtudia
anfiengen/ alſo bald die erſte goͤttliche wahrheit/ ſo in ihrem hertzen bezeugt
wird/ wie wir mit Chriſto der ſuͤnden ſterben und zu einem neuen leben auff-
erſtehen muͤſten/ dazu laſſen kraͤfftig ſeyn/ daß ſie dero nach ihr leben anzuſtel-
len/ ſich befliſſen/ und in einem ſolchen ſtande/ worinnen der heilige Geiſt/
durch ihrer præceptorum und ihren eigenen fleiß bey ihnen die wahre erkaͤnt-
nuͤß wircke/ damit es nicht eine bloſſe buchſtaͤbliche ſondern rechtſchaffene
goͤttliche erkaͤntnuͤß ſey. Damit ſtehen die Academiſche ſtudia in heiligem ge-
brauch/ und werden nun nicht mehr zu hegung des hochmuths oder aus Aca-
demiſcher eigenheit/ ſondern zu GOttes ehren eingerichtet. Da wird der weg
auch nicht mit Lucifer und Adam aufwerts gehen/ GOTT etwas mit eigner
weißheit und geſuch abzurauben/ ſondern der menſch wird ſich nur befleiſſen/
allemahl die gnade anzunehmen und deroſelben treulich zu gebrauchen/ die
ihm der HERR gibet/ und ihn immer zu weiterer gnade faͤhig macht. Da
wirds nicht mehr unſer werck/ ſondern GOttes wirckung in uns ſeyn/ was
wir haben. Hierauff laſſet uns mit vermahnen/ erinnern und ſtraffen/ bit-
ten und flehen arbeiten/ obs dahin auff Univerſitaͤten gebracht/ oder nur
an einem ort deſſen anfang gemacht wuͤrde: auch ſolches offters bezeugen/
daß wir nicht der Academien und ſtudien untergang ſondern deroſelben hei-
ligung ſuchen/ ſo werden wir durch GOTTES gnade mehrers aus-
richten/ als wo der verdacht/ es werde alle gelehrheit verworffen/ und der
ſchulen verderben verlangt/ auch die rechtſchaffene gemuͤther/ welche die
beſſerung ſelbs verlangen/ und darnach ſich nach muͤglichkeit beſtreben wuͤr-
den/ von der gantzen ſache abſchrecket oder ſie zuwider macht. Wie nicht
leugne/ daß ich liebe leute kenne/ welche aus den unbedingten reden etlicher
gut-meinenden eifferer eine ſolche opinion gefaſſet/ daß es das anſehen ge-
habt/ ſie haͤtten guten fug/ alle unſere anſchlaͤge in verdacht zu ziehen/ wird
alſo ein nicht geringes ſtuͤck der itzigen zeit noͤthigen klugheit ſeyn/ daß wir in
ſchreiben und reden in ſolcher materie uns wohl bedencken/ und wie wir um
des mißbrauchs des offentlichen gottesdienſts uñ der heiligen Sacramenten
willen den Quaͤckern nicht zugeben/ daß ſolche heilige mittel ſelbſt verworf-
fen werden/ alſo auch an Academien ſtraffen/ was der mißbrauch iſt/ und ſo
bald dabey melden/ wie wir ſie zu ſeyn verlangten/ und ſie alsdann nicht
nur billigen/ ſondern aufs hoͤchſte ruͤhmen wolten. Auff dieſe art hoffe ich/
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