Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.Das andere Capitel. förchte ich auch wohl/ daß ein schwehres gericht unserm Teutschlandund unser itzigen Evangelischen kirchen bevorstehe. Ach daß wir aber die mittel auch recht erkenneten und sorgfältig denenselben nachtrachteten/ wie solches gericht möchte abgewendet/ oder wo solches nicht zuerhalten/ ihrer viele bereitet werden/ die als ein heiliger saame errettet diejenige seyen/ aus denen der HErr sein volck auffs neue samle. Jch will an meinem geringen ort gern alles dazu anwenden/ was mir der HErr vor gnade gegeben/ ob ich wol aus ansehung meines masses wenig darvon hoffen darff/ daß ich aber gleich- wol nicht untreu werde in dem mir anvertrauten pfündlein. Ach daß der HERR ihrer vieler geist erweckte/ daß man mit gesamter hand das wichtige werck angreiffe/ darunter wir eintzele ohne viele frucht erligen müßen. Je- doch tröste mich offt dessen/ es seye vor GOtt ein sieg/ wo man in der welt un- terligt/ und diejenige/ so in dem ersten sturm die gräben füllen haben müs- sen/ machen doch mit ihren leibern den nachfolgenden den weeg so viel leichter. Alß ich dieses schriebe und nun eben schliessen wolte/ so wird mir von Hr. NN. desselben letztes von dem 17. Maji behändigt/ worauff so bald nach nothdurfft antworten will. Von Herrn Jungio habe bereits oben meldung gethan/ und sehe daß Ew. Wohl Ehrwürden eben dasjenige an dem lieben mann gemer- cket/ welches mir auch leid gethan/ daß desselben arbeit nicht so viel frucht bringt/ wegen der dunckeln schreib art/ als sonsten geschehen würde. Jedoch wünsche ich/ daß nichts desto weniger so viel seine zeit und kräffte zulaßen/ er angefrischet würde/ das unter handen habende/ als viel müglich seyn wird/ außzufertigen/ so etwan nachmal durch jemand anders/ dem Gott eine fer- tigere zunge oder feder gegeben/ in eine solche form umgegoßen werden möch- te/ da es mehrern nutzte. Von der materie, wie der mangel der bekehrung nicht bey GOtt sey/ habe schon vor unterschiedlichen jahren verstanden/ daß der liebe mann sonderliche gnad und liecht von Gott habe/ solches nachdrück- lich vorzulegen/ und auch die sprüche/ sovon den Reformirten mit einigem schein in solcher sache entgegen geführet zuwerden pflegen/ auff ungemeine/ a- ber gantz solide art erklähre. Wo immer schade seyn sollte/ wann solche ga- be nicht also den nutzen bringen solte/ den sie bringen könte. Daß ein grosses stück solches mangels seye die unterlaßung der aufferweckung der gewißen/ und darinnen uns eingebohrner erkäntnüß/ ist auch gantz gewiß/ hingegen leugne nicht/ daß davon weniger als sichs geziehmet/ gehöret werde. Es blei- bet auch da wahr/ wer da hat/ und dasjenige so ihm GOtt gegeben/ es seye nun in der natur oder in der gnade/ treulich anwendet/ dem wird mehr ge- geben/ ja selbst die krafft göttliches worts würcket durch das gewißen/ und sollen wir dardurch bewogen werden/ so muß sie das gewißen rühren und ü- berzeugen/ daß dasselbe mit dem wort einstimmig werde. Jst also/ welches ich offt
Das andere Capitel. foͤrchte ich auch wohl/ daß ein ſchwehres gericht unſerm Teutſchlandund unſer itzigen Evangeliſchen kirchen bevorſtehe. Ach daß wir aber die mittel auch recht erkenneten und ſorgfaͤltig denenſelben nachtrachteten/ wie ſolches gericht moͤchte abgewendet/ oder wo ſolches nicht zuerhalten/ ihrer viele bereitet werden/ die als ein heiliger ſaame errettet diejenige ſeyen/ aus denen der HErr ſein volck auffs neue ſamle. Jch will an meinem geringen ort gern alles dazu anwenden/ was mir der HErr vor gnade gegeben/ ob ich wol aus anſehung meines maſſes wenig darvon hoffen darff/ daß ich aber gleich- wol nicht untreu werde in dem mir anvertrauten pfuͤndlein. Ach daß der HERR ihrer vieler geiſt erweckte/ daß man mit geſamter hand das wichtige werck angreiffe/ daꝛunter wir eintzele ohne viele frucht erligen muͤßen. Je- doch troͤſte mich offt deſſen/ es ſeye vor GOtt ein ſieg/ wo man in der welt un- terligt/ und diejenige/ ſo in dem erſten ſturm die graͤben fuͤllen haben muͤſ- ſen/ machen doch mit ihren leibern den nachfolgenden den weeg ſo viel leichteꝛ. Alß ich dieſes ſchriebe und nun eben ſchlieſſen wolte/ ſo wird mir von Hr. NN. deſſelben letztes von dem 17. Maji behaͤndigt/ worauff ſo bald nach nothdurfft antworten will. Von Herrn Jungio habe bereits oben meldung gethan/ und ſehe daß Ew. Wohl Ehrwuͤrden eben dasjenige an dem lieben mann gemer- cket/ welches mir auch leid gethan/ daß deſſelben arbeit nicht ſo viel frucht bringt/ wegen der dunckeln ſchreib art/ als ſonſten geſchehen wuͤrde. Jedoch wuͤnſche ich/ daß nichts deſto weniger ſo viel ſeine zeit und kraͤffte zulaßen/ er angefriſchet wuͤrde/ das unter handen habende/ als viel muͤglich ſeyn wird/ außzufertigen/ ſo etwan nachmal durch jemand anders/ dem Gott eine fer- tigere zunge oder feder gegeben/ in eine ſolche form umgegoßen weꝛden moͤch- te/ da es mehrern nutzte. Von der materie, wie der mangel der bekehrung nicht bey GOtt ſey/ habe ſchon vor unterſchiedlichen jahren verſtanden/ daß der liebe mann ſonderliche gnad und liecht von Gott habe/ ſolches nachdruͤck- lich vorzulegen/ und auch die ſpruͤche/ ſovon den Reformirten mit einigem ſchein in ſolcher ſache entgegen gefuͤhret zuwerden pflegen/ auff ungemeine/ a- ber gantz ſolide art erklaͤhre. Wo immer ſchade ſeyn ſollte/ wann ſolche ga- be nicht alſo den nutzen bringen ſolte/ den ſie bringen koͤnte. Daß ein groſſes ſtuͤck ſolches mangels ſeye die unterlaßung der aufferweckung der gewißen/ und darinnen uns eingebohrner erkaͤntnuͤß/ iſt auch gantz gewiß/ hingegen leugne nicht/ daß davon weniger als ſichs geziehmet/ gehoͤret werde. Es blei- bet auch da wahr/ wer da hat/ und dasjenige ſo ihm GOtt gegeben/ es ſeye nun in der natur oder in der gnade/ treulich anwendet/ dem wird mehr ge- geben/ ja ſelbſt die krafft goͤttliches worts wuͤrcket durch das gewißen/ und ſollen wir dardurch bewogen werden/ ſo muß ſie das gewißen ruͤhren und uͤ- berzeugen/ daß daſſelbe mit dem wort einſtimmig werde. Jſt alſo/ welches ich offt
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Das andere Capitel.
foͤrchte ich auch wohl/ daß ein ſchwehres gericht unſerm Teutſchland
und unſer itzigen Evangeliſchen kirchen bevorſtehe. Ach daß wir aber die
mittel auch recht erkenneten und ſorgfaͤltig denenſelben nachtrachteten/ wie
ſolches gericht moͤchte abgewendet/ oder wo ſolches nicht zuerhalten/ ihrer
viele bereitet werden/ die als ein heiliger ſaame errettet diejenige ſeyen/ aus
denen der HErr ſein volck auffs neue ſamle. Jch will an meinem geringen ort
gern alles dazu anwenden/ was mir der HErr vor gnade gegeben/ ob ich wol
aus anſehung meines maſſes wenig darvon hoffen darff/ daß ich aber gleich-
wol nicht untreu werde in dem mir anvertrauten pfuͤndlein. Ach daß der
HERR ihrer vieler geiſt erweckte/ daß man mit geſamter hand das wichtige
werck angreiffe/ daꝛunter wir eintzele ohne viele frucht erligen muͤßen. Je-
doch troͤſte mich offt deſſen/ es ſeye vor GOtt ein ſieg/ wo man in der welt un-
terligt/ und diejenige/ ſo in dem erſten ſturm die graͤben fuͤllen haben muͤſ-
ſen/ machen doch mit ihren leibern den nachfolgenden den weeg ſo viel leichteꝛ.
Alß ich dieſes ſchriebe und nun eben ſchlieſſen wolte/ ſo wird mir von Hr. NN.
deſſelben letztes von dem 17. Maji behaͤndigt/ worauff ſo bald nach nothdurfft
antworten will. Von Herrn Jungio habe bereits oben meldung gethan/ und
ſehe daß Ew. Wohl Ehrwuͤrden eben dasjenige an dem lieben mann gemer-
cket/ welches mir auch leid gethan/ daß deſſelben arbeit nicht ſo viel frucht
bringt/ wegen der dunckeln ſchreib art/ als ſonſten geſchehen wuͤrde. Jedoch
wuͤnſche ich/ daß nichts deſto weniger ſo viel ſeine zeit und kraͤffte zulaßen/ er
angefriſchet wuͤrde/ das unter handen habende/ als viel muͤglich ſeyn wird/
außzufertigen/ ſo etwan nachmal durch jemand anders/ dem Gott eine fer-
tigere zunge oder feder gegeben/ in eine ſolche form umgegoßen weꝛden moͤch-
te/ da es mehrern nutzte. Von der materie, wie der mangel der bekehrung
nicht bey GOtt ſey/ habe ſchon vor unterſchiedlichen jahren verſtanden/ daß
der liebe mann ſonderliche gnad und liecht von Gott habe/ ſolches nachdruͤck-
lich vorzulegen/ und auch die ſpruͤche/ ſovon den Reformirten mit einigem
ſchein in ſolcher ſache entgegen gefuͤhret zuwerden pflegen/ auff ungemeine/ a-
ber gantz ſolide art erklaͤhre. Wo immer ſchade ſeyn ſollte/ wann ſolche ga-
be nicht alſo den nutzen bringen ſolte/ den ſie bringen koͤnte. Daß ein groſſes
ſtuͤck ſolches mangels ſeye die unterlaßung der aufferweckung der gewißen/
und darinnen uns eingebohrner erkaͤntnuͤß/ iſt auch gantz gewiß/ hingegen
leugne nicht/ daß davon weniger als ſichs geziehmet/ gehoͤret werde. Es blei-
bet auch da wahr/ wer da hat/ und dasjenige ſo ihm GOtt gegeben/ es ſeye
nun in der natur oder in der gnade/ treulich anwendet/ dem wird mehr ge-
geben/ ja ſelbſt die krafft goͤttliches worts wuͤrcket durch das gewißen/ und
ſollen wir dardurch bewogen werden/ ſo muß ſie das gewißen ruͤhren und uͤ-
berzeugen/ daß daſſelbe mit dem wort einſtimmig werde. Jſt alſo/ welches ich
offt
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