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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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SECTIO XI.
wohlseyn klüglicher befordert werden könte. Daraus er denn nicht allein
schliessen kan/ daß die leute/ so solche lehre auffgezeichnet/ und die meiste da-
von bekantlich ungelehrte leute/ deren verstand solche dinge auszusinnen
nicht zugelanget hätte/ gewesen seyn/ solche weißheit von einem höhern prin-
cipio
gehabt haben müssen/ daher auch was sie vor glaubens-lehren bezeu-
gen/ und zum grunde jener heiligkeit legen/ von ihnen nicht betrüglich er-
dacht worden seye/ so vielmehr nachdem sie von einem solchen betrug keinen
weltlichen nutzen oder vortheil hoffen konten/ wohl aber lauter leyden vor
sich sahen/ und willig ausstunden. Wie nun diese betrachtung abermahl
das gemüth ziemlich bereiten kan/ so bin versichert/ wann ferner dazu kommt/
daß der mensch trachtet/ nach dem vermögen/ als ihm GOTT bereits gleich-
sam unvermerckt ertheilet/ denjenigen dingen und regeln/ die er vorgeschrie-
ben sihet/ und sein gewissen ihm bezeuget/ daß sie gut seyen/ nach zustreben/
daß das hertz durch die fortsetzende lesung und anhalten des verlangen/ nach
der erkäntnüß der wahrheit immer mehr werde geneiget/ auffgeschlossen/ und
endlich von GOtt wahrhafftig erleuchtet werden: sonderlich wo man sich
immer gewehnet/ auff sein inneres und des hertzens bewegung acht zu geben/
da denn unmüglich ist/ daß sich Gott nicht einer seelen endlich zu völliger über-
zeugung offenbahren solte/ die sich erstlich von ihm ziehen lassen/ und seinem
zug gefolget hat/ ihn zu suchen. Also habe ich einen Juristen gekannt/ dem
auch nunmehr alles nicht nur zweiffelhafftig/ sondern nicht viel weniger als
falsch vorkam/ was wir in unserm Christlichen glauben lehren; er beflisse sich
aber etzliche jahr auffs genauste/ als er konte/ nach allen regeln Christi sein le-
ben anzustellen/ so gar daß er auch deswegen das geringste spiel nicht thun
wolte/ weil er den nechsten darinnen zu überwinden suchte/ und also das jeni-
ge begehrte/ was man von ihm nicht wolte; er beflisse sich aber solcher regeln/
wie er sagte/ als der gesetze der Christlichen republic, dero er ein bürger wäre.
Wie er nun nicht allein mit solchem leben/ sondern auch conferiren/ sonderlich
mit einem verständigen Theologo, sodann mit lesung der schrifft und gebet/
anhielte/ brachte ihn GOtt zu einer stattlichen gewißheit. Ferner habe ei-
nen andern Lic. juris gekannt/ so nachmahl ein sehr gottseeliger mann wor-
den/ und nun bey GOtt ist/ der/ ob er wohl von jugend auff unserer Theolo-
gie,
wie sie gelehret wird/ gnugsame buchstäbliche wissenschafft gehabt/ mehr
und mehr in einen Atheismum verfallen/ weil er nichts dessen/ was er glaub-
te/ gewissen grund zu haben meinete. Dieser hat mir nach mahl erzehlet/ wie
er in seiner ungewißheit endlich über Taulerum kommen/ und als derselbige
ihn immer auff das inwendige gewiesen/ davon einige rührung gefühlet/ es
seye ihm aber eingefallen/ daß er offt in predigten von Enthusiasten gehöret/
und wie ihm Taulerus dergleichen vorgekommen/ gesorget/ er möchte noch in

üblern
F 2

SECTIO XI.
wohlſeyn kluͤglicher befordert werden koͤnte. Daraus er denn nicht allein
ſchlieſſen kan/ daß die leute/ ſo ſolche lehre auffgezeichnet/ und die meiſte da-
von bekantlich ungelehrte leute/ deren verſtand ſolche dinge auszuſinnen
nicht zugelanget haͤtte/ geweſen ſeyn/ ſolche weißheit von einem hoͤhern prin-
cipio
gehabt haben muͤſſen/ daher auch was ſie vor glaubens-lehren bezeu-
gen/ und zum grunde jener heiligkeit legen/ von ihnen nicht betruͤglich er-
dacht worden ſeye/ ſo vielmehr nachdem ſie von einem ſolchen betrug keinen
weltlichen nutzen oder vortheil hoffen konten/ wohl aber lauter leyden vor
ſich ſahen/ und willig ausſtunden. Wie nun dieſe betrachtung abermahl
das gemuͤth ziemlich bereiten kan/ ſo bin verſichert/ wann ferner dazu kommt/
daß der menſch trachtet/ nach dem vermoͤgen/ als ihm GOTT bereits gleich-
ſam unvermerckt ertheilet/ denjenigen dingen und regeln/ die er vorgeſchrie-
ben ſihet/ und ſein gewiſſen ihm bezeuget/ daß ſie gut ſeyen/ nach zuſtreben/
daß das hertz durch die fortſetzende leſung und anhalten des verlangen/ nach
der erkaͤntnuͤß der wahrheit immer mehr werde geneiget/ auffgeſchloſſen/ und
endlich von GOtt wahrhafftig erleuchtet werden: ſonderlich wo man ſich
immer gewehnet/ auff ſein inneres und des hertzens bewegung acht zu geben/
da denn unmuͤglich iſt/ daß ſich Gott nicht einer ſeelen endlich zu voͤlliger uͤber-
zeugung offenbahren ſolte/ die ſich erſtlich von ihm ziehen laſſen/ und ſeinem
zug gefolget hat/ ihn zu ſuchen. Alſo habe ich einen Juriſten gekannt/ dem
auch nunmehr alles nicht nur zweiffelhafftig/ ſondern nicht viel weniger als
falſch vorkam/ was wir in unſerm Chriſtlichen glauben lehren; er befliſſe ſich
aber etzliche jahr auffs genauſte/ als er konte/ nach allen regeln Chriſti ſein le-
ben anzuſtellen/ ſo gar daß er auch deswegen das geringſte ſpiel nicht thun
wolte/ weil er den nechſten darinnen zu uͤberwinden ſuchte/ und alſo das jeni-
ge begehrte/ was man von ihm nicht wolte; er befliſſe ſich aber ſolcher regeln/
wie er ſagte/ als der geſetze der Chriſtlichen republic, dero er ein buͤrger waͤre.
Wie er nun nicht allein mit ſolchem leben/ ſondern auch conferiren/ ſonderlich
mit einem verſtaͤndigen Theologo, ſodann mit leſung der ſchrifft und gebet/
anhielte/ brachte ihn GOtt zu einer ſtattlichen gewißheit. Ferner habe ei-
nen andern Lic. juris gekannt/ ſo nachmahl ein ſehr gottſeeliger mann wor-
den/ und nun bey GOtt iſt/ der/ ob er wohl von jugend auff unſerer Theolo-
gie,
wie ſie gelehret wird/ gnugſame buchſtaͤbliche wiſſenſchafft gehabt/ mehr
und mehr in einen Atheiſmum verfallen/ weil er nichts deſſen/ was er glaub-
te/ gewiſſen grund zu haben meinete. Dieſer hat mir nach mahl erzehlet/ wie
er in ſeiner ungewißheit endlich uͤber Taulerum kommen/ und als derſelbige
ihn immer auff das inwendige gewieſen/ davon einige ruͤhrung gefuͤhlet/ es
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uͤblern
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[43/0059] SECTIO XI. wohlſeyn kluͤglicher befordert werden koͤnte. Daraus er denn nicht allein ſchlieſſen kan/ daß die leute/ ſo ſolche lehre auffgezeichnet/ und die meiſte da- von bekantlich ungelehrte leute/ deren verſtand ſolche dinge auszuſinnen nicht zugelanget haͤtte/ geweſen ſeyn/ ſolche weißheit von einem hoͤhern prin- cipio gehabt haben muͤſſen/ daher auch was ſie vor glaubens-lehren bezeu- gen/ und zum grunde jener heiligkeit legen/ von ihnen nicht betruͤglich er- dacht worden ſeye/ ſo vielmehr nachdem ſie von einem ſolchen betrug keinen weltlichen nutzen oder vortheil hoffen konten/ wohl aber lauter leyden vor ſich ſahen/ und willig ausſtunden. Wie nun dieſe betrachtung abermahl das gemuͤth ziemlich bereiten kan/ ſo bin verſichert/ wann ferner dazu kommt/ daß der menſch trachtet/ nach dem vermoͤgen/ als ihm GOTT bereits gleich- ſam unvermerckt ertheilet/ denjenigen dingen und regeln/ die er vorgeſchrie- ben ſihet/ und ſein gewiſſen ihm bezeuget/ daß ſie gut ſeyen/ nach zuſtreben/ daß das hertz durch die fortſetzende leſung und anhalten des verlangen/ nach der erkaͤntnuͤß der wahrheit immer mehr werde geneiget/ auffgeſchloſſen/ und endlich von GOtt wahrhafftig erleuchtet werden: ſonderlich wo man ſich immer gewehnet/ auff ſein inneres und des hertzens bewegung acht zu geben/ da denn unmuͤglich iſt/ daß ſich Gott nicht einer ſeelen endlich zu voͤlliger uͤber- zeugung offenbahren ſolte/ die ſich erſtlich von ihm ziehen laſſen/ und ſeinem zug gefolget hat/ ihn zu ſuchen. Alſo habe ich einen Juriſten gekannt/ dem auch nunmehr alles nicht nur zweiffelhafftig/ ſondern nicht viel weniger als falſch vorkam/ was wir in unſerm Chriſtlichen glauben lehren; er befliſſe ſich aber etzliche jahr auffs genauſte/ als er konte/ nach allen regeln Chriſti ſein le- ben anzuſtellen/ ſo gar daß er auch deswegen das geringſte ſpiel nicht thun wolte/ weil er den nechſten darinnen zu uͤberwinden ſuchte/ und alſo das jeni- ge begehrte/ was man von ihm nicht wolte; er befliſſe ſich aber ſolcher regeln/ wie er ſagte/ als der geſetze der Chriſtlichen republic, dero er ein buͤrger waͤre. Wie er nun nicht allein mit ſolchem leben/ ſondern auch conferiren/ ſonderlich mit einem verſtaͤndigen Theologo, ſodann mit leſung der ſchrifft und gebet/ anhielte/ brachte ihn GOtt zu einer ſtattlichen gewißheit. Ferner habe ei- nen andern Lic. juris gekannt/ ſo nachmahl ein ſehr gottſeeliger mann wor- den/ und nun bey GOtt iſt/ der/ ob er wohl von jugend auff unſerer Theolo- gie, wie ſie gelehret wird/ gnugſame buchſtaͤbliche wiſſenſchafft gehabt/ mehr und mehr in einen Atheiſmum verfallen/ weil er nichts deſſen/ was er glaub- te/ gewiſſen grund zu haben meinete. Dieſer hat mir nach mahl erzehlet/ wie er in ſeiner ungewißheit endlich uͤber Taulerum kommen/ und als derſelbige ihn immer auff das inwendige gewieſen/ davon einige ruͤhrung gefuͤhlet/ es ſeye ihm aber eingefallen/ daß er offt in predigten von Enthuſiaſten gehoͤret/ und wie ihm Taulerus dergleichen vorgekommen/ geſorget/ er moͤchte noch in uͤblern F 2

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/59>, abgerufen am 25.11.2024.