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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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ARTIC. II. SECTIO XXIV.
lig zu leiden/ nicht aber um solchen zu entflihen/ das uns von GOtt anbefoh-
lene zu verlassen. Wobey wir die gewisse verheissung haben/ GOtt werde
beystehen/ und wo wirs nicht mehr solten selbs ertragen können/ mit seiner
krafft uns unterbanen/ oder selbs anderwertlich uns hinführen/ ehe wir dar-
an gedencken. Dann so wenig wir macht haben/ selbs unsern posten/ auff
den uns GOtt gesetzet/ zu verlassen/ so wenig ist GOtt die freyheit genom-
men/ wenn er will/ uns zu versetzen und davon ablösen zu lassen. 4. Was
die ruckständige besoldung anlangt/ so bin allezeit der meinung gewesen/ daß
der unterscheid zu machen/ ob solcher mangel bey der gemeinde stehe oder
nicht. Stehet derselbe bey der gemeinde/ und sie will ihn nicht bessern/ und
ihrem hirten seine nothwendige unterhalt/ so viel ihm nöthig/ wiederfahren
lassen/ so treiben sie ihn damit von sich/ als die nicht wehrt sind/ den zum pre-
diger zu haben/ dem sie seine nothdurfft nicht geben wollen. Stehet aber der
mangel nicht an der gemeinde sondern an andern/ oder solte die gemeinde aus
zugestandenem unglück nicht vermögen das jenige zu thun/ was sie gern an
ihrem lieben hirten thun wolten/ so mag dieser um der ursach willen sie nicht
verlassen/ als lang er noch auff einige ersinnliche weise seine eusserste noth-
durfft zusammen bringen kan; denn ist er schuldig sein leben bey der gemeinde
auffzusetzen/ also denn auch seine güter. Und kan er die ihn liebende und sei-
ner bedörfftige zuhörer nicht mit der verlassung straffen/ die es nicht verschul-
det/ wann sie nach vermögen gern thun wolten/ aber über vermögen nicht kön-
nen. Diese und andere dinge betrachtet/ achte ich/ daß E. Hoch Ehrw. zu-
stand wohl also bewandt seye/ daß sie/ wo GOtt selbsten sie abfordert/ dem-
selben willig zu anderer stelle folgen möchten: aber zu eigner abbauung sehe
ich keine gnugsame ursach. Hoffe auch diese meine offenhertzige erklährung
meiner meinung werde von derselben nicht übel gedeutet/ sondern als ein
zeugnüß eines candoris und wohlmeinens geachtet werden. Wie aber jetzo
die sache stehe/ weiß ich nicht. Liesse sie sich redressiren/ so hielte ich es sehr
gut/ obs aber müglich sey/ wird M. H. Hr. am besten sehen.

SECTIO XXIV.
An eben denselben/ da die resolution wieder
geändert.

ES ist mir beydes sehr erfreulich gewesen/ eins theils/ daß den eigentli-
lichen verlauff oder ursach der vorgehabten mutation mit mehrem ver-
standen/ andern theils/ daß wie die sache wieder in den terminis, daß

Ew.
C c c c

ARTIC. II. SECTIO XXIV.
lig zu leiden/ nicht aber um ſolchen zu entflihen/ das uns von GOtt anbefoh-
lene zu verlaſſen. Wobey wir die gewiſſe verheiſſung haben/ GOtt werde
beyſtehen/ und wo wirs nicht mehr ſolten ſelbs ertragen koͤnnen/ mit ſeiner
krafft uns unterbanen/ oder ſelbs anderwertlich uns hinfuͤhren/ ehe wir dar-
an gedencken. Dann ſo wenig wir macht haben/ ſelbs unſern poſten/ auff
den uns GOtt geſetzet/ zu verlaſſen/ ſo wenig iſt GOtt die freyheit genom-
men/ wenn er will/ uns zu verſetzen und davon abloͤſen zu laſſen. 4. Was
die ruckſtaͤndige beſoldung anlangt/ ſo bin allezeit der meinung geweſen/ daß
der unterſcheid zu machen/ ob ſolcher mangel bey der gemeinde ſtehe oder
nicht. Stehet derſelbe bey der gemeinde/ und ſie will ihn nicht beſſern/ und
ihrem hirten ſeine nothwendige unterhalt/ ſo viel ihm noͤthig/ wiederfahren
laſſen/ ſo treiben ſie ihn damit von ſich/ als die nicht wehrt ſind/ den zum pre-
diger zu haben/ dem ſie ſeine nothdurfft nicht geben wollen. Stehet aber der
mangel nicht an der gemeinde ſondern an andern/ oder ſolte die gemeinde aus
zugeſtandenem ungluͤck nicht vermoͤgen das jenige zu thun/ was ſie gern an
ihrem lieben hirten thun wolten/ ſo mag dieſer um der urſach willen ſie nicht
verlaſſen/ als lang er noch auff einige erſinnliche weiſe ſeine euſſerſte noth-
durfft zuſammen bringen kan; denn iſt er ſchuldig ſein leben bey der gemeinde
auffzuſetzen/ alſo denn auch ſeine guͤter. Und kan er die ihn liebende und ſei-
ner bedoͤrfftige zuhoͤrer nicht mit der verlaſſung ſtraffen/ die es nicht verſchul-
det/ wann ſie nach vermoͤgen gern thun wolten/ aber uͤber vermoͤgen nicht koͤn-
nen. Dieſe und andere dinge betrachtet/ achte ich/ daß E. Hoch Ehrw. zu-
ſtand wohl alſo bewandt ſeye/ daß ſie/ wo GOtt ſelbſten ſie abfordert/ dem-
ſelben willig zu anderer ſtelle folgen moͤchten: aber zu eigner abbauung ſehe
ich keine gnugſame urſach. Hoffe auch dieſe meine offenhertzige erklaͤhrung
meiner meinung werde von derſelben nicht uͤbel gedeutet/ ſondern als ein
zeugnuͤß eines candoris und wohlmeinens geachtet werden. Wie aber jetzo
die ſache ſtehe/ weiß ich nicht. Lieſſe ſie ſich redreſſiren/ ſo hielte ich es ſehr
gut/ obs aber muͤglich ſey/ wird M. H. Hr. am beſten ſehen.

SECTIO XXIV.
An eben denſelben/ da die reſolution wieder
geaͤndert.

ES iſt mir beydes ſehr erfreulich geweſen/ eins theils/ daß den eigentli-
lichen verlauff oder urſach der vorgehabten mutation mit mehrem ver-
ſtanden/ andern theils/ daß wie die ſache wieder in den terminis, daß

Ew.
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[569/0585] ARTIC. II. SECTIO XXIV. lig zu leiden/ nicht aber um ſolchen zu entflihen/ das uns von GOtt anbefoh- lene zu verlaſſen. Wobey wir die gewiſſe verheiſſung haben/ GOtt werde beyſtehen/ und wo wirs nicht mehr ſolten ſelbs ertragen koͤnnen/ mit ſeiner krafft uns unterbanen/ oder ſelbs anderwertlich uns hinfuͤhren/ ehe wir dar- an gedencken. Dann ſo wenig wir macht haben/ ſelbs unſern poſten/ auff den uns GOtt geſetzet/ zu verlaſſen/ ſo wenig iſt GOtt die freyheit genom- men/ wenn er will/ uns zu verſetzen und davon abloͤſen zu laſſen. 4. Was die ruckſtaͤndige beſoldung anlangt/ ſo bin allezeit der meinung geweſen/ daß der unterſcheid zu machen/ ob ſolcher mangel bey der gemeinde ſtehe oder nicht. Stehet derſelbe bey der gemeinde/ und ſie will ihn nicht beſſern/ und ihrem hirten ſeine nothwendige unterhalt/ ſo viel ihm noͤthig/ wiederfahren laſſen/ ſo treiben ſie ihn damit von ſich/ als die nicht wehrt ſind/ den zum pre- diger zu haben/ dem ſie ſeine nothdurfft nicht geben wollen. Stehet aber der mangel nicht an der gemeinde ſondern an andern/ oder ſolte die gemeinde aus zugeſtandenem ungluͤck nicht vermoͤgen das jenige zu thun/ was ſie gern an ihrem lieben hirten thun wolten/ ſo mag dieſer um der urſach willen ſie nicht verlaſſen/ als lang er noch auff einige erſinnliche weiſe ſeine euſſerſte noth- durfft zuſammen bringen kan; denn iſt er ſchuldig ſein leben bey der gemeinde auffzuſetzen/ alſo denn auch ſeine guͤter. Und kan er die ihn liebende und ſei- ner bedoͤrfftige zuhoͤrer nicht mit der verlaſſung ſtraffen/ die es nicht verſchul- det/ wann ſie nach vermoͤgen gern thun wolten/ aber uͤber vermoͤgen nicht koͤn- nen. Dieſe und andere dinge betrachtet/ achte ich/ daß E. Hoch Ehrw. zu- ſtand wohl alſo bewandt ſeye/ daß ſie/ wo GOtt ſelbſten ſie abfordert/ dem- ſelben willig zu anderer ſtelle folgen moͤchten: aber zu eigner abbauung ſehe ich keine gnugſame urſach. Hoffe auch dieſe meine offenhertzige erklaͤhrung meiner meinung werde von derſelben nicht uͤbel gedeutet/ ſondern als ein zeugnuͤß eines candoris und wohlmeinens geachtet werden. Wie aber jetzo die ſache ſtehe/ weiß ich nicht. Lieſſe ſie ſich redreſſiren/ ſo hielte ich es ſehr gut/ obs aber muͤglich ſey/ wird M. H. Hr. am beſten ſehen. SECTIO XXIV. An eben denſelben/ da die reſolution wieder geaͤndert. ES iſt mir beydes ſehr erfreulich geweſen/ eins theils/ daß den eigentli- lichen verlauff oder urſach der vorgehabten mutation mit mehrem ver- ſtanden/ andern theils/ daß wie die ſache wieder in den terminis, daß Ew. C c c c

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 569. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/585>, abgerufen am 25.11.2024.