Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.Das erste Capitel. dern es gehöret auch dieses zu der bereitung des gemüths/ und kan eine hand-leitung geben/ auff den rechten weg zu kommen. 4. Vornemlich aber gebüh- ret sich einer seelen/ welche in einer ungewißheit von GOtt stehet/ und gleich- wohl erkennet/ wie ein grosses ihr dran gelegen seye/ denselbigen zu kennen/ von dem sie alle ihre wohlfahrt herhaben muß: daß sie dann nach ihm und sei- ner erkäntnüß ein hertzliches verlangen trage/ und den ihr noch unbekannten GOtt immerfort anruffe und bitte/ daß er sich doch ihr offenbahre/ und sie auff den weg führen wolle/ auff welchem sie ihn finden könne. Welches ein nicht geringes stück ist des suchens/ davon Ap. Gesch. 17/ 27. stehet. 5. Weil aber der erste und nothwendige concept von GOtt auch dieses in sich fasset/ daß er gerecht und heilig/ daher ein feind alles bösen seye/ auch dasselbige straffen werde/ dessen überzeugung man auch in seinem gewissen findet/ zeiget so bald auch die vernunfft/ daß man sich alles bösen enthalten müsse/ wo man GOtt recht kennen/ und in seine gemeinschafft kommen wolle. Daher sich eine solche seele/ wo sie Gott suchen will/ nothwendig so bald alles dessen ent- halten muß/ was wider ihr gewissen/ so sie nicht anders als eine stimme ihres GOttes und ihres richters in sich erkennen kan/ streitet/ und also desselben willen widrig seyn muß: damit sie seinen zorn nicht auff sich lade/ und sich da- mit unwürdig mache/ daß er sich ihr weiter zu erkennen gebe. 6. Darneben wird sie leicht ermessen/ daß die wichtigkeit des suchens/ daran ihr ihr heil li- get/ so groß seye/ daß sie auch nichts unterlasse zu forschen/ wie sie weiter zur erkäntnüß kommen könne/ und also daß sie die Heil. Schrifft/ vor die sie aus obigem auffs wenigste eine starcke persvasion hat/ daß es kein gemein buch seye/ mit einem die wahrheit zu erkennen begierigen gemüth/ zu lesen sich be- fleißige/ und auff dasjenige wol acht gebe/ wie sie sich dabey befinde/ oder was sie/ wenn sie nemlich mit obengedachtem gebet und verlangen weder be- trogen zu werden/ noch was die wahrheit wäre/ zu verwerffen/ dieselbe liset/ in solchem lesen bey sich fühle. 7. Jch wolte aber dabey rathen/ daß einer nicht so wohl an dem A. T. anfange/ als vielmehr an dem N. T. Auch in die- sem/ wo ihm die glaubens-geheimnüssen nicht sobald einleuchten wollen/ aufs wenigste dasjenige fleißig erwege/ was das leben angehet/ und was vor re- geln uns von Christo darinnen vorgeschrieben/ und von den Aposteln ferner erklähret worden sind. Wer dieses fleißig thut/ wird auffs wenigste befin- den/ daß eine solche heiligkeit und vollkommene lehr von der wahren tugend sich darinnen befinde/ welche alle lehr der weisesten Philosophorum und an- derer tugend-lehrer/ die nicht selbst hieraus etwas entlehnet haben/ weit ü- bertreffe/ und hingegen die weise zeige/ wie/ wann solcher platz gegeben wird/ so wohl einem jeden menschen wahrhafftig auch innerlich wohl seye/ als auch die gantze menschliche geselischafft nicht besser angeordnet/ oder dero wahres wohl-
Das erſte Capitel. dern es gehoͤret auch dieſes zu der bereitung des gemuͤths/ und kan eine hand-leitung geben/ auff den rechten weg zu kommen. 4. Vornemlich aber gebuͤh- ret ſich einer ſeelen/ welche in einer ungewißheit von GOtt ſtehet/ und gleich- wohl erkennet/ wie ein groſſes ihr dran gelegen ſeye/ denſelbigen zu kennen/ von dem ſie alle ihre wohlfahrt herhaben muß: daß ſie dann nach ihm und ſei- ner erkaͤntnuͤß ein hertzliches verlangen trage/ und den ihr noch unbekannten GOtt immerfort anruffe und bitte/ daß er ſich doch ihr offenbahre/ und ſie auff den weg fuͤhren wolle/ auff welchem ſie ihn finden koͤnne. Welches ein nicht geringes ſtuͤck iſt des ſuchens/ davon Ap. Geſch. 17/ 27. ſtehet. 5. Weil aber der erſte und nothwendige concept von GOtt auch dieſes in ſich faſſet/ daß er gerecht und heilig/ daher ein feind alles boͤſen ſeye/ auch daſſelbige ſtraffen werde/ deſſen uͤberzeugung man auch in ſeinem gewiſſen findet/ zeiget ſo bald auch die vernunfft/ daß man ſich alles boͤſen enthalten muͤſſe/ wo man GOtt recht kennen/ und in ſeine gemeinſchafft kommen wolle. Daher ſich eine ſolche ſeele/ wo ſie Gott ſuchen will/ nothwendig ſo bald alles deſſen ent- halten muß/ was wider ihr gewiſſen/ ſo ſie nicht anders als eine ſtimme ihres GOttes und ihres richters in ſich erkennen kan/ ſtreitet/ und alſo deſſelben willen widrig ſeyn muß: damit ſie ſeinen zorn nicht auff ſich lade/ und ſich da- mit unwuͤrdig mache/ daß er ſich ihr weiter zu erkennen gebe. 6. Darneben wird ſie leicht ermeſſen/ daß die wichtigkeit des ſuchens/ daran ihr ihr heil li- get/ ſo groß ſeye/ daß ſie auch nichts unterlaſſe zu forſchen/ wie ſie weiter zur erkaͤntnuͤß kommen koͤnne/ und alſo daß ſie die Heil. Schrifft/ vor die ſie aus obigem auffs wenigſte eine ſtarcke perſvaſion hat/ daß es kein gemein buch ſeye/ mit einem die wahrheit zu erkennen begierigen gemuͤth/ zu leſen ſich be- fleißige/ und auff dasjenige wol acht gebe/ wie ſie ſich dabey befinde/ oder was ſie/ wenn ſie nemlich mit obengedachtem gebet und verlangen weder be- trogen zu werden/ noch was die wahrheit waͤre/ zu verwerffen/ dieſelbe liſet/ in ſolchem leſen bey ſich fuͤhle. 7. Jch wolte aber dabey rathen/ daß einer nicht ſo wohl an dem A. T. anfange/ als vielmehr an dem N. T. Auch in die- ſem/ wo ihm die glaubens-geheimnuͤſſen nicht ſobald einleuchten wollen/ aufs wenigſte dasjenige fleißig erwege/ was das leben angehet/ und was vor re- geln uns von Chriſto darinnen vorgeſchrieben/ und von den Apoſteln ferner erklaͤhret worden ſind. Wer dieſes fleißig thut/ wird auffs wenigſte befin- den/ daß eine ſolche heiligkeit und vollkommene lehr von der wahren tugend ſich darinnen befinde/ welche alle lehr der weiſeſten Philoſophorum und an- derer tugend-lehrer/ die nicht ſelbſt hieraus etwas entlehnet haben/ weit uͤ- bertreffe/ und hingegen die weiſe zeige/ wie/ wann ſolcher platz gegeben wird/ ſo wohl einem jeden menſchen wahrhafftig auch innerlich wohl ſeye/ als auch die gantze menſchliche geſeliſchafft nicht beſſer angeordnet/ oder dero wahres wohl-
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Das erſte Capitel.
dern es gehoͤret auch dieſes zu der bereitung des gemuͤths/ und kan eine hand-
leitung geben/ auff den rechten weg zu kommen. 4. Vornemlich aber gebuͤh-
ret ſich einer ſeelen/ welche in einer ungewißheit von GOtt ſtehet/ und gleich-
wohl erkennet/ wie ein groſſes ihr dran gelegen ſeye/ denſelbigen zu kennen/
von dem ſie alle ihre wohlfahrt herhaben muß: daß ſie dann nach ihm und ſei-
ner erkaͤntnuͤß ein hertzliches verlangen trage/ und den ihr noch unbekannten
GOtt immerfort anruffe und bitte/ daß er ſich doch ihr offenbahre/ und ſie
auff den weg fuͤhren wolle/ auff welchem ſie ihn finden koͤnne. Welches ein
nicht geringes ſtuͤck iſt des ſuchens/ davon Ap. Geſch. 17/ 27. ſtehet. 5. Weil
aber der erſte und nothwendige concept von GOtt auch dieſes in ſich faſſet/
daß er gerecht und heilig/ daher ein feind alles boͤſen ſeye/ auch daſſelbige
ſtraffen werde/ deſſen uͤberzeugung man auch in ſeinem gewiſſen findet/ zeiget
ſo bald auch die vernunfft/ daß man ſich alles boͤſen enthalten muͤſſe/ wo man
GOtt recht kennen/ und in ſeine gemeinſchafft kommen wolle. Daher ſich
eine ſolche ſeele/ wo ſie Gott ſuchen will/ nothwendig ſo bald alles deſſen ent-
halten muß/ was wider ihr gewiſſen/ ſo ſie nicht anders als eine ſtimme ihres
GOttes und ihres richters in ſich erkennen kan/ ſtreitet/ und alſo deſſelben
willen widrig ſeyn muß: damit ſie ſeinen zorn nicht auff ſich lade/ und ſich da-
mit unwuͤrdig mache/ daß er ſich ihr weiter zu erkennen gebe. 6. Darneben
wird ſie leicht ermeſſen/ daß die wichtigkeit des ſuchens/ daran ihr ihr heil li-
get/ ſo groß ſeye/ daß ſie auch nichts unterlaſſe zu forſchen/ wie ſie weiter zur
erkaͤntnuͤß kommen koͤnne/ und alſo daß ſie die Heil. Schrifft/ vor die ſie aus
obigem auffs wenigſte eine ſtarcke perſvaſion hat/ daß es kein gemein buch
ſeye/ mit einem die wahrheit zu erkennen begierigen gemuͤth/ zu leſen ſich be-
fleißige/ und auff dasjenige wol acht gebe/ wie ſie ſich dabey befinde/ oder
was ſie/ wenn ſie nemlich mit obengedachtem gebet und verlangen weder be-
trogen zu werden/ noch was die wahrheit waͤre/ zu verwerffen/ dieſelbe liſet/
in ſolchem leſen bey ſich fuͤhle. 7. Jch wolte aber dabey rathen/ daß einer
nicht ſo wohl an dem A. T. anfange/ als vielmehr an dem N. T. Auch in die-
ſem/ wo ihm die glaubens-geheimnuͤſſen nicht ſobald einleuchten wollen/ aufs
wenigſte dasjenige fleißig erwege/ was das leben angehet/ und was vor re-
geln uns von Chriſto darinnen vorgeſchrieben/ und von den Apoſteln ferner
erklaͤhret worden ſind. Wer dieſes fleißig thut/ wird auffs wenigſte befin-
den/ daß eine ſolche heiligkeit und vollkommene lehr von der wahren tugend
ſich darinnen befinde/ welche alle lehr der weiſeſten Philoſophorum und an-
derer tugend-lehrer/ die nicht ſelbſt hieraus etwas entlehnet haben/ weit uͤ-
bertreffe/ und hingegen die weiſe zeige/ wie/ wann ſolcher platz gegeben wird/
ſo wohl einem jeden menſchen wahrhafftig auch innerlich wohl ſeye/ als auch
die gantze menſchliche geſeliſchafft nicht beſſer angeordnet/ oder dero wahres
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/58>, abgerufen am 27.07.2024. |