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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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ARTIC. II. SECTIO XVIII.
werden/ das wenigste gewicht in diesem geschäfft haben müssen. Daher ich
nicht in abrede bin/ daß mir die beschreibung der jetzigen function, welche ich
mir nicht eingebildet hätte/ deroselben wichtigkeit/ und daher auch die verbin-
dung an dieselbe/ so groß macht/ daß ich die vor dero änderung angeführte ra-
tiones
bey mir nicht von der erheblichkeit achte/ daß ich meine stimme ohne sorge
dazu zu geben getrauete. Diejenige liebe/ welche ich billig gegen denselben/ wie
auch alle/ die es mit dem dienste Gottes treulich meinen/ trage/ fordert zwahr
von mir/ daß ich dessen erhaltung auff alle weise verlangen solle/ und also mit
willen nicht zu rathen habe/ was die leibes- und gemüths-kräfften allzusehr
schwächen/ und vor der zeit verzehren solte. Wie wir uns aber auch schul-
dig wissen/ daß wir alles/ was an uns ist/ zu dem dienst dessen/ der uns alles
gegeben hat/ anwenden/ und vor keinen verlust achten/ wo die nothwendig-
keit desselben auch etwas des unsrigen einzubüssen erforderte: so deucht mich
doch nicht/ daß der mir beschriebene zustand so bewandt seye/ daß bey dem mir
auch angedeuteten alter der 24. jahren/ wo die natur etwas noch aushalten
kan/ ein sonderlicher abbruch und schaden menschlicher weise zu sorgen seye:
vornehmlich weil ich hoffe/ daß dem einen stück abzuhelffen seynmag/ davon
der grösseste schaden zu sorgen seyn möchte/ etc. wo nun dieser difficultät reme-
di
ret würde/ so finde ich die übrige motiven noch alle nicht so erheblich/ daß
deßwegen ohne offenbahrlich grössere erbauung/ so anderswo anschiene/ die
stelle verlassen werden könte. Es sind zwahr die übrige angeführte schweh-
rigkeiten auch nicht gering/ es lässet sich aber auf dieselbe alle antworten/
denn ob wenig zeit übrig bleibet zur fortsetzung der studien, auch wohl gar le-
sung der schrifft/ so ists zwahr einem gemüth/ das darinnen seine gottseelige
vergnügung suchet/ schwehr/ so wenige zeit darzu zu finden/ was aber das
göttliche wort anlangt/ so kan geehrter bruder aufs wenigste/ da er auf seine
predigten studiret, damit umgehen/ ja solche gantze meditation hat solches
vor sich: und werden wir der krafft desselben theilhafftig/ nicht allein wenn
wir solches in der ordnung lesen/ sondern wo wir auch nur dieses und jenes
daraus in unserm hertzen überlegen/ und das zu andernmahlen gelesene wie-
derkäuen. So ist das jenige auch studiret/ wo man immer mit solchen ge-
schäfften umgehet/ nicht nur in predigten/ sondern auch discursen, da man
das jenige/ was man in studiis gefasst/ zu nutzen anwendet: und lernet der
jenige/ der andere auch mit rath/ trost/ und dergleichen lehret/ selbsten unver-
merckt aus solchem seinem fleiß/ wie ich denn vielmehr auf einen solchen Theo-
logum
halte/ der seine erlangte erkäntnüß durch viele übung und erfahrung
mehr gründet/ als der in seiner blossen speculation über den büchern allezeit
bleibet. Daß die obschwebende ärgernüssen/ da man nichts als welt/ und
zwahr fast grobe welt/ vor sich sihet/ sehr schmertzen/ ja auch dann und wann

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Z z z 3

ARTIC. II. SECTIO XVIII.
werden/ das wenigſte gewicht in dieſem geſchaͤfft haben muͤſſen. Daher ich
nicht in abrede bin/ daß mir die beſchreibung der jetzigen function, welche ich
mir nicht eingebildet haͤtte/ deroſelben wichtigkeit/ und daher auch die verbin-
dung an dieſelbe/ ſo groß macht/ daß ich die vor dero aͤnderung angefuͤhrte ra-
tiones
bey mir nicht von der erheblichkeit achte/ daß ich meine ſtim̃e ohne ſorge
dazu zu geben getꝛauete. Diejenige liebe/ welche ich billig gegen denſelben/ wie
auch alle/ die es mit dem dienſte Gottes treulich meinen/ trage/ fordert zwahr
von mir/ daß ich deſſen erhaltung auff alle weiſe verlangen ſolle/ und alſo mit
willen nicht zu rathen habe/ was die leibes- und gemuͤths-kraͤfften allzuſehr
ſchwaͤchen/ und vor der zeit verzehren ſolte. Wie wir uns aber auch ſchul-
dig wiſſen/ daß wir alles/ was an uns iſt/ zu dem dienſt deſſen/ der uns alles
gegeben hat/ anwenden/ und vor keinen verluſt achten/ wo die nothwendig-
keit deſſelben auch etwas des unſrigen einzubuͤſſen erforderte: ſo deucht mich
doch nicht/ daß der mir beſchriebene zuſtand ſo bewandt ſeye/ daß bey dem mir
auch angedeuteten alter der 24. jahren/ wo die natur etwas noch aushalten
kan/ ein ſonderlicher abbruch und ſchaden menſchlicher weiſe zu ſorgen ſeye:
vornehmlich weil ich hoffe/ daß dem einen ſtuͤck abzuhelffen ſeynmag/ davon
der groͤſſeſte ſchaden zu ſorgen ſeyn moͤchte/ ꝛc. wo nun dieſer difficultaͤt reme-
di
ret wuͤrde/ ſo finde ich die uͤbrige motiven noch alle nicht ſo erheblich/ daß
deßwegen ohne offenbahrlich groͤſſere erbauung/ ſo anderswo anſchiene/ die
ſtelle verlaſſen werden koͤnte. Es ſind zwahr die uͤbrige angefuͤhrte ſchweh-
rigkeiten auch nicht gering/ es laͤſſet ſich aber auf dieſelbe alle antworten/
denn ob wenig zeit uͤbrig bleibet zur fortſetzung der ſtudien, auch wohl gar le-
ſung der ſchrifft/ ſo iſts zwahr einem gemuͤth/ das darinnen ſeine gottſeelige
vergnuͤgung ſuchet/ ſchwehr/ ſo wenige zeit darzu zu finden/ was aber das
goͤttliche wort anlangt/ ſo kan geehrter bruder aufs wenigſte/ da er auf ſeine
predigten ſtudiret, damit umgehen/ ja ſolche gantze meditation hat ſolches
vor ſich: und werden wir der krafft deſſelben theilhafftig/ nicht allein wenn
wir ſolches in der ordnung leſen/ ſondern wo wir auch nur dieſes und jenes
daraus in unſerm hertzen uͤberlegen/ und das zu andernmahlen geleſene wie-
derkaͤuen. So iſt das jenige auch ſtudiret/ wo man immer mit ſolchen ge-
ſchaͤfften umgehet/ nicht nur in predigten/ ſondern auch diſcurſen, da man
das jenige/ was man in ſtudiis gefaſſt/ zu nutzen anwendet: und lernet der
jenige/ der andere auch mit rath/ troſt/ und dergleichen lehret/ ſelbſten unver-
merckt aus ſolchem ſeinem fleiß/ wie ich denn vielmehr auf einen ſolchen Theo-
logum
halte/ der ſeine erlangte erkaͤntnuͤß durch viele uͤbung und erfahrung
mehr gruͤndet/ als der in ſeiner bloſſen ſpeculation uͤber den buͤchern allezeit
bleibet. Daß die obſchwebende aͤrgernuͤſſen/ da man nichts als welt/ und
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[549/0565] ARTIC. II. SECTIO XVIII. werden/ das wenigſte gewicht in dieſem geſchaͤfft haben muͤſſen. Daher ich nicht in abrede bin/ daß mir die beſchreibung der jetzigen function, welche ich mir nicht eingebildet haͤtte/ deroſelben wichtigkeit/ und daher auch die verbin- dung an dieſelbe/ ſo groß macht/ daß ich die vor dero aͤnderung angefuͤhrte ra- tiones bey mir nicht von der erheblichkeit achte/ daß ich meine ſtim̃e ohne ſorge dazu zu geben getꝛauete. Diejenige liebe/ welche ich billig gegen denſelben/ wie auch alle/ die es mit dem dienſte Gottes treulich meinen/ trage/ fordert zwahr von mir/ daß ich deſſen erhaltung auff alle weiſe verlangen ſolle/ und alſo mit willen nicht zu rathen habe/ was die leibes- und gemuͤths-kraͤfften allzuſehr ſchwaͤchen/ und vor der zeit verzehren ſolte. Wie wir uns aber auch ſchul- dig wiſſen/ daß wir alles/ was an uns iſt/ zu dem dienſt deſſen/ der uns alles gegeben hat/ anwenden/ und vor keinen verluſt achten/ wo die nothwendig- keit deſſelben auch etwas des unſrigen einzubuͤſſen erforderte: ſo deucht mich doch nicht/ daß der mir beſchriebene zuſtand ſo bewandt ſeye/ daß bey dem mir auch angedeuteten alter der 24. jahren/ wo die natur etwas noch aushalten kan/ ein ſonderlicher abbruch und ſchaden menſchlicher weiſe zu ſorgen ſeye: vornehmlich weil ich hoffe/ daß dem einen ſtuͤck abzuhelffen ſeynmag/ davon der groͤſſeſte ſchaden zu ſorgen ſeyn moͤchte/ ꝛc. wo nun dieſer difficultaͤt reme- diret wuͤrde/ ſo finde ich die uͤbrige motiven noch alle nicht ſo erheblich/ daß deßwegen ohne offenbahrlich groͤſſere erbauung/ ſo anderswo anſchiene/ die ſtelle verlaſſen werden koͤnte. Es ſind zwahr die uͤbrige angefuͤhrte ſchweh- rigkeiten auch nicht gering/ es laͤſſet ſich aber auf dieſelbe alle antworten/ denn ob wenig zeit uͤbrig bleibet zur fortſetzung der ſtudien, auch wohl gar le- ſung der ſchrifft/ ſo iſts zwahr einem gemuͤth/ das darinnen ſeine gottſeelige vergnuͤgung ſuchet/ ſchwehr/ ſo wenige zeit darzu zu finden/ was aber das goͤttliche wort anlangt/ ſo kan geehrter bruder aufs wenigſte/ da er auf ſeine predigten ſtudiret, damit umgehen/ ja ſolche gantze meditation hat ſolches vor ſich: und werden wir der krafft deſſelben theilhafftig/ nicht allein wenn wir ſolches in der ordnung leſen/ ſondern wo wir auch nur dieſes und jenes daraus in unſerm hertzen uͤberlegen/ und das zu andernmahlen geleſene wie- derkaͤuen. So iſt das jenige auch ſtudiret/ wo man immer mit ſolchen ge- ſchaͤfften umgehet/ nicht nur in predigten/ ſondern auch diſcurſen, da man das jenige/ was man in ſtudiis gefaſſt/ zu nutzen anwendet: und lernet der jenige/ der andere auch mit rath/ troſt/ und dergleichen lehret/ ſelbſten unver- merckt aus ſolchem ſeinem fleiß/ wie ich denn vielmehr auf einen ſolchen Theo- logum halte/ der ſeine erlangte erkaͤntnuͤß durch viele uͤbung und erfahrung mehr gruͤndet/ als der in ſeiner bloſſen ſpeculation uͤber den buͤchern allezeit bleibet. Daß die obſchwebende aͤrgernuͤſſen/ da man nichts als welt/ und zwahr faſt grobe welt/ vor ſich ſihet/ ſehr ſchmertzen/ ja auch dann und wann rei- Z z z 3

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 549. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/565>, abgerufen am 22.11.2024.