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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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Das andere Capitel.
itzige gemeinde zu verlassen/ noch nicht gnugsam offenbahre: indem dazu sehr
kantliche und offenbahre anzeigungen müssen verhanden seyn/ wo wir glau-
ben sollen/ daß der einmahl erkante wille GOttes/ so uns an einen ort ge-
setzt/ sich nunmehr geändert habe. Sonderlich weil 6. die andern stellen eben
nicht so viel und offenbahren vortheil gegen den jetzigen zustand zeigen. Die
itzige gemeinde mag leicht stärcker seyn/ als die zu B. gewiß aber ist sie stärcker
als die zu C. Jn dem B. findet sich zwahr eine weitläufftigere Inspection,
und zu C. der nutzen an der studirenden jugend: indessen möchte man sagen/
daß beydes allein aliquo gradu von dem jetzigen differire/ und was davon
abgehet/ durch andre umstände ihres orts wieder ersetzet werde. So höre
auch offt von Superintendenten klagen/ wie wenig frucht ihre Inspectionen
brächten/ und bey weitem dasjenige sich nicht dadurch ausrichten lasse/ als
man gedencken solte/ indem fast alles auff schlichtung der streitigkeiten/ auff-
sicht auff das kirchen-vermögen und dergleichen ankommet/ daß ich auch
weiß/ wie unser werthe Herr Scriverius seiner Inspection loß zu werden/ be-
reits gute zeit gewünschet hat/ und die stunden/ welche er daran wenden muß/
an andere arbeit viel nützlicher anzuwenden glaubet.

Also stelle ich billig vor/ noch mals hertzlich zu überlegen/ ob nicht die kir-
che zu A. dessen diensts noch länger mehr bedörfftig/ und ihm nicht vielweni-
ger gelegenheit sein pfund daselbs anzuwenden gebe/ als ihm anderwerts her
anerboten wird. Jedennoch traue ich darum nicht schlechter dinges auff A.
denselben zu verbinden/ indem 1. GOtt/ so wunderbahr in seinen wegen ist/
sich die macht uns zu versetzen vorbehalten hat/ auch manchmahl in solchen
fällen/ da menschliche überlegung eher das bleiben rathsam finden solte. Al-
so will ich auch obiges alles so fern verstanden haben/ da der HErr nicht auff
andere art ihm seinen willen zeiget. Solte also mein werther bruder einen
sonderlichen geheimen trieb eine zeitlang bey sich gespüret haben/ lieber an-
derwerts als in A. GOtt zu dienen/ und in der prüfung finden/ daß solcher
trieb aus keinem fleischlichen verdruß über etwas irrdisches herkomme/ so
dann hätte/ da diese neue vocationen gekommen/ er bey denselben/ oder einer
davon eine ungemeine bewegung in seiner seele empfunden/ und dieselbe et-
wa noch fühlet/ so würde dieses ein starckes argument seyn/ daß göttlicher
wille ihn ander wertlich haben/ und daselbs mehr gutes auszurichten gele-
genheit geben wolle: Auffs wenigste wo solcher trieb auff mehrmahl wieder-
hohltes gebet um erkäntnüß göttlichen willens mehr zu- als abnehme. Wel-
ches ich vor eine innerliche beruffung halte/ dero fühlung/ wo sie sich findet/
wir nicht aus der acht zu lassen/ sondern uns immer der göttlichen hertzens-
lenckenden krafft zu erinnern haben. Es möchte dergleichen noch mehr be-
stärcket werden/ wenn zum exempel derselbe um die zeit/ da die vocationen

erst-

Das andere Capitel.
itzige gemeinde zu verlaſſen/ noch nicht gnugſam offenbahre: indem dazu ſehr
kantliche und offenbahre anzeigungen muͤſſen verhanden ſeyn/ wo wir glau-
ben ſollen/ daß der einmahl erkante wille GOttes/ ſo uns an einen ort ge-
ſetzt/ ſich nunmehr geaͤndert habe. Sonderlich weil 6. die andern ſtellen eben
nicht ſo viel und offenbahren vortheil gegen den jetzigen zuſtand zeigen. Die
itzige gemeinde mag leicht ſtaͤrcker ſeyn/ als die zu B. gewiß aber iſt ſie ſtaͤrcker
als die zu C. Jn dem B. findet ſich zwahr eine weitlaͤufftigere Inſpection,
und zu C. der nutzen an der ſtudirenden jugend: indeſſen moͤchte man ſagen/
daß beydes allein aliquo gradu von dem jetzigen differire/ und was davon
abgehet/ durch andre umſtaͤnde ihres orts wieder erſetzet werde. So hoͤre
auch offt von Superintendenten klagen/ wie wenig frucht ihre Inſpectionen
braͤchten/ und bey weitem dasjenige ſich nicht dadurch ausrichten laſſe/ als
man gedencken ſolte/ indem faſt alles auff ſchlichtung der ſtreitigkeiten/ auff-
ſicht auff das kirchen-vermoͤgen und dergleichen ankommet/ daß ich auch
weiß/ wie unſer werthe Herr Scriverius ſeiner Inſpection loß zu werden/ be-
reits gute zeit gewuͤnſchet hat/ und die ſtunden/ welche er daran wenden muß/
an andere arbeit viel nuͤtzlicher anzuwenden glaubet.

Alſo ſtelle ich billig vor/ noch mals hertzlich zu uͤberlegen/ ob nicht die kir-
che zu A. deſſen dienſts noch laͤnger mehr bedoͤrfftig/ und ihm nicht vielweni-
ger gelegenheit ſein pfund daſelbs anzuwenden gebe/ als ihm anderwerts her
anerboten wird. Jedennoch traue ich darum nicht ſchlechter dinges auff A.
denſelben zu verbinden/ indem 1. GOtt/ ſo wunderbahr in ſeinen wegen iſt/
ſich die macht uns zu verſetzen vorbehalten hat/ auch manchmahl in ſolchen
faͤllen/ da menſchliche uͤberlegung eher das bleiben rathſam finden ſolte. Al-
ſo will ich auch obiges alles ſo fern verſtanden haben/ da der HErr nicht auff
andere art ihm ſeinen willen zeiget. Solte alſo mein werther bruder einen
ſonderlichen geheimen trieb eine zeitlang bey ſich geſpuͤret haben/ lieber an-
derwerts als in A. GOtt zu dienen/ und in der pruͤfung finden/ daß ſolcher
trieb aus keinem fleiſchlichen verdruß uͤber etwas irrdiſches herkomme/ ſo
dann haͤtte/ da dieſe neue vocationen gekommen/ er bey denſelben/ oder einer
davon eine ungemeine bewegung in ſeiner ſeele empfunden/ und dieſelbe et-
wa noch fuͤhlet/ ſo wuͤrde dieſes ein ſtarckes argument ſeyn/ daß goͤttlicher
wille ihn ander wertlich haben/ und daſelbs mehr gutes auszurichten gele-
genheit geben wolle: Auffs wenigſte wo ſolcher trieb auff mehrmahl wieder-
hohltes gebet um erkaͤntnuͤß goͤttlichen willens mehr zu- als abnehme. Wel-
ches ich vor eine innerliche beruffung halte/ dero fuͤhlung/ wo ſie ſich findet/
wir nicht aus der acht zu laſſen/ ſondern uns immer der goͤttlichen hertzens-
lenckenden krafft zu erinnern haben. Es moͤchte dergleichen noch mehr be-
ſtaͤrcket werden/ wenn zum exempel derſelbe um die zeit/ da die vocationen

erſt-
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[530/0546] Das andere Capitel. itzige gemeinde zu verlaſſen/ noch nicht gnugſam offenbahre: indem dazu ſehr kantliche und offenbahre anzeigungen muͤſſen verhanden ſeyn/ wo wir glau- ben ſollen/ daß der einmahl erkante wille GOttes/ ſo uns an einen ort ge- ſetzt/ ſich nunmehr geaͤndert habe. Sonderlich weil 6. die andern ſtellen eben nicht ſo viel und offenbahren vortheil gegen den jetzigen zuſtand zeigen. Die itzige gemeinde mag leicht ſtaͤrcker ſeyn/ als die zu B. gewiß aber iſt ſie ſtaͤrcker als die zu C. Jn dem B. findet ſich zwahr eine weitlaͤufftigere Inſpection, und zu C. der nutzen an der ſtudirenden jugend: indeſſen moͤchte man ſagen/ daß beydes allein aliquo gradu von dem jetzigen differire/ und was davon abgehet/ durch andre umſtaͤnde ihres orts wieder erſetzet werde. So hoͤre auch offt von Superintendenten klagen/ wie wenig frucht ihre Inſpectionen braͤchten/ und bey weitem dasjenige ſich nicht dadurch ausrichten laſſe/ als man gedencken ſolte/ indem faſt alles auff ſchlichtung der ſtreitigkeiten/ auff- ſicht auff das kirchen-vermoͤgen und dergleichen ankommet/ daß ich auch weiß/ wie unſer werthe Herr Scriverius ſeiner Inſpection loß zu werden/ be- reits gute zeit gewuͤnſchet hat/ und die ſtunden/ welche er daran wenden muß/ an andere arbeit viel nuͤtzlicher anzuwenden glaubet. Alſo ſtelle ich billig vor/ noch mals hertzlich zu uͤberlegen/ ob nicht die kir- che zu A. deſſen dienſts noch laͤnger mehr bedoͤrfftig/ und ihm nicht vielweni- ger gelegenheit ſein pfund daſelbs anzuwenden gebe/ als ihm anderwerts her anerboten wird. Jedennoch traue ich darum nicht ſchlechter dinges auff A. denſelben zu verbinden/ indem 1. GOtt/ ſo wunderbahr in ſeinen wegen iſt/ ſich die macht uns zu verſetzen vorbehalten hat/ auch manchmahl in ſolchen faͤllen/ da menſchliche uͤberlegung eher das bleiben rathſam finden ſolte. Al- ſo will ich auch obiges alles ſo fern verſtanden haben/ da der HErr nicht auff andere art ihm ſeinen willen zeiget. Solte alſo mein werther bruder einen ſonderlichen geheimen trieb eine zeitlang bey ſich geſpuͤret haben/ lieber an- derwerts als in A. GOtt zu dienen/ und in der pruͤfung finden/ daß ſolcher trieb aus keinem fleiſchlichen verdruß uͤber etwas irrdiſches herkomme/ ſo dann haͤtte/ da dieſe neue vocationen gekommen/ er bey denſelben/ oder einer davon eine ungemeine bewegung in ſeiner ſeele empfunden/ und dieſelbe et- wa noch fuͤhlet/ ſo wuͤrde dieſes ein ſtarckes argument ſeyn/ daß goͤttlicher wille ihn ander wertlich haben/ und daſelbs mehr gutes auszurichten gele- genheit geben wolle: Auffs wenigſte wo ſolcher trieb auff mehrmahl wieder- hohltes gebet um erkaͤntnuͤß goͤttlichen willens mehr zu- als abnehme. Wel- ches ich vor eine innerliche beruffung halte/ dero fuͤhlung/ wo ſie ſich findet/ wir nicht aus der acht zu laſſen/ ſondern uns immer der goͤttlichen hertzens- lenckenden krafft zu erinnern haben. Es moͤchte dergleichen noch mehr be- ſtaͤrcket werden/ wenn zum exempel derſelbe um die zeit/ da die vocationen erſt-

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 530. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/546>, abgerufen am 22.11.2024.