Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.Das andere Capitel. ten/ oder denselben nicht gern erliessen/ eingebe/ welche nachmahl in derfurcht des HErren aussprechen/ was sie dem göttlichen willen am gemässe- sten erkenneten. Dergleichen art zu verfahren und sich der göttlichkeit eines beruffs zu versichern achte ich dem gewissen am rathsamsten/ und ist die zweite die jenige gewesen/ dero ich mich gebraucht/ als ich von Straßburg hieher solte beruffen werden/ da ich es bloß den beiden stätten zur überlegung und ausmachung überlassen/ jene aber dabey ihre Theologische facultät zu rath zu ziehen erinnert habe/ mich auch also verfahren zu haben niemahl gereuen wird. 6. Wo nun also erstlich die frage ausgemacht und erkannt ist/ daß der gleich
Das andere Capitel. ten/ oder denſelben nicht gern erlieſſen/ eingebe/ welche nachmahl in derfurcht des HErren ausſprechen/ was ſie dem goͤttlichen willen am gemaͤſſe- ſten erkenneten. Dergleichen art zu verfahren und ſich der goͤttlichkeit eines beruffs zu verſichern achte ich dem gewiſſen am rathſamſten/ und iſt die zweite die jenige geweſen/ dero ich mich gebraucht/ als ich von Straßburg hieher ſolte beruffen werden/ da ich es bloß den beiden ſtaͤtten zur uͤberlegung und ausmachung uͤberlaſſen/ jene aber dabey ihre Theologiſche facultaͤt zu rath zu ziehen erinnert habe/ mich auch alſo verfahren zu haben niemahl gereuen wird. 6. Wo nun alſo erſtlich die frage ausgemacht und erkannt iſt/ daß der gleich
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Das andere Capitel.
ten/ oder denſelben nicht gern erlieſſen/ eingebe/ welche nachmahl in der
furcht des HErren ausſprechen/ was ſie dem goͤttlichen willen am gemaͤſſe-
ſten erkenneten. Dergleichen art zu verfahren und ſich der goͤttlichkeit eines
beruffs zu verſichern achte ich dem gewiſſen am rathſamſten/ und iſt die zweite
die jenige geweſen/ dero ich mich gebraucht/ als ich von Straßburg hieher
ſolte beruffen werden/ da ich es bloß den beiden ſtaͤtten zur uͤberlegung und
ausmachung uͤberlaſſen/ jene aber dabey ihre Theologiſche facultaͤt zu rath
zu ziehen erinnert habe/ mich auch alſo verfahren zu haben niemahl gereuen
wird.
6. Wo nun alſo erſtlich die frage ausgemacht und erkannt iſt/ daß der
beruff goͤttlich ſey/ ſo folget von ſelbſten/ daß eine ſolche gemeinde/ von der
ein prediger beruffen wird/ oder ein ſolcher Patronus der gemeinde/ goͤttlichem
finger und willen ſich nicht widerſetzen doͤrffte/ ſondern wie ungern man ei-
nen mann verliehre/ ſolchen doch zu erlaſſen in dem gewiſſen verbunden ſeye.
Dann GOtt kan nicht diſputiret werden/ daß er die macht uͤber ſeine diener/
und alſo frey habe/ einen auch beliebten lehrer der vorigen ſtelle/ wie durch
den todt/ alſo auch auf andere weiſe/ zu entziehen. So muß jegliche gemein-
de immer vor augen haben nicht nur ihr particular ſondern der gantzen recht-
glaubigen kirchen allgemeines intereſſe. Dann wie dieſelbe dieſer glied iſt/
ſo muß immer des gantzen leibes wohlfahrt dem nutzen eines gliedes vorgezo-
gen werden. Welches auch/ wo eine wahre Chriſtliche liebe iſt/ unſchwehr ge-
ſchehen wird/ daß man nemlich/ weil unſerem GOtt/ deſſen ehre gleichwohl
unſer letzter zweck in allem iſt/ an erhaltung anderer ſeelen ſo viel als an der
unſerigen gelegen iſt/ jene uns auch nicht weniger als die unſerige angelegen
und lieb ſind/ das jenige/ deſſen wir ſonſten gern noch laͤger zu unſerer auffer-
bauung gebrauchen wolten/ willig dahin uͤberlaſſe/ wo ein noch reichere frucht
zuhoffen iſt/ und wir ob nicht mehr in unſerer eigenen perſon/ doch an unſern
gleich geliebten bruͤdern/ und mitgliedern/ dannoch nutzen von ihm haben/ in-
deſſen uns vor uns ſelbs mit der jenigen nothdurfft vergnuͤgen/ welche der
HErr uns wiederum ſchencken wird. Wie ich auch nicht daran zweiffle/ wo
eine Chriſtliche gemeinde oder deren Patronus aus ſolchen wahren abſichten/
der ehre GOttes und anderer mehrerer erbauung/ das ihnen ſonſt ſo gelieb-
te auf zu opffern/ einen prediger an andere/ wohin ſie den goͤttlichen finger zu
weiſen ſich verſichert/ in hertzlichem gehorſam uͤberlaͤſſet/ daß der HErr hin-
wieder vor ſie ſorgen/ und ſie (ſolte es auch anfangs das anſehen nicht haben/
uñ die gaben nicht gleich ſcheinen) mit anderẽ beſſer oder gleich ſo gut/ was die
krafft und frucht anlangt/ verſorgen werde. Welches einmahl goͤttlicher treue
gemaͤß iſt. Wie nun ein ſolcher gehorſam aus den allgemeinẽ principiis unſers
Chriſtenthums folget/ ſo waͤre nicht boͤſe/ daß auch durch einmuͤthige zuſam-
menſetzung der gantzen kirchen ſolche verordnung gemacht wuͤrde. Wie
gleich
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