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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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ARTIC. II. SECTIO VIII.
gewisser maaß die gantze stadt und also den magistratum u. das ministerium
absonderl. aber die gemeinde zu N. betrifft/ dergleichen ein congressus angestel-
let würde/ daß einige deputati vom rath und ministerio, in solcher zahl/ als
mans rathsam fände/ so dann nebs den ordinariis kirchen vorstehern und el-
testen/ auch eine ziemliche anzahl der Christlichsten glieder der gemeinde/ sich
in der forcht des HErrn zusammen einfänden/ nach hertzlichem gebeth Titius
die wichtige rationes, welche ihn die vocation göttlich zu seyn glauben wol-
ten machen/ vorstellte/ auch nach befinden die responsa Theologorum, wel-
che von der materie eingelauffen/ ihnen vorliese/ und auffs beweglichste/ was
ihn noch auff solche seite serner lencken wolte/ vorstellete/ seinen willen göttli-
chem rath/ welchen er erkennen würde/ simpliciter zu folgen auffrichtig be-
zeugte/ und hernach solcher ecclesiae repraesentativae das urtheil über sich und
seinen beruff resignirte. Hierauff müste aber ferner durch den pastorem oder
wen man sonsten darzu ernennen wolte/ die übrige proposition an die gesam-
te versamlung mit den erinnerungen von der wichtigkeit ihres wercks gesche-
hen. 1. Wie sie gedencken solten und müsten/ daß sie nicht nur allein glieder
der absonderlichen stätischen/ sondern auch gesamten Evangelischen kirchen/
und dieser nicht weniger als jener/ ja in gewisser maaß mehr verbunden wä-
ren/ und also sich in dem votiren bezeugen müsten/ wie es diese ihre pflicht mit
sich bringe. Daher 2. müsten sie nicht/ sonderlich jeglicher auch auff seine
person sehende/ die erbauung ihrer gemeinde so hoch schätzen/ daß sie/
wo ihr prediger andern noch nöthiger als ihnen wäre/ das ihrige
andern vorziehen wollten/ vielmehr einen abgang an dem
jenigen/ was sie ihnen nützlich erachteten/ mit liebe dulten/ wann
andrer orten der nutzen so viel grösser seyn würde/ da sie denn
auch was an ihren brüdern anderwertlich geschehe/ nicht vor frembde zu ach-
ten hätten. 3. Wo sie einen allzugrossen verlust und gantze zerrüttung be-
sorgten/ müsten sie die sache vor GOtt wohl überlegen/ ob er so unerschwing-
lich und nicht etwa auff andere art wiederum ersetzlich seye/ daß sie dißmahl
ihrer kirchen noth der andern vorziehen dörfften? Ob also nicht etwa eine
zwahr nicht an sich sträffliche/ oder grob-sündliche/ jedoch in dem grunde mit
mehr eigen liebe befleckte inclination gegen das jenige/ was man liebet/ und
also nicht gern vertauschet/ jene gefahr ihnen grösser mache/ oder ob es eine
vor GOtt auffrichtige sorge/ vor mehrere dessen ehren-beförderung und ab-
wendung des bösen in der that seye? 4. Sie hätten deswegen zugedencken/
daß sie vor GOtt vor ihre vota, die sie nun ablegen würden/ aus was her-
tzens-grund dieselbe herkommen/ rechenschafft dermaleins zu geben. Und
also 5. wo in der that ihre nothdurfft nicht so groß als der andern orten gehof-
te nutzen/ und sie/ ob sie wohl solches selbs erkennen könten/ gleichwohl Ti-

tium
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ARTIC. II. SECTIO VIII.
gewiſſer maaß die gantze ſtadt und alſo den magiſtratum u. das miniſterium
abſonderl. aber die gemeinde zu N. betrifft/ dergleichẽ ein congreſſus angeſtel-
let wuͤrde/ daß einige deputati vom rath und miniſterio, in ſolcher zahl/ als
mans rathſam faͤnde/ ſo dann nebs den ordinariis kirchen vorſtehern und el-
teſten/ auch eine ziemliche anzahl der Chriſtlichſten glieder der gemeinde/ ſich
in der forcht des HErrn zuſammen einfaͤnden/ nach hertzlichem gebeth Titius
die wichtige rationes, welche ihn die vocation goͤttlich zu ſeyn glauben wol-
ten machen/ vorſtellte/ auch nach befinden die reſponſa Theologorum, wel-
che von der materie eingelauffen/ ihnen vorlieſe/ und auffs beweglichſte/ was
ihn noch auff ſolche ſeite ſerner lencken wolte/ vorſtellete/ ſeinen willen goͤttli-
chem rath/ welchen er erkennen wuͤrde/ ſimpliciter zu folgen auffrichtig be-
zeugte/ und hernach ſolcher eccleſiæ repræſentativæ das urtheil uͤber ſich und
ſeinen beruff reſignirte. Hierauff muͤſte aber ferner durch den paſtorem oder
wen man ſonſten darzu ernennen wolte/ die uͤbrige propoſition an die geſam-
te verſamlung mit den erinnerungen von der wichtigkeit ihres wercks geſche-
hen. 1. Wie ſie gedencken ſolten und muͤſten/ daß ſie nicht nur allein glieder
der abſonderlichen ſtaͤtiſchen/ ſondern auch geſamten Evangeliſchen kirchen/
und dieſer nicht weniger als jener/ ja in gewiſſer maaß mehr verbunden waͤ-
ren/ und alſo ſich in dem votiren bezeugen muͤſten/ wie es dieſe ihre pflicht mit
ſich bringe. Daher 2. muͤſten ſie nicht/ ſonderlich jeglicher auch auff ſeine
perſon ſehende/ die erbauung ihrer gemeinde ſo hoch ſchaͤtzen/ daß ſie/
wo ihr prediger andern noch noͤthiger als ihnen waͤre/ das ihrige
andern vorziehen wollten/ vielmehr einen abgang an dem
jenigen/ was ſie ihnen nuͤtzlich erachteten/ mit liebe dulten/ wann
andrer orten der nutzen ſo viel groͤſſer ſeyn wuͤrde/ da ſie denn
auch was an ihren bruͤdern anderwertlich geſchehe/ nicht vor frembde zu ach-
ten haͤtten. 3. Wo ſie einen allzugroſſen verluſt und gantze zerruͤttung be-
ſorgten/ muͤſten ſie die ſache vor GOtt wohl uͤberlegen/ ob er ſo unerſchwing-
lich und nicht etwa auff andere art wiederum erſetzlich ſeye/ daß ſie dißmahl
ihrer kirchen noth der andern vorziehen doͤrfften? Ob alſo nicht etwa eine
zwahr nicht an ſich ſtraͤffliche/ oder grob-ſuͤndliche/ jedoch in dem grunde mit
mehr eigen liebe befleckte inclination gegen das jenige/ was man liebet/ und
alſo nicht gern vertauſchet/ jene gefahr ihnen groͤſſer mache/ oder ob es eine
vor GOtt auffrichtige ſorge/ vor mehrere deſſen ehren-befoͤrderung und ab-
wendung des boͤſen in der that ſeye? 4. Sie haͤtten deswegen zugedencken/
daß ſie vor GOtt vor ihre vota, die ſie nun ablegen wuͤrden/ aus was her-
tzens-grund dieſelbe herkommen/ rechenſchafft dermaleins zu geben. Und
alſo 5. wo in der that ihre nothdurfft nicht ſo groß als der andern orten gehof-
te nutzen/ und ſie/ ob ſie wohl ſolches ſelbs erkennen koͤnten/ gleichwohl Ti-

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[501/0517] ARTIC. II. SECTIO VIII. gewiſſer maaß die gantze ſtadt und alſo den magiſtratum u. das miniſterium abſonderl. aber die gemeinde zu N. betrifft/ dergleichẽ ein congreſſus angeſtel- let wuͤrde/ daß einige deputati vom rath und miniſterio, in ſolcher zahl/ als mans rathſam faͤnde/ ſo dann nebs den ordinariis kirchen vorſtehern und el- teſten/ auch eine ziemliche anzahl der Chriſtlichſten glieder der gemeinde/ ſich in der forcht des HErrn zuſammen einfaͤnden/ nach hertzlichem gebeth Titius die wichtige rationes, welche ihn die vocation goͤttlich zu ſeyn glauben wol- ten machen/ vorſtellte/ auch nach befinden die reſponſa Theologorum, wel- che von der materie eingelauffen/ ihnen vorlieſe/ und auffs beweglichſte/ was ihn noch auff ſolche ſeite ſerner lencken wolte/ vorſtellete/ ſeinen willen goͤttli- chem rath/ welchen er erkennen wuͤrde/ ſimpliciter zu folgen auffrichtig be- zeugte/ und hernach ſolcher eccleſiæ repræſentativæ das urtheil uͤber ſich und ſeinen beruff reſignirte. Hierauff muͤſte aber ferner durch den paſtorem oder wen man ſonſten darzu ernennen wolte/ die uͤbrige propoſition an die geſam- te verſamlung mit den erinnerungen von der wichtigkeit ihres wercks geſche- hen. 1. Wie ſie gedencken ſolten und muͤſten/ daß ſie nicht nur allein glieder der abſonderlichen ſtaͤtiſchen/ ſondern auch geſamten Evangeliſchen kirchen/ und dieſer nicht weniger als jener/ ja in gewiſſer maaß mehr verbunden waͤ- ren/ und alſo ſich in dem votiren bezeugen muͤſten/ wie es dieſe ihre pflicht mit ſich bringe. Daher 2. muͤſten ſie nicht/ ſonderlich jeglicher auch auff ſeine perſon ſehende/ die erbauung ihrer gemeinde ſo hoch ſchaͤtzen/ daß ſie/ wo ihr prediger andern noch noͤthiger als ihnen waͤre/ das ihrige andern vorziehen wollten/ vielmehr einen abgang an dem jenigen/ was ſie ihnen nuͤtzlich erachteten/ mit liebe dulten/ wann andrer orten der nutzen ſo viel groͤſſer ſeyn wuͤrde/ da ſie denn auch was an ihren bruͤdern anderwertlich geſchehe/ nicht vor frembde zu ach- ten haͤtten. 3. Wo ſie einen allzugroſſen verluſt und gantze zerruͤttung be- ſorgten/ muͤſten ſie die ſache vor GOtt wohl uͤberlegen/ ob er ſo unerſchwing- lich und nicht etwa auff andere art wiederum erſetzlich ſeye/ daß ſie dißmahl ihrer kirchen noth der andern vorziehen doͤrfften? Ob alſo nicht etwa eine zwahr nicht an ſich ſtraͤffliche/ oder grob-ſuͤndliche/ jedoch in dem grunde mit mehr eigen liebe befleckte inclination gegen das jenige/ was man liebet/ und alſo nicht gern vertauſchet/ jene gefahr ihnen groͤſſer mache/ oder ob es eine vor GOtt auffrichtige ſorge/ vor mehrere deſſen ehren-befoͤrderung und ab- wendung des boͤſen in der that ſeye? 4. Sie haͤtten deswegen zugedencken/ daß ſie vor GOtt vor ihre vota, die ſie nun ablegen wuͤrden/ aus was her- tzens-grund dieſelbe herkommen/ rechenſchafft dermaleins zu geben. Und alſo 5. wo in der that ihre nothdurfft nicht ſo groß als der andern orten gehof- te nutzen/ und ſie/ ob ſie wohl ſolches ſelbs erkennen koͤnten/ gleichwohl Ti- tium R r r 3

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 501. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/517>, abgerufen am 25.11.2024.