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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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Das andere Capitel.
gen die meinige antworten solte/ der spruch eher dahin fallen müste/ eines
nahen angehörigen lieber zuschonen/ als in schwehrere und unruhigere lebens-
art mit führen zu helffen.

Solten nun E. Hoch-Edl. Herrl. aus angeführtem sich nicht überzeuget
achten/ sondern bey der meynung/ ihn nicht zu dimittiren/ verharren/ so ste-
het mir nicht zu/ mit meiner antwort andrer gewissen zu beherrschen/ sondern
habe gnug daran/ dieselbe gegeben zuhaben/ und werden sie ohne das auch
von andern Christlichen Theologis nicht weniger dero bedencken bekommen/
und aus gegen einander haltung in der furcht des HERRN schliessen/ was
sie vor GOtt und seiner kirchen zuverantworten haben: Dabey sich nochmal
des erst angeführten treulich erinnernde/ daß aller rath gegen den willen des
HErrn vorgenommen/ nicht bestehen/ oder glücklich außgehen/ oder sie den-
jenigen/ den sie lieben/ wo ihn der HERR/ wie ich davor halte/ anders wo-
hin bestimmet/ also zurück halten können/ daß sie seines dienstes und göttli-
chen seegens sich lang getrösten dörfften/ daher die einige sorge in dem gantzen
geschäfft ist/ des göttl. willens sich zu versichern/ welcher darnach allein dem-
selben seine abhelffliche maß glbet.

Solte aber E. Hoch-Edl. Herrl. nach reifflicher und gottseliger ü-
berlegung alles angeführten/ und was etwa auch anderwertlich zu gleicher
meinung einlauffen möchte/ bey sich selbs befinden/ wie der Hoch-Fürstl. be-
ruff vor wahrhafftig göttlich zuerkennen seye/ trage ich auch zu denselben das
Christliche vertrauen/ daß sie dann demselben sich nicht widersetzen/ sondern
denjenigen/ welchen der HERR von ihnen fordert/ seinem winck willig und
mit segen überlassen werden/ in dem ohne daß wir prediger nicht blosser din-
ges in unserm amt unter menschen stehen/ sondern sie und wir eine höhere ge-
walt über uns zuerkennen/ und mit demuth zuverehren haben. Es wird auch
deroselben liebe gemeinde in solchem fall von denselben selbsten/ wie nicht
weniger ihm/ des göttlichen raths überzeuget/ in diesem stücke weisen/ daß ih-
res beliebten lehrers mehrere jahr genossene unterrichtung bey ihnen nicht
fruchtloß gewesen seye/ sondern sie GOtt also zu lieben gelernet haben/ daß sie
um sein und seiner stimme willen ihm dasjenige mit kindlicher demuth über-
lassen/ was einem blossen menschen zu überlassen sie sich wohl nicht überwin-
den könten. Wie ich denn meiner werthesten gemeine zu Franckfurth dieses
mit ruhm nachreden kan/ daß ob wol mich/ welchen sie auch inniglich geliebet/
wegzulassen sie sauer angekommen/ sie dannoch/ nach dem sie den willen des
HErrn zu völliger überzeugung gnugsam erkant/ sich fein darein gegeben/
und mit viel tausend nicht weniger segen und guten wünschen als thränen
mich in freuden fortgesendet: dahero auch in dieser der ort entlegenheit den-
noch unsre hertzen in rechtschaffener liebe untereinander verbunden geblieben

sind

Das andere Capitel.
gen die meinige antworten ſolte/ der ſpruch eher dahin fallen muͤſte/ eines
nahen angehoͤꝛigen lieber zuſchonen/ als in ſchwehꝛere und unruhigere lebens-
art mit fuͤhren zu helffen.

Solten nun E. Hoch-Edl. Herrl. aus angefuͤhrtem ſich nicht uͤberzeuget
achten/ ſondern bey der meynung/ ihn nicht zu dimittiren/ verharren/ ſo ſte-
het mir nicht zu/ mit meiner antwort andrer gewiſſen zu beherrſchen/ ſondern
habe gnug daran/ dieſelbe gegeben zuhaben/ und werden ſie ohne das auch
von andern Chriſtlichen Theologis nicht weniger dero bedencken bekommen/
und aus gegen einander haltung in der furcht des HERRN ſchlieſſen/ was
ſie vor GOtt und ſeiner kirchen zuverantworten haben: Dabey ſich nochmal
des erſt angefuͤhrten treulich erinnernde/ daß aller rath gegen den willen des
HErrn vorgenommen/ nicht beſtehen/ oder gluͤcklich außgehen/ oder ſie den-
jenigen/ den ſie lieben/ wo ihn der HERR/ wie ich davor halte/ anders wo-
hin beſtimmet/ alſo zuruͤck halten koͤnnen/ daß ſie ſeines dienſtes und goͤttli-
chen ſeegens ſich lang getroͤſten doͤrfften/ daher die einige ſorge in dem gantzen
geſchaͤfft iſt/ des goͤttl. willens ſich zu verſichern/ welcher darnach allein dem-
ſelben ſeine abhelffliche maß glbet.

Solte aber E. Hoch-Edl. Herrl. nach reifflicher und gottſeliger uͤ-
berlegung alles angefuͤhrten/ und was etwa auch anderwertlich zu gleicher
meinung einlauffen moͤchte/ bey ſich ſelbs befinden/ wie der Hoch-Fuͤrſtl. be-
ruff vor wahrhafftig goͤttlich zuerkennen ſeye/ trage ich auch zu denſelben das
Chriſtliche vertrauen/ daß ſie dann demſelben ſich nicht widerſetzen/ ſondern
denjenigen/ welchen der HERR von ihnen fordert/ ſeinem winck willig und
mit ſegen uͤberlaſſen werden/ in dem ohne daß wir prediger nicht bloſſer din-
ges in unſerm amt unter menſchen ſtehen/ ſondern ſie und wir eine hoͤhere ge-
walt uͤber uns zuerkennen/ und mit demuth zuverehren haben. Es wird auch
deroſelben liebe gemeinde in ſolchem fall von denſelben ſelbſten/ wie nicht
weniger ihm/ des goͤttlichen raths uͤberzeuget/ in dieſem ſtuͤcke weiſen/ daß ih-
res beliebten lehrers mehrere jahr genoſſene unterrichtung bey ihnen nicht
fruchtloß geweſen ſeye/ ſondern ſie GOtt alſo zu lieben gelernet haben/ daß ſie
um ſein und ſeiner ſtimme willen ihm dasjenige mit kindlicher demuth uͤber-
laſſen/ was einem bloſſen menſchen zu uͤberlaſſen ſie ſich wohl nicht uͤberwin-
den koͤnten. Wie ich denn meiner wertheſten gemeine zu Franckfurth dieſes
mit ruhm nachreden kan/ daß ob wol mich/ welchen ſie auch inniglich geliebet/
wegzulaſſen ſie ſauer angekommen/ ſie dannoch/ nach dem ſie den willen des
HErrn zu voͤlliger uͤberzeugung gnugſam erkant/ ſich fein darein gegeben/
und mit viel tauſend nicht weniger ſegen und guten wuͤnſchen als thraͤnen
mich in freuden fortgeſendet: dahero auch in dieſer der ort entlegenheit den-
noch unſre hertzen in rechtſchaffener liebe untereinander verbunden geblieben

ſind
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[480/0496] Das andere Capitel. gen die meinige antworten ſolte/ der ſpruch eher dahin fallen muͤſte/ eines nahen angehoͤꝛigen lieber zuſchonen/ als in ſchwehꝛere und unruhigere lebens- art mit fuͤhren zu helffen. Solten nun E. Hoch-Edl. Herrl. aus angefuͤhrtem ſich nicht uͤberzeuget achten/ ſondern bey der meynung/ ihn nicht zu dimittiren/ verharren/ ſo ſte- het mir nicht zu/ mit meiner antwort andrer gewiſſen zu beherrſchen/ ſondern habe gnug daran/ dieſelbe gegeben zuhaben/ und werden ſie ohne das auch von andern Chriſtlichen Theologis nicht weniger dero bedencken bekommen/ und aus gegen einander haltung in der furcht des HERRN ſchlieſſen/ was ſie vor GOtt und ſeiner kirchen zuverantworten haben: Dabey ſich nochmal des erſt angefuͤhrten treulich erinnernde/ daß aller rath gegen den willen des HErrn vorgenommen/ nicht beſtehen/ oder gluͤcklich außgehen/ oder ſie den- jenigen/ den ſie lieben/ wo ihn der HERR/ wie ich davor halte/ anders wo- hin beſtimmet/ alſo zuruͤck halten koͤnnen/ daß ſie ſeines dienſtes und goͤttli- chen ſeegens ſich lang getroͤſten doͤrfften/ daher die einige ſorge in dem gantzen geſchaͤfft iſt/ des goͤttl. willens ſich zu verſichern/ welcher darnach allein dem- ſelben ſeine abhelffliche maß glbet. Solte aber E. Hoch-Edl. Herrl. nach reifflicher und gottſeliger uͤ- berlegung alles angefuͤhrten/ und was etwa auch anderwertlich zu gleicher meinung einlauffen moͤchte/ bey ſich ſelbs befinden/ wie der Hoch-Fuͤrſtl. be- ruff vor wahrhafftig goͤttlich zuerkennen ſeye/ trage ich auch zu denſelben das Chriſtliche vertrauen/ daß ſie dann demſelben ſich nicht widerſetzen/ ſondern denjenigen/ welchen der HERR von ihnen fordert/ ſeinem winck willig und mit ſegen uͤberlaſſen werden/ in dem ohne daß wir prediger nicht bloſſer din- ges in unſerm amt unter menſchen ſtehen/ ſondern ſie und wir eine hoͤhere ge- walt uͤber uns zuerkennen/ und mit demuth zuverehren haben. Es wird auch deroſelben liebe gemeinde in ſolchem fall von denſelben ſelbſten/ wie nicht weniger ihm/ des goͤttlichen raths uͤberzeuget/ in dieſem ſtuͤcke weiſen/ daß ih- res beliebten lehrers mehrere jahr genoſſene unterrichtung bey ihnen nicht fruchtloß geweſen ſeye/ ſondern ſie GOtt alſo zu lieben gelernet haben/ daß ſie um ſein und ſeiner ſtimme willen ihm dasjenige mit kindlicher demuth uͤber- laſſen/ was einem bloſſen menſchen zu uͤberlaſſen ſie ſich wohl nicht uͤberwin- den koͤnten. Wie ich denn meiner wertheſten gemeine zu Franckfurth dieſes mit ruhm nachreden kan/ daß ob wol mich/ welchen ſie auch inniglich geliebet/ wegzulaſſen ſie ſauer angekommen/ ſie dannoch/ nach dem ſie den willen des HErrn zu voͤlliger uͤberzeugung gnugſam erkant/ ſich fein darein gegeben/ und mit viel tauſend nicht weniger ſegen und guten wuͤnſchen als thraͤnen mich in freuden fortgeſendet: dahero auch in dieſer der ort entlegenheit den- noch unſre hertzen in rechtſchaffener liebe untereinander verbunden geblieben ſind

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 480. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/496>, abgerufen am 22.11.2024.