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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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Das andere Capitel.
welches auch bereits ein nicht geringes momentum gibet/ sich dahin zu wen-
den/ wo man am nöthigsten ist.

Dieses sind die haupt-rationes, welche ich in solcher art geschäfften/ in
bedacht gezogen zu werden nöthig achte. Wo man aber sonsten auff das zeit-
liche sehen wolte/ dörffte diejenige stelle zimlich den vorzug haben. Dann 1.
ob wol die ehre am andern ort grösser/ so wird doch das einkommen in ihrer
stadt ein mehrers betragen: 2. Ob wol Archontopolis auch nicht ungesund
noch in unfruchtbarer gegend liget/ so achte doch daß ihre stadt ihr an lieblig-
keit und bequemligkeit des lebens vorgehe. 3. So ist ohne das das leben
vor einen prediger in einer stadt geruhliger und stiller/ als wo ein hoff ist/ und
man also nicht so wol seiner beqvemligkeit pflegen kan/ dessen man doch bey
zunehmenden jahren mehr bedörfftig ist. 4. Ob in ihrer stadt die arbeiten
etwa mit besuchung der krancken und dergleichen mögen schwehrer seyn/ so
dörfften doch die anerbietende jene an der menge übertreffen/ indem der Su-
perintendens,
geschweige der nöthigen reisen/ von dem gantzen lande stets
angelauffen wird. 5. Ob mich wol nicht erinnere/ wie es ihres orts mit den
predigers wittben gehalten werde/ pflegt doch insgemein in städten vor die-
selbe eher als an andern orten vorsorge gefunden zu werden. Diese und an-
dere ursachen/ so auff das zeitliche gehen/ möchten also in der wahl starck auff
das bleiben neigen: aber ich bin der gäntzlichen meinung/ daß wir prediger in
vocation sachen an solche dinge wenig gedencken/ sondern göttlichen willen
vielmehr aus den momentis, die zu dem werck selbsten gehören/ erachten
sollen.

Dahero nach aller solcher überlegung mich in meinem gewissen überzeugt
befinde/ wofern die gethane obligation gegen die stadt das werck nicht in
gantz andern stand setzet/ davon ich noch nicht zu urtheilen vermag/ daß dieser
beruff von dem HErrn/ und also mein werther bruder denselben mit gehor-
sam gegen GOtt anzunehmen pflichtig seye. Findet er nun in seinem gewis-
sen gleiche überzeugung/ so trage er nach inbrünstig gethanem gebet seinem
magistrat schrifftlich die sache vor/ und lege ihm treulich die momenta vor
augen/ welche ihn die vocation vor göttlich zu achten bewegen/ mit hertzlicher
erinnerung/ daß sie in dem gantzen werck auff nichts anders als pur lauter
auff den willen GOttes sehen/ und neben der pflicht mit dero sie ihrer eignen
statt zugethan/ nicht weniger die verbindung/ damit jegliches glied der gesam-
ten Evangelischen kirchen bestes auch vor sein eigenes zu achten/ und deswe-
gen was ihm sonsten dienlich/ willig an andere stellen/ da noch mehr nutzen zu
hoffen/ überlassen solle/ wol erwegen wolten/ als welche vor dasjenige/ was
sie darinnen schliessen/ GOtt/ dem die gesamte kirche zustehe/ rechenschafft ge-
ben müsten. Erkennet nun hierauff der magistrat göttlichen willen mit ihme

auff

Das andere Capitel.
welches auch bereits ein nicht geringes momentum gibet/ ſich dahin zu wen-
den/ wo man am noͤthigſten iſt.

Dieſes ſind die haupt-rationes, welche ich in ſolcher art geſchaͤfften/ in
bedacht gezogen zu werden noͤthig achte. Wo man aber ſonſten auff das zeit-
liche ſehen wolte/ doͤrffte diejenige ſtelle zimlich den vorzug haben. Dann 1.
ob wol die ehre am andern ort groͤſſer/ ſo wird doch das einkommen in ihrer
ſtadt ein mehrers betragen: 2. Ob wol Archontopolis auch nicht ungeſund
noch in unfruchtbarer gegend liget/ ſo achte doch daß ihre ſtadt ihr an lieblig-
keit und bequemligkeit des lebens vorgehe. 3. So iſt ohne das das leben
vor einen prediger in einer ſtadt geruhliger und ſtiller/ als wo ein hoff iſt/ und
man alſo nicht ſo wol ſeiner beqvemligkeit pflegen kan/ deſſen man doch bey
zunehmenden jahren mehr bedoͤrfftig iſt. 4. Ob in ihrer ſtadt die arbeiten
etwa mit beſuchung der krancken und dergleichen moͤgen ſchwehrer ſeyn/ ſo
doͤrfften doch die anerbietende jene an der menge uͤbertreffen/ indem der Su-
perintendens,
geſchweige der noͤthigen reiſen/ von dem gantzen lande ſtets
angelauffen wird. 5. Ob mich wol nicht erinnere/ wie es ihres orts mit den
predigers wittben gehalten werde/ pflegt doch insgemein in ſtaͤdten vor die-
ſelbe eher als an andern orten vorſorge gefunden zu werden. Dieſe und an-
dere urſachen/ ſo auff das zeitliche gehen/ moͤchten alſo in der wahl ſtarck auff
das bleiben neigen: aber ich bin der gaͤntzlichen meinung/ daß wir prediger in
vocation ſachen an ſolche dinge wenig gedencken/ ſondern goͤttlichen willen
vielmehr aus den momentis, die zu dem werck ſelbſten gehoͤren/ erachten
ſollen.

Dahero nach aller ſolcher uͤberlegung mich in meinem gewiſſen uͤberzeugt
befinde/ wofern die gethane obligation gegen die ſtadt das werck nicht in
gantz andern ſtand ſetzet/ davon ich noch nicht zu urtheilen vermag/ daß dieſer
beruff von dem HErrn/ und alſo mein werther bruder denſelben mit gehor-
ſam gegen GOtt anzunehmen pflichtig ſeye. Findet er nun in ſeinem gewiſ-
ſen gleiche uͤberzeugung/ ſo trage er nach inbruͤnſtig gethanem gebet ſeinem
magiſtrat ſchrifftlich die ſache vor/ und lege ihm treulich die momenta vor
augen/ welche ihn die vocation vor goͤttlich zu achten bewegen/ mit hertzlicher
erinnerung/ daß ſie in dem gantzen werck auff nichts anders als pur lauter
auff den willen GOttes ſehen/ und neben der pflicht mit dero ſie ihrer eignen
ſtatt zugethan/ nicht weniger die verbindung/ damit jegliches glied der geſam-
ten Evangeliſchen kirchen beſtes auch vor ſein eigenes zu achten/ und deswe-
gen was ihm ſonſten dienlich/ willig an andere ſtellen/ da noch mehr nutzen zu
hoffen/ uͤberlaſſen ſolle/ wol erwegen wolten/ als welche vor dasjenige/ was
ſie darinnen ſchlieſſen/ GOtt/ dem die geſamte kirche zuſtehe/ rechenſchafft ge-
ben muͤſten. Erkennet nun hierauff der magiſtrat goͤttlichen willen mit ihme

auff
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[468/0484] Das andere Capitel. welches auch bereits ein nicht geringes momentum gibet/ ſich dahin zu wen- den/ wo man am noͤthigſten iſt. Dieſes ſind die haupt-rationes, welche ich in ſolcher art geſchaͤfften/ in bedacht gezogen zu werden noͤthig achte. Wo man aber ſonſten auff das zeit- liche ſehen wolte/ doͤrffte diejenige ſtelle zimlich den vorzug haben. Dann 1. ob wol die ehre am andern ort groͤſſer/ ſo wird doch das einkommen in ihrer ſtadt ein mehrers betragen: 2. Ob wol Archontopolis auch nicht ungeſund noch in unfruchtbarer gegend liget/ ſo achte doch daß ihre ſtadt ihr an lieblig- keit und bequemligkeit des lebens vorgehe. 3. So iſt ohne das das leben vor einen prediger in einer ſtadt geruhliger und ſtiller/ als wo ein hoff iſt/ und man alſo nicht ſo wol ſeiner beqvemligkeit pflegen kan/ deſſen man doch bey zunehmenden jahren mehr bedoͤrfftig iſt. 4. Ob in ihrer ſtadt die arbeiten etwa mit beſuchung der krancken und dergleichen moͤgen ſchwehrer ſeyn/ ſo doͤrfften doch die anerbietende jene an der menge uͤbertreffen/ indem der Su- perintendens, geſchweige der noͤthigen reiſen/ von dem gantzen lande ſtets angelauffen wird. 5. Ob mich wol nicht erinnere/ wie es ihres orts mit den predigers wittben gehalten werde/ pflegt doch insgemein in ſtaͤdten vor die- ſelbe eher als an andern orten vorſorge gefunden zu werden. Dieſe und an- dere urſachen/ ſo auff das zeitliche gehen/ moͤchten alſo in der wahl ſtarck auff das bleiben neigen: aber ich bin der gaͤntzlichen meinung/ daß wir prediger in vocation ſachen an ſolche dinge wenig gedencken/ ſondern goͤttlichen willen vielmehr aus den momentis, die zu dem werck ſelbſten gehoͤren/ erachten ſollen. Dahero nach aller ſolcher uͤberlegung mich in meinem gewiſſen uͤberzeugt befinde/ wofern die gethane obligation gegen die ſtadt das werck nicht in gantz andern ſtand ſetzet/ davon ich noch nicht zu urtheilen vermag/ daß dieſer beruff von dem HErrn/ und alſo mein werther bruder denſelben mit gehor- ſam gegen GOtt anzunehmen pflichtig ſeye. Findet er nun in ſeinem gewiſ- ſen gleiche uͤberzeugung/ ſo trage er nach inbruͤnſtig gethanem gebet ſeinem magiſtrat ſchrifftlich die ſache vor/ und lege ihm treulich die momenta vor augen/ welche ihn die vocation vor goͤttlich zu achten bewegen/ mit hertzlicher erinnerung/ daß ſie in dem gantzen werck auff nichts anders als pur lauter auff den willen GOttes ſehen/ und neben der pflicht mit dero ſie ihrer eignen ſtatt zugethan/ nicht weniger die verbindung/ damit jegliches glied der geſam- ten Evangeliſchen kirchen beſtes auch vor ſein eigenes zu achten/ und deswe- gen was ihm ſonſten dienlich/ willig an andere ſtellen/ da noch mehr nutzen zu hoffen/ uͤberlaſſen ſolle/ wol erwegen wolten/ als welche vor dasjenige/ was ſie darinnen ſchlieſſen/ GOtt/ dem die geſamte kirche zuſtehe/ rechenſchafft ge- ben muͤſten. Erkennet nun hierauff der magiſtrat goͤttlichen willen mit ihme auff

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 468. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/484>, abgerufen am 22.11.2024.