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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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ARTIC. I. SECTIO V
ses fehlers so offtmahl in den Examinibus Candidatorum: Wo ich leute an-
treffe/ die auch/ was die grund-articul von des menschen bekehrung/ wieder-
geburth/ rechtfertigung/ heiligung und dergleichen anlangt/ aber nicht an-
ders als aus rechtfleißiger handlung der schrifft gründlich gefasset werden
können/ so gar nicht verstehen/ daß es mit bedauren anhöre/ und von meisten
Christen/ die selig werden sollen/ in solchen mehr erfordere/ als ich bey man-
chen aus jener zahl finde: da mich dennoch versichert halte/ wo sie etwa von
solchen materien examinirt werden solten/ womit die Theologia scholastica
mehr umgehet/ und die metaphysic mehr platz hat/ daß sie mauls gnug ha-
ben würden. Wie tüchtig solche leute aber nachmalen zur erbauung der
gemeine seyen/ kan jeglicher Christlicher kluger mann leicht verstehen/ und
lehrets die erfahrung. Hingegen bey wem der meiste fleiß seiner praecepto-
rum
gewesen ist/ daß er nicht nur nebenst den subsidiis der sprachen/ die her-
menevticam
bey handlung der schrifft anzuwenden gelernet hat/ sondern er
sich auch darinnen meistens geübet/ dessen Theologia wird den rechten festen
grund/ und er wohl die jenige materien/ die allen am nöthigsten sind/ daher
am meisten und offtesten vorkommen/ auch am besten gefasset haben. Da-
mit sage ich nicht/ daß nicht auch compendia Theologica, Systemata und
dergleichen ihren nutzen haben/ darinnen Christliche lehrer die göttliche lehre/
so sie aus der schrifft gefasst/ in feine ordnung gesetzet haben/ worinnen wir
alles so leichter finden/ als wir von uns selbs nicht finden würden: daher wir
auch der arbeit/ die solche leute durch göttlichen beystand verrichtet haben/
uns billich danckbarlich gebrauchen sollen. Jedoch daß das haupt studium
allezeit die schrifft seye/ und wir dieselbe also zu verstehen lernen/ damit wir
nach derselben/ alles was uns vorkommet/ zu prüffen vermögen. 2. Der an-
dre fehler ist auch nicht weniger wichtig und important, wo das studium pra-
xeos
nicht fleißig geübet wird. Daher folget/ wie die leute auff Universitä-
ten gewohnt gewesen/ einen solchen sinn und lebens-art bringen sie auch in die
ämter/ und verderben nachmal mit ihrem ärgernüß mehr/ als sie mit der
lehr erbauen. Zugeschweigen/ daß sie bey einem nicht gottseligen leben un-
möglich werckstätte des heiligen Geistes werden mögen/ und also kommen
alle ihre studia bey dem grössesten fleiß nicht höher/ als daß sie eine buchstäbli-
che erkäntnüß zu wege bringen/ der das leben und liecht des heiligen Gei-
stes mangelt: welcher mangel allzugefährlich/ und der frucht ihrer künffti-
gen arbeit hinderlich ist. Wie denn also diese beyde gebrechen wahrhafftig
die haupt-quellen alles übrigen ungleichen auff den Universitäten und in der
kirchen sind/ also könte derselbe sich mit nichts um die kirche Christi besser ver-
dienen/ als da der Christlich gefasten intention nach durch dessen treuen
dienst auff ihrer Universität andern zum exempel und rühmlicher nachfolge

dem

ARTIC. I. SECTIO V
ſes fehlers ſo offtmahl in den Examinibus Candidatorum: Wo ich leute an-
treffe/ die auch/ was die grund-articul von des menſchen bekehrung/ wieder-
geburth/ rechtfertigung/ heiligung und dergleichen anlangt/ aber nicht an-
ders als aus rechtfleißiger handlung der ſchrifft gruͤndlich gefaſſet werden
koͤnnen/ ſo gar nicht verſtehen/ daß es mit bedauren anhoͤre/ und von meiſten
Chriſten/ die ſelig werden ſollen/ in ſolchen mehr erfordere/ als ich bey man-
chen aus jener zahl finde: da mich dennoch verſichert halte/ wo ſie etwa von
ſolchen materien examinirt werden ſolten/ womit die Theologia ſcholaſtica
mehr umgehet/ und die metaphyſic mehr platz hat/ daß ſie mauls gnug ha-
ben wuͤrden. Wie tuͤchtig ſolche leute aber nachmalen zur erbauung der
gemeine ſeyen/ kan jeglicher Chriſtlicher kluger mann leicht verſtehen/ und
lehrets die erfahrung. Hingegen bey wem der meiſte fleiß ſeiner præcepto-
rum
geweſen iſt/ daß er nicht nur nebenſt den ſubſidiis der ſprachen/ die her-
menevticam
bey handlung der ſchrifft anzuwenden gelernet hat/ ſondern er
ſich auch darinnen meiſtens geuͤbet/ deſſen Theologia wird den rechten feſten
grund/ und er wohl die jenige materien/ die allen am noͤthigſten ſind/ daher
am meiſten und offteſten vorkommen/ auch am beſten gefaſſet haben. Da-
mit ſage ich nicht/ daß nicht auch compendia Theologica, Syſtemata und
dergleichen ihren nutzen haben/ darinnen Chriſtliche lehrer die goͤttliche lehre/
ſo ſie aus der ſchrifft gefaſſt/ in feine ordnung geſetzet haben/ worinnen wir
alles ſo leichter finden/ als wir von uns ſelbs nicht finden wuͤrden: daher wir
auch der arbeit/ die ſolche leute durch goͤttlichen beyſtand verrichtet haben/
uns billich danckbarlich gebrauchen ſollen. Jedoch daß das haupt ſtudium
allezeit die ſchrifft ſeye/ und wir dieſelbe alſo zu verſtehen lernen/ damit wir
nach derſelben/ alles was uns vorkommet/ zu pruͤffen vermoͤgen. 2. Der an-
dre fehler iſt auch nicht weniger wichtig und important, wo das ſtudium pra-
xeos
nicht fleißig geuͤbet wird. Daher folget/ wie die leute auff Univerſitaͤ-
ten gewohnt geweſen/ einen ſolchen ſinn und lebens-art bringen ſie auch in die
aͤmter/ und verderben nachmal mit ihrem aͤrgernuͤß mehr/ als ſie mit der
lehr erbauen. Zugeſchweigen/ daß ſie bey einem nicht gottſeligen leben un-
moͤglich werckſtaͤtte des heiligen Geiſtes werden moͤgen/ und alſo kommen
alle ihre ſtudia bey dem groͤſſeſten fleiß nicht hoͤher/ als daß ſie eine buchſtaͤbli-
che erkaͤntnuͤß zu wege bringen/ der das leben und liecht des heiligen Gei-
ſtes mangelt: welcher mangel allzugefaͤhrlich/ und der frucht ihrer kuͤnffti-
gen arbeit hinderlich iſt. Wie denn alſo dieſe beyde gebrechen wahrhafftig
die haupt-quellen alles uͤbrigen ungleichen auff den Univerſitaͤten und in der
kirchen ſind/ alſo koͤnte derſelbe ſich mit nichts um die kirche Chriſti beſſer ver-
dienen/ als da der Chriſtlich gefaſten intention nach durch deſſen treuen
dienſt auff ihrer Univerſitaͤt andern zum exempel und ruͤhmlicher nachfolge

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[407/0423] ARTIC. I. SECTIO V ſes fehlers ſo offtmahl in den Examinibus Candidatorum: Wo ich leute an- treffe/ die auch/ was die grund-articul von des menſchen bekehrung/ wieder- geburth/ rechtfertigung/ heiligung und dergleichen anlangt/ aber nicht an- ders als aus rechtfleißiger handlung der ſchrifft gruͤndlich gefaſſet werden koͤnnen/ ſo gar nicht verſtehen/ daß es mit bedauren anhoͤre/ und von meiſten Chriſten/ die ſelig werden ſollen/ in ſolchen mehr erfordere/ als ich bey man- chen aus jener zahl finde: da mich dennoch verſichert halte/ wo ſie etwa von ſolchen materien examinirt werden ſolten/ womit die Theologia ſcholaſtica mehr umgehet/ und die metaphyſic mehr platz hat/ daß ſie mauls gnug ha- ben wuͤrden. Wie tuͤchtig ſolche leute aber nachmalen zur erbauung der gemeine ſeyen/ kan jeglicher Chriſtlicher kluger mann leicht verſtehen/ und lehrets die erfahrung. Hingegen bey wem der meiſte fleiß ſeiner præcepto- rum geweſen iſt/ daß er nicht nur nebenſt den ſubſidiis der ſprachen/ die her- menevticam bey handlung der ſchrifft anzuwenden gelernet hat/ ſondern er ſich auch darinnen meiſtens geuͤbet/ deſſen Theologia wird den rechten feſten grund/ und er wohl die jenige materien/ die allen am noͤthigſten ſind/ daher am meiſten und offteſten vorkommen/ auch am beſten gefaſſet haben. Da- mit ſage ich nicht/ daß nicht auch compendia Theologica, Syſtemata und dergleichen ihren nutzen haben/ darinnen Chriſtliche lehrer die goͤttliche lehre/ ſo ſie aus der ſchrifft gefaſſt/ in feine ordnung geſetzet haben/ worinnen wir alles ſo leichter finden/ als wir von uns ſelbs nicht finden wuͤrden: daher wir auch der arbeit/ die ſolche leute durch goͤttlichen beyſtand verrichtet haben/ uns billich danckbarlich gebrauchen ſollen. Jedoch daß das haupt ſtudium allezeit die ſchrifft ſeye/ und wir dieſelbe alſo zu verſtehen lernen/ damit wir nach derſelben/ alles was uns vorkommet/ zu pruͤffen vermoͤgen. 2. Der an- dre fehler iſt auch nicht weniger wichtig und important, wo das ſtudium pra- xeos nicht fleißig geuͤbet wird. Daher folget/ wie die leute auff Univerſitaͤ- ten gewohnt geweſen/ einen ſolchen ſinn und lebens-art bringen ſie auch in die aͤmter/ und verderben nachmal mit ihrem aͤrgernuͤß mehr/ als ſie mit der lehr erbauen. Zugeſchweigen/ daß ſie bey einem nicht gottſeligen leben un- moͤglich werckſtaͤtte des heiligen Geiſtes werden moͤgen/ und alſo kommen alle ihre ſtudia bey dem groͤſſeſten fleiß nicht hoͤher/ als daß ſie eine buchſtaͤbli- che erkaͤntnuͤß zu wege bringen/ der das leben und liecht des heiligen Gei- ſtes mangelt: welcher mangel allzugefaͤhrlich/ und der frucht ihrer kuͤnffti- gen arbeit hinderlich iſt. Wie denn alſo dieſe beyde gebrechen wahrhafftig die haupt-quellen alles uͤbrigen ungleichen auff den Univerſitaͤten und in der kirchen ſind/ alſo koͤnte derſelbe ſich mit nichts um die kirche Chriſti beſſer ver- dienen/ als da der Chriſtlich gefaſten intention nach durch deſſen treuen dienſt auff ihrer Univerſitaͤt andern zum exempel und ruͤhmlicher nachfolge dem

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 407. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/423>, abgerufen am 21.11.2024.