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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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SECTIO LXXIV.
des verlangens nach dem Canaan selbs. Daher so uns dasjenige/ was wir
zugeniessen kaum angefangen/ wiederum zurück gezogen wird/ haben wir we-
der gegen unsern Vater zu murren/ noch auch das vertrauen fallen zu lassen/
gleich ob wäre es ein anzeigung des von uns wieder abgewendeten väterli-
chen hertzens/ welches uns gleichwohl nicht weniger liebet/ wo es uns in
dem dunckeln führet/ als einige mahl mit einem strahl uns erfreuet.
Jch hoffe auch er werde sich gantz wohl drein schicken/ und sich der
hand des HERRN überlassen/ von ihro nach ihrem rath/ nicht aber
menschlichem wohlgefallen/ geführet zu werden. Daß derselbe mein weni-
ges gebet hoch achtet/ ist seine liebe: nun versichere zwahr/ daß ich in demsel-
ben seiner nicht vergesse/ aber wie menschen die beschaffenheit meines gebets
nicht wissen/ so muß ich mich dannoch vor GOtt derselben schämen/ als der
ich nicht nur nicht allezeit sondern kaum jemahls denjenigen grad der brün-
stigkeit oder andacht bey meinem gebet spühre/ der sich bey den allermei-
sten kindern GOTTES finndet. Jch muß mich also damit vergnügen/
daß bey aller kälte des gebets und umschweiffung der gedancken dannoch die-
ses versichert bin/ daß ich wahrhafftig dasjenige/ was vor mich und
andere bitte/ auch also von GOTT verlange: Welches wie mir mein
hertz in der wahrheit zeugnüß gibet/ das einige ist/ das mich tröstet/ daß
der himmlische Vater um seines Sohns vorbitte willen solches nicht gar
verschmähen werde. Daher auch wie elend mir mein gebet vorkommt/ ich
mich dannoch von dessen fortsetzung nicht abhalten lassen/ sondern dem
HERRN allemahl die opffer bringen will/ wie sie zu bringen vermag/ und
gern heiliger und reiner bringen wolte. Jch erkenne wohl/ daß dieser man-
gel nicht ohne meine schuld/ aber die hindernüssen alle zu finden und sie
wegzuräumen habe noch nicht vermocht. Der HERR aber wird seine
barmhertzigkeit nicht von mir wenden/ und mich ihm mehr und mehr gefäl-
lig machen/ welches ich seiner väterlichen güte billig zutraue/ die sich durch
so viel proben zu allen zeiten über mich gezeiget hat. Christlicher mitbrüder
gebet aber wird mir auch vor meine person und amt den vornehmsten vor-
schub thun/ und was meinem bitten manglet/ in göttlicher krafft erse-
tzen: daher solches auch vor die größte wolthat halte/ welche mir von je-
mand mag erzeiget werden/ und darum bey allen/ die mich lieben/ bitte.
daß derselbe aber berichtet/ er habe alles sein schreiben weg geleget/ wäre
mir nicht lieb/ sondern wolte lieber/ da er einen einflluß dazu bey sich spüh-
ret/ er folgte auch solcher begierde. Wie dann offtmahls in dem schreiben die
beste betrachtungen geschehen/ wie ich an meinem eignen exempel auch noch
in jüngern jahren erfahren habe: Und ob man nicht eben allezeit
schreibet/ daß man dergleichen andern oder zu dem truck mit-

thei-
T t

SECTIO LXXIV.
des verlangens nach dem Canaan ſelbs. Daher ſo uns dasjenige/ was wir
zugenieſſen kaum angefangen/ wiederum zuruͤck gezogen wird/ haben wir we-
der gegen unſern Vater zu murren/ noch auch das vertrauen fallen zu laſſen/
gleich ob waͤre es ein anzeigung des von uns wieder abgewendeten vaͤterli-
chen hertzens/ welches uns gleichwohl nicht weniger liebet/ wo es uns in
dem dunckeln fuͤhret/ als einige mahl mit einem ſtrahl uns erfreuet.
Jch hoffe auch er werde ſich gantz wohl drein ſchicken/ und ſich der
hand des HERRN uͤberlaſſen/ von ihro nach ihrem rath/ nicht aber
menſchlichem wohlgefallen/ gefuͤhret zu werden. Daß derſelbe mein weni-
ges gebet hoch achtet/ iſt ſeine liebe: nun verſichere zwahr/ daß ich in demſel-
ben ſeiner nicht vergeſſe/ aber wie menſchen die beſchaffenheit meines gebets
nicht wiſſen/ ſo muß ich mich dannoch vor GOtt derſelben ſchaͤmen/ als der
ich nicht nur nicht allezeit ſondern kaum jemahls denjenigen grad der bruͤn-
ſtigkeit oder andacht bey meinem gebet ſpuͤhre/ der ſich bey den allermei-
ſten kindern GOTTES fiñdet. Jch muß mich alſo damit vergnuͤgen/
daß bey aller kaͤlte des gebets und umſchweiffung der gedancken dannoch die-
ſes verſichert bin/ daß ich wahrhafftig dasjenige/ was vor mich und
andere bitte/ auch alſo von GOTT verlange: Welches wie mir mein
hertz in der wahrheit zeugnuͤß gibet/ das einige iſt/ das mich troͤſtet/ daß
der himmliſche Vater um ſeines Sohns vorbitte willen ſolches nicht gar
verſchmaͤhen werde. Daher auch wie elend mir mein gebet vorkommt/ ich
mich dannoch von deſſen fortſetzung nicht abhalten laſſen/ ſondern dem
HERRN allemahl die opffer bringen will/ wie ſie zu bringen vermag/ und
gern heiliger und reiner bringen wolte. Jch erkenne wohl/ daß dieſer man-
gel nicht ohne meine ſchuld/ aber die hindernuͤſſen alle zu finden und ſie
wegzuraͤumen habe noch nicht vermocht. Der HERR aber wird ſeine
barmhertzigkeit nicht von mir wenden/ und mich ihm mehr und mehr gefaͤl-
lig machen/ welches ich ſeiner vaͤterlichen guͤte billig zutraue/ die ſich durch
ſo viel proben zu allen zeiten uͤber mich gezeiget hat. Chriſtlicher mitbruͤder
gebet aber wird mir auch vor meine perſon und amt den vornehmſten vor-
ſchub thun/ und was meinem bitten manglet/ in goͤttlicher krafft erſe-
tzen: daher ſolches auch vor die groͤßte wolthat halte/ welche mir von je-
mand mag erzeiget werden/ und darum bey allen/ die mich lieben/ bitte.
daß derſelbe aber berichtet/ er habe alles ſein ſchreiben weg geleget/ waͤre
mir nicht lieb/ ſondern wolte lieber/ da er einen einflluß dazu bey ſich ſpuͤh-
ret/ er folgte auch ſolcher begierde. Wie dann offtmahls in dem ſchreiben die
beſte betrachtungen geſchehen/ wie ich an meinem eignen exempel auch noch
in juͤngern jahren erfahren habe: Und ob man nicht eben allezeit
ſchreibet/ daß man dergleichen andern oder zu dem truck mit-

thei-
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[329/0345] SECTIO LXXIV. des verlangens nach dem Canaan ſelbs. Daher ſo uns dasjenige/ was wir zugenieſſen kaum angefangen/ wiederum zuruͤck gezogen wird/ haben wir we- der gegen unſern Vater zu murren/ noch auch das vertrauen fallen zu laſſen/ gleich ob waͤre es ein anzeigung des von uns wieder abgewendeten vaͤterli- chen hertzens/ welches uns gleichwohl nicht weniger liebet/ wo es uns in dem dunckeln fuͤhret/ als einige mahl mit einem ſtrahl uns erfreuet. Jch hoffe auch er werde ſich gantz wohl drein ſchicken/ und ſich der hand des HERRN uͤberlaſſen/ von ihro nach ihrem rath/ nicht aber menſchlichem wohlgefallen/ gefuͤhret zu werden. Daß derſelbe mein weni- ges gebet hoch achtet/ iſt ſeine liebe: nun verſichere zwahr/ daß ich in demſel- ben ſeiner nicht vergeſſe/ aber wie menſchen die beſchaffenheit meines gebets nicht wiſſen/ ſo muß ich mich dannoch vor GOtt derſelben ſchaͤmen/ als der ich nicht nur nicht allezeit ſondern kaum jemahls denjenigen grad der bruͤn- ſtigkeit oder andacht bey meinem gebet ſpuͤhre/ der ſich bey den allermei- ſten kindern GOTTES fiñdet. Jch muß mich alſo damit vergnuͤgen/ daß bey aller kaͤlte des gebets und umſchweiffung der gedancken dannoch die- ſes verſichert bin/ daß ich wahrhafftig dasjenige/ was vor mich und andere bitte/ auch alſo von GOTT verlange: Welches wie mir mein hertz in der wahrheit zeugnuͤß gibet/ das einige iſt/ das mich troͤſtet/ daß der himmliſche Vater um ſeines Sohns vorbitte willen ſolches nicht gar verſchmaͤhen werde. Daher auch wie elend mir mein gebet vorkommt/ ich mich dannoch von deſſen fortſetzung nicht abhalten laſſen/ ſondern dem HERRN allemahl die opffer bringen will/ wie ſie zu bringen vermag/ und gern heiliger und reiner bringen wolte. Jch erkenne wohl/ daß dieſer man- gel nicht ohne meine ſchuld/ aber die hindernuͤſſen alle zu finden und ſie wegzuraͤumen habe noch nicht vermocht. Der HERR aber wird ſeine barmhertzigkeit nicht von mir wenden/ und mich ihm mehr und mehr gefaͤl- lig machen/ welches ich ſeiner vaͤterlichen guͤte billig zutraue/ die ſich durch ſo viel proben zu allen zeiten uͤber mich gezeiget hat. Chriſtlicher mitbruͤder gebet aber wird mir auch vor meine perſon und amt den vornehmſten vor- ſchub thun/ und was meinem bitten manglet/ in goͤttlicher krafft erſe- tzen: daher ſolches auch vor die groͤßte wolthat halte/ welche mir von je- mand mag erzeiget werden/ und darum bey allen/ die mich lieben/ bitte. daß derſelbe aber berichtet/ er habe alles ſein ſchreiben weg geleget/ waͤre mir nicht lieb/ ſondern wolte lieber/ da er einen einflluß dazu bey ſich ſpuͤh- ret/ er folgte auch ſolcher begierde. Wie dann offtmahls in dem ſchreiben die beſte betrachtungen geſchehen/ wie ich an meinem eignen exempel auch noch in juͤngern jahren erfahren habe: Und ob man nicht eben allezeit ſchreibet/ daß man dergleichen andern oder zu dem truck mit- thei- T t

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 329. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/345>, abgerufen am 23.11.2024.