Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

SECTIO LXVI.
wie ich pflege das gleichnüß gern zugebrauchen von einem mörder/ der an das
creutz angenagelt ist/ und zwahr noch in dem hertzen den grimm behält/ auch
mit minen/ ausspeyen und anderm denselben ausübet/ aber nicht weiter
würcklich schaden kan: das ist als dann eine katargesis/ und doch lebt der
mörder noch. Also haben wir Gott zu dancken/ wo wir den mörder in uns der-
massen ans creutz gebracht haben/ ob wir wol noch auch immer weiter arbei-
ten wollen/ wie weit wir noch auch die geringere außübungen seiner boßheit
mögen hindern/ als die wir auch nicht mit willen leiden. Diese meine lehr
zweiffle ich nicht göttlichem wort gemäß zu seyn/ und weder einerseits einige
geistliche hoffart zu hegen/ noch anderseits den fleiß des göttlichen
wachsthums zu hemmen/ welches die beyde stücke sind/ welche ich
am sorgfältigsten zu verhüten nöthig achte. Der HERR gebe uns
aber vielmehr den heiligen trieb stäts zu wachsen und einen demsel-
ben gemässen fleiß/ als daß wir uns viel darum allein bemühen auszuma-
chen/ wie weit es zu bringen müglich seye. Auffs wenigste ist gewiß/ wir
werdens weiter bringen/ als die meiste müglich zu seyn glauben/ und wollen
doch GOTT die ehre geben/ wo wir solchen grad erreichet/ es seye doch noch
nicht die rechte vollkommenheit/ sondern seine heiligkeit finde an uns noch zu
straffen. So bleibet demuth und eiffer des guten beysammen. Was des
T. B. weg zum sabbath anlanget/ vor dessen communication freundli-
chen danck sage/ habe ich bereits ein exemplar vorhin gehabt/ und vor einiger
zeit zu lesen angefangen; die erste dinge begreiff ich wohl/ wie mir auch ande-
re Christliche hertzen gleiches bekant/ wo er aber weiter gehet/ muß ich gleich-
fals mit diesen zuruck treten/ dann ich nicht allein nicht verstehe/ was er will/
sondern auch die praxin nur zu versuchen/ mich nicht resolviren könte/ damit ich
nicht von der einfalt göttlichen worts abgeführet/ auff gefährliche steige ge-
rathen möchte. Wie dieses meine stäte sorge ist/ niemal von der schrifft ab-
zugehen/ oder einige wege zu versuchen/ dazu mir dieselbe nicht deutlich vor-
gehet/ ob auch solche wege sehr scheinbar wären: in dem ich weiß/ daß in der-
gleichen viele gefahr/ versuchung GOttes und aberglauben/ ja auch der ver-
sucher der satan/ sich einmischen kan/ vor welcher gefahr ich mich billich hüte/
und eben deswegen so genau bey der schrifft und dero einfalt bleibe. Ob ich
also/ was ein und andere von ihrer erfahrung selbs bezeugen/ nicht beurtheile/
als der ich wohl weiß/ daß GOtt eine freye hand habe mit jedem umzugehen
und ihn zuführen/ wie es ihm gefällig ist/ so traue ich doch nicht denselben zu
folgen/ sondern müßte dazu erst von GOTT selbs eine andere überzeugung
seines willens haben/ da ich jetzt am sichersten bin/ mich an die einfalt
seines worts zu halten/ welches mir keine solche gefahr bringen kan/ ja ich
auch dazu beruffen zu seyn gewiß bin: wo ich auch guten freunden rathen sol-
le/ gehe ich nicht weiter/ ob wohl nachmahl billich dem HErrn seine freye

hand
Q q 2

SECTIO LXVI.
wie ich pflege das gleichnuͤß gern zugebrauchen von einem moͤrder/ der an das
creutz angenagelt iſt/ und zwahr noch in dem hertzen den grimm behaͤlt/ auch
mit minen/ ausſpeyen und anderm denſelben ausuͤbet/ aber nicht weiter
wuͤrcklich ſchaden kan: das iſt als dann eine ϰατάϱγησις/ und doch lebt der
moͤrder noch. Alſo haben wir Gott zu dancken/ wo wir den moͤrder in uns der-
maſſen ans creutz gebracht haben/ ob wir wol noch auch immer weiter arbei-
ten wollen/ wie weit wir noch auch die geringere außuͤbungen ſeiner boßheit
moͤgen hindern/ als die wir auch nicht mit willen leiden. Dieſe meine lehr
zweiffle ich nicht goͤttlichem wort gemaͤß zu ſeyn/ und weder einerſeits einige
geiſtliche hoffart zu hegen/ noch anderſeits den fleiß des goͤttlichen
wachsthums zu hemmen/ welches die beyde ſtuͤcke ſind/ welche ich
am ſorgfaͤltigſten zu verhuͤten noͤthig achte. Der HERR gebe uns
aber vielmehr den heiligen trieb ſtaͤts zu wachſen und einen demſel-
ben gemaͤſſen fleiß/ als daß wir uns viel darum allein bemuͤhen auszuma-
chen/ wie weit es zu bringen muͤglich ſeye. Auffs wenigſte iſt gewiß/ wir
werdens weiter bringen/ als die meiſte muͤglich zu ſeyn glauben/ und wollen
doch GOTT die ehre geben/ wo wir ſolchen grad erreichet/ es ſeye doch noch
nicht die rechte vollkommenheit/ ſondern ſeine heiligkeit finde an uns noch zu
ſtraffen. So bleibet demuth und eiffer des guten beyſammen. Was des
T. B. weg zum ſabbath anlanget/ vor deſſen communication freundli-
chen danck ſage/ habe ich bereits ein exemplar vorhin gehabt/ und vor einiger
zeit zu leſen angefangen; die erſte dinge begreiff ich wohl/ wie mir auch ande-
re Chriſtliche hertzen gleiches bekant/ wo er aber weiter gehet/ muß ich gleich-
fals mit dieſen zuruck treten/ dann ich nicht allein nicht verſtehe/ was er will/
ſondern auch die praxin nur zu verſuchẽ/ mich nicht reſolviren koͤnte/ damit ich
nicht von der einfalt goͤttlichen worts abgefuͤhret/ auff gefaͤhrliche ſteige ge-
rathen moͤchte. Wie dieſes meine ſtaͤte ſorge iſt/ niemal von der ſchrifft ab-
zugehen/ oder einige wege zu verſuchen/ dazu mir dieſelbe nicht deutlich vor-
gehet/ ob auch ſolche wege ſehr ſcheinbar waͤren: in dem ich weiß/ daß in der-
gleichen viele gefahr/ verſuchung GOttes und aberglauben/ ja auch der ver-
ſucher der ſatan/ ſich einmiſchen kan/ vor welcher gefahr ich mich billich huͤte/
und eben deswegen ſo genau bey der ſchrifft und dero einfalt bleibe. Ob ich
alſo/ was ein und andere von ihrer erfahrung ſelbs bezeugen/ nicht beurtheile/
als der ich wohl weiß/ daß GOtt eine freye hand habe mit jedem umzugehen
und ihn zufuͤhren/ wie es ihm gefaͤllig iſt/ ſo traue ich doch nicht denſelben zu
folgen/ ſondern muͤßte dazu erſt von GOTT ſelbs eine andere uͤberzeugung
ſeines willens haben/ da ich jetzt am ſicherſten bin/ mich an die einfalt
ſeines worts zu halten/ welches mir keine ſolche gefahr bringen kan/ ja ich
auch dazu beruffen zu ſeyn gewiß bin: wo ich auch guten freunden rathen ſol-
le/ gehe ich nicht weiter/ ob wohl nachmahl billich dem HErrn ſeine freye

hand
Q q 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0323" n="307"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO LXVI</hi>.</hi></hi></fw><lb/>
wie ich pflege das gleichnu&#x0364;ß gern zugebrauchen von einem mo&#x0364;rder/ der an das<lb/>
creutz angenagelt i&#x017F;t/ und zwahr noch in dem hertzen den grimm beha&#x0364;lt/ auch<lb/>
mit minen/ aus&#x017F;peyen und anderm den&#x017F;elben ausu&#x0364;bet/ aber nicht weiter<lb/>
wu&#x0364;rcklich &#x017F;chaden kan: das i&#x017F;t als dann eine &#x03F0;&#x03B1;&#x03C4;&#x03AC;&#x03F1;&#x03B3;&#x03B7;&#x03C3;&#x03B9;&#x03C2;/ und doch lebt der<lb/>
mo&#x0364;rder noch. Al&#x017F;o haben wir Gott zu dancken/ wo wir den mo&#x0364;rder in uns der-<lb/>
ma&#x017F;&#x017F;en ans creutz gebracht haben/ ob wir wol noch auch immer weiter arbei-<lb/>
ten wollen/ wie weit wir noch auch die geringere außu&#x0364;bungen &#x017F;einer boßheit<lb/>
mo&#x0364;gen hindern/ als die wir auch nicht mit willen leiden. Die&#x017F;e meine lehr<lb/>
zweiffle ich nicht go&#x0364;ttlichem wort gema&#x0364;ß zu &#x017F;eyn/ und weder einer&#x017F;eits einige<lb/>
gei&#x017F;tliche hoffart zu hegen/ noch ander&#x017F;eits den fleiß des go&#x0364;ttlichen<lb/>
wachsthums zu hemmen/ welches die beyde &#x017F;tu&#x0364;cke &#x017F;ind/ welche ich<lb/>
am &#x017F;orgfa&#x0364;ltig&#x017F;ten zu verhu&#x0364;ten no&#x0364;thig achte. Der <hi rendition="#g">HERR</hi> gebe uns<lb/>
aber vielmehr den heiligen trieb &#x017F;ta&#x0364;ts zu wach&#x017F;en und einen dem&#x017F;el-<lb/>
ben gema&#x0364;&#x017F;&#x017F;en fleiß/ als daß wir uns viel darum allein bemu&#x0364;hen auszuma-<lb/>
chen/ wie weit es zu bringen mu&#x0364;glich &#x017F;eye. Auffs wenig&#x017F;te i&#x017F;t gewiß/ wir<lb/>
werdens weiter bringen/ als die mei&#x017F;te mu&#x0364;glich zu &#x017F;eyn glauben/ und wollen<lb/>
doch GOTT die ehre geben/ wo wir &#x017F;olchen grad erreichet/ es &#x017F;eye doch noch<lb/>
nicht die rechte vollkommenheit/ &#x017F;ondern &#x017F;eine heiligkeit finde an uns noch zu<lb/>
&#x017F;traffen. So bleibet demuth und eiffer des guten bey&#x017F;ammen. Was des<lb/><hi rendition="#aq">T. B.</hi> <hi rendition="#fr">weg zum &#x017F;abbath</hi> anlanget/ vor de&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">communication</hi> freundli-<lb/>
chen danck &#x017F;age/ habe ich bereits ein exemplar vorhin gehabt/ und vor einiger<lb/>
zeit zu le&#x017F;en angefangen; die er&#x017F;te dinge begreiff ich wohl/ wie mir auch ande-<lb/>
re Chri&#x017F;tliche hertzen gleiches bekant/ wo er aber weiter gehet/ muß ich gleich-<lb/>
fals mit die&#x017F;en zuruck treten/ dann ich nicht allein nicht ver&#x017F;tehe/ was er will/<lb/>
&#x017F;ondern auch die <hi rendition="#aq">praxin</hi> nur zu ver&#x017F;uche&#x0303;/ mich nicht <hi rendition="#aq">re&#x017F;olvi</hi>ren ko&#x0364;nte/ damit ich<lb/>
nicht von der einfalt go&#x0364;ttlichen worts abgefu&#x0364;hret/ auff gefa&#x0364;hrliche &#x017F;teige ge-<lb/>
rathen mo&#x0364;chte. Wie die&#x017F;es meine &#x017F;ta&#x0364;te &#x017F;orge i&#x017F;t/ niemal von der &#x017F;chrifft ab-<lb/>
zugehen/ oder einige wege zu ver&#x017F;uchen/ dazu mir die&#x017F;elbe nicht deutlich vor-<lb/>
gehet/ ob auch &#x017F;olche wege &#x017F;ehr &#x017F;cheinbar wa&#x0364;ren: in dem ich weiß/ daß in der-<lb/>
gleichen viele gefahr/ ver&#x017F;uchung GOttes und aberglauben/ ja auch der ver-<lb/>
&#x017F;ucher der &#x017F;atan/ &#x017F;ich einmi&#x017F;chen kan/ vor welcher gefahr ich mich billich hu&#x0364;te/<lb/>
und eben deswegen &#x017F;o genau bey der &#x017F;chrifft und dero einfalt bleibe. Ob ich<lb/>
al&#x017F;o/ was ein und andere von ihrer erfahrung &#x017F;elbs bezeugen/ nicht beurtheile/<lb/>
als der ich wohl weiß/ daß GOtt eine freye hand habe mit jedem umzugehen<lb/>
und ihn zufu&#x0364;hren/ wie es ihm gefa&#x0364;llig i&#x017F;t/ &#x017F;o traue ich doch nicht den&#x017F;elben zu<lb/>
folgen/ &#x017F;ondern mu&#x0364;ßte dazu er&#x017F;t von GOTT &#x017F;elbs eine andere u&#x0364;berzeugung<lb/>
&#x017F;eines willens haben/ da ich jetzt am &#x017F;icher&#x017F;ten bin/ mich an die einfalt<lb/>
&#x017F;eines worts zu halten/ welches mir keine &#x017F;olche gefahr bringen kan/ ja ich<lb/>
auch dazu beruffen zu &#x017F;eyn gewiß bin: wo ich auch guten freunden rathen &#x017F;ol-<lb/>
le/ gehe ich nicht weiter/ ob wohl nachmahl billich dem HErrn &#x017F;eine freye<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Q q 2</fw><fw place="bottom" type="catch">hand</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[307/0323] SECTIO LXVI. wie ich pflege das gleichnuͤß gern zugebrauchen von einem moͤrder/ der an das creutz angenagelt iſt/ und zwahr noch in dem hertzen den grimm behaͤlt/ auch mit minen/ ausſpeyen und anderm denſelben ausuͤbet/ aber nicht weiter wuͤrcklich ſchaden kan: das iſt als dann eine ϰατάϱγησις/ und doch lebt der moͤrder noch. Alſo haben wir Gott zu dancken/ wo wir den moͤrder in uns der- maſſen ans creutz gebracht haben/ ob wir wol noch auch immer weiter arbei- ten wollen/ wie weit wir noch auch die geringere außuͤbungen ſeiner boßheit moͤgen hindern/ als die wir auch nicht mit willen leiden. Dieſe meine lehr zweiffle ich nicht goͤttlichem wort gemaͤß zu ſeyn/ und weder einerſeits einige geiſtliche hoffart zu hegen/ noch anderſeits den fleiß des goͤttlichen wachsthums zu hemmen/ welches die beyde ſtuͤcke ſind/ welche ich am ſorgfaͤltigſten zu verhuͤten noͤthig achte. Der HERR gebe uns aber vielmehr den heiligen trieb ſtaͤts zu wachſen und einen demſel- ben gemaͤſſen fleiß/ als daß wir uns viel darum allein bemuͤhen auszuma- chen/ wie weit es zu bringen muͤglich ſeye. Auffs wenigſte iſt gewiß/ wir werdens weiter bringen/ als die meiſte muͤglich zu ſeyn glauben/ und wollen doch GOTT die ehre geben/ wo wir ſolchen grad erreichet/ es ſeye doch noch nicht die rechte vollkommenheit/ ſondern ſeine heiligkeit finde an uns noch zu ſtraffen. So bleibet demuth und eiffer des guten beyſammen. Was des T. B. weg zum ſabbath anlanget/ vor deſſen communication freundli- chen danck ſage/ habe ich bereits ein exemplar vorhin gehabt/ und vor einiger zeit zu leſen angefangen; die erſte dinge begreiff ich wohl/ wie mir auch ande- re Chriſtliche hertzen gleiches bekant/ wo er aber weiter gehet/ muß ich gleich- fals mit dieſen zuruck treten/ dann ich nicht allein nicht verſtehe/ was er will/ ſondern auch die praxin nur zu verſuchẽ/ mich nicht reſolviren koͤnte/ damit ich nicht von der einfalt goͤttlichen worts abgefuͤhret/ auff gefaͤhrliche ſteige ge- rathen moͤchte. Wie dieſes meine ſtaͤte ſorge iſt/ niemal von der ſchrifft ab- zugehen/ oder einige wege zu verſuchen/ dazu mir dieſelbe nicht deutlich vor- gehet/ ob auch ſolche wege ſehr ſcheinbar waͤren: in dem ich weiß/ daß in der- gleichen viele gefahr/ verſuchung GOttes und aberglauben/ ja auch der ver- ſucher der ſatan/ ſich einmiſchen kan/ vor welcher gefahr ich mich billich huͤte/ und eben deswegen ſo genau bey der ſchrifft und dero einfalt bleibe. Ob ich alſo/ was ein und andere von ihrer erfahrung ſelbs bezeugen/ nicht beurtheile/ als der ich wohl weiß/ daß GOtt eine freye hand habe mit jedem umzugehen und ihn zufuͤhren/ wie es ihm gefaͤllig iſt/ ſo traue ich doch nicht denſelben zu folgen/ ſondern muͤßte dazu erſt von GOTT ſelbs eine andere uͤberzeugung ſeines willens haben/ da ich jetzt am ſicherſten bin/ mich an die einfalt ſeines worts zu halten/ welches mir keine ſolche gefahr bringen kan/ ja ich auch dazu beruffen zu ſeyn gewiß bin: wo ich auch guten freunden rathen ſol- le/ gehe ich nicht weiter/ ob wohl nachmahl billich dem HErrn ſeine freye hand Q q 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/323
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 307. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/323>, abgerufen am 25.11.2024.