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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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SECTIO LXVI.
nen gebrauch gelten/ wie die müntz zu jeder zeit/ höher oder weniger/ nach je-
derzeit lauff. Der ort Joh. 5/44. kan auch gegen die titul selbs nicht an-
ders geführet werden/ als so fern jemand eigentlich ehre darinnen suchet/ o-
der sich damit kitzelt/ so freylich/ wie in andern stücken also auch in den tituln/
sündlich ist. Daher halte ich die titul als mittelding/ deren gebrauch gut/ der
mißbrauch aber/ wie bey allen andern dingen/ sträflich ist. Jndessen wünsch-
te ich/ nach dem ich nicht zweifle/ daß auffs wenigst aus hochmuth und eitel-
keit die titul so weit gestiegen/ als sie jetzt im schwang sind (so nicht ohne sün-
de derer/ welche solches verursachet/ geschehen ist) daß es lieber auff die alte
einfalt käme/ entweder ohne titul/ oder mit wenigerm apparat derselben/ ein-
ander zu begegnen: weswegen mirs auch von guten freunden/ die es also mit
mir halten/ nicht mißfället/ und ich mich auch gern wiederum darnach beque-
me/ sonderlich in den briefen selbs/ die keine dergleichen augen einzusehen be-
kommen/ so entweder zu spotten oder sonsten sich dran zu ärgern ursach neh-
men. Was er ferner meldet/ daß er in der wahl der gemeinde/ da er jetzt ste-
het/ und er sich zu derselben als einfältigen leuten vor andern das beste verse-
hen habe/ so fern sich betrogen/ und bey ihnen mehr unwissenheit und eitele
einbildung über das eusserliche kirchengehen als rechtschaffene frömmigkeit
gefunden/ ist mir leid/ aber nicht frembde. Wir werden einmahl die welt an
allen orten verdorben/ und in dem argen ligend finden: also daß offt bey der
thumheit dannoch in ihrem grad die boßheit nicht geringer seye/ als bey an-
dern verständigern/ ob sie wohl bey diesen offt mehr in die augen fället/ da sie
dorten unter dem deckel der einfalt fast mehr verborgen ligt/ und nicht wie sie
ist/ bald anfangs angesehen wird. Daher es dahin stehet/ da in grossen städ-
ten grosse sünden gemeiniglich offenbahr im schwang gehen/ ob nicht offt klei-
ne dörffer nach ihrer proportion nicht weniger böses haben. Auffs wenigste
wird sichs gemeiniglich zeigen/ daß unter der starcken zahl in städten/ da
zwahr das meiste gantz verrucht ist/ doch immer noch einige gute seelen sich
hinwieder finden/ an denen etwas gutes auszurichten: da besorglich in dörf-
fern zuweilen kaum etwas rechtschaffen gutes in einer gantzen gemeinde sich
antreffen läßt. Welches mich unterschiedlich auff die gedancken gebracht/
daß vermuthlich die liebe Apostel sich fast insgemein allein in grossen städten
auffgehalten/ nicht aber lang jemals auff dem lande geblieben sind/ eben deß-
wegen/ weil sie wol jenen acker zur verlangten fruchtbarkeit bequemer ge-
funden. Jedoch insgesamt lässet sich nichts versichert darinnen schliessen/
sondern mag wol GOtt nach seinem freyen rath/ bald da bald dort mehr aus-
gerichtet werden lassen: uns gebühret mit aller treue jeder an dem ihm anbe-
fohlenen ort zu bauen/ zu pflantzen und zu begiessen/ und das maaß der er-
wartenden frucht dem HErrn in demuth und hoffnung zu überlassen. Was

auch

SECTIO LXVI.
nen gebrauch gelten/ wie die muͤntz zu jeder zeit/ hoͤher oder weniger/ nach je-
derzeit lauff. Der ort Joh. 5/44. kan auch gegen die titul ſelbs nicht an-
ders gefuͤhret werden/ als ſo fern jemand eigentlich ehre darinnen ſuchet/ o-
der ſich damit kitzelt/ ſo freylich/ wie in andern ſtuͤcken alſo auch in den tituln/
ſuͤndlich iſt. Daher halte ich die titul als mittelding/ deren gebrauch gut/ der
mißbrauch aber/ wie bey allen andern dingen/ ſtraͤflich iſt. Jndeſſen wuͤnſch-
te ich/ nach dem ich nicht zweifle/ daß auffs wenigſt aus hochmuth und eitel-
keit die titul ſo weit geſtiegen/ als ſie jetzt im ſchwang ſind (ſo nicht ohne ſuͤn-
de derer/ welche ſolches verurſachet/ geſchehen iſt) daß es lieber auff die alte
einfalt kaͤme/ entweder ohne titul/ oder mit wenigerm apparat derſelben/ ein-
ander zu begegnen: weswegen mirs auch von guten freunden/ die es alſo mit
mir halten/ nicht mißfaͤllet/ und ich mich auch gern wiederum darnach beque-
me/ ſonderlich in den briefen ſelbs/ die keine dergleichen augen einzuſehen be-
kommen/ ſo entweder zu ſpotten oder ſonſten ſich dran zu aͤrgern urſach neh-
men. Was er ferner meldet/ daß er in der wahl der gemeinde/ da er jetzt ſte-
het/ und er ſich zu derſelben als einfaͤltigen leuten vor andern das beſte verſe-
hen habe/ ſo fern ſich betrogen/ und bey ihnen mehr unwiſſenheit und eitele
einbildung uͤber das euſſerliche kirchengehen als rechtſchaffene froͤmmigkeit
gefunden/ iſt mir leid/ aber nicht frembde. Wir werden einmahl die welt an
allen orten verdorben/ und in dem argen ligend finden: alſo daß offt bey der
thumheit dannoch in ihrem grad die boßheit nicht geringer ſeye/ als bey an-
dern verſtaͤndigern/ ob ſie wohl bey dieſen offt mehr in die augen faͤllet/ da ſie
dorten unter dem deckel der einfalt faſt mehr verborgen ligt/ und nicht wie ſie
iſt/ bald anfangs angeſehen wird. Daher es dahin ſtehet/ da in groſſen ſtaͤd-
ten groſſe ſuͤnden gemeiniglich offenbahr im ſchwang gehen/ ob nicht offt klei-
ne doͤrffer nach ihrer proportion nicht weniger boͤſes haben. Auffs wenigſte
wird ſichs gemeiniglich zeigen/ daß unter der ſtarcken zahl in ſtaͤdten/ da
zwahr das meiſte gantz verrucht iſt/ doch immer noch einige gute ſeelen ſich
hinwieder finden/ an denen etwas gutes auszurichten: da beſorglich in doͤrf-
fern zuweilen kaum etwas rechtſchaffen gutes in einer gantzen gemeinde ſich
antreffen laͤßt. Welches mich unterſchiedlich auff die gedancken gebracht/
daß vermuthlich die liebe Apoſtel ſich faſt insgemein allein in groſſen ſtaͤdten
auffgehalten/ nicht aber lang jemals auff dem lande geblieben ſind/ eben deß-
wegen/ weil ſie wol jenen acker zur verlangten fruchtbarkeit bequemer ge-
funden. Jedoch insgeſamt laͤſſet ſich nichts verſichert darinnen ſchlieſſen/
ſondern mag wol GOtt nach ſeinem freyen rath/ bald da bald dort mehr aus-
gerichtet werden laſſen: uns gebuͤhret mit aller treue jeder an dem ihm anbe-
fohlenen ort zu bauen/ zu pflantzen und zu begieſſen/ und das maaß der er-
wartenden frucht dem HErrn in demuth und hoffnung zu uͤberlaſſen. Was

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[303/0319] SECTIO LXVI. nen gebrauch gelten/ wie die muͤntz zu jeder zeit/ hoͤher oder weniger/ nach je- derzeit lauff. Der ort Joh. 5/44. kan auch gegen die titul ſelbs nicht an- ders gefuͤhret werden/ als ſo fern jemand eigentlich ehre darinnen ſuchet/ o- der ſich damit kitzelt/ ſo freylich/ wie in andern ſtuͤcken alſo auch in den tituln/ ſuͤndlich iſt. Daher halte ich die titul als mittelding/ deren gebrauch gut/ der mißbrauch aber/ wie bey allen andern dingen/ ſtraͤflich iſt. Jndeſſen wuͤnſch- te ich/ nach dem ich nicht zweifle/ daß auffs wenigſt aus hochmuth und eitel- keit die titul ſo weit geſtiegen/ als ſie jetzt im ſchwang ſind (ſo nicht ohne ſuͤn- de derer/ welche ſolches verurſachet/ geſchehen iſt) daß es lieber auff die alte einfalt kaͤme/ entweder ohne titul/ oder mit wenigerm apparat derſelben/ ein- ander zu begegnen: weswegen mirs auch von guten freunden/ die es alſo mit mir halten/ nicht mißfaͤllet/ und ich mich auch gern wiederum darnach beque- me/ ſonderlich in den briefen ſelbs/ die keine dergleichen augen einzuſehen be- kommen/ ſo entweder zu ſpotten oder ſonſten ſich dran zu aͤrgern urſach neh- men. Was er ferner meldet/ daß er in der wahl der gemeinde/ da er jetzt ſte- het/ und er ſich zu derſelben als einfaͤltigen leuten vor andern das beſte verſe- hen habe/ ſo fern ſich betrogen/ und bey ihnen mehr unwiſſenheit und eitele einbildung uͤber das euſſerliche kirchengehen als rechtſchaffene froͤmmigkeit gefunden/ iſt mir leid/ aber nicht frembde. Wir werden einmahl die welt an allen orten verdorben/ und in dem argen ligend finden: alſo daß offt bey der thumheit dannoch in ihrem grad die boßheit nicht geringer ſeye/ als bey an- dern verſtaͤndigern/ ob ſie wohl bey dieſen offt mehr in die augen faͤllet/ da ſie dorten unter dem deckel der einfalt faſt mehr verborgen ligt/ und nicht wie ſie iſt/ bald anfangs angeſehen wird. Daher es dahin ſtehet/ da in groſſen ſtaͤd- ten groſſe ſuͤnden gemeiniglich offenbahr im ſchwang gehen/ ob nicht offt klei- ne doͤrffer nach ihrer proportion nicht weniger boͤſes haben. Auffs wenigſte wird ſichs gemeiniglich zeigen/ daß unter der ſtarcken zahl in ſtaͤdten/ da zwahr das meiſte gantz verrucht iſt/ doch immer noch einige gute ſeelen ſich hinwieder finden/ an denen etwas gutes auszurichten: da beſorglich in doͤrf- fern zuweilen kaum etwas rechtſchaffen gutes in einer gantzen gemeinde ſich antreffen laͤßt. Welches mich unterſchiedlich auff die gedancken gebracht/ daß vermuthlich die liebe Apoſtel ſich faſt insgemein allein in groſſen ſtaͤdten auffgehalten/ nicht aber lang jemals auff dem lande geblieben ſind/ eben deß- wegen/ weil ſie wol jenen acker zur verlangten fruchtbarkeit bequemer ge- funden. Jedoch insgeſamt laͤſſet ſich nichts verſichert darinnen ſchlieſſen/ ſondern mag wol GOtt nach ſeinem freyen rath/ bald da bald dort mehr aus- gerichtet werden laſſen: uns gebuͤhret mit aller treue jeder an dem ihm anbe- fohlenen ort zu bauen/ zu pflantzen und zu begieſſen/ und das maaß der er- wartenden frucht dem HErrn in demuth und hoffnung zu uͤberlaſſen. Was auch

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 303. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/319>, abgerufen am 26.11.2024.