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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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SECTIO LXV.
sonderl. gegen die Enthusiastis. irrthum gerichtet ist/ jedoch p. 172. da Praeto-
rius
eine stelle aus Bernh. angezogen/ der also lautet: Tertii, felicissimi, qui in
profundissima DEI misericordia, quasi quodammodo sepulti jam arbitrii
sui potestate in divitias gloriae in spiritu ardoris rapiuntur, nescientes sive
in corpore sive extra corpus: hoc solum scientes quod rapti sint:
verwerf-
fen sie solche rede nicht/ sondern sagen nur/ daß Bernhard. unterscheide auch
andre/ die nicht also gezogen werden/ und daß es also keine allgemeine sache
seye. Bald darauff heissets: das exempel mit Paulo ist gar ein beson-
ders/ und werden solcher exempel sehr wenig seyn.
Daß aber der stel-
len so viel nicht sind/ wundere ich mich nicht/ in dem es eine gabe ist/ welche
nicht eben allen gegeben ist/ und also auch nicht alle aus eigner erfahrung da-
von schreiben können (so ich von mir selbs bezeuge) noch ausser solcher erfah-
rung anders/ als was sie von andern hören/ oder sonsten der güte ihres GOt-
tes aus seinem wort gemäß finden/ davon zu schreiben sich unternehmen/ wie
denn die wort Lutkemanni wohl wahr bleiben: was dieselbe (die himmlische
süßigkeit des Geistes) seye/ kan man denen schwehrlich mit worten
beybringen/ die es selbs nicht erfahren haben. Denn wie niemand
die süßigkeit des honigs empfindet/ es seye dann/ daß ers gekostet
hat/ also mag auch niemand die süßigkeit der himmlischen erqui-
ckung verstehen/ der nichts davon geschmecket hat. Jm Geist wirds
wohl erkant/ aber mit worten kans nicht aus gesprochen werden.

Also was lehrer sind/ welche GOtt mit mehrern von diesem süssen geschmack
und trost begnadet hat/ ob sie wohl anzeige davon thun zu ihres GOTTes
danckbaren preiß und anderer brüder stärckung/ werden doch nicht weitläuff-
tig davon handeln/ theils weil es ihnen selbs nicht möglich ist/ recht auszu-
trucken/ ja offt wo solche bewegung aufhöret/ sie sich nicht mehr alles recht be-
sinnen können/ theils weil sie ihre erfahrung zwahr haben/ anderer brüder
erfahrung aber nicht alle wissen/ und wo sie aus der ihrigen allein die gantze sa-
che und göttliches werck beschreiben wolten/ sich besorgen/ daß sie doch nicht nur
alles unvollkommen beschreiben/ sondern eben deßwegen leicht anstossen
möchten/ da sie ihre erfahrung zur regel setzen wolten (gerade als könte GOtt
mit andern seinen kindern nicht weiter oder anders gehen/ als er ihnen wie-
derfahren hat lassen) dabey sie sich also vor vermessenheit hüten/ theils weil
sie nicht viel nutzen davon sehen/ in dem die welt nur ihr gespött davon hat/
hingegen kindern GOTTes gnug ist/ daß sie etwas davon bezeugen hören/
und dadurch auffgemuntert werden/ nach dem sie in solchem stande ein mehrers
nicht bedörffen. Die wir nur eine geringe oder fast keine erfahrung davon haben

dörf-
P p 2

SECTIO LXV.
ſonderl. gegen die Enthuſiaſtiſ. irrthum gerichtet iſt/ jedoch p. 172. da Præto-
rius
eine ſtelle aus Bernh. angezogen/ der alſo lautet: Tertii, feliciſſimi, qui in
profundiſſima DEI miſericordia, quaſi quodammodo ſepulti jam arbitrii
ſui poteſtate in divitias gloriæ in ſpiritu ardoris rapiuntur, neſcientes ſive
in corpore ſive extra corpus: hoc ſolum ſcientes quod rapti ſint:
verwerf-
fen ſie ſolche rede nicht/ ſondern ſagen nur/ daß Bernhard. unterſcheide auch
andre/ die nicht alſo gezogen werden/ und daß es alſo keine allgemeine ſache
ſeye. Bald darauff heiſſets: das exempel mit Paulo iſt gar ein beſon-
ders/ und werden ſolcher exempel ſehr wenig ſeyn.
Daß aber der ſtel-
len ſo viel nicht ſind/ wundere ich mich nicht/ in dem es eine gabe iſt/ welche
nicht eben allen gegeben iſt/ und alſo auch nicht alle aus eigner erfahrung da-
von ſchreiben koͤnnen (ſo ich von mir ſelbs bezeuge) noch auſſer ſolcher erfah-
rung anders/ als was ſie von andern hoͤren/ oder ſonſten der guͤte ihres GOt-
tes aus ſeinem wort gemaͤß finden/ davon zu ſchreiben ſich unternehmen/ wie
denn die wort Lutkemanni wohl wahr bleiben: was dieſelbe (die him̃liſche
ſuͤßigkeit des Geiſtes) ſeye/ kan man denen ſchwehrlich mit worten
beybringen/ die es ſelbs nicht erfahren haben. Denn wie niemand
die ſuͤßigkeit des honigs empfindet/ es ſeye dann/ daß ers gekoſtet
hat/ alſo mag auch niemand die ſuͤßigkeit der himmliſchen erqui-
ckung verſtehen/ der nichts davon geſchmecket hat. Jm Geiſt wirds
wohl erkant/ aber mit worten kans nicht aus geſprochen werden.

Alſo was lehrer ſind/ welche GOtt mit mehrern von dieſem ſuͤſſen geſchmack
und troſt begnadet hat/ ob ſie wohl anzeige davon thun zu ihres GOTTes
danckbaren preiß und anderer bruͤder ſtaͤrckung/ werden doch nicht weitlaͤuff-
tig davon handeln/ theils weil es ihnen ſelbs nicht moͤglich iſt/ recht auszu-
trucken/ ja offt wo ſolche bewegung aufhoͤret/ ſie ſich nicht mehr alles recht be-
ſinnen koͤnnen/ theils weil ſie ihre erfahrung zwahr haben/ anderer bruͤder
erfahrung aber nicht alle wiſſen/ uñ wo ſie aus der ihrigen allein die gantze ſa-
che uñ goͤttliches werck beſchreiben wolten/ ſich beſorgẽ/ daß ſie doch nicht nur
alles unvollkommen beſchreiben/ ſondern eben deßwegen leicht anſtoſſen
moͤchten/ da ſie ihre erfahrung zur regel ſetzen wolten (gerade als koͤnte GOtt
mit andern ſeinen kindern nicht weiter oder anders gehen/ als er ihnen wie-
derfahren hat laſſen) dabey ſie ſich alſo vor vermeſſenheit huͤten/ theils weil
ſie nicht viel nutzen davon ſehen/ in dem die welt nur ihr geſpoͤtt davon hat/
hingegen kindern GOTTes gnug iſt/ daß ſie etwas davon bezeugen hoͤren/
uñ dadurch auffgemuntert werden/ nach dem ſie in ſolchem ſtande ein mehrers
nicht bedoͤrffen. Die wiꝛ nur eine geringe oder faſt keine erfahrung davon habẽ

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[299/0315] SECTIO LXV. ſonderl. gegen die Enthuſiaſtiſ. irrthum gerichtet iſt/ jedoch p. 172. da Præto- rius eine ſtelle aus Bernh. angezogen/ der alſo lautet: Tertii, feliciſſimi, qui in profundiſſima DEI miſericordia, quaſi quodammodo ſepulti jam arbitrii ſui poteſtate in divitias gloriæ in ſpiritu ardoris rapiuntur, neſcientes ſive in corpore ſive extra corpus: hoc ſolum ſcientes quod rapti ſint: verwerf- fen ſie ſolche rede nicht/ ſondern ſagen nur/ daß Bernhard. unterſcheide auch andre/ die nicht alſo gezogen werden/ und daß es alſo keine allgemeine ſache ſeye. Bald darauff heiſſets: das exempel mit Paulo iſt gar ein beſon- ders/ und werden ſolcher exempel ſehr wenig ſeyn. Daß aber der ſtel- len ſo viel nicht ſind/ wundere ich mich nicht/ in dem es eine gabe iſt/ welche nicht eben allen gegeben iſt/ und alſo auch nicht alle aus eigner erfahrung da- von ſchreiben koͤnnen (ſo ich von mir ſelbs bezeuge) noch auſſer ſolcher erfah- rung anders/ als was ſie von andern hoͤren/ oder ſonſten der guͤte ihres GOt- tes aus ſeinem wort gemaͤß finden/ davon zu ſchreiben ſich unternehmen/ wie denn die wort Lutkemanni wohl wahr bleiben: was dieſelbe (die him̃liſche ſuͤßigkeit des Geiſtes) ſeye/ kan man denen ſchwehrlich mit worten beybringen/ die es ſelbs nicht erfahren haben. Denn wie niemand die ſuͤßigkeit des honigs empfindet/ es ſeye dann/ daß ers gekoſtet hat/ alſo mag auch niemand die ſuͤßigkeit der himmliſchen erqui- ckung verſtehen/ der nichts davon geſchmecket hat. Jm Geiſt wirds wohl erkant/ aber mit worten kans nicht aus geſprochen werden. Alſo was lehrer ſind/ welche GOtt mit mehrern von dieſem ſuͤſſen geſchmack und troſt begnadet hat/ ob ſie wohl anzeige davon thun zu ihres GOTTes danckbaren preiß und anderer bruͤder ſtaͤrckung/ werden doch nicht weitlaͤuff- tig davon handeln/ theils weil es ihnen ſelbs nicht moͤglich iſt/ recht auszu- trucken/ ja offt wo ſolche bewegung aufhoͤret/ ſie ſich nicht mehr alles recht be- ſinnen koͤnnen/ theils weil ſie ihre erfahrung zwahr haben/ anderer bruͤder erfahrung aber nicht alle wiſſen/ uñ wo ſie aus der ihrigen allein die gantze ſa- che uñ goͤttliches werck beſchreiben wolten/ ſich beſorgẽ/ daß ſie doch nicht nur alles unvollkommen beſchreiben/ ſondern eben deßwegen leicht anſtoſſen moͤchten/ da ſie ihre erfahrung zur regel ſetzen wolten (gerade als koͤnte GOtt mit andern ſeinen kindern nicht weiter oder anders gehen/ als er ihnen wie- derfahren hat laſſen) dabey ſie ſich alſo vor vermeſſenheit huͤten/ theils weil ſie nicht viel nutzen davon ſehen/ in dem die welt nur ihr geſpoͤtt davon hat/ hingegen kindern GOTTes gnug iſt/ daß ſie etwas davon bezeugen hoͤren/ uñ dadurch auffgemuntert werden/ nach dem ſie in ſolchem ſtande ein mehrers nicht bedoͤrffen. Die wiꝛ nur eine geringe oder faſt keine erfahrung davon habẽ doͤrf- P p 2

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 299. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/315>, abgerufen am 26.11.2024.