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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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Das erste Capitel.
Babel auffhörte zu seyn/ was es ist. Nun diesen letzten vorschlag billige ich
so gar nicht/ daß ich vielmehr demselben/ wo darüber gerathschlaget würde/
als einer unverantwortlichen versuchung GOttes/ mich mit allen kräfften
widersetzen wolte: Jndessen kan ich oder einiger mensch GOtt dem HErrn
nicht wehren/ da er durch seine heil. verhängnüß so viel hundert tausende als
mit gewalt lässet in die gemeinschafft der Römischen kirchen gerissen werden/
darinnen sie wider ihren willen bleiben müssen/ und noch keinen ausgang se-
hen. Jch achte auch nicht unbillig/ weil wir versichert sind/ daß in allen stü-
cken göttlicher regierung viele weißheit und güte stecket/ in der forcht des
HErrn nachzudencken/ ob wir etwas derselben gemässes in dieser so harten
verhängnüß finden könten: dabey mirs vorkommet/ ob nicht dieses der an-
fang seyn könte zu dem fall Babels oder doch eine vorbereitung dazu/ wann
durch das exempel theils der freudigen beständigkeit derjenigen/ welche todt/
elend/ gefängnüß/ und anders dergleichen standhafftig erdulden/ theils der
neuen ermunterung derjenigen/ die sich nach dem abfall erhohlen/ und sich zu
aller marter wiederum darstellen/ theils der grausamen gewissens-angst/ wel-
che an andern/ so sich nicht überwinden können/ denjenigen in die augen leuch-
tet/ welche um sie sind/ und acht auff sie geben/ so dann durch dero Conversa-
tion,
denen ihre meinungen von göttlichen dingen/ welche der wahrheit ge-
mäß/ nicht so bald aus dem hertzen genommen werden können/ und sie in di-
scursen
sich offt heraus lassen werden/ eine grosse zahl der vorhin eiffrig ge-
wesenen Papisten in ihren seelen einen gantz andern concept mögen anfangen
zu bekommen von ihrer kirchen (sonderlich von dero und darinnen der geistlig-
keit art zu verfahren in der sogenannten bekehrung/ welche offenbarlich der
art und den regeln Christi zuwider ist/ hingegen nach der art des Fürstens der
welt also schmecket/ daß bereits hin und wieder redliche gemüther unter den
Papisten ihr mißfallen zu bezeugen anfangen) so dann von der wahrheit
derjenigen lehren/ über dero verlassung oder beybehaltung sie so viele dinge
zu geschehen sehen/ die sie bekräfftigen/ oder doch zu ferner und genauer un-
tersuchung vielen anlaß geben können. Solte nun/ welches auff diese weise
geschehen kan/ anfangen eine starcke bewegung in die gemüther derjenigen/ so
dem Babel mit ernst biß dahin zugethan gewesen/ zukommen/ ihren und ih-
rer kirchen zustand/ sonderlich der Clerisey/ auff dero interesse alles gerichtet
ist/ unlöbliche stücke mit fleiß zu untersuchen/ so kans nicht mehr lang gut
thun/ sondern es muß das unüberwindlich geschienene reich anfangen zu
fallen/ davon darnach der endliche fall auch nicht weit seyn/ sondern durch die
dem HErrn bekante mittel nicht weniger erfolgen wird. Es seye nun aber
auff diese/ welche ich gleichwol nicht so gar unwahrscheinlich halte/ oder auff
andere weise und art/ zweifle ich doch insgemein daran nicht/ daß der HErr

was

Das erſte Capitel.
Babel auffhoͤrte zu ſeyn/ was es iſt. Nun dieſen letzten vorſchlag billige ich
ſo gar nicht/ daß ich vielmehr demſelben/ wo daruͤber gerathſchlaget wuͤrde/
als einer unverantwortlichen verſuchung GOttes/ mich mit allen kraͤfften
widerſetzen wolte: Jndeſſen kan ich oder einiger menſch GOtt dem HErrn
nicht wehren/ da er durch ſeine heil. verhaͤngnuͤß ſo viel hundert tauſende als
mit gewalt laͤſſet in die gemeinſchafft der Roͤmiſchen kirchen geriſſen werden/
darinnen ſie wider ihren willen bleiben muͤſſen/ und noch keinen ausgang ſe-
hen. Jch achte auch nicht unbillig/ weil wir verſichert ſind/ daß in allen ſtuͤ-
cken goͤttlicher regierung viele weißheit und guͤte ſtecket/ in der forcht des
HErrn nachzudencken/ ob wir etwas derſelben gemaͤſſes in dieſer ſo harten
verhaͤngnuͤß finden koͤnten: dabey mirs vorkommet/ ob nicht dieſes der an-
fang ſeyn koͤnte zu dem fall Babels oder doch eine vorbereitung dazu/ wann
durch das exempel theils der freudigen beſtaͤndigkeit derjenigen/ welche todt/
elend/ gefaͤngnuͤß/ und anders dergleichen ſtandhafftig erdulden/ theils der
neuen ermunterung derjenigen/ die ſich nach dem abfall erhohlen/ und ſich zu
aller marter wiederum darſtellen/ theils der grauſamen gewiſſens-angſt/ wel-
che an andern/ ſo ſich nicht uͤberwinden koͤnnen/ denjenigen in die augen leuch-
tet/ welche um ſie ſind/ und acht auff ſie geben/ ſo dann durch dero Converſa-
tion,
denen ihre meinungen von goͤttlichen dingen/ welche der wahrheit ge-
maͤß/ nicht ſo bald aus dem hertzen genommen werden koͤnnen/ und ſie in di-
ſcurſen
ſich offt heraus laſſen werden/ eine groſſe zahl der vorhin eiffrig ge-
weſenen Papiſten in ihren ſeelen einen gantz andern concept moͤgen anfangen
zu bekommen von ihrer kirchen (ſonderlich von dero und darinnen der geiſtlig-
keit art zu verfahren in der ſogenannten bekehrung/ welche offenbarlich der
art und den regeln Chriſti zuwider iſt/ hingegen nach der art des Fuͤrſtens der
welt alſo ſchmecket/ daß bereits hin und wieder redliche gemuͤther unter den
Papiſten ihr mißfallen zu bezeugen anfangen) ſo dann von der wahrheit
derjenigen lehren/ uͤber dero verlaſſung oder beybehaltung ſie ſo viele dinge
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terſuchung vielen anlaß geben koͤnnen. Solte nun/ welches auff dieſe weiſe
geſchehen kan/ anfangen eine ſtarcke bewegung in die gemuͤther derjenigen/ ſo
dem Babel mit ernſt biß dahin zugethan geweſen/ zukommen/ ihren und ih-
rer kirchen zuſtand/ ſonderlich der Cleriſey/ auff dero intereſſe alles gerichtet
iſt/ unloͤbliche ſtuͤcke mit fleiß zu unterſuchen/ ſo kans nicht mehr lang gut
thun/ ſondern es muß das unuͤberwindlich geſchienene reich anfangen zu
fallen/ davon darnach der endliche fall auch nicht weit ſeyn/ ſondern durch die
dem HErrn bekante mittel nicht weniger erfolgen wird. Es ſeye nun aber
auff dieſe/ welche ich gleichwol nicht ſo gar unwahrſcheinlich halte/ oder auff
andere weiſe und art/ zweifle ich doch insgemein daran nicht/ daß der HErr

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[286/0302] Das erſte Capitel. Babel auffhoͤrte zu ſeyn/ was es iſt. Nun dieſen letzten vorſchlag billige ich ſo gar nicht/ daß ich vielmehr demſelben/ wo daruͤber gerathſchlaget wuͤrde/ als einer unverantwortlichen verſuchung GOttes/ mich mit allen kraͤfften widerſetzen wolte: Jndeſſen kan ich oder einiger menſch GOtt dem HErrn nicht wehren/ da er durch ſeine heil. verhaͤngnuͤß ſo viel hundert tauſende als mit gewalt laͤſſet in die gemeinſchafft der Roͤmiſchen kirchen geriſſen werden/ darinnen ſie wider ihren willen bleiben muͤſſen/ und noch keinen ausgang ſe- hen. Jch achte auch nicht unbillig/ weil wir verſichert ſind/ daß in allen ſtuͤ- cken goͤttlicher regierung viele weißheit und guͤte ſtecket/ in der forcht des HErrn nachzudencken/ ob wir etwas derſelben gemaͤſſes in dieſer ſo harten verhaͤngnuͤß finden koͤnten: dabey mirs vorkommet/ ob nicht dieſes der an- fang ſeyn koͤnte zu dem fall Babels oder doch eine vorbereitung dazu/ wann durch das exempel theils der freudigen beſtaͤndigkeit derjenigen/ welche todt/ elend/ gefaͤngnuͤß/ und anders dergleichen ſtandhafftig erdulden/ theils der neuen ermunterung derjenigen/ die ſich nach dem abfall erhohlen/ und ſich zu aller marter wiederum darſtellen/ theils der grauſamen gewiſſens-angſt/ wel- che an andern/ ſo ſich nicht uͤberwinden koͤnnen/ denjenigen in die augen leuch- tet/ welche um ſie ſind/ und acht auff ſie geben/ ſo dann durch dero Converſa- tion, denen ihre meinungen von goͤttlichen dingen/ welche der wahrheit ge- maͤß/ nicht ſo bald aus dem hertzen genommen werden koͤnnen/ und ſie in di- ſcurſen ſich offt heraus laſſen werden/ eine groſſe zahl der vorhin eiffrig ge- weſenen Papiſten in ihren ſeelen einen gantz andern concept moͤgen anfangen zu bekommen von ihrer kirchen (ſonderlich von dero und darinnen der geiſtlig- keit art zu verfahren in der ſogenannten bekehrung/ welche offenbarlich der art und den regeln Chriſti zuwider iſt/ hingegen nach der art des Fuͤrſtens der welt alſo ſchmecket/ daß bereits hin und wieder redliche gemuͤther unter den Papiſten ihr mißfallen zu bezeugen anfangen) ſo dann von der wahrheit derjenigen lehren/ uͤber dero verlaſſung oder beybehaltung ſie ſo viele dinge zu geſchehen ſehen/ die ſie bekraͤfftigen/ oder doch zu ferner und genauer un- terſuchung vielen anlaß geben koͤnnen. Solte nun/ welches auff dieſe weiſe geſchehen kan/ anfangen eine ſtarcke bewegung in die gemuͤther derjenigen/ ſo dem Babel mit ernſt biß dahin zugethan geweſen/ zukommen/ ihren und ih- rer kirchen zuſtand/ ſonderlich der Cleriſey/ auff dero intereſſe alles gerichtet iſt/ unloͤbliche ſtuͤcke mit fleiß zu unterſuchen/ ſo kans nicht mehr lang gut thun/ ſondern es muß das unuͤberwindlich geſchienene reich anfangen zu fallen/ davon darnach der endliche fall auch nicht weit ſeyn/ ſondern durch die dem HErrn bekante mittel nicht weniger erfolgen wird. Es ſeye nun aber auff dieſe/ welche ich gleichwol nicht ſo gar unwahrſcheinlich halte/ oder auff andere weiſe und art/ zweifle ich doch insgemein daran nicht/ daß der HErr was

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 286. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/302>, abgerufen am 22.11.2024.