Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.SECTIO LXII. ich nicht/ wie man solche abschwerung anders nach göttlichem wort als einverleugnen Christi ansehen/ und also so fern die wort unsers Heilandes auch hier accommodiren müsse. 2. Jndessen bekenne/ daß dennoch unter solcher verleugnung und der ma- N n
SECTIO LXII. ich nicht/ wie man ſolche abſchwerung anders nach goͤttlichem wort als einverleugnen Chriſti anſehen/ und alſo ſo fern die wort unſers Heilandes auch hier accommodiren muͤſſe. 2. Jndeſſen bekenne/ daß dennoch unter ſolcher verleugnung und der ma- N n
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SECTIO LXII.
ich nicht/ wie man ſolche abſchwerung anders nach goͤttlichem wort als ein
verleugnen Chriſti anſehen/ und alſo ſo fern die wort unſers Heilandes auch
hier accommodiren muͤſſe.
2. Jndeſſen bekenne/ daß dennoch unter ſolcher verleugnung und der
verleugnung derer/ ſo zu dem Heidenthum abtreten/ ein uͤberaus groſſer
und wichtiger unterſcheid ſeye. Jn der einen wird das gantze Chriſtenthum
verleugnet/ in der andern einige deſſen wichtige wahrheiten: in der einen muß
ſich der menſch alles dienſts Chriſti begeben/ und auch diejenigen ſtuͤcke ver-
ſchwehren/ welche ihm ſchlechter dinges zu ſeiner ſeligkeit nothwendig ſind/
als an ihn zu glauben/ ihn anzubeten und dergleichen/ in der andern ver-
ſchwehret er deſſen nichts/ ſondern die religion/ zu dero er trit/ verbindet ihn
vielmehr ſelbs zu ſolchen pflichten/ und beſtehet alſo die verleugnung nicht
ſo wol in einer eigentlichen verleugnung gewiſſer goͤttlicher wahrheiten als
vielmehr in der bekaͤntnuͤß gewiſſer puncten/ welche mit goͤttlicher wahrheit
und dem von GOtt ſelbſt verordneten dienſt nicht uͤbereinkommen: in der ei-
nen tritt der menſch in einen ſolchen zuſtand/ bey welchem bloſſerdinges keine
ſeligkeit ſtehen kan/ wie es dann dem Heydenthum bekantlich daran mangelt/
in der andern tritt er in einen ſolchen zuſtand/ indem viel tauſend/ ſo es nicht
beſſer gewuſt/ gleichwol ſelig worden ſind. Wie denn der Autor ſelbs ſeinen
ſcrupul zuletzt nicht bergen kan/ welcher aber nicht vor einen bloſſen ſcrupul
zu halten/ daß/ wo man beyde das Heydenthum und Pabſtthum allerdings
einander gleich halten wuͤrde/ Chriſtus in langer zeit keine kirch noch reich auf
erden wuͤrde gehabt haben/ welches wider das wort GOttes und wider die
Majeſtaͤt unſers ewigen Koͤnigs allzuſchnurſtracks ſtreiten wuͤrde/ und da-
her von uns nicht behauptet werden kan. So ſind demnach vor der refor-
mation alle diejenige/ welche GOtt noch zu ſeinen kindern behalten/ und das
liecht des ſeligmachenden glaubens in ihren ſeelen erhalten hat/ lauter ſolche
leute geweſen/ welche ob ſie wol in ihrer einfalt wahrhafftig geglaͤubet/ auch
von vielen irrthumen in ihren ſeelen durch goͤttliche gnade verwahret/ denen
jenigen aber/ welchen ſie noch beygepflichtet/ vieles dero krafft bey ihnen da-
durch genommen worden/ daß ſie es nicht ſo/ wie es der andern eigentlichen
meinung geweſen/ ſondern in etwas anderm verſtand gefaſt/ auch bey den euſ-
ſerlichen aberglaubiſchen dienſten andre gedancken gehabt/ als die ſache ſon-
ſten vor ſich mitbringet/ und wie ſie von andern angenommen und insge-
mein practiciret werden/ und alſo/ da wir ſie recht in dem innern anſehen/ an-
ders als die wahrhafftige Papiſten anzuſehen geweſen/ dannoch in dem euſ-
ſerlichen eben dasjenige mit gethan haben/ was itzund bey der meß von denen
erfordert wird/ welche haben abſchwehren muͤſſen. Und iſt der haupt-un-
terſcheid zwiſchen dieſen abgeſchwornen/ und denjenigen/ ſo vor der Refor-
ma-
N n
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