Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.Das erste Capitel. von mehr andre von weniger wichtigkeit/ ankleben/ von welchen wir dieselbigegereiniget hertzlich wünscheten/ u. Gott darum anruffen: ob wir aber wol dar- aus ihre kirche in solcher ihrer verfassung/ wie sie auff solche lehr gegründet u. uns entgegen stehet vor die wahre kirche nicht erkennen können (in welchem verstand solche ausschliessung zu nehmen ist) so seye doch fern/ daß wir sagen solten/ daß niemand in deroselben/ weil sie alle nicht in der eusserlichen ge- meinschafft unsrer kirchen stehen/ selig werden könte; wir dancken viel- mehr GOTT/ daß derselbe auch einen starcken heiligen saamen in deroselben sich stäts erhalten/ welche auff den mit uns gemeinen grund des glaubens erbauet/ und also in solcher innerlichen gemein- schafft mit allen glaubigen der gantzen welt/ mit uns ihr heil erlangen. Gleiches haben wir auch von allen denen/ die in den Morgen- und Mit- tag-ländischen kirchen leben/ und aus GOttes wirckung wahrhafftig an den HErrn JEsum gläuben/ zusagen/ daß sie nehmlich/ ob sie wohl von uns Ev- angelischen nichts wissen/ und also in keiner eusserlichen gemeinschafft mit uns zustehen vermögen/ nichts desto weniger kinder des reichs sind. Jn dem wir uns nimmer so viel würde beylegen/ oder das reich JEsu so eng einspan- nen müssen/ daß wir allein recht zu demselben hätten. Ja auch in dem Pabst- thum selbsten/ aus deme uns der HErr ausgeführet/ können wir nicht sagen/ daß der HErr keine kinder mehr übrig habe/ sondern ob wohl/ da die greuel so starck durchgetrungen/ und fast alles vergifftet haben/ es so viel schwehrer bey denselben zu gehen mag/ wüste der HErr gleichwol noch einige zu erhalten/ die zu seiner unsichtbaren kirche gehören/ nicht nur allein/ was die getauffte kinder in ihrer jugend anlangt/ sondern auch bey andern/ welche einfältig bey dem glauben JEsu bleiben/ auff denselben leben und sterben/ und weil sie von keiner andern eusserlichen versamlung wissen/ da sie GOttes wahr- heit völliger finden/ und ihm reiner dienen könten/ daher sich auch dazu nicht begeben mögen/ von GOtt so verwahret werden/ daß ihr seligmachender glau- be und das himmlische liecht in ihnen durch die irrthume/ die ihren gemeinden oder auch ihnen selbs ankleben/ nicht ausgelöschet werden. Dieser seelen/ welche in dem stande sind/ wie unsre liebe vorfahren vor der Reformation/ stehen in GOttes gnade/ und ob sie wohl glieder eusserlicher kirchen sind/ die unsre gemeinschafft verwirfft und verdammt/ sind dennoch in einer innerlichen gemeinschafft mit uns. II. Daß der Pabst der Anti-christ und die Babylonische hure/ Jn
Das erſte Capitel. von mehr andre von weniger wichtigkeit/ ankleben/ von welchen wiꝛ dieſelbigegereiniget hertzlich wuͤnſcheten/ u. Gott darum anruffen: ob wir aber wol dar- aus ihre kirche in ſolcher ihrer verfaſſung/ wie ſie auff ſolche lehr gegruͤndet u. uns entgegen ſtehet vor die wahre kirche nicht erkennen koͤnnen (in welchem verſtand ſolche ausſchlieſſung zu nehmen iſt) ſo ſeye doch fern/ daß wir ſagen ſolten/ daß niemand in deroſelben/ weil ſie alle nicht in der euſſerlichen ge- meinſchafft unſrer kirchen ſtehen/ ſelig werden koͤnte; wir dancken viel- mehr GOTT/ daß derſelbe auch einen ſtarcken heiligen ſaamen in deroſelben ſich ſtaͤts erhalten/ welche auff den mit uns gemeinen grund des glaubens erbauet/ und alſo in ſolcher innerlichen gemein- ſchafft mit allen glaubigen der gantzen welt/ mit uns ihr heil erlangen. Gleiches haben wir auch von allen denen/ die in den Morgen- und Mit- tag-laͤndiſchen kirchen leben/ und aus GOttes wirckung wahrhafftig an den HErrn JEſum glaͤuben/ zuſagen/ daß ſie nehmlich/ ob ſie wohl von uns Ev- angeliſchen nichts wiſſen/ und alſo in keiner euſſerlichen gemeinſchafft mit uns zuſtehen vermoͤgen/ nichts deſto weniger kinder des reichs ſind. Jn dem wir uns nimmer ſo viel wuͤrde beylegen/ oder das reich JEſu ſo eng einſpan- nen muͤſſen/ daß wir allein recht zu demſelben haͤtten. Ja auch in dem Pabſt- thum ſelbſten/ aus deme uns der HErr ausgefuͤhret/ koͤnnen wir nicht ſagen/ daß der HErr keine kinder mehr uͤbrig habe/ ſondern ob wohl/ da die greuel ſo ſtarck durchgetrungen/ und faſt alles vergifftet haben/ es ſo viel ſchwehrer bey denſelben zu gehen mag/ wuͤſte der HErr gleichwol noch einige zu erhalten/ die zu ſeiner unſichtbaren kirche gehoͤren/ nicht nur allein/ was die getauffte kinder in ihrer jugend anlangt/ ſondern auch bey andern/ welche einfaͤltig bey dem glauben JEſu bleiben/ auff denſelben leben und ſterben/ und weil ſie von keiner andern euſſerlichen verſamlung wiſſen/ da ſie GOttes wahr- heit voͤlliger finden/ und ihm reiner dienen koͤnten/ daher ſich auch dazu nicht begeben moͤgen/ von GOtt ſo verwahret werden/ daß ihr ſeligmachender glau- be und das himmliſche liecht in ihnen durch die irrthume/ die ihren gemeinden oder auch ihnen ſelbs ankleben/ nicht ausgeloͤſchet werden. Dieſer ſeelen/ welche in dem ſtande ſind/ wie unſre liebe vorfahren vor der Reformation/ ſtehen in GOttes gnade/ und ob ſie wohl glieder euſſerlicher kirchen ſind/ die unſre gemeinſchafft verwirfft und verdammt/ ſind dennoch in einer innerlichen gemeinſchafft mit uns. II. Daß der Pabſt der Anti-chriſt und die Babyloniſche hure/ Jn
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0294" n="278"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das erſte Capitel.</hi></fw><lb/> von mehr andre von weniger wichtigkeit/ ankleben/ von welchen wiꝛ dieſelbige<lb/> gereiniget hertzlich wuͤnſcheten/ u. Gott darum anruffen: ob wir aber wol dar-<lb/> aus ihre kirche in ſolcher ihrer verfaſſung/ wie ſie auff ſolche lehr gegruͤndet u.<lb/> uns entgegen ſtehet vor die wahre kirche nicht erkennen koͤnnen (in welchem<lb/> verſtand ſolche ausſchlieſſung zu nehmen iſt) ſo ſeye doch fern/ daß wir ſagen<lb/> ſolten/ daß niemand in deroſelben/ weil ſie alle nicht in der euſſerlichen ge-<lb/> meinſchafft unſrer kirchen ſtehen/ ſelig werden koͤnte; wir dancken viel-<lb/> mehr GOTT/ daß derſelbe auch einen ſtarcken heiligen ſaamen in<lb/> deroſelben ſich ſtaͤts erhalten/ welche auff den mit uns gemeinen<lb/> grund des glaubens erbauet/ und alſo in ſolcher innerlichen gemein-<lb/> ſchafft mit allen glaubigen der gantzen welt/ mit uns ihr heil erlangen.<lb/> Gleiches haben wir auch von allen denen/ die in den Morgen- und Mit-<lb/> tag-laͤndiſchen kirchen leben/ und aus GOttes wirckung wahrhafftig an den<lb/> HErrn JEſum glaͤuben/ zuſagen/ daß ſie nehmlich/ ob ſie wohl von uns Ev-<lb/> angeliſchen nichts wiſſen/ und alſo in keiner euſſerlichen gemeinſchafft mit<lb/> uns zuſtehen vermoͤgen/ nichts deſto weniger kinder des reichs ſind. Jn dem<lb/> wir uns nimmer ſo viel wuͤrde beylegen/ oder das reich JEſu ſo eng einſpan-<lb/> nen muͤſſen/ daß wir allein recht zu demſelben haͤtten. Ja auch in dem Pabſt-<lb/> thum ſelbſten/ aus deme uns der HErr ausgefuͤhret/ koͤnnen wir nicht ſagen/<lb/> daß der HErr keine kinder mehr uͤbrig habe/ ſondern ob wohl/ da die greuel<lb/> ſo ſtarck durchgetrungen/ und faſt alles vergifftet haben/ es ſo viel ſchwehrer<lb/> bey denſelben zu gehen mag/ wuͤſte der HErr gleichwol noch einige zu erhalten/<lb/> die zu ſeiner unſichtbaren kirche gehoͤren/ nicht nur allein/ was die getauffte<lb/> kinder in ihrer jugend anlangt/ ſondern auch bey andern/ welche einfaͤltig<lb/> bey dem glauben JEſu bleiben/ auff denſelben leben und ſterben/ und weil<lb/> ſie von keiner andern euſſerlichen verſamlung wiſſen/ da ſie GOttes wahr-<lb/> heit voͤlliger finden/ und ihm reiner dienen koͤnten/ daher ſich auch dazu nicht<lb/> begeben moͤgen/ von GOtt ſo verwahret werden/ daß ihr ſeligmachender glau-<lb/> be und das himmliſche liecht in ihnen durch die irrthume/ die ihren gemeinden<lb/> oder auch ihnen ſelbs ankleben/ nicht ausgeloͤſchet werden. Dieſer ſeelen/<lb/> welche in dem ſtande ſind/ wie unſre liebe vorfahren vor der <hi rendition="#aq">Reformati</hi>on/<lb/> ſtehen in GOttes gnade/ und ob ſie wohl glieder euſſerlicher kirchen ſind/ die<lb/> unſre gemeinſchafft verwirfft und verdammt/ ſind dennoch in einer innerlichen<lb/> gemeinſchafft mit uns.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#aq">II.</hi> </hi> </head><lb/> <p> <hi rendition="#fr">Daß der Pabſt der Anti-chriſt und die Babyloniſche hure/<lb/> auch das meß-opffer eine verdammte abgoͤtterey ſeye/ und daß alſo<lb/> das Pabſtthum ſonder ausnehmung weit aͤrger als das Heiden-<lb/> thum ſelbs muͤße gehalten werden.</hi> </p><lb/> <fw place="bottom" type="catch">Jn</fw><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [278/0294]
Das erſte Capitel.
von mehr andre von weniger wichtigkeit/ ankleben/ von welchen wiꝛ dieſelbige
gereiniget hertzlich wuͤnſcheten/ u. Gott darum anruffen: ob wir aber wol dar-
aus ihre kirche in ſolcher ihrer verfaſſung/ wie ſie auff ſolche lehr gegruͤndet u.
uns entgegen ſtehet vor die wahre kirche nicht erkennen koͤnnen (in welchem
verſtand ſolche ausſchlieſſung zu nehmen iſt) ſo ſeye doch fern/ daß wir ſagen
ſolten/ daß niemand in deroſelben/ weil ſie alle nicht in der euſſerlichen ge-
meinſchafft unſrer kirchen ſtehen/ ſelig werden koͤnte; wir dancken viel-
mehr GOTT/ daß derſelbe auch einen ſtarcken heiligen ſaamen in
deroſelben ſich ſtaͤts erhalten/ welche auff den mit uns gemeinen
grund des glaubens erbauet/ und alſo in ſolcher innerlichen gemein-
ſchafft mit allen glaubigen der gantzen welt/ mit uns ihr heil erlangen.
Gleiches haben wir auch von allen denen/ die in den Morgen- und Mit-
tag-laͤndiſchen kirchen leben/ und aus GOttes wirckung wahrhafftig an den
HErrn JEſum glaͤuben/ zuſagen/ daß ſie nehmlich/ ob ſie wohl von uns Ev-
angeliſchen nichts wiſſen/ und alſo in keiner euſſerlichen gemeinſchafft mit
uns zuſtehen vermoͤgen/ nichts deſto weniger kinder des reichs ſind. Jn dem
wir uns nimmer ſo viel wuͤrde beylegen/ oder das reich JEſu ſo eng einſpan-
nen muͤſſen/ daß wir allein recht zu demſelben haͤtten. Ja auch in dem Pabſt-
thum ſelbſten/ aus deme uns der HErr ausgefuͤhret/ koͤnnen wir nicht ſagen/
daß der HErr keine kinder mehr uͤbrig habe/ ſondern ob wohl/ da die greuel
ſo ſtarck durchgetrungen/ und faſt alles vergifftet haben/ es ſo viel ſchwehrer
bey denſelben zu gehen mag/ wuͤſte der HErr gleichwol noch einige zu erhalten/
die zu ſeiner unſichtbaren kirche gehoͤren/ nicht nur allein/ was die getauffte
kinder in ihrer jugend anlangt/ ſondern auch bey andern/ welche einfaͤltig
bey dem glauben JEſu bleiben/ auff denſelben leben und ſterben/ und weil
ſie von keiner andern euſſerlichen verſamlung wiſſen/ da ſie GOttes wahr-
heit voͤlliger finden/ und ihm reiner dienen koͤnten/ daher ſich auch dazu nicht
begeben moͤgen/ von GOtt ſo verwahret werden/ daß ihr ſeligmachender glau-
be und das himmliſche liecht in ihnen durch die irrthume/ die ihren gemeinden
oder auch ihnen ſelbs ankleben/ nicht ausgeloͤſchet werden. Dieſer ſeelen/
welche in dem ſtande ſind/ wie unſre liebe vorfahren vor der Reformation/
ſtehen in GOttes gnade/ und ob ſie wohl glieder euſſerlicher kirchen ſind/ die
unſre gemeinſchafft verwirfft und verdammt/ ſind dennoch in einer innerlichen
gemeinſchafft mit uns.
II.
Daß der Pabſt der Anti-chriſt und die Babyloniſche hure/
auch das meß-opffer eine verdammte abgoͤtterey ſeye/ und daß alſo
das Pabſtthum ſonder ausnehmung weit aͤrger als das Heiden-
thum ſelbs muͤße gehalten werden.
Jn
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/294 |
Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 278. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/294>, abgerufen am 22.07.2024. |