Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.Das erste Capitel. nüß als lange sie in dem fleisch leben nicht gantz entbrechen können. Esvermag zwahr eine fromme seele ihren GOTT noch nicht in dem allerhöchsten grad der vollkommmenheit also zu lieben wie sie wolte/ son- dern findet in ihrer liebe allezeit noch einigen mangel/ aber doch liebet sie aus göttlicher wirckung ihren GOtt auffrichtig über alles/ daß ihr endlich in der that nichts höher beliebet als ihr GOTT. Daher haßt sie dann auch nichts mehr als was ihrem liebsten GOtt am meisten zu wider ist/ das ist die sünde: Und thut ihr kein leiden in der welt/ wie groß es ist/ so schmertz- lich wehe/ als daß sie ihre sündliche verderbung nicht von sich ablegen kan/ sondern nach allem angewandten fleiß nichts destoweniger allezeit noch un- terschiedliches an sich findet/ so ihrem lieben GOtt/ dem sie allein zu gefallen trachtet/ mißfällig seye. Wie wir sehen/ daß der so großmüthige Paulus/ welcher die eusserlichen trübsalen und schwehrste verfolgungen fast nicht ge- achtet/ sondern sich nur derselben gefreuet und gerühmet hat/ wo er auff diese materie kommt. Rom. 7. gantz wehemüthig ausbricht: Ach ich elender mensch/ wer will mich erlösen aus dem leibe dieses todes? Daß wir ja sehen/ daß solche betrübnüß und beschwerde der noch übrigen bande der sün- den/ welche ihn auffgehalten/ daß er nicht so fertig und ungehindert in den wegen des HErren zu lauffen vermocht/ ihm vielmehr zu schaffen gegeben/ als alles andre elend. Nun dieses sinnes ist ein recht erleuchteter glaubiger Christ. Wann er dann gedencket/ daß er solcher sündlichen verderbnüß/ und ihm gegen aller andern allerschwehrsten last nicht eher loß kommen könne/ als mit dem letzten abschied aus diesem leiblichen fleischlichen leben/ so sihet er den todt als eine rechte erlösung und liebsten freund an/ der ihm nichts nim- met/ als was ihm bißher die größte beschwehrde gewesen/ und ihm also noch deßwegen danck weiß. Das ist wiederum ein solches argument, das nicht nur par force eine resolution zu fassen beweget/ sondern dem menschlichen ge- müth den todt recht angenehm machet. So ist auch in demselben keine unge- dult. Da hingegen in der resolution, wo man gerne stirbet/ oder wohl den todt wünschet/ aus ansehung der erlösung von allerhand leyden und diesem jammerthal/ meistens wo nicht aus ungedult entstehet/ auffs wenigste mit derselben sehr beflecket ist/ und unter denen/ die aus ansehen ihres elendes den todt verlangen/ kaum ein oder ander ist/ welcher solches mit gantzen rei- nem hertzen/ und gnugsamer untergebung seines willens thäte. Wir sind einmal nicht nur schuldig die gelegenheit zu lieben/ darinnen wir mit gutes thun GOtt preisen mögen/ sondern auch diejenige nicht zu hassen/ worinn GOtt in unserm leiden gepriesen werden kan. Daher soll kein verdruß des leidens da seyn/ weil nicht nur GOttes wille ist/ wir sollen leiden/ denselben willen aber haben wir zu lieben/ sondern weil auch unser leiden ein solch vor- treff-
Das erſte Capitel. nuͤß als lange ſie in dem fleiſch leben nicht gantz entbrechen koͤnnen. Esvermag zwahr eine fromme ſeele ihren GOTT noch nicht in dem allerhoͤchſten grad der vollkomm̃enheit alſo zu lieben wie ſie wolte/ ſon- dern findet in ihrer liebe allezeit noch einigen mangel/ aber doch liebet ſie aus goͤttlicher wirckung ihren GOtt auffrichtig uͤber alles/ daß ihr endlich in der that nichts hoͤher beliebet als ihr GOTT. Daher haßt ſie dann auch nichts mehr als was ihrem liebſten GOtt am meiſten zu wider iſt/ das iſt die ſuͤnde: Und thut ihr kein leiden in der welt/ wie groß es iſt/ ſo ſchmertz- lich wehe/ als daß ſie ihre ſuͤndliche verderbung nicht von ſich ablegen kan/ ſondern nach allem angewandten fleiß nichts deſtoweniger allezeit noch un- terſchiedliches an ſich findet/ ſo ihrem lieben GOtt/ dem ſie allein zu gefallen trachtet/ mißfaͤllig ſeye. Wie wir ſehen/ daß der ſo großmuͤthige Paulus/ welcher die euſſerlichen truͤbſalen und ſchwehrſte verfolgungen faſt nicht ge- achtet/ ſondern ſich nur derſelben gefreuet und geruͤhmet hat/ wo er auff dieſe materie kommt. Rom. 7. gantz wehemuͤthig ausbricht: Ach ich elender menſch/ wer will mich erloͤſen aus dem leibe dieſes todes? Daß wir ja ſehen/ daß ſolche betruͤbnuͤß und beſchwerde der noch uͤbrigen bande der ſuͤn- den/ welche ihn auffgehalten/ daß er nicht ſo fertig und ungehindert in den wegen des HErren zu lauffen vermocht/ ihm vielmehr zu ſchaffen gegeben/ als alles andre elend. Nun dieſes ſinnes iſt ein recht erleuchteter glaubiger Chriſt. Wann er dann gedencket/ daß er ſolcher ſuͤndlichen verderbnuͤß/ und ihm gegen aller andern allerſchwehrſten laſt nicht eher loß kommen koͤnne/ als mit dem letzten abſchied aus dieſem leiblichen fleiſchlichen leben/ ſo ſihet er den todt als eine rechte erloͤſung und liebſten freund an/ der ihm nichts nim- met/ als was ihm bißher die groͤßte beſchwehrde geweſen/ und ihm alſo noch deßwegen danck weiß. Das iſt wiederum ein ſolches argument, das nicht nur par force eine reſolution zu faſſen beweget/ ſondern dem menſchlichen ge- muͤth den todt recht angenehm machet. So iſt auch in demſelben keine unge- dult. Da hingegen in der reſolution, wo man gerne ſtirbet/ oder wohl den todt wuͤnſchet/ aus anſehung der erloͤſung von allerhand leyden und dieſem jammerthal/ meiſtens wo nicht aus ungedult entſtehet/ auffs wenigſte mit derſelben ſehr beflecket iſt/ und unter denen/ die aus anſehen ihres elendes den todt verlangen/ kaum ein oder ander iſt/ welcher ſolches mit gantzen rei- nem hertzen/ und gnugſamer untergebung ſeines willens thaͤte. Wir ſind einmal nicht nur ſchuldig die gelegenheit zu lieben/ darinnen wir mit gutes thun GOtt preiſen moͤgen/ ſondern auch diejenige nicht zu haſſen/ worinn GOtt in unſerm leiden geprieſen werden kan. Daher ſoll kein verdruß des leidens da ſeyn/ weil nicht nur GOttes wille iſt/ wir ſollen leiden/ denſelben willen aber haben wir zu lieben/ ſondern weil auch unſer leiden ein ſolch vor- treff-
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Das erſte Capitel.
nuͤß als lange ſie in dem fleiſch leben nicht gantz entbrechen koͤnnen. Es
vermag zwahr eine fromme ſeele ihren GOTT noch nicht in dem
allerhoͤchſten grad der vollkomm̃enheit alſo zu lieben wie ſie wolte/ ſon-
dern findet in ihrer liebe allezeit noch einigen mangel/ aber doch liebet ſie aus
goͤttlicher wirckung ihren GOtt auffrichtig uͤber alles/ daß ihr endlich in
der that nichts hoͤher beliebet als ihr GOTT. Daher haßt ſie dann
auch nichts mehr als was ihrem liebſten GOtt am meiſten zu wider iſt/ das
iſt die ſuͤnde: Und thut ihr kein leiden in der welt/ wie groß es iſt/ ſo ſchmertz-
lich wehe/ als daß ſie ihre ſuͤndliche verderbung nicht von ſich ablegen kan/
ſondern nach allem angewandten fleiß nichts deſtoweniger allezeit noch un-
terſchiedliches an ſich findet/ ſo ihrem lieben GOtt/ dem ſie allein zu gefallen
trachtet/ mißfaͤllig ſeye. Wie wir ſehen/ daß der ſo großmuͤthige Paulus/
welcher die euſſerlichen truͤbſalen und ſchwehrſte verfolgungen faſt nicht ge-
achtet/ ſondern ſich nur derſelben gefreuet und geruͤhmet hat/ wo er auff dieſe
materie kommt. Rom. 7. gantz wehemuͤthig ausbricht: Ach ich elender
menſch/ wer will mich erloͤſen aus dem leibe dieſes todes? Daß wir ja
ſehen/ daß ſolche betruͤbnuͤß und beſchwerde der noch uͤbrigen bande der ſuͤn-
den/ welche ihn auffgehalten/ daß er nicht ſo fertig und ungehindert in den
wegen des HErren zu lauffen vermocht/ ihm vielmehr zu ſchaffen gegeben/
als alles andre elend. Nun dieſes ſinnes iſt ein recht erleuchteter glaubiger
Chriſt. Wann er dann gedencket/ daß er ſolcher ſuͤndlichen verderbnuͤß/ und
ihm gegen aller andern allerſchwehrſten laſt nicht eher loß kommen koͤnne/ als
mit dem letzten abſchied aus dieſem leiblichen fleiſchlichen leben/ ſo ſihet er
den todt als eine rechte erloͤſung und liebſten freund an/ der ihm nichts nim-
met/ als was ihm bißher die groͤßte beſchwehrde geweſen/ und ihm alſo noch
deßwegen danck weiß. Das iſt wiederum ein ſolches argument, das nicht
nur par force eine reſolution zu faſſen beweget/ ſondern dem menſchlichen ge-
muͤth den todt recht angenehm machet. So iſt auch in demſelben keine unge-
dult. Da hingegen in der reſolution, wo man gerne ſtirbet/ oder wohl den
todt wuͤnſchet/ aus anſehung der erloͤſung von allerhand leyden und dieſem
jammerthal/ meiſtens wo nicht aus ungedult entſtehet/ auffs wenigſte mit
derſelben ſehr beflecket iſt/ und unter denen/ die aus anſehen ihres elendes
den todt verlangen/ kaum ein oder ander iſt/ welcher ſolches mit gantzen rei-
nem hertzen/ und gnugſamer untergebung ſeines willens thaͤte. Wir ſind
einmal nicht nur ſchuldig die gelegenheit zu lieben/ darinnen wir mit gutes
thun GOtt preiſen moͤgen/ ſondern auch diejenige nicht zu haſſen/ worinn
GOtt in unſerm leiden geprieſen werden kan. Daher ſoll kein verdruß des
leidens da ſeyn/ weil nicht nur GOttes wille iſt/ wir ſollen leiden/ denſelben
willen aber haben wir zu lieben/ ſondern weil auch unſer leiden ein ſolch vor-
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