Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.Das erste Capitel. wir ein gemüth antreffen/ das folgsam gewesen/ und der wahrheit nichtwird widerstrebet haben. Also stund er/ ob er wol kein jud/ noch beschnit- ten worden/ gleichwol in solchem stand/ daß wo er darinnen wäre hinweg ge- nommen/ auch seelig worden seyn würde: wie auch andere [fremdsprachliches Material - 6 Zeichen fehlen] oder der- gleichen fremdlinge/ die sich zwar zu dem judenthum nicht verfügten/ aber die abgötterey meideten/ hingegen den Gott Jsraelis ehreten/ nicht von der see- ligkeit wegen mangel der beschneidung ausgeschlossen werden können. 4. da er aber Gott treu worden war/ nach damahligem maaß der gnade/ that GOtt noch ein mehrers hinzu/ daß er von JEsu/ wie dieser der wahre Meßias wä- re/ durch Petrum völligen bericht/ und bey williger anhörung solches Evange- lii ein herrliches maaß des H. Geistes erlangte. 5. Also hat sein glaube ge- wachsen (aus glauben in glauben Rom. 1/ 17.) aus dem noch dunckleren glau- ben an den noch erwarteten Meßiam/ in den vollkommeneren und helleren glauben an den HErrn JEsum/ als den nunmehr in die welt gesandten/ ja in die herrlichkeit bereits auffgenommenen Meßiam und Heyland. Wo die sache auff diese weise gefasset wird/ ist alles der allgemeinen SECTIO II. Von der schrifft der zehen gebote auff die zweyte taffeln. 2. Mos. 34/ 1. 27. 28. 5. Mos. 10, 2. 4. ES kommt alle schwehrigkeit daher/ weil Moses/ da er davon redet/ wie se
Das erſte Capitel. wir ein gemuͤth antreffen/ das folgſam geweſen/ und der wahrheit nichtwird widerſtrebet haben. Alſo ſtund er/ ob er wol kein jud/ noch beſchnit- ten worden/ gleichwol in ſolchem ſtand/ daß wo er darinnen waͤre hinweg ge- nommen/ auch ſeelig worden ſeyn wuͤrde: wie auch andere [fremdsprachliches Material – 6 Zeichen fehlen] oder der- gleichen fremdlinge/ die ſich zwar zu dem judenthum nicht verfuͤgten/ aber die abgoͤtterey meideten/ hingegen den Gott Jſraelis ehreten/ nicht von der ſee- ligkeit wegen mangel der beſchneidung ausgeſchloſſen werden koͤnnen. 4. da er aber Gott treu worden war/ nach damahligem maaß der gnade/ that GOtt noch ein mehrers hinzu/ daß er von JEſu/ wie dieſer der wahre Meßias waͤ- re/ durch Petrum voͤlligen bericht/ und bey williger anhoͤrung ſolches Evange- lii ein herrliches maaß des H. Geiſtes erlangte. 5. Alſo hat ſein glaube ge- wachſen (aus glauben in glauben Rom. 1/ 17.) aus dem noch dunckleren glau- ben an den noch erwarteten Meßiam/ in den vollkommeneren und helleren glauben an den HErrn JEſum/ als den nunmehr in die welt geſandten/ ja in die herrlichkeit bereits auffgenommenen Meßiam und Heyland. Wo die ſache auff dieſe weiſe gefaſſet wird/ iſt alles der allgemeinen SECTIO II. Von der ſchrifft der zehen gebote auff die zweyte taffeln. 2. Moſ. 34/ 1. 27. 28. 5. Moſ. 10, 2. 4. ES kom̃t alle ſchwehrigkeit daher/ weil Moſes/ da er davon redet/ wie ſe
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Das erſte Capitel.
wir ein gemuͤth antreffen/ das folgſam geweſen/ und der wahrheit nicht
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ten worden/ gleichwol in ſolchem ſtand/ daß wo er darinnen waͤre hinweg ge-
nommen/ auch ſeelig worden ſeyn wuͤrde: wie auch andere ______ oder der-
gleichen fremdlinge/ die ſich zwar zu dem judenthum nicht verfuͤgten/ aber die
abgoͤtterey meideten/ hingegen den Gott Jſraelis ehreten/ nicht von der ſee-
ligkeit wegen mangel der beſchneidung ausgeſchloſſen werden koͤnnen. 4. da
er aber Gott treu worden war/ nach damahligem maaß der gnade/ that GOtt
noch ein mehrers hinzu/ daß er von JEſu/ wie dieſer der wahre Meßias waͤ-
re/ durch Petrum voͤlligen bericht/ und bey williger anhoͤrung ſolches Evange-
lii ein herrliches maaß des H. Geiſtes erlangte. 5. Alſo hat ſein glaube ge-
wachſen (aus glauben in glauben Rom. 1/ 17.) aus dem noch dunckleren glau-
ben an den noch erwarteten Meßiam/ in den vollkommeneren und helleren
glauben an den HErrn JEſum/ als den nunmehr in die welt geſandten/ ja in
die herrlichkeit bereits auffgenommenen Meßiam und Heyland.
Wo die ſache auff dieſe weiſe gefaſſet wird/ iſt alles der allgemeinen
glaubens-lehr gantz aͤhnlich und gemaͤß.
SECTIO II.
Von der ſchrifft der zehen gebote auff die
zweyte taffeln. 2. Moſ. 34/ 1. 27. 28.
5. Moſ. 10, 2. 4.
ES kom̃t alle ſchwehrigkeit daher/ weil Moſes/ da er davon redet/ wie
die zehen gebote auff die andere taffeln/ welche er nach den erſten ge-
brochenen wiederum auff goͤttlichen befehl gemacht/ geſchrieben wor-
den ſeyen/ einiger orte dieſelbe ſcheinet GOtt unmittelbar/ anderswo ſich
ſelbſt zuzuſchreiben. Jenes 2. Moſ. 34/ 1. und 5. Moſ. 10/ 2. 4. dieſes 2. Moſ.
34/ 27. 28. Daher keine andere conciliation ſtatt hat/ als wo man Gottes un-
mittelbahrem werck ſolches ſchreiben wiederum zumeßen will/ daß man den
ort c. 34/ 28. alſo erklaͤhre/ und er ſchrieb/ daß ſolches nicht von Moſe/ deſ-
ſen gerad vorher meldung geſchehen/ genommen werde/ ſondern des HErrn
nahme aus den vorigen verſen zu widerholen ſeye. Da muͤßte alsdenn v.
27. der befehl des ſchreibens nicht von dem ſchreiben der zehen gebot/ ſon-
dern der andern daſelbs unmittelbar enthaltener gebot/ verſtanden werden.
Dieſer meinung bin ich nicht in abrede/ daß neben dem R. Abeneſra die meiſte
Chriſtliche Lehrer auch beypflichten. Hingegen ſind auch derjenigen nicht
wenige/ ſo den Moſen darunter verſtehen/ der die zweyte ſchrifft verrichtet
habe. Daher ſie die ſtellen/ da das ſchreiben GOtt zugeleget wird/ alſo er-
klaͤhrẽ/ daß ers durch Moſen/ als welchem ers befohlen/ verrichtet habe. Die-
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