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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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Das erste Capitel.
der an dem fortgang noch anfang den geringsten ruhm oder verdienst haben
sollen. Rom. 3/ 27. 4/ 2. 4. Ephes. 2/ 8. 9.

Ja spricht P. Dez p. 45. es lehren beyder seits die Römische und Evange-
lische/ daß die guten wercke eines gerechtfertigten Christen/ der sie GOtt zu
preisen thut/ verdienstlich seyn: dazu er die Apologie der Augsp. Confess.
anführt/ da sie also genennet werden: Es ist auch nicht ohn/ daß das wort
unterschiedlich mahl gefunden wird. Wir müssen aber wissen/ daß eben sol-
ches wort mereri oder verdienen einen doppelten verstand habe/ wie auch
das wort lohn. Wie sonderlich in der Teutschen Apologie p. 82. von dem
lohn oder vergelten deutlich gesaget wird: Es seye zweyerley vergelten/
eins das man schuldig ist/ das andre/ das man nicht schuldig ist.

Also sagen wir recht/ es werde das wort verdienen zweyerley gebraucht/
einmal wie es heist ein jedes erlangen einer sache durch eine andere/ so dann
eigentlich/ wahrhafftig und scharff genommen/ etwas erlangen/ da der ande-
re von dem wirs erlangen/ es uns um des willen/ weils wir gethan haben/
schuldig ist: wie bey den Papisten das meritum beschrieben wird/ daß es seye/
actio libera, cui merces debetur ex justitia Jn dem ersten verstand (welcher
auch bey den Patribus unterschiedlich zu finden) gestehen wir/ daß die gute
werck unterschiedliche gnaden-belohnungen GOttes verdienen/ ob zwahr
dennoch unter dieselbe die gerechtigkeit und das ewige leben nicht gesetzet
werden kan; es ist aber ein verdienst/ da dennoch das/ was gegeben wird/ ein
gnaden-lohn und in gewisser maaß ein geschenck/ bleibet/ welches unser ver-
stand ist/ wenn wir uns des worts verdienen zuweilen gebraucht haben: Jn
dem andern verstand aber/ da es eigentlich verdienst heisset/ und man einen
lohn aus schuldigkeit fordern kan/ haben die unsrige das wort nie gebraucht/
oder würdens also angenommen haben. Hingegen weisen die Patres Con-
cilii
austrücklich/ daß sie das wort verdienen in dem zweyten und eigentli-
chen verstand brauchen/ da sie sagen vere mereri, es seye ein wahrhafftiges
verdienen/ weil nemlich sie wusten/ daß wir einigen verstand des verdienens
annehmen würden/ davon sie sich aber selbs mit fleiß absondern. Also wirds
leicht klahr/ daß P. Dez und andre mit ihm/ wo sie scheinen/ mit uns zu reden
und zu halten/ daher uns näher zu treten/ in der that dennoch in ihrer vori-
gen lehr bleiben/ nur daß sie mit solchen worten vorgetragen wird/ die uns
nicht so bald einen eckel machen/ sondern noch ein und anders verdeckt blei-
ben lassen.

Also/ da p. 29. von der zurechnung des verdienstes JEsu Christi/
darinnen unsre rechtfertigung bestehet/ gehandelt wird/ und P. Dez ohne
grund vorgibet/ daß die schrifft ihre meinung dahin erklähre/ will er zwahr

das

Das erſte Capitel.
der an dem fortgang noch anfang den geringſten ruhm oder verdienſt haben
ſollen. Rom. 3/ 27. 4/ 2. 4. Epheſ. 2/ 8. 9.

Ja ſpricht P. Dez p. 45. es lehren beyder ſeits die Roͤmiſche und Evange-
liſche/ daß die guten wercke eines gerechtfertigten Chriſten/ der ſie GOtt zu
preiſen thut/ verdienſtlich ſeyn: dazu er die Apologie der Augſp. Confeſſ.
anfuͤhrt/ da ſie alſo genennet werden: Es iſt auch nicht ohn/ daß das wort
unterſchiedlich mahl gefunden wird. Wir muͤſſen aber wiſſen/ daß eben ſol-
ches wort mereri oder verdienen einen doppelten verſtand habe/ wie auch
das wort lohn. Wie ſonderlich in der Teutſchen Apologie p. 82. von dem
lohn oder vergelten deutlich geſaget wird: Es ſeye zweyerley vergelten/
eins das man ſchuldig iſt/ das andre/ das man nicht ſchuldig iſt.

Alſo ſagen wir recht/ es werde das wort verdienen zweyerley gebraucht/
einmal wie es heiſt ein jedes erlangen einer ſache durch eine andere/ ſo dann
eigentlich/ wahrhafftig und ſcharff genommen/ etwas erlangen/ da der ande-
re von dem wirs erlangen/ es uns um des willen/ weils wir gethan haben/
ſchuldig iſt: wie bey den Papiſten das meritum beſchrieben wird/ daß es ſeye/
actio libera, cui merces debetur ex juſtitia Jn dem erſten verſtand (welcher
auch bey den Patribus unterſchiedlich zu finden) geſtehen wir/ daß die gute
werck unterſchiedliche gnaden-belohnungen GOttes verdienen/ ob zwahr
dennoch unter dieſelbe die gerechtigkeit und das ewige leben nicht geſetzet
werden kan; es iſt aber ein verdienſt/ da dennoch das/ was gegeben wird/ ein
gnaden-lohn und in gewiſſer maaß ein geſchenck/ bleibet/ welches unſer ver-
ſtand iſt/ wenn wir uns des worts verdienen zuweilen gebraucht haben: Jn
dem andern verſtand aber/ da es eigentlich verdienſt heiſſet/ und man einen
lohn aus ſchuldigkeit fordern kan/ haben die unſrige das wort nie gebraucht/
oder wuͤrdens alſo angenommen haben. Hingegen weiſen die Patres Con-
cilii
austruͤcklich/ daß ſie das wort verdienen in dem zweyten und eigentli-
chen verſtand brauchen/ da ſie ſagen vere mereri, es ſeye ein wahrhafftiges
verdienen/ weil nemlich ſie wuſten/ daß wir einigen verſtand des verdienens
annehmen wuͤrden/ davon ſie ſich aber ſelbs mit fleiß abſondern. Alſo wirds
leicht klahr/ daß P. Dez und andre mit ihm/ wo ſie ſcheinen/ mit uns zu reden
und zu halten/ daher uns naͤher zu treten/ in der that dennoch in ihrer vori-
gen lehr bleiben/ nur daß ſie mit ſolchen worten vorgetragen wird/ die uns
nicht ſo bald einen eckel machen/ ſondern noch ein und anders verdeckt blei-
ben laſſen.

Alſo/ da p. 29. von der zurechnung des verdienſtes JEſu Chriſti/
darinnen unſre rechtfertigung beſtehet/ gehandelt wird/ und P. Dez ohne
grund vorgibet/ daß die ſchrifft ihre meinung dahin erklaͤhre/ will er zwahr

das
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[118/0134] Das erſte Capitel. der an dem fortgang noch anfang den geringſten ruhm oder verdienſt haben ſollen. Rom. 3/ 27. 4/ 2. 4. Epheſ. 2/ 8. 9. Ja ſpricht P. Dez p. 45. es lehren beyder ſeits die Roͤmiſche und Evange- liſche/ daß die guten wercke eines gerechtfertigten Chriſten/ der ſie GOtt zu preiſen thut/ verdienſtlich ſeyn: dazu er die Apologie der Augſp. Confeſſ. anfuͤhrt/ da ſie alſo genennet werden: Es iſt auch nicht ohn/ daß das wort unterſchiedlich mahl gefunden wird. Wir muͤſſen aber wiſſen/ daß eben ſol- ches wort mereri oder verdienen einen doppelten verſtand habe/ wie auch das wort lohn. Wie ſonderlich in der Teutſchen Apologie p. 82. von dem lohn oder vergelten deutlich geſaget wird: Es ſeye zweyerley vergelten/ eins das man ſchuldig iſt/ das andre/ das man nicht ſchuldig iſt. Alſo ſagen wir recht/ es werde das wort verdienen zweyerley gebraucht/ einmal wie es heiſt ein jedes erlangen einer ſache durch eine andere/ ſo dann eigentlich/ wahrhafftig und ſcharff genommen/ etwas erlangen/ da der ande- re von dem wirs erlangen/ es uns um des willen/ weils wir gethan haben/ ſchuldig iſt: wie bey den Papiſten das meritum beſchrieben wird/ daß es ſeye/ actio libera, cui merces debetur ex juſtitia Jn dem erſten verſtand (welcher auch bey den Patribus unterſchiedlich zu finden) geſtehen wir/ daß die gute werck unterſchiedliche gnaden-belohnungen GOttes verdienen/ ob zwahr dennoch unter dieſelbe die gerechtigkeit und das ewige leben nicht geſetzet werden kan; es iſt aber ein verdienſt/ da dennoch das/ was gegeben wird/ ein gnaden-lohn und in gewiſſer maaß ein geſchenck/ bleibet/ welches unſer ver- ſtand iſt/ wenn wir uns des worts verdienen zuweilen gebraucht haben: Jn dem andern verſtand aber/ da es eigentlich verdienſt heiſſet/ und man einen lohn aus ſchuldigkeit fordern kan/ haben die unſrige das wort nie gebraucht/ oder wuͤrdens alſo angenommen haben. Hingegen weiſen die Patres Con- cilii austruͤcklich/ daß ſie das wort verdienen in dem zweyten und eigentli- chen verſtand brauchen/ da ſie ſagen vere mereri, es ſeye ein wahrhafftiges verdienen/ weil nemlich ſie wuſten/ daß wir einigen verſtand des verdienens annehmen wuͤrden/ davon ſie ſich aber ſelbs mit fleiß abſondern. Alſo wirds leicht klahr/ daß P. Dez und andre mit ihm/ wo ſie ſcheinen/ mit uns zu reden und zu halten/ daher uns naͤher zu treten/ in der that dennoch in ihrer vori- gen lehr bleiben/ nur daß ſie mit ſolchen worten vorgetragen wird/ die uns nicht ſo bald einen eckel machen/ ſondern noch ein und anders verdeckt blei- ben laſſen. Alſo/ da p. 29. von der zurechnung des verdienſtes JEſu Chriſti/ darinnen unſre rechtfertigung beſtehet/ gehandelt wird/ und P. Dez ohne grund vorgibet/ daß die ſchrifft ihre meinung dahin erklaͤhre/ will er zwahr das

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/134>, abgerufen am 27.11.2024.