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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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SECTIO XV.
chen/ indem die Papisten die rechtfertigung unterscheiden in die erste und an-
dere/ da sie die erste heissen/ da der mensch zuerst aus dem stand der sünden
zur gerechtigkeit kommet/ die andere aber/ wo er darinnen erhalten/ und im-
mer gerechter gemachet wird (wie er selbs darauff deutet) p. 48. da werden
sie freylich bekennen/ solche erste rechtfertigung geschehe durch keine werck/
dann es gehen auch keine wahrhafftig gute wercke vor der bekehrung her/ a-
ber die andere schreibet P. Dez so wol als die übrige den wercken mit zu. Al-
so nach seiner lehr/ daß einem gottlosen/ wenn er bekehrt wird/ seine sünde
vergeben/ und er gerechtfertiget wird/ hat er nicht verdienet/ sondern es ist
die gnade/ daß er aber die folgende zeit/ zuntexempel in der stunde seines to-
des gerechtfertiget wird/ das ist/ GOtt ihm seine sünde noch vergibet/ und
die seligkeit zuspricht/ diese rechtfertigung hat er nach P. Dez eigner lehr also
aus gnaden/ daß er sie gleichwol mit seinen wercken erworben/ ja eigentlich
verdienet hat/ wie das Concil. Trident. austrücklich sess. 6. can. 32. sagt: Si
quis dixerit, hominis justificati bona opera ita esse dona DEI, ut non sint
etiam bona ipsius justificati merita, aut ipsum justificatum bonis operibus,
quae ab eo per DEI gratiam & JEsu Christi meritum, cujus vivum membrum
est, fiunt, non vere mereri augmentum gratiae, vitam aeternam & ipsius vitae
aeternae, si tamen in gratia decesserint, consecutionem, atque etiam gloriae
augmentum, anathema sit.
Damit bleibet nicht mehr/ als die erste gnade
der rechtfertigung eine eigentliche gnade oder ohnverdientes geschenck/ von
dem ersten augenblick aber an/ nachdem ich bekehret worden/ so ist alle meine
übrige gerechtigkeit/ damit ich vor GOtt bestehe/ und das ewige leben selbs/
nicht anders eine gnaden-gabe/ als so fern der anfang aus gnaden gegeben
war/ und es eine gnade/ daß mir Christus die krafft etwas verdienen zu kön-
nen erworben hat/ im übrigen verdiene ich wahrhafftig von GOtt das jeni-
ge/ daß er mich in seiner gnade erhält/ und in das ewige leben einführet. Al-
so hat GOtt nur an dem ersten augenblick gleichsam die ehre auff solche art/
daß wir nicht auch ehr dran haben/ alles das übrige aber in unsrem gnaden-
stand und jenem leben/ ist zwahr so fern eine gnade/ weil wir ohne Gott nicht
dazu und zu der krafft des verdiensts hätten kommen können/ und so fern hat
um des ansangs willen/ GOtt auch noch einige ehr/ aber wir haben doch auch
grosse ehr durch unser verdienste. Welches wie aus dieser vor gegebenen art
selig zu werden folget/ also der lehr des Apostels schnur stracks entgegen ste-
het/ welcher eine solche art gerecht und selig zu werden/ nicht nur bey der er-
sten bekehrung/ sondern auch in dem stand/ wenn wir auch nun durch GOt-
tes gnade gute werck zu thun tüchtig worden sind/ wie das exempel Abra-
hams weiset/ haben will/ da aller unser ruhm solle aus seyn/ und wir also we-

der
P 3

SECTIO XV.
chen/ indem die Papiſten die rechtfertigung unterſcheiden in die erſte und an-
dere/ da ſie die erſte heiſſen/ da der menſch zuerſt aus dem ſtand der ſuͤnden
zur gerechtigkeit kommet/ die andere aber/ wo er darinnen erhalten/ und im-
mer gerechter gemachet wird (wie er ſelbs darauff deutet) p. 48. da werden
ſie freylich bekennen/ ſolche erſte rechtfertigung geſchehe durch keine werck/
dann es gehen auch keine wahrhafftig gute wercke vor der bekehrung her/ a-
ber die andere ſchreibet P. Dez ſo wol als die uͤbrige den wercken mit zu. Al-
ſo nach ſeiner lehr/ daß einem gottloſen/ wenn er bekehrt wird/ ſeine ſuͤnde
vergeben/ und er gerechtfertiget wird/ hat er nicht verdienet/ ſondern es iſt
die gnade/ daß er aber die folgende zeit/ zuntexempel in der ſtunde ſeines to-
des gerechtfertiget wird/ das iſt/ GOtt ihm ſeine ſuͤnde noch vergibet/ und
die ſeligkeit zuſpricht/ dieſe rechtfertigung hat er nach P. Dez eigner lehr alſo
aus gnaden/ daß er ſie gleichwol mit ſeinen wercken erworben/ ja eigentlich
verdienet hat/ wie das Concil. Trident. austruͤcklich ſeſſ. 6. can. 32. ſagt: Si
quis dixerit, hominis juſtificati bona opera ita eſſe dona DEI, ut non ſint
etiam bona ipſius juſtificati merita, aut ipſum juſtificatum bonis operibus,
quæ ab eo per DEI gratiam & JEſu Chriſti meritum, cujus vivum membrum
eſt, fiunt, non verè mereri augmentum gratiæ, vitam æternam & ipſius vitæ
æternæ, ſi tamen in gratia deceſſerint, conſecutionem, atque etiam gloriæ
augmentum, anathema ſit.
Damit bleibet nicht mehr/ als die erſte gnade
der rechtfertigung eine eigentliche gnade oder ohnverdientes geſchenck/ von
dem erſten augenblick aber an/ nachdem ich bekehret worden/ ſo iſt alle meine
uͤbrige gerechtigkeit/ damit ich vor GOtt beſtehe/ und das ewige leben ſelbs/
nicht anders eine gnaden-gabe/ als ſo fern der anfang aus gnaden gegeben
war/ und es eine gnade/ daß mir Chriſtus die krafft etwas verdienen zu koͤn-
nen erworben hat/ im uͤbrigen verdiene ich wahrhafftig von GOtt das jeni-
ge/ daß er mich in ſeiner gnade erhaͤlt/ und in das ewige leben einfuͤhret. Al-
ſo hat GOtt nur an dem erſten augenblick gleichſam die ehre auff ſolche art/
daß wir nicht auch ehr dran haben/ alles das uͤbrige aber in unſrem gnaden-
ſtand und jenem leben/ iſt zwahr ſo fern eine gnade/ weil wir ohne Gott nicht
dazu und zu der krafft des verdienſts haͤtten kommen koͤnnen/ und ſo fern hat
um des anſangs willen/ GOtt auch noch einige ehr/ aber wir haben doch auch
groſſe ehr durch unſer verdienſte. Welches wie aus dieſer vor gegebenen art
ſelig zu werden folget/ alſo der lehr des Apoſtels ſchnur ſtracks entgegen ſte-
het/ welcher eine ſolche art gerecht und ſelig zu werden/ nicht nur bey der er-
ſten bekehrung/ ſondern auch in dem ſtand/ wenn wir auch nun durch GOt-
tes gnade gute werck zu thun tuͤchtig worden ſind/ wie das exempel Abra-
hams weiſet/ haben will/ da aller unſer ruhm ſolle aus ſeyn/ und wir alſo we-

der
P 3
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[117/0133] SECTIO XV. chen/ indem die Papiſten die rechtfertigung unterſcheiden in die erſte und an- dere/ da ſie die erſte heiſſen/ da der menſch zuerſt aus dem ſtand der ſuͤnden zur gerechtigkeit kommet/ die andere aber/ wo er darinnen erhalten/ und im- mer gerechter gemachet wird (wie er ſelbs darauff deutet) p. 48. da werden ſie freylich bekennen/ ſolche erſte rechtfertigung geſchehe durch keine werck/ dann es gehen auch keine wahrhafftig gute wercke vor der bekehrung her/ a- ber die andere ſchreibet P. Dez ſo wol als die uͤbrige den wercken mit zu. Al- ſo nach ſeiner lehr/ daß einem gottloſen/ wenn er bekehrt wird/ ſeine ſuͤnde vergeben/ und er gerechtfertiget wird/ hat er nicht verdienet/ ſondern es iſt die gnade/ daß er aber die folgende zeit/ zuntexempel in der ſtunde ſeines to- des gerechtfertiget wird/ das iſt/ GOtt ihm ſeine ſuͤnde noch vergibet/ und die ſeligkeit zuſpricht/ dieſe rechtfertigung hat er nach P. Dez eigner lehr alſo aus gnaden/ daß er ſie gleichwol mit ſeinen wercken erworben/ ja eigentlich verdienet hat/ wie das Concil. Trident. austruͤcklich ſeſſ. 6. can. 32. ſagt: Si quis dixerit, hominis juſtificati bona opera ita eſſe dona DEI, ut non ſint etiam bona ipſius juſtificati merita, aut ipſum juſtificatum bonis operibus, quæ ab eo per DEI gratiam & JEſu Chriſti meritum, cujus vivum membrum eſt, fiunt, non verè mereri augmentum gratiæ, vitam æternam & ipſius vitæ æternæ, ſi tamen in gratia deceſſerint, conſecutionem, atque etiam gloriæ augmentum, anathema ſit. Damit bleibet nicht mehr/ als die erſte gnade der rechtfertigung eine eigentliche gnade oder ohnverdientes geſchenck/ von dem erſten augenblick aber an/ nachdem ich bekehret worden/ ſo iſt alle meine uͤbrige gerechtigkeit/ damit ich vor GOtt beſtehe/ und das ewige leben ſelbs/ nicht anders eine gnaden-gabe/ als ſo fern der anfang aus gnaden gegeben war/ und es eine gnade/ daß mir Chriſtus die krafft etwas verdienen zu koͤn- nen erworben hat/ im uͤbrigen verdiene ich wahrhafftig von GOtt das jeni- ge/ daß er mich in ſeiner gnade erhaͤlt/ und in das ewige leben einfuͤhret. Al- ſo hat GOtt nur an dem erſten augenblick gleichſam die ehre auff ſolche art/ daß wir nicht auch ehr dran haben/ alles das uͤbrige aber in unſrem gnaden- ſtand und jenem leben/ iſt zwahr ſo fern eine gnade/ weil wir ohne Gott nicht dazu und zu der krafft des verdienſts haͤtten kommen koͤnnen/ und ſo fern hat um des anſangs willen/ GOtt auch noch einige ehr/ aber wir haben doch auch groſſe ehr durch unſer verdienſte. Welches wie aus dieſer vor gegebenen art ſelig zu werden folget/ alſo der lehr des Apoſtels ſchnur ſtracks entgegen ſte- het/ welcher eine ſolche art gerecht und ſelig zu werden/ nicht nur bey der er- ſten bekehrung/ ſondern auch in dem ſtand/ wenn wir auch nun durch GOt- tes gnade gute werck zu thun tuͤchtig worden ſind/ wie das exempel Abra- hams weiſet/ haben will/ da aller unſer ruhm ſolle aus ſeyn/ und wir alſo we- der P 3

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/133>, abgerufen am 24.11.2024.