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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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SECTIO XV.
bekennen/ sondern daß es ein solcher leib seyn müsse/ der in einer unsicht-
baren verfassung hauptsächlich stehet/ und also glieder hat die nach dem
eusserlichen an dem übrigen leib nicht hangen/ noch von jemand als dessen
glieder gesehen werden: und muß also auffs wenigste nach einem grossen theil
auch seine kirche vor unsichtbar zugeben. Wie gütig gegen uns P. Dez seye/
oder nich/ kan ich nicht völlig determiniren/ indessen weiß ich/ daß vornehme
Papisten/ auch Jesuiten/ gestanden haben/ daß auch in der ketzerischen kirchen/
davor sie uns mit unrecht erklähren/ die gantz einfältigen so nur die gemeine
grundwahr heiten glauben/ und im übrigen gottselig lebeten/ wenn sie igno-
rantia in vincibili labori
rten/ und also unmüglich besser wissen können/ selig
werden möchten. Dieser leute hypothesis, so auch andern ihren sätzen gemäß
ist/ weiset also auch/ daß entweder ausser der wahren kirchen einige selig wer-
den/ oder daß die kirche nicht nach allein ihren begriff sichtbar seye. Welches
auch die wahrheit ist. Daher sihet derjenige erst recht die kirche mit gläubi-
gen augen an/ der sie ansihet/ als eine gemeine von den seelen/ welche GOtt
bekant sind/ und als lebendige glieder an dem haupt Christo stehen/ von dem-
selben krafft/ glauben und geist empfangen/ und selig werden/ in welcher aller
absicht sie wahrhafftig unsichtbar ist u. keine sichtbare gemeinschafft zwischen
allen und jeden gliedern gezeiget werden kan. Jndessen sind solche seelen ver-
bunden/ da sie andere um sich haben/ so in gleicher gnade stehen/ sich mit den-
selben zu vereinigen/ solche vereinigung mit gemeinschafftlichen gottesdienst
zu bezeugen/ und sich ohne noth nicht von einander zu trennen. Man hat
auch/ wo dergleichen viel sind/ eine ordnung und verfassung unter denselben
zu machen/ und jede gemeinde mit andern/ welche gleicher wolthaten theil-
hafftig sind/ sich auch gern zu vereinigen. Damit wird sie alsdenn eine sicht-
bare kirche. Wenn es aber geschihet/ daß solche zerstreuet werden/ kaum ei-
nige beysammen sind/ sondern einzel in der stille GOtt dienen müssen/ so hat
damit die kirche noch nicht auffgehöret/ obwol dero eusserliche gestalt/ in dem
stand/ da sie getruckt ist/ sich zimlich ändert. Also sihet man/ das rechte we-
sen der kirchen/ die wir bekennen/ bestehet nicht in demjenigen/ was sichtbar
ist/ weil solches auffhören kan/ sondern in dem unsichtbaren. Jndessen kan
man auch von der kirchen insgemein reden/ wie man gleichsam praescindiret
von der sichtbaren und unsichtbaren/ wie ich den 7. Articul der Augspurgi-
schen Confession annehme: daher in demselben insgemein von der kirche ge-
handelt wird/ weßwegen etliche propositiones von derselben gesagt werden/
und genommen werden müssen/ wie sie sichtbar ist/ als daß sie die lehre des
Evangelii habe/ und die Sacramenten administrire/ andre sind wahr von
ihr/ wie sie auch unsichtbar ist/ und seyn kan/ als nemlich/ daß sie immer
bleibe.

3. Die-
O

SECTIO XV.
bekennen/ ſondern daß es ein ſolcher leib ſeyn muͤſſe/ der in einer unſicht-
baren verfaſſung hauptſaͤchlich ſtehet/ und alſo glieder hat die nach dem
euſſerlichen an dem uͤbrigen leib nicht hangen/ noch von jemand als deſſen
glieder geſehen werden: und muß alſo auffs wenigſte nach einem groſſen theil
auch ſeine kirche vor unſichtbar zugeben. Wie guͤtig gegen uns P. Dez ſeye/
oder nich/ kan ich nicht voͤllig determiniren/ indeſſen weiß ich/ daß vornehme
Papiſten/ auch Jeſuiten/ geſtanden haben/ daß auch in der ketzeriſchen kirchen/
davor ſie uns mit unrecht erklaͤhren/ die gantz einfaͤltigen ſo nur die gemeine
grundwahr heiten glauben/ und im uͤbrigen gottſelig lebeten/ wenn ſie igno-
rantia in vincibili labori
rten/ und alſo unmuͤglich beſſer wiſſen koͤnnen/ ſelig
werden moͤchten. Dieſer leute hypotheſis, ſo auch andern ihren ſaͤtzen gemaͤß
iſt/ weiſet alſo auch/ daß entweder auſſer der wahren kirchen einige ſelig wer-
den/ oder daß die kirche nicht nach allein ihren begriff ſichtbar ſeye. Welches
auch die wahrheit iſt. Daher ſihet derjenige erſt recht die kirche mit glaͤubi-
gen augen an/ der ſie anſihet/ als eine gemeine von den ſeelen/ welche GOtt
bekant ſind/ und als lebendige glieder an dem haupt Chriſto ſtehen/ von dem-
ſelben krafft/ glauben und geiſt empfangen/ und ſelig werden/ in welcher aller
abſicht ſie wahrhafftig unſichtbar iſt u. keine ſichtbare gemeinſchafft zwiſchen
allen und jeden gliedern gezeiget werden kan. Jndeſſen ſind ſolche ſeelen ver-
bunden/ da ſie andere um ſich haben/ ſo in gleicher gnade ſtehen/ ſich mit den-
ſelben zu vereinigen/ ſolche vereinigung mit gemeinſchafftlichen gottesdienſt
zu bezeugen/ und ſich ohne noth nicht von einander zu trennen. Man hat
auch/ wo dergleichen viel ſind/ eine ordnung und verfaſſung unter denſelben
zu machen/ und jede gemeinde mit andern/ welche gleicher wolthaten theil-
hafftig ſind/ ſich auch gern zu vereinigen. Damit wird ſie alsdenn eine ſicht-
bare kirche. Wenn es aber geſchihet/ daß ſolche zerſtreuet werden/ kaum ei-
nige beyſammen ſind/ ſondern einzel in der ſtille GOtt dienen muͤſſen/ ſo hat
damit die kirche noch nicht auffgehoͤret/ obwol dero euſſerliche geſtalt/ in dem
ſtand/ da ſie getruckt iſt/ ſich zimlich aͤndert. Alſo ſihet man/ das rechte we-
ſen der kirchen/ die wir bekennen/ beſtehet nicht in demjenigen/ was ſichtbar
iſt/ weil ſolches auffhoͤren kan/ ſondern in dem unſichtbaren. Jndeſſen kan
man auch von der kirchen insgemein reden/ wie man gleichſam præſcindiret
von der ſichtbaren und unſichtbaren/ wie ich den 7. Articul der Augſpurgi-
ſchen Confeſſion annehme: daher in demſelben insgemein von der kirche ge-
handelt wird/ weßwegen etliche propoſitiones von derſelben geſagt werden/
und genommen werden muͤſſen/ wie ſie ſichtbar iſt/ als daß ſie die lehre des
Evangelii habe/ und die Sacramenten adminiſtrire/ andre ſind wahr von
ihr/ wie ſie auch unſichtbar iſt/ und ſeyn kan/ als nemlich/ daß ſie immer
bleibe.

3. Die-
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[105/0121] SECTIO XV. bekennen/ ſondern daß es ein ſolcher leib ſeyn muͤſſe/ der in einer unſicht- baren verfaſſung hauptſaͤchlich ſtehet/ und alſo glieder hat die nach dem euſſerlichen an dem uͤbrigen leib nicht hangen/ noch von jemand als deſſen glieder geſehen werden: und muß alſo auffs wenigſte nach einem groſſen theil auch ſeine kirche vor unſichtbar zugeben. Wie guͤtig gegen uns P. Dez ſeye/ oder nich/ kan ich nicht voͤllig determiniren/ indeſſen weiß ich/ daß vornehme Papiſten/ auch Jeſuiten/ geſtanden haben/ daß auch in der ketzeriſchen kirchen/ davor ſie uns mit unrecht erklaͤhren/ die gantz einfaͤltigen ſo nur die gemeine grundwahr heiten glauben/ und im uͤbrigen gottſelig lebeten/ wenn ſie igno- rantia in vincibili laborirten/ und alſo unmuͤglich beſſer wiſſen koͤnnen/ ſelig werden moͤchten. Dieſer leute hypotheſis, ſo auch andern ihren ſaͤtzen gemaͤß iſt/ weiſet alſo auch/ daß entweder auſſer der wahren kirchen einige ſelig wer- den/ oder daß die kirche nicht nach allein ihren begriff ſichtbar ſeye. Welches auch die wahrheit iſt. Daher ſihet derjenige erſt recht die kirche mit glaͤubi- gen augen an/ der ſie anſihet/ als eine gemeine von den ſeelen/ welche GOtt bekant ſind/ und als lebendige glieder an dem haupt Chriſto ſtehen/ von dem- ſelben krafft/ glauben und geiſt empfangen/ und ſelig werden/ in welcher aller abſicht ſie wahrhafftig unſichtbar iſt u. keine ſichtbare gemeinſchafft zwiſchen allen und jeden gliedern gezeiget werden kan. Jndeſſen ſind ſolche ſeelen ver- bunden/ da ſie andere um ſich haben/ ſo in gleicher gnade ſtehen/ ſich mit den- ſelben zu vereinigen/ ſolche vereinigung mit gemeinſchafftlichen gottesdienſt zu bezeugen/ und ſich ohne noth nicht von einander zu trennen. Man hat auch/ wo dergleichen viel ſind/ eine ordnung und verfaſſung unter denſelben zu machen/ und jede gemeinde mit andern/ welche gleicher wolthaten theil- hafftig ſind/ ſich auch gern zu vereinigen. Damit wird ſie alsdenn eine ſicht- bare kirche. Wenn es aber geſchihet/ daß ſolche zerſtreuet werden/ kaum ei- nige beyſammen ſind/ ſondern einzel in der ſtille GOtt dienen muͤſſen/ ſo hat damit die kirche noch nicht auffgehoͤret/ obwol dero euſſerliche geſtalt/ in dem ſtand/ da ſie getruckt iſt/ ſich zimlich aͤndert. Alſo ſihet man/ das rechte we- ſen der kirchen/ die wir bekennen/ beſtehet nicht in demjenigen/ was ſichtbar iſt/ weil ſolches auffhoͤren kan/ ſondern in dem unſichtbaren. Jndeſſen kan man auch von der kirchen insgemein reden/ wie man gleichſam præſcindiret von der ſichtbaren und unſichtbaren/ wie ich den 7. Articul der Augſpurgi- ſchen Confeſſion annehme: daher in demſelben insgemein von der kirche ge- handelt wird/ weßwegen etliche propoſitiones von derſelben geſagt werden/ und genommen werden muͤſſen/ wie ſie ſichtbar iſt/ als daß ſie die lehre des Evangelii habe/ und die Sacramenten adminiſtrire/ andre ſind wahr von ihr/ wie ſie auch unſichtbar iſt/ und ſeyn kan/ als nemlich/ daß ſie immer bleibe. 3. Die- O

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 105. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/121>, abgerufen am 23.11.2024.