Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.ART. IV. SECT. XXXIII. scheins/ nicht anders als nur mit der nothwendigkeit und bedörffnüß der Predigerentschuldiget werden kan/ und toleriret wird/ oder welche solche art in eine ande- re art der danckbarkeit bey den zuhörern mit dero belieben verwechseln. Also hoffe ich werden alle urtheilen/ die die sache selbst/ wie sie ist/ ansehen. 4. Sind nicht allein viele ort und kirchen/ die das Evangelium bekennen/ welche von dem beichtpfennige gantz nichts wissen/ und dessen einführung nimmermehr gestat- tet würden/ sondern auch manglets in diesen landen hier/ da er sonsten in den schwang ist/ und bey vielen Predigern ein ziemlich stück ihrer nöthigen auffenthalt machet/ auch nicht an einiger kirchen auff dem lande/ da derselbe sich nicht fünde/ und also von einigen/ die etwa bedencken dabey gehabt haben/ oder aus an- drer gelegenheit/ muß vor diesen abgebracht seyn worden/ da man gleichwohl/ ob- schon sonsten in andern stücken gemeiniglich gern nach einer conformität getrach- tet wird/ denselben einzuführen sich nicht bemühet/ vielmehr versichre ich mich/ wo an einem ort/ der Prediger und seine gemeinde sich über dessen abstellung/ und ver- wandlung in etwas anders/ vergleichen würden/ das keinem ein solches verweh- ret werden würden würde. Was nun anderwertlich ohne anstoß hat mögen ab- geschaffet werden/ kan mit keinen fug einen verboten werden/ auch auszulassen. Jch erinnnere mich zwar/ daß in hamburg vor wenig jahren als der seel. herr Beckmann Diaconus wurde/ und keinen beichtpfennig nicht nehmen wolte/ an- dere seine collegae ihn dazu genöthiget/ daher er denselben nachmahl genommen/ aber an arme verwand/ hingegen als herr D. Hinckelmann/ so jtzt nach Darm- stadt zur superintendentur beruffen worden/ gleichfals solchen zu nehmen wei- gerte/ hat man sich nunmehro gescheuet/ ihn darzu zu nöthigen. Daher es mei- nen geliebten bruder an exempeln/ wie dann derselbe noch viele sind/ nicht man- geln wird/ sich damit zu schützen/ daß er nicht der erste seye/ welcher dergleichen unterlassen. 5. Hingegen mag nicht eingewendet werden/ daß damit den andern böses recht und nachrede gemachet werde/ welche ihn nehmen. Denn ich gebrau- che mich meiner freyheit nach meinen gewissen/ wie ich finde/ daß ich den zweck der erbauung in meinem amt am besten erhalten kan/ und überlasse einem andern knecht/ den ich nicht darüber urtheile/ was er ihm zu thun nöthig findet. Da- bey zwar auch erfordert werden will/ daß man bey gelegenheit/ und da es die noth erfordern will/ gern bezeuge/ man wolle mit seinem exempel niemand vorschreiben/ wie man hingegen auch seine freyheit von andern ihm nicht einschencken lasse/ ja man trage mitleiden mit den jenigen/ dero ihr dienste etwa so bewand seyen/ daß sie nicht anderst ihre nothdurfft zu erlangen vermöchten/ und vielleicht eben so gern da sie es anders haben könten/ sich dieses mittels entschlagen wolten. Daß man aber daraus/ nicht etwa ein ärgernüß zu machen suche/ mag das exempel Pauli schützen/ der 1. Cor. 9. 14. v. f. bezeuget/ daß er sich der freyhrit/ von dem Evangelio und seinen diensten an den gemeinden zu leben/ nicht gebraucht ha- be/ ja r r
ART. IV. SECT. XXXIII. ſcheins/ nicht anders als nur mit der nothwendigkeit und bedoͤrffnuͤß der Predigerentſchuldiget werden kan/ und toleriret wird/ oder welche ſolche art in eine ande- re art der danckbarkeit bey den zuhoͤrern mit dero belieben verwechſeln. Alſo hoffe ich werden alle urtheilen/ die die ſache ſelbſt/ wie ſie iſt/ anſehen. 4. Sind nicht allein viele ort und kirchen/ die das Evangelium bekennen/ welche von dem beichtpfennige gantz nichts wiſſen/ und deſſen einfuͤhrung nimmermehr geſtat- tet wuͤrden/ ſondern auch manglets in dieſen landen hier/ da er ſonſten in den ſchwang iſt/ und bey vielen Predigern ein ziemlich ſtuͤck ihrer noͤthigen auffenthalt machet/ auch nicht an einiger kirchen auff dem lande/ da derſelbe ſich nicht fuͤnde/ und alſo von einigen/ die etwa bedencken dabey gehabt haben/ oder aus an- drer gelegenheit/ muß vor dieſen abgebracht ſeyn worden/ da man gleichwohl/ ob- ſchon ſonſten in andern ſtuͤcken gemeiniglich gern nach einer conformitaͤt getrach- tet wird/ denſelben einzufuͤhren ſich nicht bemuͤhet/ vielmehr verſichre ich mich/ wo an einem ort/ der Prediger und ſeine gemeinde ſich uͤber deſſen abſtellung/ und ver- wandlung in etwas anders/ vergleichen wuͤrden/ das keinem ein ſolches verweh- ret werden wuͤrden wuͤrde. Was nun anderwertlich ohne anſtoß hat moͤgen ab- geſchaffet werden/ kan mit keinen fug einen verboten werden/ auch auszulaſſen. Jch erinnnere mich zwar/ daß in hamburg vor wenig jahren als der ſeel. herr Beckmann Diaconus wurde/ und keinen beichtpfennig nicht nehmen wolte/ an- dere ſeine collegæ ihn dazu genoͤthiget/ daher er denſelben nachmahl genommen/ aber an arme verwand/ hingegen als herr D. Hinckelmann/ ſo jtzt nach Darm- ſtadt zur ſuperintendentur beruffen worden/ gleichfals ſolchen zu nehmen wei- gerte/ hat man ſich nunmehro geſcheuet/ ihn darzu zu noͤthigen. Daher es mei- nen geliebten bruder an exempeln/ wie dann derſelbe noch viele ſind/ nicht man- geln wird/ ſich damit zu ſchuͤtzen/ daß er nicht der erſte ſeye/ welcher dergleichen unterlaſſen. 5. Hingegen mag nicht eingewendet werden/ daß damit den andern boͤſes recht und nachrede gemachet werde/ welche ihn nehmen. Denn ich gebrau- che mich meiner freyheit nach meinen gewiſſen/ wie ich finde/ daß ich den zweck der erbauung in meinem amt am beſten erhalten kan/ und uͤberlaſſe einem andern knecht/ den ich nicht daruͤber urtheile/ was er ihm zu thun noͤthig findet. Da- bey zwar auch erfordert werden will/ daß man bey gelegenheit/ und da es die noth erfordern will/ gern bezeuge/ man wolle mit ſeinem exempel niemand vorſchreiben/ wie man hingegen auch ſeine freyheit von andern ihm nicht einſchencken laſſe/ ja man trage mitleiden mit den jenigen/ dero ihr dienſte etwa ſo bewand ſeyen/ daß ſie nicht anderſt ihre nothdurfft zu erlangen vermoͤchten/ und vielleicht eben ſo gern da ſie es anders haben koͤnten/ ſich dieſes mittels entſchlagen wolten. Daß man aber daraus/ nicht etwa ein aͤrgernuͤß zu machen ſuche/ mag das exempel Pauli ſchuͤtzen/ der 1. Cor. 9. 14. v. f. bezeuget/ daß er ſich der freyhrit/ von dem Evangelio und ſeinen dienſten an den gemeinden zu leben/ nicht gebraucht ha- be/ ja r r
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ART. IV. SECT. XXXIII.
ſcheins/ nicht anders als nur mit der nothwendigkeit und bedoͤrffnuͤß der Prediger
entſchuldiget werden kan/ und toleriret wird/ oder welche ſolche art in eine ande-
re art der danckbarkeit bey den zuhoͤrern mit dero belieben verwechſeln. Alſo
hoffe ich werden alle urtheilen/ die die ſache ſelbſt/ wie ſie iſt/ anſehen. 4. Sind
nicht allein viele ort und kirchen/ die das Evangelium bekennen/ welche von dem
beichtpfennige gantz nichts wiſſen/ und deſſen einfuͤhrung nimmermehr geſtat-
tet wuͤrden/ ſondern auch manglets in dieſen landen hier/ da er ſonſten in den
ſchwang iſt/ und bey vielen Predigern ein ziemlich ſtuͤck ihrer noͤthigen auffenthalt
machet/ auch nicht an einiger kirchen auff dem lande/ da derſelbe ſich nicht fuͤnde/
und alſo von einigen/ die etwa bedencken dabey gehabt haben/ oder aus an-
drer gelegenheit/ muß vor dieſen abgebracht ſeyn worden/ da man gleichwohl/ ob-
ſchon ſonſten in andern ſtuͤcken gemeiniglich gern nach einer conformitaͤt getrach-
tet wird/ denſelben einzufuͤhren ſich nicht bemuͤhet/ vielmehr verſichre ich mich/ wo
an einem ort/ der Prediger und ſeine gemeinde ſich uͤber deſſen abſtellung/ und ver-
wandlung in etwas anders/ vergleichen wuͤrden/ das keinem ein ſolches verweh-
ret werden wuͤrden wuͤrde. Was nun anderwertlich ohne anſtoß hat moͤgen ab-
geſchaffet werden/ kan mit keinen fug einen verboten werden/ auch auszulaſſen.
Jch erinnnere mich zwar/ daß in hamburg vor wenig jahren als der ſeel. herr
Beckmann Diaconus wurde/ und keinen beichtpfennig nicht nehmen wolte/ an-
dere ſeine collegæ ihn dazu genoͤthiget/ daher er denſelben nachmahl genommen/
aber an arme verwand/ hingegen als herr D. Hinckelmann/ ſo jtzt nach Darm-
ſtadt zur ſuperintendentur beruffen worden/ gleichfals ſolchen zu nehmen wei-
gerte/ hat man ſich nunmehro geſcheuet/ ihn darzu zu noͤthigen. Daher es mei-
nen geliebten bruder an exempeln/ wie dann derſelbe noch viele ſind/ nicht man-
geln wird/ ſich damit zu ſchuͤtzen/ daß er nicht der erſte ſeye/ welcher dergleichen
unterlaſſen. 5. Hingegen mag nicht eingewendet werden/ daß damit den andern
boͤſes recht und nachrede gemachet werde/ welche ihn nehmen. Denn ich gebrau-
che mich meiner freyheit nach meinen gewiſſen/ wie ich finde/ daß ich den zweck der
erbauung in meinem amt am beſten erhalten kan/ und uͤberlaſſe einem andern
knecht/ den ich nicht daruͤber urtheile/ was er ihm zu thun noͤthig findet. Da-
bey zwar auch erfordert werden will/ daß man bey gelegenheit/ und da es die noth
erfordern will/ gern bezeuge/ man wolle mit ſeinem exempel niemand vorſchreiben/
wie man hingegen auch ſeine freyheit von andern ihm nicht einſchencken laſſe/ ja
man trage mitleiden mit den jenigen/ dero ihr dienſte etwa ſo bewand ſeyen/ daß
ſie nicht anderſt ihre nothdurfft zu erlangen vermoͤchten/ und vielleicht eben ſo gern
da ſie es anders haben koͤnten/ ſich dieſes mittels entſchlagen wolten. Daß
man aber daraus/ nicht etwa ein aͤrgernuͤß zu machen ſuche/ mag das exempel
Pauli ſchuͤtzen/ der 1. Cor. 9. 14. v. f. bezeuget/ daß er ſich der freyhrit/ von dem
Evangelio und ſeinen dienſten an den gemeinden zu leben/ nicht gebraucht ha-
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