Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

Das andere Capitel.
den sünden zu steuren/ und damit die ärgernüssen wieder auffzuhe-
ben. Wo wir sie nach der ersten absicht ansehen wollen/ so möchte die reli-
gion
diese leute nicht schützen/ sondern wären sie so wol als bey andern fremb-
den gefallenen geschihet/ dazu anzustrengen. Jch bekenne aber/ daß ich nicht
gern sehe/ daß man die kirchen-buß wider ihre eigentliche art in eine straff
verwandele/ und sorge eben dieses/ daß solches offt geschihet/ und damit
das reich CHristi und der welt fast vermischet wird/ thue mehr schaden als
nutzen/ und habe bereits ein grosses derselbigen frucht/ welche man sonst von
der kirchen-buß hoffen möchte/ geschlagen/ ja verursachet/ daß so offt göttli-
cher nahme in solchen actibus nur profaniret wird/ da leute wider willen dar-
zu als zu einer straff genöthiget werden/ deren hertz gleichsam allem/ was mit
ihnen vorgenommen wird/ widerspricht/ und ihnen insgemein die buße leyder
thut als ihre begangene sünde. Die andern beyde absichten aber sind eigentlich
diejenige/ welche zu dem geschäffte gehören/ und auff die allein eigentlich ge-
sehen werden solle: sie haben aber bey denjenigen nicht platz/ welche nicht
unserer kirchen glieder sind; Wie denn die gemeinde denjenigen nicht in ih-
ren schooß/ so sonsten auff die kirchen-buß geschehen solle/ auffnehmen kan/
welcher von ihr nie vor ein glied erkant worden/ noch davor auffgenommen
zu werden verlangt: ferner gehen eigentlich die mittel der kirchen-disciplin
auch keine andere als jeglicher kirchenglieder an/ und hat sie kein eigentlich
recht über diejenige/ welche draussen sind. Weßwegen ich allerdings davor
halte/ daß man mehr nicht als so viel thun dörff[t]e/ wo solche personen aus ei-
genem trieb des gewissens der gemeinde/ die sie beleidiget/ abbitte thun wol-
len/ sie dazu zulassen/ und sie der vergebung ihres ärgernüsses so weit zu ver-
sichern: Wider willen aber glaube ich nicht/ daß man recht habe/ sie zu ei-
nem solchen actu zu obligiren. Wo zu noch letzlich auch setzen möchte/ daß zu
dieser zeit/ und in diesen orten/ die Christliche prudenz auch erfordert/ uns
alles dessen zuenthalten/ gegen die Päbstische/ worüber sie sich mit einigem
schein beschwehren möchten/ gleich ob thäte man ihnen an ihrem gewissen ge-
walt/ da man sie also zu einigen unseren actibus sacris, nöthigte. Dann ob
zwahr solchem ein- oder vorwurff auch zubegegnen wäre/ wissen wir dannoch/
wie man jenerseits sich freuet/ wo sie nur einen schein gegen uns ergreiffen
können/ da sie dann anderwertlich den unseren nicht gleiches sondern zehen-
fältiges vergelten/ und zu ihrem gewissens zwang daher ein neues recht zu-
nehmen sich unterstehen: so wir aber billig auff andre weyse zuverhüten/ und
nicht sowol unserer als unserer brüder/ welche anderwertlich unter päpstischer
jurisdiction leben müssen/ und dero gewaltthätigkeit unterworffen sind/ da-
her wo man an uns nicht kommen kan/ unser entgelten würden/ zuschonen/ die

fein

Das andere Capitel.
den ſuͤnden zu ſteuren/ und damit die aͤrgernuͤſſen wieder auffzuhe-
ben. Wo wir ſie nach der erſten abſicht anſehen wollen/ ſo moͤchte die reli-
gion
dieſe leute nicht ſchuͤtzen/ ſondern waͤren ſie ſo wol als bey andern fremb-
den gefallenen geſchihet/ dazu anzuſtrengen. Jch bekenne aber/ daß ich nicht
gern ſehe/ daß man die kirchen-buß wider ihre eigentliche art in eine ſtraff
verwandele/ und ſorge eben dieſes/ daß ſolches offt geſchihet/ und damit
das reich CHriſti und der welt faſt vermiſchet wird/ thue mehr ſchaden als
nutzen/ und habe bereits ein groſſes derſelbigen frucht/ welche man ſonſt von
der kirchen-buß hoffen moͤchte/ geſchlagen/ ja verurſachet/ daß ſo offt goͤttli-
cher nahme in ſolchen actibus nur profaniret wird/ da leute wider willen dar-
zu als zu einer ſtraff genoͤthiget werden/ deren hertz gleichſam allem/ was mit
ihnen vorgenommen wird/ widerſpricht/ und ihnen insgemein die buße leyder
thut als ihre begangene ſuͤnde. Die andern beyde abſichten aber ſind eigentlich
diejenige/ welche zu dem geſchaͤffte gehoͤren/ und auff die allein eigentlich ge-
ſehen werden ſolle: ſie haben aber bey denjenigen nicht platz/ welche nicht
unſerer kirchen glieder ſind; Wie denn die gemeinde denjenigen nicht in ih-
ren ſchooß/ ſo ſonſten auff die kirchen-buß geſchehen ſolle/ auffnehmen kan/
welcher von ihr nie vor ein glied erkant worden/ noch davor auffgenommen
zu werden verlangt: ferner gehen eigentlich die mittel der kirchen-diſciplin
auch keine andere als jeglicher kirchenglieder an/ und hat ſie kein eigentlich
recht uͤber diejenige/ welche drauſſen ſind. Weßwegen ich allerdings davor
halte/ daß man mehr nicht als ſo viel thun doͤrff[t]e/ wo ſolche perſonen aus ei-
genem trieb des gewiſſens der gemeinde/ die ſie beleidiget/ abbitte thun wol-
len/ ſie dazu zulaſſen/ und ſie der vergebung ihres aͤrgernuͤſſes ſo weit zu ver-
ſichern: Wider willen aber glaube ich nicht/ daß man recht habe/ ſie zu ei-
nem ſolchen actu zu obligiren. Wo zu noch letzlich auch ſetzen moͤchte/ daß zu
dieſer zeit/ und in dieſen orten/ die Chriſtliche prudenz auch erfordert/ uns
alles deſſen zuenthalten/ gegen die Paͤbſtiſche/ woruͤber ſie ſich mit einigem
ſchein beſchwehren moͤchten/ gleich ob thaͤte man ihnen an ihrem gewiſſen ge-
walt/ da man ſie alſo zu einigen unſeren actibus ſacris, noͤthigte. Dann ob
zwahr ſolchem ein- oder vorwurff auch zubegegnen waͤre/ wiſſen wir dannoch/
wie man jenerſeits ſich freuet/ wo ſie nur einen ſchein gegen uns ergreiffen
koͤnnen/ da ſie dann anderwertlich den unſeren nicht gleiches ſondern zehen-
faͤltiges vergelten/ und zu ihrem gewiſſens zwang daher ein neues recht zu-
nehmen ſich unterſtehen: ſo wir aber billig auff andre weyſe zuverhuͤten/ und
nicht ſowol unſeꝛer als unſerer bruͤder/ welche anderwertlich unteꝛ paͤpſtiſcher
jurisdiction leben muͤſſen/ und dero gewaltthaͤtigkeit unterworffen ſind/ da-
her wo man an uns nicht kommen kan/ unſer entgelten wuͤrden/ zuſchonen/ die

fein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f1092" n="292"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das andere Capitel.</hi></fw><lb/>
den &#x017F;u&#x0364;nden zu &#x017F;teuren/ und damit die a&#x0364;rgernu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wieder auffzuhe-<lb/>
ben. Wo wir &#x017F;ie nach der er&#x017F;ten ab&#x017F;icht an&#x017F;ehen wollen/ &#x017F;o mo&#x0364;chte die <hi rendition="#aq">reli-<lb/>
gion</hi> die&#x017F;e leute nicht &#x017F;chu&#x0364;tzen/ &#x017F;ondern wa&#x0364;ren &#x017F;ie &#x017F;o wol als bey andern fremb-<lb/>
den gefallenen ge&#x017F;chihet/ dazu anzu&#x017F;trengen. Jch bekenne aber/ daß ich nicht<lb/>
gern &#x017F;ehe/ daß man die kirchen-buß wider ihre eigentliche art in eine &#x017F;traff<lb/>
verwandele/ und &#x017F;orge eben die&#x017F;es/ daß &#x017F;olches offt ge&#x017F;chihet/ und damit<lb/>
das reich CHri&#x017F;ti und der welt fa&#x017F;t vermi&#x017F;chet wird/ thue mehr &#x017F;chaden als<lb/>
nutzen/ und habe bereits ein gro&#x017F;&#x017F;es der&#x017F;elbigen frucht/ welche man &#x017F;on&#x017F;t von<lb/>
der kirchen-buß hoffen mo&#x0364;chte/ ge&#x017F;chlagen/ ja verur&#x017F;achet/ daß &#x017F;o offt go&#x0364;ttli-<lb/>
cher nahme in &#x017F;olchen <hi rendition="#aq">actibus</hi> nur <hi rendition="#aq">profanir</hi>et wird/ da leute wider willen dar-<lb/>
zu als zu einer &#x017F;traff geno&#x0364;thiget werden/ deren hertz gleich&#x017F;am allem/ was mit<lb/>
ihnen vorgenommen wird/ wider&#x017F;pricht/ und ihnen insgemein die buße leyder<lb/>
thut als ihre begangene &#x017F;u&#x0364;nde. Die andern beyde ab&#x017F;ichten aber &#x017F;ind eigentlich<lb/>
diejenige/ welche zu dem ge&#x017F;cha&#x0364;ffte geho&#x0364;ren/ und auff die allein eigentlich ge-<lb/>
&#x017F;ehen werden &#x017F;olle: &#x017F;ie haben aber bey denjenigen nicht platz/ welche nicht<lb/>
un&#x017F;erer kirchen glieder &#x017F;ind; Wie denn die gemeinde denjenigen nicht in ih-<lb/>
ren &#x017F;chooß/ &#x017F;o &#x017F;on&#x017F;ten auff die kirchen-buß ge&#x017F;chehen &#x017F;olle/ auffnehmen kan/<lb/>
welcher von ihr nie vor ein glied erkant worden/ noch davor auffgenommen<lb/>
zu werden verlangt: ferner gehen eigentlich die mittel der kirchen-<hi rendition="#aq">di&#x017F;ciplin</hi><lb/>
auch keine andere als jeglicher kirchenglieder an/ und hat &#x017F;ie kein eigentlich<lb/>
recht u&#x0364;ber diejenige/ welche drau&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ind. Weßwegen ich allerdings davor<lb/>
halte/ daß man mehr nicht als &#x017F;o viel thun do&#x0364;rff<supplied>t</supplied>e/ wo &#x017F;olche per&#x017F;onen aus ei-<lb/>
genem trieb des gewi&#x017F;&#x017F;ens der gemeinde/ die &#x017F;ie beleidiget/ abbitte thun wol-<lb/>
len/ &#x017F;ie dazu zula&#x017F;&#x017F;en/ und &#x017F;ie der vergebung ihres a&#x0364;rgernu&#x0364;&#x017F;&#x017F;es &#x017F;o weit zu ver-<lb/>
&#x017F;ichern: Wider willen aber glaube ich nicht/ daß man recht habe/ &#x017F;ie zu ei-<lb/>
nem &#x017F;olchen <hi rendition="#aq">actu</hi> zu <hi rendition="#aq">obligir</hi>en. Wo zu noch letzlich auch &#x017F;etzen mo&#x0364;chte/ daß zu<lb/>
die&#x017F;er zeit/ und in die&#x017F;en orten/ die Chri&#x017F;tliche <hi rendition="#aq">prudenz</hi> auch erfordert/ uns<lb/>
alles de&#x017F;&#x017F;en zuenthalten/ gegen die Pa&#x0364;b&#x017F;ti&#x017F;che/ woru&#x0364;ber &#x017F;ie &#x017F;ich mit einigem<lb/>
&#x017F;chein be&#x017F;chwehren mo&#x0364;chten/ gleich ob tha&#x0364;te man ihnen an ihrem gewi&#x017F;&#x017F;en ge-<lb/>
walt/ da man &#x017F;ie al&#x017F;o zu einigen un&#x017F;eren <hi rendition="#aq">actibus &#x017F;acris,</hi> no&#x0364;thigte. Dann ob<lb/>
zwahr &#x017F;olchem ein- oder vorwurff auch zubegegnen wa&#x0364;re/ wi&#x017F;&#x017F;en wir dannoch/<lb/>
wie man jener&#x017F;eits &#x017F;ich freuet/ wo &#x017F;ie nur einen &#x017F;chein gegen uns ergreiffen<lb/>
ko&#x0364;nnen/ da &#x017F;ie dann anderwertlich den un&#x017F;eren nicht gleiches &#x017F;ondern zehen-<lb/>
fa&#x0364;ltiges vergelten/ und zu ihrem gewi&#x017F;&#x017F;ens zwang daher ein neues recht zu-<lb/>
nehmen &#x017F;ich unter&#x017F;tehen: &#x017F;o wir aber billig auff andre wey&#x017F;e zuverhu&#x0364;ten/ und<lb/>
nicht &#x017F;owol un&#x017F;e&#xA75B;er als un&#x017F;erer bru&#x0364;der/ welche anderwertlich unte&#xA75B; pa&#x0364;p&#x017F;ti&#x017F;cher<lb/><hi rendition="#aq">jurisdiction</hi> leben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ und dero gewalttha&#x0364;tigkeit unterworffen &#x017F;ind/ da-<lb/>
her wo man an uns nicht kommen kan/ un&#x017F;er entgelten wu&#x0364;rden/ zu&#x017F;chonen/ die<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fein</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[292/1092] Das andere Capitel. den ſuͤnden zu ſteuren/ und damit die aͤrgernuͤſſen wieder auffzuhe- ben. Wo wir ſie nach der erſten abſicht anſehen wollen/ ſo moͤchte die reli- gion dieſe leute nicht ſchuͤtzen/ ſondern waͤren ſie ſo wol als bey andern fremb- den gefallenen geſchihet/ dazu anzuſtrengen. Jch bekenne aber/ daß ich nicht gern ſehe/ daß man die kirchen-buß wider ihre eigentliche art in eine ſtraff verwandele/ und ſorge eben dieſes/ daß ſolches offt geſchihet/ und damit das reich CHriſti und der welt faſt vermiſchet wird/ thue mehr ſchaden als nutzen/ und habe bereits ein groſſes derſelbigen frucht/ welche man ſonſt von der kirchen-buß hoffen moͤchte/ geſchlagen/ ja verurſachet/ daß ſo offt goͤttli- cher nahme in ſolchen actibus nur profaniret wird/ da leute wider willen dar- zu als zu einer ſtraff genoͤthiget werden/ deren hertz gleichſam allem/ was mit ihnen vorgenommen wird/ widerſpricht/ und ihnen insgemein die buße leyder thut als ihre begangene ſuͤnde. Die andern beyde abſichten aber ſind eigentlich diejenige/ welche zu dem geſchaͤffte gehoͤren/ und auff die allein eigentlich ge- ſehen werden ſolle: ſie haben aber bey denjenigen nicht platz/ welche nicht unſerer kirchen glieder ſind; Wie denn die gemeinde denjenigen nicht in ih- ren ſchooß/ ſo ſonſten auff die kirchen-buß geſchehen ſolle/ auffnehmen kan/ welcher von ihr nie vor ein glied erkant worden/ noch davor auffgenommen zu werden verlangt: ferner gehen eigentlich die mittel der kirchen-diſciplin auch keine andere als jeglicher kirchenglieder an/ und hat ſie kein eigentlich recht uͤber diejenige/ welche drauſſen ſind. Weßwegen ich allerdings davor halte/ daß man mehr nicht als ſo viel thun doͤrffte/ wo ſolche perſonen aus ei- genem trieb des gewiſſens der gemeinde/ die ſie beleidiget/ abbitte thun wol- len/ ſie dazu zulaſſen/ und ſie der vergebung ihres aͤrgernuͤſſes ſo weit zu ver- ſichern: Wider willen aber glaube ich nicht/ daß man recht habe/ ſie zu ei- nem ſolchen actu zu obligiren. Wo zu noch letzlich auch ſetzen moͤchte/ daß zu dieſer zeit/ und in dieſen orten/ die Chriſtliche prudenz auch erfordert/ uns alles deſſen zuenthalten/ gegen die Paͤbſtiſche/ woruͤber ſie ſich mit einigem ſchein beſchwehren moͤchten/ gleich ob thaͤte man ihnen an ihrem gewiſſen ge- walt/ da man ſie alſo zu einigen unſeren actibus ſacris, noͤthigte. Dann ob zwahr ſolchem ein- oder vorwurff auch zubegegnen waͤre/ wiſſen wir dannoch/ wie man jenerſeits ſich freuet/ wo ſie nur einen ſchein gegen uns ergreiffen koͤnnen/ da ſie dann anderwertlich den unſeren nicht gleiches ſondern zehen- faͤltiges vergelten/ und zu ihrem gewiſſens zwang daher ein neues recht zu- nehmen ſich unterſtehen: ſo wir aber billig auff andre weyſe zuverhuͤten/ und nicht ſowol unſeꝛer als unſerer bruͤder/ welche anderwertlich unteꝛ paͤpſtiſcher jurisdiction leben muͤſſen/ und dero gewaltthaͤtigkeit unterworffen ſind/ da- her wo man an uns nicht kommen kan/ unſer entgelten wuͤrden/ zuſchonen/ die fein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/1092
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 292. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/1092>, abgerufen am 24.11.2024.