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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

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Das andere Capitel.
9. Weil die würdigkeit der person in der wahren buß und glauben bestehet/
so kommet die prüffung der würdigkeit so bey dem Prediger als kirchengericht nechst
der erkäntnüß der allernöthigsten stücke des glaubens auf die buß und glauben an.
Nachdem aber diese wiederum dinge sind/ die in dem hertzen ligen/ müssen sie
durch dero kennzeichen und wirckungen sich offenbahren und daran erkant werden:
diese sind aber vornehmlich zwey/ einmal die bekäntnüß/ wo man in der beicht/
und etwa auf ferner befragen/ seine reue/ glauben und guten vorsatz bezeuget/ so
dann das leben/ so sich auch von andern sehen lasset. Dieses letztere kennzeichen
gibt dem vorigen seine mehrere krafft/ und wo wir an einem menschen ein gutes leben
sehen/ ja in gewisser maaß/ wo wir nur kein wiedriges leben an ihm sehen/ welches
die bekäntnüß offenbahrl. lügen straffte/ so haben wir nicht wider die liebe desselben
wort und bekäntnüß in zweiffel zu ziehen. Also wann eine person sich dem predi-
ger darstellet mit aller bezeugung der buß und dero stücke in der beicht/ verspricht
auch ihre besserung so insgemein/ als wo man über einige bekäntliche sünden der-
gleichen von ihr forderte/ in solchen absonderlichen stücken/ und ferner dero leben
nichts ärgerliches an sich hat/ so ist der Prediger verbunden/ als eine wahrhafftig
busfertige dieselbe zu zulassen/ es kan auch der kirchen/ wo sie darüber befragt wür-
de/ urtheil nicht wohl anders fallen. Dann weil uns menschen nicht/ sondern al-
lein GOtt/ zukommet/ in die hertzen unmittelbahr zu sehen/ so sind wir verbun-
den/ auf die äusserliche zeichen zu sehen/ und sonderlich den worten zu glauben/ wo
nicht die wichtigste ursachen dagegen vorhanden sind.
10. Es ist zwahr dabey nicht zu leugnen/ daß es müglich seye/ ja etwa offt ge-
schehe/ daß ein euss lich von lastern befreytes leben auch bey solchen sich finde/ die
wahrhafftig nicht widergebohren sind/ wie wir dergleichen auch bey Heiden und
Türcken sehen/ dero feine eusserliche tugenden allen in die augen geleuchtet haben/
ja wir habeu billich wider den ienigen mißverstand zu eiffern/ da ihrer so viele der-
gleichen eusserliches leben als ein gnugsames zeugnüß ihres rechtschaffenen Chri-
stenthums ansehen/ und mit dem vertrauen auf dasselbige sich betriegen: daher zu
eines jeglichen eigener prüfung dieses gehöret/ sein leben recht zu untersuchen/ ob es
nicht nur eusserlich sondern aus GOttes krafft geführet werde/ um seines glau-
bens versicherung zu bekommen; es geziehmet sich auch den Predigern/ daß sie zu
solch er prüfung ihren zuhörern behülfflich seyen/ und ihnen zeigen/ wie viel das
Christenthum innerlich über jene eusserliche erbarkeit erfordere/ auch sie darauff/
was nemlich der grund und bewegende ursach ihres lebens seye/ fragen/ und den
vorsatz dessen bey ihnen zu solchen stücken fordern. Wo sie sich aber dazu verste-
hen/ kan er nicht weiter treiben/ sondern muß das beste von ihnen hoffen/ als lange
das gegentheil ihm nicht offenbahr vor augen liget: indem er nicht zum richter der
hertzen/ sondern zum verwalter der göttlichen gnaden-güter verordnet ist/ welche
er
Das andere Capitel.
9. Weil die wuͤrdigkeit der perſon in der wahren buß und glauben beſtehet/
ſo kommet die pruͤffung der wuͤrdigkeit ſo bey dem Prediger als kirchengericht nechſt
der erkaͤntnuͤß der allernoͤthigſten ſtuͤcke des glaubens auf die buß und glauben an.
Nachdem aber dieſe wiederum dinge ſind/ die in dem hertzen ligen/ muͤſſen ſie
durch dero kennzeichen und wirckungen ſich offenbahren und daran erkant werden:
dieſe ſind aber vornehmlich zwey/ einmal die bekaͤntnuͤß/ wo man in der beicht/
und etwa auf ferner befragen/ ſeine reue/ glauben und guten vorſatz bezeuget/ ſo
dann das leben/ ſo ſich auch von andern ſehen laſſet. Dieſes letztere kennzeichen
gibt dem vorigen ſeine mehrere krafft/ und wo wir an einem menſchen ein gutes lebẽ
ſehen/ ja in gewiſſer maaß/ wo wir nur kein wiedriges leben an ihm ſehen/ welches
die bekaͤntnuͤß offenbahrl. luͤgen ſtraffte/ ſo haben wir nicht wider die liebe deſſelben
wort und bekaͤntnuͤß in zweiffel zu ziehen. Alſo wann eine perſon ſich dem predi-
ger darſtellet mit aller bezeugung der buß und dero ſtuͤcke in der beicht/ verſpricht
auch ihre beſſerung ſo insgemein/ als wo man uͤber einige bekaͤntliche ſuͤnden der-
gleichen von ihr forderte/ in ſolchen abſonderlichen ſtuͤcken/ und ferner dero leben
nichts aͤrgerliches an ſich hat/ ſo iſt der Prediger verbunden/ als eine wahrhafftig
busfertige dieſelbe zu zulaſſen/ es kan auch der kirchen/ wo ſie daruͤber befragt wuͤr-
de/ urtheil nicht wohl anders fallen. Dann weil uns menſchen nicht/ ſondern al-
lein GOtt/ zukommet/ in die hertzen unmittelbahr zu ſehen/ ſo ſind wir verbun-
den/ auf die aͤuſſerliche zeichen zu ſehen/ und ſonderlich den worten zu glauben/ wo
nicht die wichtigſte urſachen dagegen vorhanden ſind.
10. Es iſt zwahr dabey nicht zu leugnen/ daß es muͤglich ſeye/ ja etwa offt ge-
ſchehe/ daß ein euſſ lich von laſtern befreytes leben auch bey ſolchen ſich finde/ die
wahrhafftig nicht widergebohren ſind/ wie wir dergleichen auch bey Heiden und
Tuͤrcken ſehen/ dero feine euſſerliche tugenden allen in die augen geleuchtet haben/
ja wir habeu billich wider den ienigen mißverſtand zu eiffern/ da ihrer ſo viele der-
gleichen euſſerliches leben als ein gnugſames zeugnuͤß ihres rechtſchaffenen Chri-
ſtenthums anſehen/ und mit dem vertrauen auf daſſelbige ſich betriegen: daher zu
eines jeglichen eigener pruͤfung dieſes gehoͤret/ ſein leben recht zu unterſuchen/ ob es
nicht nur euſſerlich ſondern aus GOttes krafft gefuͤhret werde/ um ſeines glau-
bens verſicherung zu bekommen; es geziehmet ſich auch den Predigern/ daß ſie zu
ſolch er pruͤfung ihren zuhoͤrern behuͤlfflich ſeyen/ und ihnen zeigen/ wie viel das
Chriſtenthum innerlich uͤber jene euſſerliche erbarkeit erfordere/ auch ſie darauff/
was nemlich der grund und bewegende urſach ihres lebens ſeye/ fragen/ und den
vorſatz deſſen bey ihnen zu ſolchen ſtuͤcken fordern. Wo ſie ſich aber dazu verſte-
hen/ kan er nicht weiter treiben/ ſondern muß das beſte von ihnen hoffen/ als lange
das gegentheil ihm nicht offenbahr vor augen liget: indem er nicht zum richter der
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er
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[256/1056] Das andere Capitel. 9. Weil die wuͤrdigkeit der perſon in der wahren buß und glauben beſtehet/ ſo kommet die pruͤffung der wuͤrdigkeit ſo bey dem Prediger als kirchengericht nechſt der erkaͤntnuͤß der allernoͤthigſten ſtuͤcke des glaubens auf die buß und glauben an. Nachdem aber dieſe wiederum dinge ſind/ die in dem hertzen ligen/ muͤſſen ſie durch dero kennzeichen und wirckungen ſich offenbahren und daran erkant werden: dieſe ſind aber vornehmlich zwey/ einmal die bekaͤntnuͤß/ wo man in der beicht/ und etwa auf ferner befragen/ ſeine reue/ glauben und guten vorſatz bezeuget/ ſo dann das leben/ ſo ſich auch von andern ſehen laſſet. Dieſes letztere kennzeichen gibt dem vorigen ſeine mehrere krafft/ und wo wir an einem menſchen ein gutes lebẽ ſehen/ ja in gewiſſer maaß/ wo wir nur kein wiedriges leben an ihm ſehen/ welches die bekaͤntnuͤß offenbahrl. luͤgen ſtraffte/ ſo haben wir nicht wider die liebe deſſelben wort und bekaͤntnuͤß in zweiffel zu ziehen. Alſo wann eine perſon ſich dem predi- ger darſtellet mit aller bezeugung der buß und dero ſtuͤcke in der beicht/ verſpricht auch ihre beſſerung ſo insgemein/ als wo man uͤber einige bekaͤntliche ſuͤnden der- gleichen von ihr forderte/ in ſolchen abſonderlichen ſtuͤcken/ und ferner dero leben nichts aͤrgerliches an ſich hat/ ſo iſt der Prediger verbunden/ als eine wahrhafftig busfertige dieſelbe zu zulaſſen/ es kan auch der kirchen/ wo ſie daruͤber befragt wuͤr- de/ urtheil nicht wohl anders fallen. Dann weil uns menſchen nicht/ ſondern al- lein GOtt/ zukommet/ in die hertzen unmittelbahr zu ſehen/ ſo ſind wir verbun- den/ auf die aͤuſſerliche zeichen zu ſehen/ und ſonderlich den worten zu glauben/ wo nicht die wichtigſte urſachen dagegen vorhanden ſind. 10. Es iſt zwahr dabey nicht zu leugnen/ daß es muͤglich ſeye/ ja etwa offt ge- ſchehe/ daß ein euſſ lich von laſtern befreytes leben auch bey ſolchen ſich finde/ die wahrhafftig nicht widergebohren ſind/ wie wir dergleichen auch bey Heiden und Tuͤrcken ſehen/ dero feine euſſerliche tugenden allen in die augen geleuchtet haben/ ja wir habeu billich wider den ienigen mißverſtand zu eiffern/ da ihrer ſo viele der- gleichen euſſerliches leben als ein gnugſames zeugnuͤß ihres rechtſchaffenen Chri- ſtenthums anſehen/ und mit dem vertrauen auf daſſelbige ſich betriegen: daher zu eines jeglichen eigener pruͤfung dieſes gehoͤret/ ſein leben recht zu unterſuchen/ ob es nicht nur euſſerlich ſondern aus GOttes krafft gefuͤhret werde/ um ſeines glau- bens verſicherung zu bekommen; es geziehmet ſich auch den Predigern/ daß ſie zu ſolch er pruͤfung ihren zuhoͤrern behuͤlfflich ſeyen/ und ihnen zeigen/ wie viel das Chriſtenthum innerlich uͤber jene euſſerliche erbarkeit erfordere/ auch ſie darauff/ was nemlich der grund und bewegende urſach ihres lebens ſeye/ fragen/ und den vorſatz deſſen bey ihnen zu ſolchen ſtuͤcken fordern. Wo ſie ſich aber dazu verſte- hen/ kan er nicht weiter treiben/ ſondern muß das beſte von ihnen hoffen/ als lange das gegentheil ihm nicht offenbahr vor augen liget: indem er nicht zum richter der hertzen/ ſondern zum verwalter der goͤttlichen gnaden-guͤter verordnet iſt/ welche er

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 256. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/1056>, abgerufen am 28.11.2024.