Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.ARTIC. VI. SECTIO XIV. fahr auff sich ziehe/ wo sie GOtt täuschen wolte/ ihr dasjenige nicht ferner ver-sagt werden darff/ wozu sie sonsten recht hat/ indem ein gewisses recht durch zweiffelhaffte exception nicht auffgehoben werden kan. So hat 2. unser Hey- land den Judam, dessen boßheit er selbs wuste/ nachdem sie aber noch nicht öf- fentlich ausgebrochen war/ admittiret/ und damit gewiesen/ daß die ausschlies- fung solche ursachen erfordere/ welche andern öffentlich vorgelegt werden kön- nen. 3. Gehöret ohne das die macht der ausschliessung rechtswegen/ so bald der andre theil nicht willig damit zu frieden ist/ nicht dem Prediger/ sondern zu- gleich der gantzen gemeinde/ oder welche derselben rechte administriren: hinge- gen ist dieses ein casus, da die sache ohne unverantwortliche verletzung des Si- gilli confessionis (so auch desto gefährlicher wäre/ in je grössere gefahr es die person in dem weltlichen stürtzte/ und bey den Papisten auch mächtigen vorwurff unserm ministerio machen würde) vor dieselbe nicht gebracht werden könte: also da der Prediger sie nicht allein ausschliessen mag/ keinem andern auch die cognition aufftragen darff/ so muß er ihr dasjenige wiederfahren lassen/ was sie so lang zu fordern macht hat/ als sie von der gemeinde vor ihr glied erkant wird. Ja eben dieses/ wo sie allzulang oder stets excludiret würde/ solte schon bereits einigerley massen gedachtem sigillo oder secreto entgegen stehen/ indem/ ob der Herr Pfarrherr sie nicht mit worten beschuldigte/ noch das bey ihm gebeichtete ausspreche/ dennoch die abhaltung sie in der gemeinde anrüch- tig machen/ und nachdem sie ohne das einen ruff solches lasters einmal leiden müssen/ denselben dermassen bestärcken würde/ daß sie etwa auch nicht ohne ge- fahr bleiben dörffte. Da hingegen wir Prediger auff alle weise uns vorzusehen haben/ daß niemand seine gegen uns gethane beichte zu zeitlichen nachtheil ge- reiche. 3. Jch komme hiermit auff die dritte frage: Ob wegen des ehemanns/ nen g g 2
ARTIC. VI. SECTIO XIV. fahr auff ſich ziehe/ wo ſie GOtt taͤuſchen wolte/ ihr dasjenige nicht ferner ver-ſagt werden darff/ wozu ſie ſonſten recht hat/ indem ein gewiſſes recht durch zweiffelhaffte exception nicht auffgehoben werden kan. So hat 2. unſer Hey- land den Judam, deſſen boßheit er ſelbs wuſte/ nachdem ſie aber noch nicht oͤf- fentlich ausgebrochen war/ admittiret/ und damit gewieſen/ daß die ausſchlieſ- fung ſolche urſachen erfordere/ welche andern oͤffentlich vorgelegt werden koͤn- nen. 3. Gehoͤret ohne das die macht der ausſchlieſſung rechtswegen/ ſo bald der andre theil nicht willig damit zu frieden iſt/ nicht dem Prediger/ ſondern zu- gleich der gantzen gemeinde/ oder welche derſelben rechte adminiſtriren: hinge- gen iſt dieſes ein caſus, da die ſache ohne unverantwortliche verletzung des Si- gilli confesſionis (ſo auch deſto gefaͤhrlicher waͤre/ in je groͤſſere gefahr es die perſon in dem weltlichen ſtuͤrtzte/ und bey den Papiſten auch maͤchtigen vorwurff unſerm miniſterio machen wuͤrde) vor dieſelbe nicht gebracht werden koͤnte: alſo da der Prediger ſie nicht allein ausſchlieſſen mag/ keinem andern auch die cognition aufftragen darff/ ſo muß er ihr dasjenige wiederfahren laſſen/ was ſie ſo lang zu fordern macht hat/ als ſie von der gemeinde vor ihr glied erkant wird. Ja eben dieſes/ wo ſie allzulang oder ſtets excludiret wuͤrde/ ſolte ſchon bereits einigerley maſſen gedachtem ſigillo oder ſecreto entgegen ſtehen/ indem/ ob der Herr Pfarrherr ſie nicht mit worten beſchuldigte/ noch das bey ihm gebeichtete ausſpreche/ dennoch die abhaltung ſie in der gemeinde anruͤch- tig machen/ und nachdem ſie ohne das einen ruff ſolches laſters einmal leiden muͤſſen/ denſelben dermaſſen beſtaͤrcken wuͤrde/ daß ſie etwa auch nicht ohne ge- fahr bleiben doͤrffte. Da hingegen wir Prediger auff alle weiſe uns vorzuſehen haben/ daß niemand ſeine gegen uns gethane beichte zu zeitlichen nachtheil ge- reiche. 3. Jch komme hiermit auff die dritte frage: Ob wegen des ehemanns/ nen g g 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f1035" n="235"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC.</hi> VI. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> XIV.</hi></hi></fw><lb/> fahr auff ſich ziehe/ wo ſie GOtt taͤuſchen wolte/ ihr dasjenige nicht ferner ver-<lb/> ſagt werden darff/ wozu ſie ſonſten recht hat/ indem ein gewiſſes recht durch<lb/> zweiffelhaffte <hi rendition="#aq">exception</hi> nicht auffgehoben werden kan. So hat 2. unſer Hey-<lb/> land den <hi rendition="#aq">Judam,</hi> deſſen boßheit er ſelbs wuſte/ nachdem ſie aber noch nicht oͤf-<lb/> fentlich ausgebrochen war/ <hi rendition="#aq">admittir</hi>et/ und damit gewieſen/ daß die ausſchlieſ-<lb/> fung ſolche urſachen erfordere/ welche andern oͤffentlich vorgelegt werden koͤn-<lb/> nen. 3. Gehoͤret ohne das die macht der ausſchlieſſung rechtswegen/ ſo bald<lb/> der andre theil nicht willig damit zu frieden iſt/ nicht dem Prediger/ ſondern zu-<lb/> gleich der gantzen gemeinde/ oder welche derſelben rechte <hi rendition="#aq">adminiſtrir</hi>en: hinge-<lb/> gen iſt dieſes ein <hi rendition="#aq">caſus,</hi> da die ſache ohne unverantwortliche verletzung des <hi rendition="#aq">Si-<lb/> gilli confesſionis</hi> (ſo auch deſto gefaͤhrlicher waͤre/ in je groͤſſere gefahr es die<lb/> perſon in dem weltlichen ſtuͤrtzte/ und bey den Papiſten auch maͤchtigen vorwurff<lb/> unſerm <hi rendition="#aq">miniſterio</hi> machen wuͤrde) vor dieſelbe nicht gebracht werden koͤnte:<lb/> alſo da der Prediger ſie nicht allein ausſchlieſſen mag/ keinem andern auch die<lb/><hi rendition="#aq">cognition</hi> aufftragen darff/ ſo muß er ihr dasjenige wiederfahren laſſen/ was<lb/> ſie ſo lang zu fordern macht hat/ als ſie von der gemeinde vor ihr glied erkant<lb/> wird. Ja eben dieſes/ wo ſie allzulang oder ſtets <hi rendition="#aq">excludir</hi>et wuͤrde/ ſolte<lb/> ſchon bereits einigerley maſſen gedachtem <hi rendition="#aq">ſigillo</hi> oder <hi rendition="#aq">ſecreto</hi> entgegen ſtehen/<lb/> indem/ ob der Herr Pfarrherr ſie nicht mit worten beſchuldigte/ noch das bey<lb/> ihm gebeichtete ausſpreche/ dennoch die abhaltung ſie in der gemeinde anruͤch-<lb/> tig machen/ und nachdem ſie ohne das einen ruff ſolches laſters einmal leiden<lb/> muͤſſen/ denſelben dermaſſen beſtaͤrcken wuͤrde/ daß ſie etwa auch nicht ohne ge-<lb/> fahr bleiben doͤrffte. Da hingegen wir Prediger auff alle weiſe uns vorzuſehen<lb/> haben/ daß niemand ſeine gegen uns gethane beichte zu zeitlichen nachtheil ge-<lb/> reiche.</p><lb/> <p>3. Jch komme hiermit auff die dritte frage: <hi rendition="#fr">Ob wegen des ehemanns/<lb/> mit dem ſie ehebruch zugeſtanden/ und der itzt ihre tochter hat/ gantz<lb/> ſtillzuſchweigen/ und nicht ſein Seelſorger davon</hi> <hi rendition="#aq">part</hi> <hi rendition="#fr">haben ſolte/ da-<lb/> mit er</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">privatim</hi></hi> <hi rendition="#fr">koͤnte erinnert/ und zur erkaͤnntnuͤß gebracht werden?</hi><lb/> Hieruͤber achte ich/ daß zum foͤrderſten ſie ernſtlich zu erinnern ſeye/ daß ſie<lb/> ſelbs ſonderlich da ſie nunmehr denſelben mann ſo nahe angehoͤrig/ und mit ihm<lb/> vertraulich umbzugehen/ oder ihm zuzuſprechen/ ſtaͤts gelegenheit hat/ ſolchem<lb/> zureden/ und nachdem ſie ihren fall bußfertig erkennet/ daß er dergleichen thun/<lb/> und gegen ſeinen Prediger ſein hertz ausſchuͤtten wolte/ erinnern ſolte; geſchaͤ-<lb/> he dieſes/ ſo auch am beſten waͤre/ ſo haͤtte der Herr Pfarrherr dem andern<lb/> Beichtvater nichts kund zuthun. Wuͤrde ſie aber ſich nicht dazu verſtehen wol-<lb/> len/ und etwa einige ziemliche urſachen/ ſo ſie davon abhielten/ anfuͤhren/ oder<lb/> da ſie es zugeſagt/ auff ferners nachfragen/ es unterlaſſen haben: ſo wuͤrde je-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">g g 2</fw><fw place="bottom" type="catch">nen</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [235/1035]
ARTIC. VI. SECTIO XIV.
fahr auff ſich ziehe/ wo ſie GOtt taͤuſchen wolte/ ihr dasjenige nicht ferner ver-
ſagt werden darff/ wozu ſie ſonſten recht hat/ indem ein gewiſſes recht durch
zweiffelhaffte exception nicht auffgehoben werden kan. So hat 2. unſer Hey-
land den Judam, deſſen boßheit er ſelbs wuſte/ nachdem ſie aber noch nicht oͤf-
fentlich ausgebrochen war/ admittiret/ und damit gewieſen/ daß die ausſchlieſ-
fung ſolche urſachen erfordere/ welche andern oͤffentlich vorgelegt werden koͤn-
nen. 3. Gehoͤret ohne das die macht der ausſchlieſſung rechtswegen/ ſo bald
der andre theil nicht willig damit zu frieden iſt/ nicht dem Prediger/ ſondern zu-
gleich der gantzen gemeinde/ oder welche derſelben rechte adminiſtriren: hinge-
gen iſt dieſes ein caſus, da die ſache ohne unverantwortliche verletzung des Si-
gilli confesſionis (ſo auch deſto gefaͤhrlicher waͤre/ in je groͤſſere gefahr es die
perſon in dem weltlichen ſtuͤrtzte/ und bey den Papiſten auch maͤchtigen vorwurff
unſerm miniſterio machen wuͤrde) vor dieſelbe nicht gebracht werden koͤnte:
alſo da der Prediger ſie nicht allein ausſchlieſſen mag/ keinem andern auch die
cognition aufftragen darff/ ſo muß er ihr dasjenige wiederfahren laſſen/ was
ſie ſo lang zu fordern macht hat/ als ſie von der gemeinde vor ihr glied erkant
wird. Ja eben dieſes/ wo ſie allzulang oder ſtets excludiret wuͤrde/ ſolte
ſchon bereits einigerley maſſen gedachtem ſigillo oder ſecreto entgegen ſtehen/
indem/ ob der Herr Pfarrherr ſie nicht mit worten beſchuldigte/ noch das bey
ihm gebeichtete ausſpreche/ dennoch die abhaltung ſie in der gemeinde anruͤch-
tig machen/ und nachdem ſie ohne das einen ruff ſolches laſters einmal leiden
muͤſſen/ denſelben dermaſſen beſtaͤrcken wuͤrde/ daß ſie etwa auch nicht ohne ge-
fahr bleiben doͤrffte. Da hingegen wir Prediger auff alle weiſe uns vorzuſehen
haben/ daß niemand ſeine gegen uns gethane beichte zu zeitlichen nachtheil ge-
reiche.
3. Jch komme hiermit auff die dritte frage: Ob wegen des ehemanns/
mit dem ſie ehebruch zugeſtanden/ und der itzt ihre tochter hat/ gantz
ſtillzuſchweigen/ und nicht ſein Seelſorger davon part haben ſolte/ da-
mit er privatim koͤnte erinnert/ und zur erkaͤnntnuͤß gebracht werden?
Hieruͤber achte ich/ daß zum foͤrderſten ſie ernſtlich zu erinnern ſeye/ daß ſie
ſelbs ſonderlich da ſie nunmehr denſelben mann ſo nahe angehoͤrig/ und mit ihm
vertraulich umbzugehen/ oder ihm zuzuſprechen/ ſtaͤts gelegenheit hat/ ſolchem
zureden/ und nachdem ſie ihren fall bußfertig erkennet/ daß er dergleichen thun/
und gegen ſeinen Prediger ſein hertz ausſchuͤtten wolte/ erinnern ſolte; geſchaͤ-
he dieſes/ ſo auch am beſten waͤre/ ſo haͤtte der Herr Pfarrherr dem andern
Beichtvater nichts kund zuthun. Wuͤrde ſie aber ſich nicht dazu verſtehen wol-
len/ und etwa einige ziemliche urſachen/ ſo ſie davon abhielten/ anfuͤhren/ oder
da ſie es zugeſagt/ auff ferners nachfragen/ es unterlaſſen haben: ſo wuͤrde je-
nen
g g 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |