Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.ARTIC. VI. SECTIO XIV. gemeinen regel actore non probante rea absolviret worden. Nachdem abereinem Prediger daran gelegen/ nicht nur daß seine zuhörer grober laster nicht le- galiter überführt werden könten/ sondern auch/ daß sie derselben nicht schuldig seyen/ und in denselben verlohren gehen: so hat er auch denen zuzusprechen/ und zu seines gewissens beruhigung in derjenigen gewissen zu setzen/ denen er seinen rath und hülffe nöthig achtet/ sie aber nicht anbringen kan/ wo man nicht zur be- käntnüß kommet. 2. Ob auch rebus sic stantibus suspecta, wenn sie auff ihrer negativa be- Diese frage/ bekenne ich gern/ hat ihre ziemliche schwürigkeit um zweyer Die erste schwerigkeit betreffend/ ist suspecta vere suspecta und sehr hart seye/
ARTIC. VI. SECTIO XIV. gemeinen regel actore non probante rea abſolviret worden. Nachdem abereinem Prediger daran gelegen/ nicht nur daß ſeine zuhoͤrer grober laſter nicht le- galiter uͤberfuͤhrt werden koͤnten/ ſondern auch/ daß ſie derſelben nicht ſchuldig ſeyen/ und in denſelben verlohren gehen: ſo hat er auch denen zuzuſprechen/ und zu ſeines gewiſſens beruhigung in derjenigen gewiſſen zu ſetzen/ denen er ſeinen rath und huͤlffe noͤthig achtet/ ſie aber nicht anbringen kan/ wo man nicht zur be- kaͤntnuͤß kommet. 2. Ob auch rebus ſic ſtantibus ſuſpecta, wenn ſie auff ihrer negativa be- Dieſe frage/ bekenne ich gern/ hat ihre ziemliche ſchwuͤrigkeit um zweyer Die erſte ſchwerigkeit betreffend/ iſt ſuſpecta verè ſuſpecta und ſehr hart ſeye/
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ARTIC. VI. SECTIO XIV.
gemeinen regel actore non probante rea abſolviret worden. Nachdem aber
einem Prediger daran gelegen/ nicht nur daß ſeine zuhoͤrer grober laſter nicht le-
galiter uͤberfuͤhrt werden koͤnten/ ſondern auch/ daß ſie derſelben nicht ſchuldig
ſeyen/ und in denſelben verlohren gehen: ſo hat er auch denen zuzuſprechen/ und
zu ſeines gewiſſens beruhigung in derjenigen gewiſſen zu ſetzen/ denen er ſeinen
rath und huͤlffe noͤthig achtet/ ſie aber nicht anbringen kan/ wo man nicht zur be-
kaͤntnuͤß kommet.
2. Ob auch rebus ſic ſtantibus ſuſpecta, wenn ſie auff ihrer negativa be-
harret/ mit gutem gewiſſen ad S. Cœnam zu admittiren/ wie dergleichen
etliche nicht mißrathen wuͤrden/ wenn er/ ut fieri ſolet, es in ihr gewiſ-
ſen ſchiebet/ angemerckt potestas eccleſiastica extra ſphæram nicht ausſchweif-
fen ſolle/ und man ſich wol mit dem canone, de occultis non judicat eccleſia,
vergnuͤget damit ſich viel entſchuldigten/ und Ezechieliſche loͤcher un-
durchbohret lieſſen.
Dieſe frage/ bekenne ich gern/ hat ihre ziemliche ſchwuͤrigkeit um zweyer
urſachen willen/ einmal weil die ſchuld oder unſchuld der perſon nicht auſſer
allem zweiffel geſetzet iſt/ ſodann weil auch die urſach/ warum ſuſpecta abge-
halten werden ſolte/ etwas ſo verborgenes iſt/ welches der gemeinde nicht be-
kant/ ja wegen des beichtſiegels nicht bekant gemacht werden doͤrffte.
Die erſte ſchwerigkeit betreffend/ iſt ſuſpecta verè ſuſpecta und ſehr hart
graviret nicht nur allein depoſitione einer andern perſon/ ſondern auch aus etli-
chemal wiederhohlter bekaͤntnuͤß/ zu geſchweigen/ daß ſie ohne daß aus ihrer
eigenen bekaͤntnuͤß in andern groben ſuͤnden eine laſterhaffte perſon/ da deswe-
gen vielmehr/ was ſie gegen ſich einmal bekant/ von mehrern glauben zu ach-
ten iſt/ als was ſie wiedrum davon laͤugnet. Daher ich nicht in abrede bin/
daß ich ſelbs dieſelbe der zauberey ſchuldig zu ſeyn ſehr ſorge. Jndeſſen ſind
wir dennoch auch der ſache nicht voͤllig gewiß/ was anlangt die eigentliche zau-
berey/ ſo mit einer ausdruͤcklichen verbindung mit dem ſatan geſchiehet. Denn
ob wol das zuſchlieſſen und auffſchlieſſen der maͤnnlichen krafft etwas zaͤuberi-
ſches iſt/ und durch mitwirckung des Teuffels geſchiehet/ ſo kan gleichwol ſol-
ches auch von perſonen practiciret werden/ welche in ausdruͤcklichen bund mit
dem Satan nicht ſtehen/ ja wol nicht glauben/ daß er ſie dadurch an einem
ſonderbahren ſtrick ſuͤhre/ ob zwar dieſes freylich alſo/ und eine dergleichen
perſon in aͤuſſerſter gefahr iſt/ von ihm noch weiter in ſeine feſſel gebracht zu wer-
den. Daher moͤchte es ſeyn/ daß ſie dieſes von andern boͤſen leuten erlernet/
und dißmal practiciret haͤtte/ wie ich dann aus erzehlten ſie ſothanes ſtuͤcks wohl
ſchuldig halte/) und ſie dennoch von einigen weitern bund mit dem Teuffel nicht
wuͤſte. Nachdem ſie aber von dem Herrn Pfarrer gehoͤret/ wie dieſes hererey
ſeye/
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